• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wargaming wechselt von „Free to Play“- zu „Free to Win“-Konzept

Liegt sicher daran, dass WarThunder bald ihrerseits die Panzer releast und dann mit jedem Game, was Wargaming zu bieten hat, den Boden aufwischen kann :)
 
Hrod schrieb:
Liegt sicher daran, dass WarThunder bald ihrerseits die Panzer releast und dann mit jedem Game, was Wargaming zu bieten hat, den Boden aufwischen kann :)

Na hoffen wir es! Konkurrenz belebt das Geschäft! =)
Ich find WT auch total toll, nur bin ich schon absoluter WoT-Süchti und auch schon ewig bei WoWp dabei. Bei WT zwar auch schon seit der CB. Aber wenn man sich erst mal wo zu Hause fühlt.. :D
 
Bloostix schrieb:
Finde das auch Müll, wenn man sich Vorteile durch Gegenstände erkaufen kann. Und an alle die Lol rühmen: ich kann da nur timgod zustimmen. Habe seit der beta Lol gespielt, doch als mehrheitlich alle 2 Wochen ein neuer Held rauskam, die eigentlich alle 6300 RP kosteten, hat es mit dann gereicht. Schließlich sollte man alle Helden mal spielen, um sie gut verstehen zu können und bis man sich alle Helden durch die IP erspielt hat, ist man Opa...

Ich bin echt kein Vielspieler, aber ich habe bei LoL alle Champs bis auf 33 freigeschaltet und die(bis auf den allerneusten) alle schonmal in der freien Woche gespielt. Ich hab mir 20 Champs per Collectors Bundle direkt zu Beginn der open Beta geholt, weil ich die Firma unterstützen wollte und das waren nicht einmal die teuersten.

da jeder neue Champ 2-3 Wochen nach erscheinen in der freien Woche ist, gibt es da überhaupt keine Probleme! Notfalls fragt man einen Kumpel, ob man mal bei ihm ausprobieren kann.

Was Runenseiten angeht.... 3 sind sehr mager, aber man kann sich sehr schnell 2-3 zusätzliche für IP erspielen und dann reicht es. Die Runen sind relativ schnell gefarmt. Wer für jeden Champion ne eigene Runenseite braucht, hat dann extrem spezielle Champions oder will unbedingt jede lane mit jedem Champ perfekt spielen können. 70% der Champs lassen sich in ihren Kategorien mit den gleichen Runen spielen.

Spiele seit der closed Beta und damit direkt seit es keinen Reset der Stats mehr gibt und habe keine 2000 normalen Spiele...
Außerdem hab ich inzwischen bestimmt 2000-3000 IP von RIOT für Serverausfälle geschenkt bekommen. damit kann man sich schon einiges kaufen.
 
Ich habe WoT etwa 2 Monate gespielt, meistens mit Premium Account - sah aber nie ein, wieso das Spiel grossartig P2W sein sollte. Es ist halt einfach mühsamer ohne Premium Account, wenn man sich Panzer und deren Equipment freischalten will - dann hört's aber eigentlich auch schon auf.
Man kann aber auch genauso viel Spass mit T2-T6 haben, wo es sich sehr gemütlich spielt. Man muss einfach nicht ständig denken, dass man jetzt unbedingt "weiterleveln" muss - das muss man überhaupt nicht. Spielt einfach das verdammte Spiel weil es Spass macht, nicht weil ihr "hochleveln" wollt und schon verschwindet ein grosser Teil des Frustes. Der zweite Teil...na über den spreche ich jetzt lieber nicht, ich glaube jeder der das Spiel kennt, weiss, woher dieser Frust kommt ;)
 
Ich habe den Artikel nun 2x gelesen und irgendwie kann ich den Widerspruch nicht auflösen:
Zuerst heißt es:
Künftig werden alle Echtgeld-Käufe, die Spielern einen Vorteil verschaffen könnten, entfernt.
Das wäre für mich sowas wie TF2, wo es gegen Geld nur optischen Kram zu kaufen gibt.

Und dann weiter unten:
In World of Tanks lassen sich deshalb schon seit längerer Zeit die bisher Echtgeld-exklusive Premium-Munition sowie Einweg-Gegenstände nun auch gegen vergleichsweise viele In-Game-Credits eintauschen. Exklusive Premium-Merkmale ermöglichen nach den Änderungen nur noch einen schnelleren Spielfortschritt indem sie durch schnelleres Training der Panzerbesatzungen oder ein höheres Credit-Einkommen Zeit sparen – oder schlicht mehr Premium-Munition zur Verfügung haben, denn Gratis-Spieler müssen insbesondere auf höheren Spielleveln viel Zeit für das „farmen“ von Credits aufwenden.
Diese Premium-Munition ist doch etwas, was Spielern einen Vorteil verschafft. Also hat man als zahlender Kunde weiterhin spielerische Vorteile; ob man die Munition nun direkt kauft oder durch einen Credit-Push mehr Geld hat um sie zu kaufen, ist ja kaum ein Unterschied im Endeffekt.

Hinzu kommt der Absatz:
Bisher bedeutet „Free to Play“, dass entweder alle Spielinhalte gratis zugänglich, aber insbesondere in fortgeschrittenem Spielverlauf nur mit unrealistisch hohem Zeitaufwand ohne Kosten freizuschalten sind
Aber genau das ist doch die "neue" Variante: Jeder kann alles erreichen, wer aber nichts bezahlt, muss mehr Zeit investieren.
Ich sehe hier irgendwie keinen großen "Systemwechsel" bei Wargaming, der "Signalwirkung" haben soll.
 
Highspeed Opi schrieb:
Hört sich gut an... ich denke die meisten dürften das Spiel World of Tanks kennen. Ich kenne da bis heute nur den Namen und habe mir nicht mal ein Gameplay angesehen, ich kenne absolut nichts davon, weil ich grundsätzlich weder solche Pay to Win spiele ansehe, noch spiele. ...
Du kritisierst also ein Spiel ohne es zu kennen..
Ich habe mittlerweile fast 10k Kämpfe auf dem Buckel und WoT ist mMn aktuell das absolut fairste F2P-Spiel dass es gibt.

Ja, man kann sich Premiummunition kaufen, ABER MAN MUSS ES NICHT und auch nur ein sehr geringer Teil der Spieler setzt es im normalen Zufallsgefecht ein.
Premiummunition hat auch nur den Unterschied, dass man durch mehr Durchschlagskraft, eine höhere Chance hat den Gegner zu beschädigen - i.d.R. verursacht der Durchschlag aber nicht mehr Schaden als ein normaler Durchschlagstreffer(bei HE Granaten ist das nochn bissl anders, weil die normaler Weise selten durchschlagen und mit Gold dann schon öfters - aber das funktioniert nicht bei jedem Panzer gut).
Und stellt man sich nicht ganz glatt an, schafft man auch mit normaler Munition genug Schaden.

Das mit dem Farmen ist auch übertrieben und man muss es nur machen, wenn man mit den teuersten Panzern und Goldmuni durch die Gegend gondelt. Man kann auch mit Panzern aus niedrigereren Tier-Stufen ins Gefecht ziehen, das macht auch nicht weniger Spaß und man hat dabei i.d.R. auch genug Gewinn um mal nen "Goldschuss" an nem schweren Gegner zu verschießen. [Die Gegner werden immer nach ihren Tiers zusammen gesucht, also muss man wirklich nicht mit den höchsten Tiers fahren!]

Ich hab im übrigen bis Heute noch keinen einzigen Goldschuss verschossen und habe trotzdem schon zig Clananfragen bekommen, weil ich gut gekämpft habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Erst Free to Play um die Leute "süchtig" zu machen und dann dick abkassieren. Ich hoffe für diese Firma das sie bald vom Erdboden verschwunden ist.

Von welcher Firma spricht der gute Mann da? :freak:
 
Greenmaxn schrieb:
"es handelt sich demnach nur um alten Wein in neuen Schläuchen", genau das hab ich mir beim ersten Lesen auch gedacht.

Wo liegt nun der Unterschied? Jetzt gibt es diese "Munition" nicht mehr nur für Premium-Spieler, aber die "Normalos" müssen sich diese trotzdem mit unrealistisch hohem Aufwand erarbeiten, während der Premium-Kunde nur einmal seine Kreditkarte klingeln lässt.

der premium kunde kann sich aussuchen ob er die premium mun von seinem Gold (Echt Geld) oder mit seinen Credits bezahlt. Schön blöd wer da noch echtgeld für eine virtuelle Panzergranate ausgibt.
 
kaimauer schrieb:
Durchgelesen: Jemand hat eine Winrate von 40% in einem bestimmten Tank und jetzt muss jemand schuld sein. An ihm kann es nicht liegen, also muss es Wargaming sein...mimimimi:freak:

Tja, offensichtlich hast du nix gelesen. Vor allem war nirgends die Rede von 40% Prozent oder mimimi. Es geht darum, dass du, wenn du spielst wie nen Vollpfosten und immer direkt mit dem Lemmingtrain stirbst, fast genau so viele Credits machst, als wenn du dich anstrengst gut zu spielen.

Sag mir nicht, du hattest noch kein WTF-Moment in WoT, wo man einen Panzer trotz dicker Kanone nicht penetrieren konnte, obwohl das die Panzerung des Gegners gar nicht hergeben sollte...
 
Ich weiß nicht, was hier manche haben. Ich hab noch keinen Cent in WoT gesteckt, habe Tier 7 Tanks und Tier 6 Artillerie und ich schaffe alle davon gewinnbringend zu spielen. Man darf halt nicht vorrennen und muss mit der Arty aufpassen (okay da macht man auch mal starke Verluste, wenn man überannt wird). Mir macht das Game riesen Spaß, und das die Geld verdienen müssen und man somit schneller zum Ziel kommt, wenn man zahlt, find ich vertretbar! Es ist "pay for faster win", aber nicht "pay to win"!
 
Tronx schrieb:
ZU WOT:
Ich hatte damals 50€ für einen Premium ausgegeben, später stellte ich fest....das matchmaking haut mich jedes mal zu den Tier 8 Panzern und ich mit Tier 3 hatte natürlich absolut keine Chance.....es war langweilig und traurig zugleich. Nach 4 Wochen habe ich aufgegeben.

Es gab/gibt keinen T3 Tank für 50 EUR, deswegen, für mich unglaubwürdig, was du schreibst.
Des weitern können die T3-(Lights) max. in T5 Matches kommen. Ich wüsste auch nicht das eine Arty so ein MM hat. Ausnahme: Du bist in einem Platoon unterwegs mit einem T5(Light),6,7 Tank. Dann kannste auch in T10 Matches kommen.

Noch was zu dem Einnahmen in High-Tier Games, vor allem T10.
WG hat selber in einem Post geschrieben das T10 teuer sein muss als "Qualitatssicherung".
Gute Spieler, auch mit einem Loss, gehen aus solchen Matches (fast) ohne Verlust raus.
Schlechte Spieler, sogenannte Reds, die es zuhauf gibt, schaffen trotz Win, keinen Gewinn zu generieren.
Deswegen sehe ich eigentlich die 10% Income-Erhöhung in 8.6 für T10 etwas kritisch.

Noch nen Wort zu dem Prems.
Type59: Der hat nur eine gute Turm-Panzerung ... das wars aber auch schon.

SuperPhersing: Für "PowerDonkies" ein schier unüberwindbares Ziel, für Leute die sich nur 15 Minuten mehr mit dem Spiel beschäftigen kein wirkliches Problem, da der SP mehr als genug Schwachpunkte hat. Den IS-6 halte ich für den stärksten Prem-Tank (High Tiers). Der T34 ist nur frontal eine (brutale) Bedrohung. Ist man erstmal an ihm dran hat er fast schon verloren.

Wer zu WoT kommt und meint einfach plump auf Panzer ballern zu können, hat schon verloren. Das ist meiner Meinung das große Problem an WoT. Die Leute sind zu schnell T7-9 obwohl sie noch gar nichts von der Spiel-Mechanik verstehen (wollen/können).
 
Buster75 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Im eigentlich Spiel (also den Gefechten) sind sie sogar ein Nachteil, weil sie - bis auf den Type 59, der nicht mehr erhältlich ist - schwächer als die normalen Panzer sind. Man verdient mit ihnen halt mehr Credits und kann sich daher schneller Panzer höherer Tiers oder mehr Verbrauchsmaterialien leisten.
Nu hau mal nicht so auf die kacke mit dem Type59 - ich fahre ihn - und der ist überhaupt nicht so stark wie du hier vesuchst zubehaupten... im 1on1 mit nem Super Pershing mit seiner "magic armor" habe ich mit dem teil deutlich Probleme.

Insgesamt fehlts beim Type besonders an Durchschlagskraft und Beschleunigung.. kennen die Gegner die Stellen wo sie von vorn hinballern müssen, machen sie auch durchgehend ihren Schaden.

lubby192 schrieb:
Tja, offensichtlich hast du nix gelesen. Vor allem war nirgends die Rede von 40% Prozent oder mimimi. Es geht darum, dass du, wenn du spielst wie nen Vollpfosten und immer direkt mit dem Lemmingtrain stirbst, fast genau so viele Credits machst, als wenn du dich anstrengst gut zu spielen.
Auch das stimmt nicht. Dein Gewinn ist hauptsächlich abhängig vom ausgeteilten Schaden.. nebensächlich von Cap,DeCap, Spotting und Kills.
Einer der im Lemmingtrain mit 300Dmg gewinnt, wird mit absoluter Sicherheit nicht so viel Credits kriegen wie einer der mit 3000Dmg sein Match verliert.

lubby192 schrieb:
Sag mir nicht, du hattest noch kein WTF-Moment in WoT, wo man einen Panzer trotz dicker Kanone nicht penetrieren konnte, obwohl das die Panzerung des Gegners gar nicht hergeben sollte...
Abgesehen von relativ seltenen Situationen wo das wirklich mal passiert, war evtl einfach mal der Winkel zu Spitz...
Son echter WTF Moment ist da schon eher, wenn du mit ner Arty und HE an nem Scout abprallst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
So ganz Stimmt das nicht, ich Spiele auch lol, in der Gold League. Und um da und höher gut mitzuhalten braucht man ne ganze Menge Runen und Runenseiten. Aber im großen und ganzen Stimme ich dir zu, bei lol bekommt man sehr viel ohne was zahlen zu müssen.

Du musst für die Runen aber kein Geld ausgeben, die kann man auch in angemessener Zeit so bekommen :)
 
Jesterfox schrieb:
Die profitieren von der Ungeduld der Spieler. Viele werden weiterhin das Zeug für echtes Geld kaufen um sich Zeit fürs Farmen zu sparen. Sie gewinnen aber zusätzliche Spieler die von der Möglichkeit alles kostenlos haben zu können angelockt werden, die entweder doch auch mal Geld ausgeben oder aber ansonsten zu besser besuchten Servern führen die das Spiel im allgemeinen attraktiver machen.

Ungeduld der Spieler erkenne ich bei einigen Bekannten.
Teilweise verständlich. Ich bin gerade bei Tier VII, habe nie einen Cent für das Spiel gezahlt und es war bis dahin pain in the ass :D

Aber hin und wieder überlege ich, zu zahlen, denn bevor ich überhaupt irgendeinen neuen Panzer kaufen kann (auch wenn schon entwickelt), brauche ich irre viele Spiele, um die Credits aufzubringen.
 
Heißt das am ende das auch der Premium Gewinn Bonus bezüglich Silber und XP wegfällt... weil seit Dezember stecke ich da kein Geld mehr rein hab so oder so fast jeden T10 Panzer von daher, für ein paar runden macht es zwischendruch auch der 0.7.2 Geschenkpanzer und die anderen kleinen Geschenk Goldkisten.

Aber so ansich mit Maus und co biste immer im Minus oder höchstens mal bei +/- nichts.
 
Streetracer schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr habt,

ich spiele World of Tanks ab und zu, hab halt meine Phasen wo ich das ein oder andere Spiel präfereriere.
Bis jetzt hatte ich auch nie ein Problem mit deren Bezahlmodell und wirklich viele Premium-Panzer sehe ich auch nicht.
Halte mich eigetnlich immer so in Tier 3 bis 4 auf und geschätzte 90% der Panzer sind mit Spielgeld erwerbbar.
Wer meint sich einen zeitlichen Vorteil zu verschaffen, der solls machen, mir egal.
Ich kenne richtige Pay for Win Spiele, aber World of Tanks gehört für mich nicht dazu.

Ja sry aber Tier 3-4 das ist halt gaaanz am Anfang vom Spiel. Es geht und Tier 8 und höher. Hier ist der Zeitaufwand schon wirklich sehr hoch, wenn man keinen zweiten Premium Tank in der Garage hat mit dem man credits farmen kann.
Das du kaum Premium Tanks sieht liegt einfach daran das du noch zwischen Tier 3-4 spielst, da lohnen sich keine Premium tanks ,da es ja hier kein Problem ist profitable zu spielen.


Augenringmann schrieb:
Die einzig wahren Spiele sind entweder klassiche Einmalkäufe oder Abomodelle. Alles andere ist praktisch Pay2Win, egal wie man es nennt. Denn sonst würden die Studios nicht die gewünsche Anzahl Dollars verdienen.

würde ich dir im Grunde zustimmen, doch gibt es mittlerweile wirklich Spiele die das Gegenteil beweisen. Man kann durchaus mit einen guten Free to Play Titel Geld verdienen, ohne daraus ein Pay to Win zu machen.
Dota2 und Path of Exile sind die besten Beispiele zur Zeit, nichts was man für Echtgeld kaufen kann bringt einem ein spielerischen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt sollte auch erwähnt werden, dass Wargaming ingame die Möglichkeit bietet, über die Worldmap (Browserschlachtfeld mit ingame Kämpfen) Premiumwährung zu erhalten. Je nach Stärke kann man somit auch den Premium Account des gesamten Clans (max. 100 Spieler) finanzieren.
 
TECC schrieb:
Erst Free to Play um die Leute "süchtig" zu machen und dann dick abkassieren. Ich hoffe für diese Firma das sie bald vom Erdboden verschwunden ist.

Nur aus Nächstenliebe wird Dir keiner ein Spiel programmieren und bezahlt werden muss das auch erstmal. Free2Play hat nur einen Vorteil, man kann schonmal ins Game reinschnuppern seitdem es keine Demos mehr gibt. Ob man dann dazu bereit ist Geld auszugeben bleibt jedem selber überlassen und hat nichts mit "Sucht" zu tun.

WOT ist jedenfalls ein gutes Beispiel für funktionierendes Free2Play, es zwingt keinem Geld auszugeben, aber wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und nur 1h pro Tag habe zum zocken, hilft da der Premiumaccount schon weiter.
 
Ich spiele auch seit 2011 und habe mittlerweile ca. 60 Euro ausgegeben um angesammelte Erfahrung auf meinen Tanks in freie Erfahrung umzuwandeln und so mal laengere Forschungsstrecken auf den hoeheren Tiers zu ueberbruecken. Ansonsten kann man auch locker Tier 9 noch profitabel ohne Premium fahren, wenn man sich nicht anstellt wie der erste Mensch. Die Leute, welche ueber unerschwingliche Tier 9 / 10 Tanks meckern, sind wahrscheinlich die welche immer den groessten Bloedsinn im Match verzapfen und man sich fragt wie die auf den hohen Tier gekommen sind ohne zu lernen wie gespielt wird. Gestern erst wieder gehabt, das ein Jagdpanzer E-100 sich ohne Deckung mitten auf das freie Feld stellte und von dort versuchte zu "snipern" - hat ca. 3 Sekunden gedauert bis die 3 GW-Tiger im Gegnerteam ihn schrottreif geschossen hatten...

Sicher gibt es immer wieder Matches wo man ein dickes Minus auf dem Konto hat, aber im Schnitt gleicht sich das locker wieder aus. Und Hauptsache es macht SPASS!

Ich habe mir vor 2 Wochen wieder den VK3601H gekauft um mit Freunden welche erst bei Tier 6 sind zusammen spielen zu koennen und das macht stellenweise mehr Fun als in den Highlevel Gefechten. Ausserdem kommt man da selbst bei richtig schlechten Gefechten immer noch im Plus raus.
 
Zurück
Oben