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News Wargaming wechselt von „Free to Play“- zu „Free to Win“-Konzept

BeezleBug schrieb:
Ja sry aber Tier 3-4 das ist halt gaaanz am Anfang vom Spiel. Es geht und Tier 8 und höher. Hier ist der Zeitaufwand schon wirklich sehr hoch, wenn man keinen zweiten Premium Tank in der Garage hat mit dem man credits farmen kann.
Das du kaum Premium Tanks sieht liegt einfach daran das du noch zwischen Tier 3-4 spielst, da lohnen sich keine Premium tanks ,da es ja hier kein Problem ist profitable zu spielen.

Ich hab ihn so verstanden, dass er absichtlich mit T3-T4 spielt weil es da um längen mehr Fun macht als bei T9-T10.
Wenn man T10 spielt, hat man halt immer die selben Mit-/Gegenspieler, so groß ist der Pool dafür ja meist nicht. Spiele auch lieber auf T3-T7.
 
TrueAzrael schrieb:
Ich hab ihn so verstanden, dass er absichtlich mit T3-T4 spielt weil es da um längen mehr Fun macht als bei T9-T10.
Wenn man T10 spielt, hat man halt immer die selben Mit-/Gegenspieler, so groß ist der Pool dafür ja meist nicht. Spiele auch lieber auf T3-T7.
Richtig.. außerdem spielen die 10er oft auch ganz anders, weil die bei jeder Ecke Angst haben nen Kratzer in ihren Lack zu bekommen, wenn sie sehen, dass die Gegner auch zum Großteil Tier X sind.
Dann wird dort nur geflamed und rumgeheult wie scheiße doch alle anderen spielen, aber selbst reißen sie auch alle nix.

Ich hab jedenfalls mitbekommen, dass ich in meinem Tier9 E75 wesentlich mehr Spaß im Spiel habe, wenn ich nicht in sonem Elefantentreffen gerate, sondern in eins, wo auf jeder Seite max 1-2 Tier X spielen, dann ist nämlich auch Bewegung im Spiel.
Ansonsten macht Tier 6-8 eigentlich wirklich noch am meisten Spaß.

Oder wenn man mal wirklich Langeweile hat, mit ner richtig ausgebauten Crew auch mal nen Lowtier-Match T2-4 und alles wegsemmeln^^
 
sers,

ich finde die sind noch im beta stadium... was die noch alles rumbasteln... :freak:

kann mir echt ned helfen aber irgendwie war zu ca. 7.5 zeiten noch alles besser als jetzt...;)

ich bin halt der meinung das für public zocken, es von nöten wäre, das innerhalb einer tier stufe, jeder tank eine chance gegen einen anderen hat... ABER:

wot ist halt doch deutlich ein team spiel, leider sind zumindest zur zeit viel zu viele egomanen unterwegs...



das mit dem free to play ist so ne sache, bis tier 7 ist alles kein problem.... tier 8 geht noch.... danach wirds problematisch vor allem bei tier10 (vor allem jetzt da immer mehr mit prem mun rumfahren) musst du schon übermäßig viel mit geld farm tanks rumfahren (nicht prem tanks)...



manche dinge finde ich allerdings schon seltsam... z.b. kommt es mir immer mal wieder so vor als hätten die deutschen tanks z.b. mehr durchschlag bei höherer entfernung... hmmm *grübel*


zocke auch seit 2011 mit ca. 16k games... alles quer durch <- und bis jetzt finde ich ist das spiel mit jedem patch schlechter geworden... zwar umfangreicher aber im ganzen schlechter... :(
 
TimGod schrieb:
Zudem steht im Text zusätzlich das es immer noch Premium Fahrzeuge gibt, insofern verstehe ich die News kaum.
tja, dummerweise sind premium fahrzeuge schlechter als non-premium fahrzeuge der selben stufe.

Admiral Thrawn schrieb:
Nein, ab Tier 8, solltest du 2-3 Tier 5 Panzer haben um deine Verluste zu deckeln und auch noch voran zu kommen.
du kannst das spiel auch nicht so richtig, oder? mit tier8 kann man sehr gut im plus bleiben, tier9 auch noch. einzig um für neue panzer zu farmen sind tier8 und höher uninteressant.

mupsLord schrieb:
Ein weiterer wichtigerer Grund war (mit 8.6 für alle verfügbar), dass man einen Freund mehr in den Zug einladen konnte.
das geht doch ab 0.8.5?

Tronx schrieb:
ZU WOT:
Ich hatte damals 50€ für einen Premium ausgegeben, später stellte ich fest....das matchmaking haut mich jedes mal zu den Tier 8 Panzern und ich mit Tier 3 hatte natürlich absolut keine Chance.....es war langweilig und traurig zugleich. Nach 4 Wochen habe ich aufgegeben.
selbst wenn ich mal bezweifeln darf, dass sowas früher vorkam, ist es heute wesentlich besser gelöst: man kommt höchstens in gefechte mit panzer, die zwei tiers über einem selbst sind. das gilt zwar nicht für arty und scouts, was aber auch vernünpftig ist.
dass man im kv-1s gegen einen IS-7 ran muss, kommt heute also zum glück nicht mehr vor.

Simanova schrieb:
Leider sind Premiumpanzer im Spiel immer noch ein Vorteil. Daher Pustekuchen!
leider nein. erst informieren, dann schreiben.

lubby192 schrieb:
Tja, offensichtlich hast du nix gelesen. Vor allem war nirgends die Rede von 40% Prozent oder mimimi. Es geht darum, dass du, wenn du spielst wie nen Vollpfosten und immer direkt mit dem Lemmingtrain stirbst, fast genau so viele Credits machst, als wenn du dich anstrengst gut zu spielen.

Sag mir nicht, du hattest noch kein WTF-Moment in WoT, wo man einen Panzer trotz dicker Kanone nicht penetrieren konnte, obwohl das die Panzerung des Gegners gar nicht hergeben sollte...
es geht doch gar nicht darum, dass du im lemmingtrain genauso viel bekommst wie beim intelligenten spiel. es geht darum, dass dich das matchmaking angeblich in schlechtere gefechte stecke, sobald du besser wirst. soweit ich das verstanden habe, wundert sich der autor darüber, dass er, sobald er den panzer nicht mehr auf stock fährt, unglaublich hohe winratios einfährt, nur um dann nach einiger zeit wieder auf ein zwar noch gutes aber eben stagnierendes level zurück zu fallen.
ich persönlich kann so etwas auch beobachten und habe es aber immer einem psychologischen effeckt beigemessen. man beginnt stock und hält sich total zurück, da man sowieso vorne nichts reißen kann. dann hat man irgendwann endlich die beste ausrüstung erforscht und ist daher schon mal (a) absolut guter dinge, also sehr optimistisch und (b) bleibt man aber noch ein wenig an dem zurückhaltenden spielstiel aus stockzeiten hängen, einfach der gewöhnung wegen. da defenisives verhalten fast immer gut ist, gewinnt man so ziemlich oft. dann will man aber irgendwann mehr und will vorne mitmischen: man wird roudyhafter und verliert ein bisschen häufiger, auch wenn man trotzdem noch viel austeilt. ergo bleibt man dann auf einem konstanten niveau, welches aber etwas unterhalb des post-stock-niveaus bleibt.

3dfx-Tualatin schrieb:
Heißt das am ende das auch der Premium Gewinn Bonus bezüglich Silber und XP wegfällt... weil seit Dezember stecke ich da kein Geld mehr rein hab so oder so fast jeden T10 Panzer von daher, für ein paar runden macht es zwischendruch auch der 0.7.2 Geschenkpanzer und die anderen kleinen Geschenk Goldkisten.

Aber so ansich mit Maus und co biste immer im Minus oder höchstens mal bei +/- nichts.
ich denke mal, die Maus ist hier ein schlechtes beispiel. wer kann damit schon gut umgehen? habe selbst noch nie gespielt, aber sehe eigentlich immer nur Mäuse, die failen, weil häufig auch keine chance.
Ergänzung ()

Teisi schrieb:
zocke auch seit 2011 mit ca. 16k games... alles quer durch <- und bis jetzt finde ich ist das spiel mit jedem patch schlechter geworden... zwar umfangreicher aber im ganzen schlechter... :(
wieso das denn? nur weil es mehr panzer gibt, auf die man sich einstellen muss (weakspots, etc) und daher ein wenig mehr abverlangt wird? an der grundsätzlichen spielmechanik hat sich doch gar nichts verändert? das einzige, was wirklich eine veränderung brachte, ist gold-mun für silber und das ist nicht "mit jedem patch" gekommen.
 
Lumi25 schrieb:
[...]Du kannst ja gerne in deinen Fantasiewelten zocken ich kann damit gar nichts anfangen und stehe eher auf Spiele mit historischen Bezug.[...]

"Historischer Bezug" klingt in meinen Ohren sehr anspruchsvoll. So, als würde man allen WWII-Shootern bis zurück zu Wolfenstein 3D einen pädagogischen Wert beimessen, was du so bestimmt nicht gemeint haben kannst. Welchen historischen Bezug in dieser Hinsicht ausbalancierte Modelle und Algorithmen haben, kann ich nicht nachvollziehen. Jeder historische Bezug geht beim Ausbalancieren verloren. Genau so gut könnten da Steampunk- oder SciFi-Mechas auf dem Schlachtfeld stehen.

"Historisch technischer Bezug" wäre noch akzeptabel. So akzeptabel wie die Discovery Channel und History Channel Produktionen bei denen Obst in Zeitlupe zu Unterhaltungszwecken zerschossen wird.

Es ging aber nicht um Kriegsmaschinerie oder Opas Geschichten vom Krieg, sondern um eine Firma und ihr Produkt, welches hier im Forum mit anderen Produkten konkurrierender Hersteller verglichen wurde.
 
Sag mir nicht, du hattest noch kein WTF-Moment in WoT, wo man einen Panzer trotz dicker Kanone nicht penetrieren konnte, obwohl das die Panzerung des Gegners gar nicht hergeben sollte...

Zu spitzer Winkel, nur durch die Ketten geschossen, nur ein Periskop erwischt, etc. pp. . Es gibt mannigfache Erklärungen dafür.

Tja, offensichtlich hast du nix gelesen. Vor allem war nirgends die Rede von 40% Prozent oder mimimi. Es geht darum, dass du, wenn du spielst wie nen Vollpfosten und immer direkt mit dem Lemmingtrain stirbst, fast genau so viele Credits machst, als wenn du dich anstrengst gut zu spielen.

Nope. Wie schon erwähnt wurde, hängt der Creditoutcome neben dem gesamten durchs eigene Team verursachten Schaden vor allem an der Menge an Schaden, die man selber rausgepumpt hat bzw. am Dmg-on-Spotting-Wert.

Generell frage ich mich echt, wieso hier so viele Leute ständig irgendwelche sondersamen Behauptungen aufstellen, obwohl sie offenbar kaum Ahnung davon haben, wovon sie sprechen. Was soll das?
 
@Bl4cke4gle
stimmt und das ist aber auch ein problem, weil das balancing kaputt gegangen ist...

oder versuch mal mit z.b. e100 gegen einen tier X jagdpanzer der franc oder amis an zu kommen... "fast" unmöglich... mal als beispiel oder die viele arty im spiel... was soll ich da ne maus spielen...?? da heißt es dann, campen oder sterben... das war früher anders... eben besser... finde ich
 
Teisi schrieb:
@Bl4cke4gle
stimmt und das ist aber auch ein problem, weil das balancing kaputt gegangen ist...

oder versuch mal mit z.b. e100 gegen einen tier X jagdpanzer der franc oder amis an zu kommen... "fast" unmöglich... mal als beispiel oder die viele arty im spiel... was soll ich da ne maus spielen...?? da heißt es dann, campen oder sterben... das war früher anders... eben besser... finde ich

stimme zu, definitiv das größte problem derzeit. mit tier 10 kann man auf grund der ganzen arty nicht vernünpftig spielen. groß und schwer und damit gut gepanzert und behäbig lohnt sich absolut nicht.
andererseits sollst du dich auch nicht auf ein fernduell mit einem foch oder F155er einlassen ;)
 
hab grad was interresantes entdeckt: :D

http://www.noobmeter.com/tankStats

omg.... können die is-7 fahrer alle ned fahren oder was??
hätte den ganz oben erwartet...

aber da sieht man gut, das der tank nix für die spieler kann...:rolleyes:
 
Sawubi schrieb:
Du musst für die Runen aber kein Geld ausgeben, die kann man auch in angemessener Zeit so bekommen :)

Naja genau das Wort "angemessen" ist ja der Punkt. Viele T3 Runen sind schweineteuer und kosten Teilweise mehr als manche Champs. 820IP for eine normale Rune das ganze mal 27 (3*9) plus die Quint für je 2k = 28140IP für ein! Runenset. Dazu können nochmal 7k IP für eine Runenseite kommen. Für 28k IP musst du schon verdankt lange spielen laut wikia bekommst du bei einem win 2,312 IP pro Minute. Was mal locker 200 Stunden macht, für eine! voll highend Runenseite.

Ich würde das eher als wie in der News beschrieben ausdrücken: "nur mit unrealistisch hohem Zeitaufwand ohne Kosten freizuschalten"
 
@Tehar
Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber die Rehnung ist schon ziemlich beachtlich und solche Anstrengungen muss man bei WoT nicht über sich ergehen lassen um erfolgreich zu sein...Wenn die Crew erstmal auf 100% ist und der Panzer voll ausgebaut, dann kann man mit Geschick und etwas Teamglück meistens erfolgreich sein und die Crew kann mit 10% Abzug auf das nächst höhere Tier mitnehmen.
 
Bl4cke4gle schrieb:
stimme zu, definitiv das größte problem derzeit. mit tier 10 kann man auf grund der ganzen arty nicht vernünpftig spielen. groß und schwer und damit gut gepanzert und behäbig lohnt sich absolut nicht.

Ja, gegen die viele Artys gerade in High Tier Gefechten sollten sie wirklich was machen. Gerade Heavy Tanks werden dadurch enorm entwertet. Spätestens ab 4-5 Artys (die dann häufig auch noch Gold Mun verschießen) pro Seite ist der Spielspaß dahin. Die sollten das auf maximal 2-3 Artys pro Seite begrenzen, das Spiel heisst schließlich auch World of Tanks und nicht World of Arty.
 
Was genau (soll sich) bzw. was ändert sich den mit dem neuen "Konzept"?

Kann man endlich die hohen Tiers (7+) fahren um noch akzeptabel Credits zu verdienen oder spielt man weiterhin gegen die Rep- und Munitionskosten ohne Premiumaccount?

Dass man ohne Premium mehr Zeit braucht, ist absolut kein Problem für mich, nur wird man im momentanen System fast zum Premium gezwungen um überhaupt das vorhandene Material verhalten zu können und um sich Credits für künftige Anschaffungen erspielen zu können.


Meiner Meinung nach ist WoT momentan übelstes "Pay to Play", weil es ohne Premium quasi kaum noch geht. Man soll mich nicht falsch verstehen, ich hab in das Spiel auch knapp 80 € über meine Spielzeit verteilt investiert, aber wenn man einen Punkt erreicht, wo es ohne Premium quasi nicht mehr sinnvoll weitergeht muss halt irgendwann man Ende sein.


Es ist Schade und eig. eine (die) große Schwäche an den sog. "Free to Play" - Spielen, dass es keine Möglichkeit gibt um sich das Spiel zum Vollpreis zu kaufen um dann aber quasi dauerhaft Besitzer bzw. Premiumkunde zu sein. (bei sehr umfangreichen Erweiterungen, ala komplettes Addon könnten diese ja evtl. ebenfalls optional zukaufbar sein) als ständig "relativ" teuer nur die Möglichkeit kaufen zu dürfen das Spiel komfortabler zu spielen, aber scheinbar verdient man dann daran zuwenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur Geld für den Type 59 und Stellplätze ausgegeben... davon ist auch nochwas übrig, dass ich für Modulausbau und dauerhafte Tarnfarbe für nichtverkäufliche Lieblingspanzer nutze. Insgesamt hab ich wahrscheinlich 60€ reingebuttert, sehe aber auch keine Notwendigkeit jetzt mehr einzuzahlen...
Ich fahre eine breite Palette an Fahrzeugen(mein Account) und kriegen alleine dadurch genug Geld für Module und auch Hightierrunden zusammen... also ich weiß nicht warum das da Pay to Play sein sollte o.O
Ich spiele natürlich auch ohne Premium außer es gibt mal wieder nen Aktionscode for free von wargaming
 
Simanova schrieb:
Leider sind Premiumpanzer im Spiel immer noch ein Vorteil.

Das die Premiumpanzer schwächer sind als voll ausgebaute erspielte Panzer desselben tiers ist die Wahrheit. Warum erzählst Du hier einen vom Pferd? Absicht oder Unkenntnis?
 
Schattenthron schrieb:
Kann man endlich die hohen Tiers (7+) fahren um noch akzeptabel Credits zu verdienen oder spielt man weiterhin gegen die Rep- und Munitionskosten ohne Premiumaccount?
hohe tiers fahren ohne minus zu machen, kannst du endlich, wenn du das spiel kapiert hast und nicht wie der letzte noob spielst.
 
Buster75 schrieb:
Ja, gegen die viele Artys gerade in High Tier Gefechten sollten sie wirklich was machen. Gerade Heavy Tanks werden dadurch enorm entwertet. Spätestens ab 4-5 Artys (die dann häufig auch noch Gold Mun verschießen) pro Seite ist der Spielspaß dahin. Die sollten das auf maximal 2-3 Artys pro Seite begrenzen, das Spiel heisst schließlich auch World of Tanks und nicht World of Arty.

Artys sollen glaube ich stark abgeschwächt werden (habs aber nur irgendwo gehört).

Ich hoffe die Arbeiten noch etwas am Matchmaking. In letzter Zeit gibt es ziemlich oft hohe Siege oder Niederlagen. (15-2 oder 2-15, etc). Nen offenes Ranking wär sicher interessant (hidden gibts das ja und das ist ja auch gut so).
 
Ich würde die Goldmuni generell abschaffen, ich hasse es, obwohl... es gibt nix schöneres als einen Goldie mit Wattebausch Muni zu knüppeln, das hat schon was. :-)

Der Premium Account/Tank Verdienstbonus ist Vorteil genug und mehr ist da auch nicht drin, ohne Erfahrung geht man im Premiumtank auf Arschgrundeis. Ich habe ein Jahr ohne Gold gefightet aber dann ab T8 wurde es zu langsam und dann hab ich mir halt mal was geleistet.

Wegen artys hab ich folgende erfahrung gemacht. Ich finde Games ohne Arty auch interessant, aber irgendwie fehlt dann doch etwas. Was war das noch? Ach ja.... die Vorsicht und die Vernunft.

Wenn dein Team von den anderen artys zerdeppert wird liegt das auch meist an den schwachen artys im eigenen Team und am generellen Verhalten im Verbund, entdeckte bleiben stehen oder lassen sich verleiten zu weit vorzurücken. Es ist essentiell dass zumindest einer aus dem Arty Team weiss wie man counter arty spielt. Dazu noch ein guter Scout mit aufmerksamen Artys im Hintergrund und die sache sieht plötzlich ganz anders aus. Das bedingt aber auch, dass man seinen eigenen schweren jungs nicht zu früh zeigt. Es ist halt leider so dass viele schwere jungs in den offenen kampf ziehen, naja es macht halt Spass den Brawler zu spielen, ich kann das i-wie auch verstehen. Je nach map kann sich ein heavy so hinstellen dass fast kein arty an den rankommt weil die häuser und anderes im weg sind.

Und zu guter letzt: reinste Balance wäre der Tod, gute Games sind immer so wie Schere Stein Papier. Man muss was gegen die Unausgewogenheit TUN. Meistens sind mehere Möglichkeiten gegeben, in der Hatz des Gefechts plus den Nachteilen durch gewürfelte Spieler auf public Server, ist es oft schwer diese im rechten Moment auszuspielen. Aber es ist definitiv gegeben, umso grösser der Jubel wenn man es trotz allem schafft, oder wenn man dem Gegner einfach nur gratulieren muss zu einem Husarenstück. Wenige übrige können nicht mehr gewinnen? THIS IS SPARTA! Klar geht das, lang lebe Leonidas :-)

Ich freu mich wie ein Schnitzel auf die weiteren Titel von Wargaming.
 
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