• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wargaming: World-of-Tanks-Macher stoßen Russland-Geschäft ab

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@DonDonat
Die Frage nach P2W in WoT ist ja so alt wie das Spiel. ;)
Du hast mit deinen Ausführungen definitiv recht. Wenn zwei gleich gute Spieler aufeinander treffen, gewinnt der mit der besseren Ausstattung.
Das wird aber im Spiel sehr stark relativiert:
1. gibt es diese "Treffen" gleichstarker Spieler kaum. Meistens ist der eine rein spielerisch besser als der andere und da hilft dann das Premium-Zeug auch nicht mehr, weil es nur marginalen Einfluss hat.
2. Kann jeder für die normale Ingame-Währung das Premium-Zeug kaufen. Dies wiederum verschlingt natürlich gerade in hohen Tierstufen die Credits nur so. Das gibt hier auf jeden Fall einen Dämpfer, aber man kann auch mit Tier 6, 7 Spaß haben und da geht es wirtschaftlich wieder auf.
3. Die großen Streamer/Pros haben alle mal ein F2P-Projekt gehabt oder es läuft noch. Sie gehören auch ohne Einsatz jeglichen Premium-Zeugs noch zu den besten Spielern.
4. Situativ korrektes Spielen des ganzen Teams wiegt wesentlich höher als die Vorteile durch Premium-Zeug. Ein sinnvoll spielendes Team ohne Premium-Zeug wird immer gegen ein chaotisch spielendes Team mit Premium-Zeug gewinnen.

Also ja, diese P2W-Elemente gibt es offensichtlich, aber sie fallen im Spiel kaum auf. Zumindest mir nicht. Deswegen sind sie auch "nicht schlimm". Skill geht ganz klar über P2W.
Man kann das Spiel für viele Dinge kritisieren, aber für böses P2W nun wirklich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, silentdragon95, larud und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Land A führt Krieg gegen Land B, und in Land C
Weil Belarus mit dem russischen Angriffskrieg natürlich überhaupt nichts zu tun hat :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DaLexy und cor1
Picknatari schrieb:
Bin mal gespannt, ob Gaijin nachzieht?
Ich denke nicht das Gaijin nachzieht. Die sind ja quasi total abhängig vom russischen Markt und es ist jeden Tag erschreckend wie viele Leute ein "Z" auf ihren Panzern haben.....
 
Bright0001 schrieb:
Land A führt Krieg gegen Land B, und in Land C setzt eine Bude potenziell mehr als 2.000 Mitarbeiter auf die Straße - was genau soll daran symphatisch sein?
Genau das habe ich mir auch gedacht. Was hat Weißrussland und die Mitarbeiter dort damit zu tun?

f0st3r schrieb:
Und das man vom Zocken verblödet ist schon lange widerlegt worden.
Wie so oft macht die Dosis das Gift würde ich sagen. Wer nur zockt könnte dadurch durchaus »verblöden«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
QXARE schrieb:
Premium Munition mit höherer Durchschlagskraft, Premium Consumables mit höherer Effektivität,
Alles mit Ingame Währung kaufbar.
 
Ist das jetzt die Angst vor Sanktionen oder bereits eine Firma unter Sanktionszwang?
Herrje da geht so viel internationale Arbeit wegen des Angriffskrieges kaputt.
Wer soll eigentlich die Brücken alle wieder aufbauen?
Eines ist klar, es wird ein Russland nach Putin geben.

mfJade schrieb:
Die aktuelle Meta besteht zu großen Teilen aus reinen Forschungsbaumpanzern
Und genau das kann man mit Echtgeldeinsatz stark boosten. Also Pay2Win.
Dank des Matchmaking in Kombination mit einigen "schlechteren" Panzern auf dem Werg zum Wunschpanzer wird das verlangen danach schnell groß.

Entschuldigung, WoT ist Pay2Win, das wissen alle die es länger gespielt haben.
Es ist clever gemacht und für viele nicht ersichtlich, genauer sind andere darauf bereits eingegangen.
(Kombination aus Matchmaking, Meta-Panzern hinter Forschungsbäumen, Echtgeld Credit-Farm-Panzer, Goldammozwang um einige Schüsseln überhaupt real zu penetrieren etc. pp.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht das WG so reagiert und die Geschäfte mit diesen Ländern abbricht.

QXARE schrieb:
Premium Munition mit höherer Durchschlagskraft, Premium Consumables mit höherer Effektivität, etc. https://wiki.wargaming.net/de/Tank:Gold_Economy#Premium_Ammo? Klingt für mich überhaupt nicht nach Pay2Win...

WoT war zu Beginn mega, ging dann aber mit gewissen Updates steil bergab.... Dennoch muss man ihnen diesen Schritt anrechnen, auch wenn mir die einfache Auflösung eines 2k Studios schon merkwürdig vorkommt...
Ist auch kein P2W.
Früher war es das, denn solche Sachen gerade die Premium Munition oder wie sie auch heute noch genannt wird GOLDAMMO konnte man "NUR" mit Gold kaufen und Gold gab es nur für Echtgeld.
Heute kannst Du alles erreichen wenn Du das willst und dir auch Zeit dafür nimmst.
Bestes Beispiel einige große sehr bekannte Streamer (siehe Quickybaby mit seinem PlayForFree Account oder auch Daki usw....) erreicht auch das was andere für Geld erreichen, nur er macht es ohne Premium Account usw..).

Mega war das Spiel eigentlich nie, es war gut und es hält ein paar Weltrekorde.
Die Nerfs die in der letzten Zeit durchgeführt wurden waren aber mehr schlecht als recht.

Zu einem anderen User der WG China angesprochen hat:
Das gibt es seit Jahren nicht mehr und heißt auch nicht mehr WG sondern ganz anders.
Das hat auch nichts mehr mit Wargaming zu tun, denn der Aufschrei in NA, EU wäre sehr groß wenn dieser Ableger noch zu WG gehören würde, denn dort kann man immer noch den WT auf E100 kaufen welcher auf keinem anderen Server mehr verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Ja es gibt Premium Tanks die statistisch besser sind als bestimmte techtree of Panzer. Einen Vorteil der spielentscheidend ist hat man aber nicht wirklich es sei denn vergleicht den top Premium mit dem lowend techtree.

Es bringt aber der beste Panzer nichts wenn man nicht spielen kann und viele Spieler mit vermeintlichen pay2win Material performen trotzdem null.

Wesenlich ist und bleibt zu 70% der Spieler, 29% das matchmaking und zu 1% deine Geldbörse.

Quelle ich habe WoT "durchgespielt" ( alle Panzer, alle Events, Platzierung in den obersten 0,X% der Spieler, auf zwei Accounts je mit und ohne Echtgeldeinsatz...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, commandertabel, Bartmensch und eine weitere Person
Q-Tea schrieb:
Mir wurde durch diesen Krieg bewusst, dass ich meine Freizeit vorerst nicht mehr mit digitalen Kriegsspielen füllen möchte. WoT wurde deinstalliert und ich vermute, dass das auch so bleiben wird. Brauche meine Zeit aktuell sowieso für anderes.

Ich finde es gut, dass sich Wargaming klar positioniert.
Wer World of Tanks deinstalliert zieht nur die Konsequenzen der letzten Jahre. Mir ging es auch so. So geil wie die Zeit früher in WoT mal war, es ist für mich ein logischer Schritt mit dem Game aufzuhören. Der Ukrainekonflikt ist zwar nicht der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat, sondern viel mehr ein See,
aber auch ohne diesen ist es rational dem Spiel den Rücken zu kehren. Die letzten Jahre waren einfach nur noch Gewinnmaximierung und ein einziges Gemelke der investierten Kernspielerschaft, weil das Spiel seinen Zenith überschritten hat. Jedes Jahr unzählige Premiumpanzer die für viel Echtgeld erworben werden können. Zufälligerweise sind die meistens besser als vergleichbare Optionen, bevor sie dann zum erscheinen von neuen Premiums natürlich "fürs Balancing" generft werden.
Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf irgendein Blaupausenfantasiefahrzeug für 40€.
 
Bright0001 schrieb:
Land A führt Krieg gegen Land B, und in Land C setzt eine Bude potenziell mehr als 2.000 Mitarbeiter auf die Straße - was genau soll daran symphatisch sein?

Das hat sicherlich eine ganz andere Motivation, und "die Russen" sind schlicht eine gute Begründung um eine unliebsame Maßnahme durchzusetzen und gleichzeitig mit Lob zugeschüttet zu werden.

Aber jo, es hat funktioniert.
In deinem Beispiel führen Land A und C einen Krieg gegen B.

Belarus hat Russland direkt unterstützt, sei es bei der Logistik für den Krieg, als Angriffspunkt gegen die Ukraine oder auch politisch in dem teilweise extreme Hetze gegen Ukraine betrieben wurde. Lukaschenko hat sogar mehrfach offen mit dem Einsatz von Atomwaffen (das Land besitzt keine eigenen, btw) und der Stationierung (und Einsatz von) "Superatomwaffen" gedroht.

Man kann hier Russland und Belarus nicht wirklich getrennt betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud
Bright0001 schrieb:
Land A führt Krieg gegen Land B, und in Land C setzt eine Bude potenziell mehr als 2.000 Mitarbeiter auf die Straße
Liegt vielleicht daran das der freundliche Diktator aus Land C es dem Diktator aus Land A
erlaubt über Land C seine Invasionstruppen einmarschieren zu lassen.

Ich denke Wargaming hat in 5 Wochen Konflikt sowohl in Umsatz als auch in Spielerzahlen einen sicher deutlichen Rückgang bemerkt.
Um dem gegen zu steuern muss man sich halt was einfallen lassen,
irgendwie muss die 10. Jacht ja abbezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud und cor1
Selten dämliche Entscheidung. Wird die Community spaten, auch für die großen Turniere.
 
Hatte das Spiel erst mal direkt deinstalliert nach Beginn des Ukraine Kriegs aber bin jetzt doch eher positiv überrascht.

Das da jetzt vermutlich weiter Geld aus Russland fließt ist wohl eindeutig, wer verschenkt einfach sein Spiel und versorgt es weiter mit Updates (wobei das ja noch nicht klar ist)

Aber das auflösen des Studios mit 2200 Mitarbeitern ist ein ganz eindeutiges Statement das ich nur befürworten kann.
 
Mir langt es schon wenn ich russische Streamer auf Twitch sehe, die von WG als CCs eingesetzt werden und die in ihren Livestreams illegale Mods nutzen.
Das ist nicht nur bei einem der Fall gewesen und trotz Meldungen von vielen mit Beweisen spielen diese Spieler heute noch und sind immer noch CCs von WG.
Wer es nicht wissen sollte, CCs bekommen jeden Monat von WG sehr viele Codes geschenkt für Schiffe, Container usw,..... die sie an ihre Zuseher verschenken sollen.
Was machen einige (einfach mal in der Bucht schauen und das nicht nur in Deutschland) die verkaufen diese Container (was ein Verstoß gegen die Verhaltensregeln von CCs ist).
WG interessiert das aber nicht.

Ehrlich gesagt bin ich froh das ich keine großen Tuniere mehr mit diesen Spielern spielen muss.
Ich spiele gerne, gewinne auch gerne, aber auch verlieren gehört dazu und das aber bitte mit ehrlichen Mitteln und nicht mit Mods wie dem der alle Bäume verschwinden lässt oder dir anzeigt wo gerade irgendwas auf der Map umgefallen oder zerstört wurde.

Ich habe WoT seit der Beta gespielt, habe mehr als 85k Gefechte und würde mich nicht als schlechten Spieler sehen, eher einer der aus der Anfangszeit gelernt hat und immer besser wird.
Klar gibt es auch mal Tage bei dem überhaupt nichts läuft, dann ist das halt auch so.

Damit bin ich raus aus dem Thema, ich finde die Entscheidung von WG gut und ich stehe auch dazu.
Sollte irgendjemand ein Problem mit meiner Aussage haben, soll der sich freundlich bei mir melden per PN.
Diese Aussage spiegelt meine freie Meinung wieder.
 
mfJade schrieb:
Ich könnte das jetzt alles fein aufdröseln, nur fehlt mir dafür die Zeit und vor allem die Lust.
Dir fehlt nicht nur die Zeit und Lust, die fehlen die Argumente und noch wichtiger, die fehlen Fakten.

mfJade schrieb:
Da du aber WoT ansprichst wundert es mich dass du hier von Pay2Win sprichst. Panzer für Echtgeld haben keine signifikanten Vorteile. Den (aktuell) besten Panzer im Spiel (T95/FV4201) kann man sich auch nicht für Geld kaufen, sondern nur erspielen.
Hmm frag man Panzer wie Defender wie die das sehen.

Aber weil das nicht genug ist, bringen einem Premium Panzer ja auch deutlich mehr Währung ohne die man sich die "Premium" Consumables nicht leisten kann, wo drunter auch "Premium" Munition fällt.

mfJade schrieb:
Die aktuelle Meta [...]
Das aktuelle "Meta"? Du weißt schon, dass das "Meta" zu quasi100% aus "Premium" Consumables besteht? Ohne dieses wäre das "Meta" ein komplett anderes.

mfJade schrieb:
Ich muss keinen Cent ausgeben um erfolgreich zu sein, es dauert lediglich etwas länger oder ich muss zwischendurch mehr Credits farmen. Ein Spieler der Geld ausgibt hat keinen signifikanten Vorteil im Spiel.
So? Wo kommen denn die ganzen Credits für "Premium" Consumables her? Wo kommen die Credits für neue Panzer her? Wo für deren Unterhalt? Wo für die Upgrades? Wo für "das Meta"?

Ein Spieler der viel Geld ausgibt hat defakto "signifikante Vorteile" um dich hier zu zitieren. Ich kann dir das auch, wieder um dich zu zitieren, "feingranularer" auflösen, weil die Fakten klar für "signifikante Vorteile" sprechen:
  • man muss keine Stock Panzer fahrne weil "Premium" währung um diese zu Skippen, sprich Pay2Win weil andere Spieler diesen Luxus nicht haben
  • Premium Consumables die einen Stats buffen (z.B. Motor Leistung), die man sich ohne "Premium" Anschaffung kaum leisten kann weil zu teuer
  • Premium Munition die deutlich besser ist als Nicht-Premium direkt kaufen
  • Premium Munition indirekt kaufen über "Premium Panzer"
  • Premium Panzer die mehr Wärhung erspielen, mit denen man sich dann mehr "Premium Consumables" kaufen kann
  • Premium Panzer wie Defender die definitiv zu krass sind
  • usw.
  • usw.
  • usw.

Es gibt defakto sehr, sehr viele Mechaniken in WoT die klar Pay2Win sind und einen zahlenden Spieler "signifikante Vorteile" gegenüber einem nicht zahlenden geben. Und das ist schon seit der Beta so und ist seitdem halt nur schlimmer geworden.

Wie vorher schon gesagt, Quicky Baby als größtes Sprachrohr von WoT bestätigt diesen Punkt seit Jahren 1 zu 1, inklusive dem "es wird schlimmer" Punkt. Ebenso Veteranen die es, um deiner ersten Unterstellung zu folgen, "Ahnung" haben.

mfJade schrieb:
Daher meine Aussage, die zugegeben nur für WoT gilt - da ich mich bei WoWS nicht auskenne, vermute aber dass es da ähnlich laufen wird.
... und die faktisch auch bei WoT falsch ist. Es ist nach jeder Metrik die du irgendwie messen oder argumentieren kannst Pay2Win.

Was nicht heißt, dass dir das Spiel keinen Spaß machen darf, natürlich darf und kann es das. Nur solltest du die Realität nicht einfach ignorieren: Pay2Win ist und bleibt Pay2Win, egal wer es wie anbietet.

Das wiederum bringt mich zu einem letzten Post zurück: hast du den überhaupt komplett gelesen? Ich hab dir klar erklärt, was Pay2Win ist und du hast es eiskalt ignoriert und Beispiele gebracht, die diese Definition nicht mal tangieren.

Denn wenn man deiner Argumentation folgt, die definieren müsste, was Pay2Win wäre, dann wäre Battlefront 2 in seinem ursprünglichen Zustand NICHT Pay2Win, weil "man kann sich das ja alles erspielen" oder "das Meta sind Fähigkeiten XYZ". Funktioniert da genau so, verkennt aber die Realität vollkommen in der zahlende Käufer eben defakto spielerische Vorteile gegenüber nicht zahlenden erwerben können.


Ich kann und möchte dich hier explizit ermutigen, dich kritisch mit Konzepten und Problemen auseinanderzusetzen und auch Dinge die einem gefallen nicht mit der Rosa-Brille zu betrachten. Egal ob WoT, GT7 oder sonst was: die Rosa-Brille absetzen und sich kritisch mit Konzepten und Problemen zu beschäftigen und daraus Konsequenzen zu ziehen ist der einzige Weg, wie wir bessere Produkte erhalten. Probleme zu ignorieren hilft nie und verstärkt diese sogar noch weil Unternehmen natürlich dem Profit hinterher rennen.


Und falls du fragst: ja, ich tue dass auch für meine Lieblings-Titel. Nier Automata? PC Port ist scheiße. Ohne Frage. Patch Support? Für den Po. Character Writing? Eh... Gab es schon mal besser. Elden Ring? Ordentlich Recycling findet da schon statt. Gibt einige Bugs und das Balancing ist auch eher so lala.

Könnte dir hier unzählige weitere Beispiele geben, wo ich selbst kritisch gegenüber den Dingen gegenüberstehe, die ich mag und wo ich auch jegliche Argumentation zu Problemen dieser Titel lesen, überdenken und akzeptieren werde, wenn diese denn faktisch und/oder argumentatorisch stichlatig sind.

Dazu gehört z.B. Bioshock Infinite: ich war erst der Meinung, dass es brilliant von Anfang bis Ende war. Je mehr mit Leute aber erklärt haben, wo Probleme im Gameplay sowie in der eher mittelmäßigen Charakterisierung von Elizabeth war, desto mehr musste ich ihnen rechtgeben, da es argumentatorisch nicht haltbar ist weiter auf meinem alten Standpunkt zu verharren.


So funktionieren wissenschaftlich wundierte Diskussionen und Konsens. Manchmal liegt man richtig, manchmal falsch. Manchmal besteht die eigene Betrachtung aus inkompletten Daten, manchmal hat man einen Fehler in der Analyse gemacht. Es passiert mir, es passiert dir, es passiert jedem. Und der einzige Weg damit fertig zu werden ist kritisches Denken und eine Akzeptanz von Fakten sowie Argumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wargaming hat eine, in der Community prominente, Persönlichkeit wenige Tage nach Ausbruch des Krieges entlassen aufgrund einer pro-russischen Bemerkung. Gleichzeitig ist ein nicht unwesentlicher Teil der Entwickler in Kyiw ansässig.

Bin persönlich nicht der Überzeugung, dass wargaming das ganze am a* vorbeigeht oder gar pro-russisch ist. Ich denke die versuchen sich soweit möglich zu distanzieren und das zumindest hier mit ehrlichen Absichten.

Man darf auch nicht vergessen, dass Russland kaum zulassen wird, dass das beliebteste Videospielunterhaltungsprodukt in Russland abgeschaltet wird. Das Opium fürs Volk muss fließen, man möchte nicht dass die Leute Freizeit ggf anders nutzen...
 
Draco Nobilis schrieb:
Und genau das kann man mit Echtgeldeinsatz stark boosten. Also Pay2Win.
Du scheinst den Begriff Pay2Win nicht zu verstehen, ein zeitlicher Vorteil oder Komfortfunktionen (Handwerksbeutel bei ESO) ist Gang und Gäbe bei Free2Play - Games. Nach deiner Einschätzung wäre jedes dieser Spiele Pay2Win - was nicht stimmt.

Wenn es spezielle (Gold-)Munition gäbe, die ich nur mit Echtgeld kaufen kann, die dann deutlich besser ist - das wäre Pay2Win. Die gab es mal, da wäre dein Einwand richtig - seit längerer Zeit gibt es die nicht mehr - von daher ist er es nicht mehr. Du liegst leider schlichtweg falsch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entscheidung von WG in Ordnung.
Auch wenn sie erst jetzt kommt.
Die Unterstützung für das Kiewer Studio gab es von Anfang an, der russlandfreundiche Direktor durfte auch gleich gehen.

Ich kann die Argumente, dass WoT Pay to Win sein soll, auch nicht nachvollziehen.
Ich spiele das Spiel zwar erst seit 2017, aber sehr viele Änderungen kamen in dieser Zeit zusammen.
Angefangen von neuer Grafik über neue Panzer-Techtrees, Radpanzer, Auto-Reloader....
Aber die verbesserte Munition konnte ich schon immer für Credits kaufen.
Meine Projekte mit mehreren ohne Premium gespielten Accounts zeigten mir, dass sich die Stats immer in den Bereich meines Mainaccounts einpegeln.
Klar ist das Credits Verdienen ohne Premium Account schwerer, aber es geht durch massives Premium Tank fahren (Die man durch Aktionen oder Anleihen ergrinden kann).
Der Rest ist reines Beschäftigen mit dem Spiel und RNG (Und dass haben Leute die Bezahlen auch in beide Richtungen).
 
DaLexy schrieb:
Es heißt im Klartext das die Kunden/Bevölkerung weiterspielen können, aber jegliche investitionen nicht supported sind damit man keine Steuern an Belarus/Russland abdrücken muss die damit den Krieg finanzieren.

Was heißt "jegliche Investitionen nicht supported sind"?

Soweit ich es verstehe, hat das Unternehmen in Sankt Petersburg eine Lizenz zum Vertrieb. Das heißt, es wird weiterhin Geschäft gemacht wie üblich. Bloß halt jetzt über eine andere Unternehmensstruktur. Die Einnahmen fließen halt jetzt in ein anderes Konstrukt, damit sich die international agierende Seite von Wargaming ihre Hände reinwaschen kann.
 
Was hat denn ein Spiel bitte mit dem Ukraine Krieg zu tun.
Man muss ja nicht gleich alles politisch werden lassen.
Blockiert ja auch niemand Spiele aus USA wenn die irgendwo in einem Krieg mit mischen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben