• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wargaming wechselt von „Free to Play“- zu „Free to Win“-Konzept

Mit dem massiven Erfolg von „World of Tanks“ gehört Wargaming.net zu den Gründervätern des „Free to Play“-Modells, das Spiele ausschließlich über Mikrotransaktionen finanzieren will. Das Unternehmen könnte aber nicht nur den Beginn des Gratis-Booms, sondern auch dessen Ende markieren.

Entschuldigung, aber stört sich eigentlich niemand an diesem Absatz? Wieso soll das ändern des Pay-to-Win zu Free-to-Win das Ende von Free-to-Play darstellen?

Künftig werden alle Echtgeld-Käufe, die Spielern einen Vorteil verschaffen könnten, entfernt

und erst die Überschrift .... besser:

Wargaming wechselt von „Pay to Win“- zu „Free to Win“-Konzept

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die höheren Tiers denn nun gewinnbringend fahren? Man brauch doch einfach zig Credits um die höheren Tiers zu erhalten. In den hohen Levels braucht man einfach ein Premium-Vehikel oder massenhaft Zeit.

Die sollen absichtlich nicht so einfach gewinnbringend zu fahren sein (was aber definitiv möglich ist), damit noch genügend Leute die niedrigeren Tiers ausführen. Das ist der Hintergrund für diese Entscheidung.

Wo liegt nun der Unterschied? Jetzt gibt es diese "Munition" nicht mehr nur für Premium-Spieler, aber die "Normalos" müssen sich diese trotzdem mit unrealistisch hohem Aufwand erarbeiten, während der Premium-Kunde nur einmal seine Kreditkarte klingeln lässt.

Falsch. Die Munition konnte vor besagtem Patch nur durch 'Gold' erworben werden, das man nur bei Turnieren oder mit Realgeld erwerben konnte. Ob man einen Premiumaccount hatte oder nicht, war egal. Heutzutage kann man sie neben Gold auch mit den sogenannten 'Credits' erwerben. Bis auf die MK-Panzer kann man aber, wenn man sie (sowohl Panzer als die Sondermunition) richtig einsetzt, auch so ziemlich jeden anderen Panzer (abgesehen von richtig in die Hose gegangenen Gefechten) auf einer schwarzen Null bzw. im Plus halten. Wenn man spielt wie der erste Mensch, dann ist der Aufwand wohl unrealistisch, aber ansonsten geht es ohne viel Hexerei.

@Highspeed Opi: Wie du selbst bekundet hast, besitzt du keine Erfahrung sowie Interesse an diesem Spiel. Wozu dann der Beitrag? Free-to-Play-Stänkerei ohne WoT-Erfahrung hat nur wenig Sinn.
____

Durch einen Premium-Account erhöht sich das Erfahrungs- sowie Crediteinkommen um 50%. Ein weiterer wichtigerer Grund war (mit 8.6 für alle verfügbar), dass man einen Freund mehr in den Zug einladen konnte.
Sicher verbessert es das vorankommen, allerdings benötigt man für die Tier 8, 9 & 10 Fahrzeuge immer noch ausreichend Gefechte. Man kann weder die Premiumwährung "Gold" in Erfahrung umwandeln, noch sich direkt irgendeinen Panzer direkt kaufen. Alles muss erarbeitet werden, egal ob dicke Geldbörse oder nicht.
Das ist meines Erachtens auch der Vorteil an WoT gegenüber anderen Free2Play-Spielen, das Beste Item des Spiels kaufen und keine Erfahrung damit haben - unmöglich. Jeder muss sich durch die Forschungsbäume quälen, hunderte Gefechte und sammelt so die Erfahrung mit den Fahrzeugen. >>> Das sieht in anderen Spielen bescheidener aus.

Das leidliche Thema Goldmunition, gefühlt hauptsächlich von den Feierabend-Panzerkommandanten verwendet, besagte wollen ihren schnellen Spass nach der Arbeit - Kopf frei bekommen und ab ins Bettchen. Weakspots / leicht zu durchdringende Stellen bei den verschiedenen Panzern ausprobieren, sich einprägen Fehlanzeige. Schnell ein paar Goldmumpeln eingepackt und juchhe was kümmert mich der angewinkelte Bunker auf Ketten gegenüber, das Geschoss geht wie Butter durch. Nach der ein oder anderen Diskussion mit den typischen "Noob-Team!!!"-Schreihälsen, konnte man unter Strich eben dies rauslesen: Feierabend, wenig Zeit, schnell ein paar Spiele gewinnen, Selbstbetrug durch Goldmunition, Runde verloren - das Team ist schuld - Feierabend versaut, Frust.

Kurzum, die Goldmunition ist ein hausgemachtes Problem für jedermann, jeder meckert wenn jeder noch so kleine Popelpanzer seine Wanne durchschlägt. Wenn es etwas im Spiel gibt worüber man meckern kann und muss, dann diese Mumpeln.
Aber eben diese vereinfacht es den weniger versierten Spieler auch mal ein paar Treffer zu landen, dafür kommt der Spieler an sich nicht voran, lernt weder Weakspots und setzt sich nicht mit den Fahrzeugen auseinander.
--> ein endloses Fließband von Spielern mit der besagten "Bad Efficiency"-Rate...
Nein, ab Tier 8, solltest du 2-3 Tier 5 Panzer haben um deine Verluste zu deckeln und auch noch voran zu kommen.

Nicht zwingend, gut gespielt (sicher spielt da das Team wieder mit rein..) kommt man auch auf Tier 8 / 9 gut voran. Je dicker die Wummen, größer der Schaden - umso mehr spült es in die Kassen.

Augenringmann schrieb:
Was für ein Blödsinn. WoT ist Mitte/Ende 2010 auf den Markt gekommen; F2P bzw. P2W Spiele gibt es seit mindestens einem Jahrzehnt. Gründerväter werden nicht durch Erfolg geschaffen:rolleyes:
[... ]

Erstens wird vom Plural gesprochen, zweitens von einem Boom. Wie unten gilt: Imo etwas spitzfindig, aber meinetwegen. Sprachliche Präzision muss ich wohl noch üben. Danke für die Anmerkung!

Sebbi schrieb:
Entschuldigung, aber stört sich eigentlich niemand an diesem Absatz? Wieso soll das ändern des Pay-to-Win zu Free-to-Win das Ende von Free-to-Play darstellen?

und erst die Überschrift .... besser:

Wargaming wechselt von „Pay to Win“- zu „Free to Win“-Konzept

1) Es "sollte" klar sein oder klar werden, dass die derzeitige Form des Modelles gemeint ist. Spitzfindig ist das schon, aber gut - geändert.
2) In der Überschrift wird Wargaming zitiert (letztlich bleibt das Spiel ohnehin in gewissem Sinne Pay to Win oder zumindest Pay for Fun) respektive auf die offizielle Bezeichnung des Modelles zurückgegriffen. Pay to Win ist deine private Meinung, die der Korrektheit der Überschrift nicht notwendigerweise zuträglich wird.

Wie fair ein Free-to-Play-Spiel sein muss und andererseits überhaupt sein darf um kein Verlustgeschäft zu werden, ist immer noch nicht allgemeingültig austariert.

Zuletzt bearbeitet:
Bloostix schrieb:
Schau dir mal dota 2 an, vielleicht änderst du dann deine Meinung ;-)

Ach stimmt, Dota 2 hat dieses "moderne" System wo man tatsächlich nur noch kosmetische Änderungen kaufen kann, oder?
Naja, wenn's läuft:freak:
Dann müsste man aber nochmal analysieren ob die gekauften Skins keine Vorteile verschaffen, z.B. durch andere Farben eine bessere optische Tarnung:D

Abgesehen vom Ingame-Vorteil: Indem Moment wo ein Spiel F2P ist werden 3 mal so viele Kinder angelockt wie bei einem "normalen" Spiel. Einer der Faktoren warum LoL so erfolgreich ist ;)

Erst Free to Play um die Leute "süchtig" zu machen und dann dick abkassieren. Ich hoffe für diese Firma das sie bald vom Erdboden verschwunden ist.
LOL ist doch ähnlich, nein danke! kA warum so viele monatlich Unmengen an Geld raushauen... scheint ja zu funktionieren.... traurig.

In vielen Fällen kann man auch Spaß haben, ohne Geld zu investieren - und in dieser Hinsicht ist WoT meiner Meinung nach ein Paradebeispiel. Als zahlender Kunde hast du auf dem Schlachtfeld keinen einzigen Vorteil. Das ganze drumherum geht natürlich mit Premium und/oder Premium-Tanks schneller, aber im eigentlichen Spiel hast du keine Nachteile.

Von daher ist Pay2Win mMn völlig unbegründet.

Jetzt haben wir alle über Free-2-Play hergezogen. Aus Free-2-Play wird schnell Pay-2-Win, wir habens alle verstanden. Können wirs jetzt wieder gut sein lassen und über EA und Co. herziehen, weil ihre 60€-Spiele so schlecht sind?
Free-2-Play hat einen schlechten Ruf, weil die Monetarisierung zu oft völlig übertrieben wird. Aber es hat eindeutige Vorteile. Ich kann das ganze Spiel so lange testen wie ich möchte, nicht nur eine sehr eingeschränkte Demo. Und ich kann einem Freund sagen, dass er es sich kurz runterladen soll, damit wir zusammen spielen können. Wenns mir keinen Spaß mehr macht kann ich einfach weiter gehen, ohne viel Geld ausgegeben zu haben.
Ich persönlich hab schon so viele Stunden mit Free-2-Play Titeln verbracht und bisher genau 0€ bezahlt. Verdammt viel Spaß fürs Geld. Im Moment Spiele ich z.B. Star Conflict. Am Balancing haperts noch, aber das Gameplay ist spitze. Nur Geld werden sie vmtl keins dafür kriegen. 10€/Monat für Premium-Account bei lächerlich wenig Content und Premium Schiffe kosten bis zu 30€. Der Clou: wirklich besser sind diese teuren Dinger nicht. Man muss sie aber nicht reparieren, sodass sie für Tier 4 fast Pflicht sind. Ich bleib einfach bei Tier 2 und hab meinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Erst Free to Play um die Leute "süchtig" zu machen und dann dick abkassieren. Ich hoffe für diese Firma das sie bald vom Erdboden verschwunden ist.
LOL ist doch ähnlich, nein danke! kA warum so viele monatlich Unmengen an Geld raushauen... scheint ja zu funktionieren.... traurig.

Da lobe ich mir Valve mit DotA2, da kaufe ich gerne mal Kosmetische Items. Alles Free, keiner hat Vorteile - nicht im geringsten, sehr gut.

Ich habe gerade mal geschaut was DotA2 ist und muss sagen total das Thema verfehlt. Das ist ein Fantasiespiel und hat gar nichts mit Panzern zu tun:rolleyes:. Du kannst ja gerne in deinen Fantasiewelten zocken ich kann damit gar nichts anfangen und stehe eher auf Spiele mit historischen Bezug. Mit irgendwelchen Charakteren rumrennen mochte ich noch nie weder WOW noch irgendwelche Ego-Shooter haben mich bislang begeistert.

Wo man eher Parallelen ziehen kann ist zwischen Sim City 5 und Cities in Motion 2. Cities in Motion 2 kostet nur 1/3 von Sim City 5 und ist aus meiner Sicht wesentlich besser.

Gewinn will jede Spielschmiede machen und Wargaming nächstes Projekt World of Warships wird sicherlich auch ähnlich Erfolg haben wie WOT.

Lumi25 schrieb:

Es ging ihm mehr um die aussage das Dota2 ein richtiges Free2Play ist, es geht auch in der News letztendlich um die Finanzierungsmodelle und nicht das Genre ... lesen =! verstehen

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:

ok, die Klippe mit dem 1. Absatz haste nun geschickt umschifft :daumen:

zu 2. ok ... hört sich trotzdem komisch an, da WoT trotzdem "Free to Play" bleibt, nur eben Features gestrichen werden, für die gezahlt werden kann.

aber zu deinem Pay to Fun kann ich nur sagen, spiel mit Leuten zusammen, die nicht komplette Vollhonks sind, AFK-Bots oder Spione für die Gegenseite. Dann muss man nicht für zahlen um Spaß zu haben, vorallem wenn man sich wieder mal mit nen Fetten VK45.02A an den Gegnern vorbeischlängelt und denen deren Base unter der Nase wegklaut und derweile die Artys krampfhaft versuchen, dich in den Panzer zu treffen, ohne das die dich aufgedeckt sehen :D das macht RICHTIG Laune :king:

Ja das mit der Fairniss ist schon so ne Sache. Das die Gold Munition für Credits dann auch kaufbar wurde, das ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Ich finde, solange man sich Items erarbeiten kann, ohne extra dafür mit Echtgeld zahlen zu müssen, reicht es eigentlich.
Die Zahlenden wollen einfach nur schneller vorankommen. Solange es keine besondern Belohnungen für die gibt, die nur für Echtgeld erwerbbar sind (wie die Garagenplätze aktuell), wäre es mir egal, ob die 50 % mehr Erfahrung und Geld bekommrn oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typos -.-)
Lumi25 schrieb:
Ich habe gerade mal geschaut was DotA2 ist und muss sagen total das Thema verfehlt. Das ist ein Fantasiespiel und hat gar nichts mit Panzern zu tun:rolleyes:. Du kannst ja gerne in deinen Fantasiewelten zocken ich kann damit gar nichts anfangen und stehe eher auf Spiele mit historischen Bezug. Mit irgendwelchen Charakteren rumrennen mochte ich noch nie weder WOW noch irgendwelche Ego-Shooter haben mich bislang begeistert.

Ja das Genre ist wirklich wichtig für den Vergleich den er gezogen hat *facepalm

Wichtiger Schritt. Aber auch noch zu Zeiten woe es die beiden Vorteile nur gegen Gold gab, hatte man nur einen unwesentlichen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Das ist witzlos gewesen. Aber es war für alle Niggelköppe immer der Anhaltspunkt andem diese sich aufgehangen haben.

P2W war World of Tanks NIEMALS NIE!!
Wer etwas anderes behauptet ist Geistig minder bemittelt.

Und kla muss es finanziell dünn werden, wenn man das höchste Panzerlevel erreicht hat. Zum einen werden Spieler damit gezwungen, noch Panzer mittlerer Stufe zu fahren und zum anderen, man glaubt es kaum, müssen die Entwikler auch Einkommen generieren. Ist einem farmen zu lästig, muss man halt Echtgelt locker machen. Ganz einfach und überhaupt nicht kritisierbar.

Und deswegen ist es NICHT "Pay to Win", sondern "Free to Win".
Wenn man aber das Spiel nicht mag, kann man es auch gerne "Pay for Farming" oder "Pay if you are to lazy" oder "Pay if it dauers you too lange"!!

Highspeed Opi schrieb:
Hört sich gut an... ich denke die meisten dürften das Spiel World of Tanks kennen. Ich kenne da bis heute nur den Namen und habe mir nicht mal ein Gameplay angesehen, ich kenne absolut nichts davon, weil ich grundsätzlich weder solche Pay to Win spiele ansehe, noch spiele.

Man merkt, dass du WoT nicht kennst. Sonst würdest du nicht so einen Schrott schreiben....

Können sie sich aber auch nur leisten weil sie schon so eine hohe Popularität besitzen. Unbekanntere Spiele können sich diesen Luxus wahrscheinlich nicht leisten.

Bloostix schrieb:
Und an alle die Lol rühmen: ich kann da nur timgod zustimmen. Habe seit der beta Lol gespielt, doch als mehrheitlich alle 2 Wochen ein neuer Held rauskam, die eigentlich alle 6300 RP kosteten, hat es mit dann gereicht. Schließlich sollte man alle Helden mal spielen, um sie gut verstehen zu können und bis man sich alle Helden durch die IP erspielt hat, ist man Opa...

Das hat valve mit dota 2 Viel besser gemacht...

Ja und nein, in LOL ist es nicht super wichtig das du alle oder die meisten Champs hast und schon gar nicht die neusten champs. Im Rank hast du damit sowieso nichts verloren. Bis man mit einem Champ klarkommt ist viel Übung von Nöten da macht eine zu große Auswahl es nicht besser. Lieber ein Dutzend Champs für alle Bereiche und gut ist.
Dota2 hat es natürlich besser gemacht, aber da steckt auch VALVE dahinter, die haben ein wenig mehr Geld als RIOT und von irgendwas muss auch RIOT leben.

ZU WOT:
Ich hatte damals 50€ für einen Premium ausgegeben, später stellte ich fest....das matchmaking haut mich jedes mal zu den Tier 8 Panzern und ich mit Tier 3 hatte natürlich absolut keine Chance.....es war langweilig und traurig zugleich. Nach 4 Wochen habe ich aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind Premiumpanzer im Spiel immer noch ein Vorteil. Daher Pustekuchen!

Welchen Vorteil haben die denn? Sie sind weder wesentlich besser gepanzert, noch machen sie viel schaden (außname der Type 59, aber der wurde auch ausn ingame shop entfernt, und der Super Pershing wird nicht generft!). Was man vllt als Vorteil sehen könnte, ist, dass die Panzer ansich nicht generft werden. Ansonsten schmeissen sie nur mehr Credits ab und du kannst die Crew schneller trainieren, da es Elite Fahrzeuge sind.
Und selbst mit meinen E100 oder auch vorher mit dem E75 werfe ich in fast jedem Gefecht Gewinn ab. Man darf halt nicht in ein epic fail game kommen.

Highspeed Opi schrieb:
Hört sich gut an... ich denke die meisten dürften das Spiel World of Tanks kennen. Ich kenne da bis heute nur den Namen und habe mir nicht mal ein Gameplay angesehen, ich kenne absolut nichts davon, weil ich grundsätzlich weder solche Pay to Win spiele ansehe, noch spiele.

Man kann schon jetzt WoT ohne zu zahlen problemlos zocken. Die die zahlen haben im Spiel auch keinen besonderen Vorteile, sie kommen halt schneller zu den höheren Panzern. Erst ab Tier/Stufe 9 Panzern wird es schwierig, da man ohne Premium Account häufiger Verlust einfährt (es sei denn man ist richtig gut), den man dann mit Premium Panzern (die sind in der Regel schwächer als die "normalen Panzer", man hat mit ihnen also keinen Vorteil im Spiel, eher im Gegenteil, aber man verdient halt mehr Credits mit ihnen) oder Tier 5/6 Gefechten ausgleichen muss, die allerdings auch am meisten Spaß machen. Das System bei WoT ist schon jetzt ziemlich fair. Das muss man Wargaming wirklich lassen. Andernfalls würde ich es auch nicht spielen.

Simanova schrieb:
Leider sind Premiumpanzer im Spiel immer noch ein Vorteil. Daher Pustekuchen!

Das ist so nicht richtig. Im eigentlich Spiel (also den Gefechten) sind sie sogar ein Nachteil, weil sie - bis auf den Type 59, der nicht mehr erhältlich ist - schwächer als die normalen Panzer sind. Man verdient mit ihnen halt mehr Credits und kann sich daher schneller Panzer höherer Tiers oder mehr Verbrauchsmaterialien leisten.

Zuletzt bearbeitet:
das matchmaking haut mich jedes mal zu den Tier 8 Panzern und ich mit Tier 3 hatte natürlich absolut keine Chance

Derlei hat der MM seit der Beta nicht mehr gemacht. Wenn, dann warst du als Scout in einem T4 unterwegs und die sind nicht dazu da, Schaden zu machen, sondern den Gegner aufzudecken und aufgedeckt zu halten. Scheint aber sehr, sehr oft nicht zum Wissen der Spieler zu gehören.

Zurück
Oben