Warnung vor Windows-7-Update(s)! (KB4474419!)

skorpion68 schrieb:
Mit dem Ergebnis aus Beitrag #179 bin ich mehr als zufrieden, es wurden lt. LOG DeepClean.log über 460 ersetzte Packages mit einer Gesamtgröße von 31.94 GB (34.305.359.342 Byte) deinstalliert.

Hehe, bedeutet – für den Laien übersetzt ;) – was genau? ;)
Ich weiß in diesem Zusammenhang bspw. noch nicht einmal, was ein "Package" genau ist bzw. inwiefern es gut ist, wenn "ersetzte Packages deinstalliert" werden? ;) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Ein Update ist ein Package und kann weitere Packages enthalten. Der damit freigewordene Speicherplatz auf deiner Festplatte sollte somit enorm sein. Vorallem im Komponentenspeicher (winsxs) und der Registrydatei COMPONENS ist die Bereinigung spürbar. Du solltest jetzt von diesem Stand einen Wiederherstellungspunkt erstellen und dann alle vorherigen Wiederherstellungspunkte löschen.

Interessehalber würde ich dich bitten, dass du noch einmal probierst ein LOG PackagesList.txt zuerstellen und dies dann an deine nächste Antwort anfügst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und Travis
OK, wird gemacht! :)

DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
WMIC QFE GET > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

Hab' einfach mal den ersten der beiden Befehle genommen, er stammt noch von HerrAbisZ. :)

Ja, Wahnsinn, schon mal dieser Befehl scheint ENDLICH zu funktionieren!!!! :) :) :)

Oh Mann, dank der vorherigen Operation bzw. Tipp von skorpion68 weiß ich jetzt auch endlich, wie man vernünftig und unkompliziert Winrar- bzw. Zip-Ordner erstellt, hihi ...

Ich kann das wohl nur schwer bis kaum deuten; aber das, wo "not present" steht und ich dort auch meine wunderbare Lieblingszahl 419 wieder einmal lese :D ;), vermute ich mal, dass das evtl. meine Update-Künste der vergangenen ca. 12 Monate sein dürften? ;) Also entweder schiefgelaufene oder gar nicht erst installierte bzw. ignorierte bzw. zurückgesetze Updates ...
Das war aber alles noch die Zeit, als ich mit ASC, IMF & Co. "befreundet" war, leider ... ;)

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, skorpion68 und HerrAbisZ
Ich gratuliere - da ist aber noch etwas zu bereinigen - skorpion68 kann das eh bestens :daumen:

Waren die Updates auf automatisch gestellt früher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und Travis
HerrAbisZ schrieb:
Ich gratuliere - da ist aber noch etwas zu bereinigen - skorpion68 kann das eh bestens :daumen:

Waren die Updates auf automatisch gestellt früher ?

Nee, meines Wissens hatte ich es immer so, wie im Screenshot zu sehen. Vor allem in den letzten Jahren, insbesondere ca. 12 Monaten, vor lauter Angst vor jeglichen Updates ...
Hab' also in der Tat stets suchen lassen, alles Andere aber auf manuell gestellt gehabt.

Anhänge

• upd.PNG
    upd.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 365
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und HerrAbisZ
@Travis
Habe dir ein Script Remove-Package.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-Package.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch 3 nicht mehr benötigte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.

Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-Package.zip entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
skorpion68 schrieb:
@peterX
Wichtig ist doch, dass es bei Dr. Windows derzeit kein aktuelles Update Pack gibt, sodass der Beitrag #144 von @DagdaMor sinnfrei ist und ebenso dein Beitrag #145.

Zur Begründung siehe wie folgt:

Anhang anzeigen 855012

Oh, Entschuldigung.
Nutze die Dr.Windows Updatepacks schon jahrelang o.P.
Und ich wusste leider nicht, dass das Updatepack mit Stand Dezember 2019 (!),
nicht aktuell ist.
Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.
Ergebenst.....

Ganz kurze Zwischenmeldung noch, bevor ich die neueste Aktion von skorpion68 durchführe. :)

Einen neuen, eigenständig vorgenommenen Systemwiederh.punkt habe ich bereits gesetzt; alle früheren Systemwiederh.punkte zu löschen, traue ich mich im Moment noch nicht ganz, hab' aber dafür immerhin unter Computerschutz die Kapazität der Punkte wieder etwas reduziert (vor ein paar Tagen noch heraufgesetzt), von 25 auf jetzt wieder nur 20 Prozent, vielleicht fahre ich es noch weiter runter auf 15 %.
Bei dieser Aktion wurden auch, wie erwartet, einige frühere Wiederh.punkte gelöscht. :)
Ich poste mal einen entsprechenden Screenshot. :)

Vorhin schaltete sich übrigens Windows Update wieder ein bzw. meldete sich zu Wort und bietet mir ein wichtiges Update aus, äh, dem Jahre 2014 an, loool ... (Die beiden optionalen sind wieder mal MSE sowie das eine kleine Update, das wir hier weggelassen haben; wahrscheinlich die Sache mit Supportende von Win7.)
Ich mache auch mal dazu schnell einen Screenshot. :)

Weiß jetzt nicht ganz genau, wie hier am besten bzw. reihenfolgetechnisch genau vorzugehen? Erst die neueste Aktion von skorpion68 und dann erst das "neue" Update von 2014? :D ;) ...

Ich warte vielleicht vorerst Euere Einschätzung ab. :)

Anhänge

• systemwiederh..PNG
    systemwiederh..PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 447
  • w-update.PNG
    w-update.PNG
    90 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DagdaMor schrieb:
Und ich wusste leider nicht, dass das Updatepack mit Stand Dezember 2019 (!),
nicht aktuell ist.
Ja, seit dem 22. Dezember 2019 ist das Update Pack nun für Dezember 2019 aktuell.

Travis schrieb:
Erst die neueste Aktion von skorpion68 und dann erst das "neue" Update von 2014?
Ja, bitte erst das Script Remove-Package.cmd ausführen da das angebotene Update KB2758857 vorher fehlerhaft installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
skorpion68 schrieb:
@Travis
Habe dir ein Script Remove-Package.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-Package.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-Package.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es werden dadurch 3 nicht mehr benötigte Packages deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

Erstelle danach ein neues LOG PackagesList.txt und füge dies an deine nächste Antwort an.

OK, alles klar, ich ziehe die Aktion jetzt durch bzw. habe soeben entsprechend damit angefangen. :)
Bis später! :)
Ergänzung ()

Na, das ging jetzt aber schnell. ;) Kaum 5 Minuten später fertig, siehe 2. Screenshot. :) Bin solche kurzen/schnellen Aktionen eigentlich gar nicht mehr gewohnt, hihi ... Nach der 9-Stunden-OP von vor ein paar Tagen, hihi ... ;) :)

OK, gleich mache ich also einen Neustart und bin schon gespannt. :) Dann gibt es den Rest bzw. ein neues entsprechendes Log. :) Bis später! :)
Ergänzung ()

So, wieder da, nach Neustart! :) Alles prima, keinerlei Auffälligkeiten o. Ä. Alles superflott etc., wie immer, seit ASC, IMF und der ganze Dreck weg sind ...

So, wir machen jetzt also eine neue Packages-Liste! :)

So, hab' einfach mal wieder den ersten der beiden Befehle genommen.

DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"

Beim ersten Versuch war die Liste wieder mal leer, ich dachte, das Elend geht wieder los, lol ...
Beim zweiten Versuch scheint es aber geklappt zu haben, die Liste ist wieder voll! :)

Siehe Anhang. :)

Die Situation unter Windows Update scheint allerdings weiterhin genauso wie vorher, hmm, siehe Screenshot.
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag, auch die Systemwiederh. scheint die Aktion gespeichert zu haben, siehe Screenshot. Ist das so richtig?

Anhänge

• package-deinsta.PNG
    package-deinsta.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 357
  • package-deinsta-2.PNG
    package-deinsta-2.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 349
  • PackagesList.zip
    PackagesList.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 397
  • w-up.PNG
    w-up.PNG
    91 KB · Aufrufe: 358
  • sys-whs.PNG
    sys-whs.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht noch ein kleiner, nicht ganz unwichtiger Nachtrag:

Vielleicht hab' ich in den letzten Stunden nicht ganz perfekt aufgepasst, ich meine aber, dass nach der letzten Aktion von skorpion68 das uralte Update von 2014 mir zunächst noch weiterhin angeboten wurde, nicht jedoch plötzlich jetzt bzw. seit einigen Stunden, ohne dass ich seitdem irgendetwas Besonderes am PC gemacht hätte:

Das besagte uralte Update von 2014 wird mir jetzt bzw. seit ein paar Stunden doch nicht mehr angeboten. (Auch nach wiederholtem entsprechendem Suchlauf nicht.)

Ich poste am besten einen Screenshot von der aktuellen Situation unter Windows Update sowie vom Updateverlauf.

Wichtige Updates werden mir im Moment (erfreulicherweise? :)) gar keine mehr angeboten; lediglich dieses eine unwichtige kleine optionale, das wir bislang stets ausgelassen hatten.

Frohe Weihnachten, Ihr Lieben, Ihr habt mir durch all die Hilfen und Arbeit etc. zu Weihnachten quasi einen neuen (wenngleich Win7 ;)-)Rechner geschenkt! :)
Besonderer Dank natürlich an skorpion68, aber natürlich auch HerrAbisZ, aber auch peterX, der mich insbesondere durch den entscheidenden Beitrag #115 schlussendlich überzeugt hatte, mich von ASC & Co. endlich zu trennen, und alle Anderen, die hier zumindest mitgelesen oder auch mitgeholfen haben! :)
Dieses Forum ist großartig und Gold wert! :)

Anhänge

• update-optional.PNG
    update-optional.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 341
  • update-verlauf.PNG
    update-verlauf.PNG
    143,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
@Travis
Das Deinstallieren des Packages KB3102810 hat leider nicht wie erwünscht funktioniert. Habe dir ein Script Remove-KB3102810.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-KB3102810.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-KB3102810.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es wird dabei das Package KB3102810 heruntergeladen, entpackt und dann die Reste aus deinem System deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

PS: Wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-KB3102810.zip entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und HerrAbisZ
skorpion68 schrieb:
@Travis
Das Deinstallieren des Packages KB3102810 hat leider nicht wie erwünscht funktioniert. Habe dir ein Script Remove-KB3102810.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-KB3102810.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-KB3102810.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es wird dabei das Package KB3102810 heruntergeladen, entpackt und dann die Reste aus deinem System deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

PS: Wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten.

So, hab' soeben damit begonnen bzw. es veranlasst, siehe Screenshot.

Hmm, ob das allerdings so jetzt alles richtig ist, siehe blaues Fenster??

OK, ich mache dann mal Neustart, bis später! :)
Ergänzung ()

So, wieder da, nach Neustart. :)
Inklusive neueste Packages-Liste. :)
Übrigens funktioniert der entsprechende Befehl (ich nehme z. Zt. immer den ersten der beiden) immer erst beim zweiten Versuch; beim ersten ist die Liste stets leer, hmm.

Bin schon gespannt. :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Travis
Das Deinstallieren des Packages KB3102810 hat leider erneut nicht wie erwünscht funktioniert da ich diesmal einen Fehler im Script Remove-KB3102810.cmd hatte. In diesem Fall hättest du das Script per Tastenkombination Strg + C abbrechen können, hatte dies aber wohl noch nicht erwähnt.

Habe dir ein neues Script Remove-KB3102810_new.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-KB3102810_new.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-KB3102810_new.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es wird dabei das Package KB3102810 heruntergeladen, entpackt und dann die Reste aus deinem System deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Archiv Remove-KB3102810_new.zip entfernt)
  • Gefällt mir
skorpion68 schrieb:
@Travis
Das Deinstallieren des Packages KB3102810 hat leider erneut nicht wie erwünscht funktioniert da ich diesmal einen Fehler im Script Remove-KB3102810.cmd hatte. In diesem Fall hättest du das Script per Tastenkombination Strg + C abbrechen können, hatte dies aber wohl noch nicht erwähnt.

Habe dir ein neues Script Remove-KB3102810_new.cmd erstellt, gepackt und das Archiv Remove-KB3102810_new.zip hier angefügt. Lade dir das Archiv herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke danach in diesem Ordner mit der rechten Maustaste auf das Script Remove-KB3102810_new.cmd und wähle im Kontextmenü Als Administrator ausführen aus. Bestätige die Warnung der Benutzerkontensteuerung (UAC) mit einem Klick auf Ja. Es wird dabei das Package KB3102810 heruntergeladen, entpackt und dann die Reste aus deinem System deinstalliert. Bitte schließe das Script nach Fertigstellung indem du die Enter-Taste betätigst wenn du den Satz: "Die Deinstallation wird nach einem Neustart abgeschlossen." siehst, damit wird Windows 7 gleich neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen.

OK, alles klar, ich lege los! :) Bin wieder mal gespannt. :)

Ich würde sagen, diesmal sieht es super aus, siehe blaues Fenster? :) Klasse. :)

Ich mache also mal einen Neustart, bis später. :)
Ergänzung ()

So, wieder da, nach Neustart! :) Alles prima, wie immer seit einigen Wochen. :) Die Rechnerperformance ist fantastisch, auch wenn ich mich langsam wiederhole, hihi ... :)

So, wir machen also eine neue Package-Liste. :)

Der erste Befehl hat diesmal gar erst beim 3. Versuch geklappt, hab' aber jetzt einfach mal auch den zweiten probiert, hier funktioniert(e) es hingegen jedes Mal sofort.

Ich würde sagen, ich lade jetzt einfach mal beide Versionen der Packages-Liste hoch, weil die sich ja doch etwas zu unterscheiden scheinen.

Mir scheint, wir haben mit dieser 810-Geschichte nicht so viel Glück?

Langsam gerät meine Systemwiederh. an ihre Grenzen bzw. die Kapazität (trotz der derzeit festgelegten immerhin 20 %) ist langsam aufgebraucht, im Moment habe ich nur noch die letzten ca. 7 Tage zur Verfügung, siehe Screenshot. (Wobei aber die restlichen paar Punkte vor dem "Deep clean" in der Tat unwichtig bzw. vernachlässigbar waren bzw. sind, insofern im Moment nicht so tragisch. :))
Weil die Systemwiederh. für jede der Packages-Aktionen einen eigenen Systemwiederh.punkt setzt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm, irgendwie scheint die Systemwiederh. ein wenig zu spinnen; beim routinemäßigen Nachschauen soeben habe ich doch wieder mehr Punkte zur Verfügung als vorher.
Na, wie auch immer, auf die Punkte vor dem "Deep clean" würde ich sowieso nie zugreifen wollen; außerdem sieht es im Moment sowieso so aus, als werde ich vorerst erst mal sowieso keine Systemwiederh. mehr brauchen. :)
Denn der Rechner läuft u. a. seit dem Rauswurf von ASC, IMF etc., aber natürlich auch durch unsere umfangreichen Arbeiten hier absolut top. :)

Anhänge

• sys-widerh.PNG
    sys-widerh.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Mir scheint, wir haben mit dieser 810-Geschichte nicht so viel Glück?
Hier muss ich dir Recht geben denn das Deinstallieren des Packages KB3102810 hat leider auch erneut nicht wie erwünscht funktioniert. Obwohl das Packages mit dem Script Remove-Package.cmd aus Beitrag #186 deinstalliert wurde sind folgende Reste verblieben:
Code:
Package_9_for_KB3102810~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2
Package_10_for_KB3102810~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2
Package_73_for_KB3102810~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2
Package_74_for_KB3102810~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2

Lt. Microsoft sollte eigentlich eine Deinstallation, wie wir sie zuletzt durchgeführt haben, möglich sein.

Meine Bitte wäre jetzt, dass du das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] mal ausführst indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

PS: Bitte sei mir nicht böse wenn ich auf dein liebgewordenes Thema Wiederherstellungspunkte nicht eingehe.

• Gefällt mir
skorpion68 schrieb:
Hier muss ich dir Recht geben denn das Deinstallieren des Packages KB3102810 hat leider auch erneut nicht wie erwünscht funktioniert. Obwohl das Packages mit dem Script Remove-Package.cmd aus Beitrag #186 deinstalliert wurde sind folgende Reste verblieben:
Code:
Package_9_for_KB3102810~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2
Package_10_for_KB3102810~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2
Package_73_for_KB3102810~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2
Package_74_for_KB3102810~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.2

Lt. Microsoft sollte eigentlich eine Deinstallation, wie wir sie zuletzt durchgeführt haben, möglich sein.

Hmm, na ja, finde ich jetzt nicht ganz so tragisch, ehrlich gesagt, also dass dieser kleine Rest offenbar nicht runtergehen will; wenn ich mir überlege, in welchem regelrecht desolaten Zustand mein Rechner noch vor ein paar Wochen war, also vor all den unseren umfangreichen Arbeiten hier und dann auch noch ASC, IMF etc., dann kann ich jetzt eigentlich voll und ganz zufrieden sein. :)
Ich kann eigentlich froh sein, dass die Kiste bis vor einigen Wochen überhaupt noch hochfuhr, oder dass ich mir nicht längst einen Virus o. Ä. eingefangen hatte angesichts all der Update-Lücken, -Fehlinstallationen usw. usf. ... Aber vor allem der unsägliche ASC-, IMF-Dreck etc. ...
Insbesondere aber auch die durchgeführte erweiterte Datenträgerbereinigung hat offenbar tonnenweise Dreck aus dem Rechner rausgeschüttet.

Mein Rechner war davor quasi ein Schatten seiner selbst, eine Vogelscheuche, ein Geisterschiff, lol ...

Hab' vorhin außerdem ein paar Programme geupdatet bzw. mir die allerneusten Versionen geholt, darunter WinRar, Core Temp, GPU-Z, SpeedFan, VLC Media Player, ja selbst der Revo Uninstaller (in der Tat ein großartiges Programm, besonderer Dank nochmal an HerrAbisZ! :)) bekam eins verpasst bzw. hab' jetzt die allerneuste Version. :)

skorpion68 schrieb:
Meine Bitte wäre jetzt, dass du das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB947821) [Oktober 2014] mal ausführst indem du auf die Update-Datei Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu doppelt klickst. Füge das neue LOG CheckSUR.log per Archiv CheckSUR.zip an deine nächste Antwort an.

[...]

Hehe, irgendwie ahnte ich, dass ich dieses auch künftig brauchen könnte, deswegen habe ich es nach wie vor auf dem Rechner gelassen. :)

OK, machen wir, ich lege also gleich mal los damit! :) Auch mit diesem (ebenfalls großartigen) Programm kenne ich mich mittlerweile durchaus ein wenig aus. :)

(Windows Update meldet mir derzeit übrigens so gut wie keinerlei Updates mehr, hier scheint somit derzeit alles in Ordnung zu sein.)

OK, ich lege gleich los und melde mich! :)

LG! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, na, das ging jetzt aber schnell, Installation soeben abgeschlossen! :) Normalerweise arbeitet das Programm eigentlich deutlich länger, bis zu 4 Stunden oder so.
Nicht so jetzt, offenbar nach rund einer halben Stunde fertig! :)
OK, wir besorgen jetzt also das neue Log! :)
Ergänzung ()

Hihi, ja, Wahnsinn, ich bin schon fast ein kleiner Profi, lol, da ich doch glatt aus der Erinnerung heraus eigenständig den Weg zum Ort des abgelegten Logs finde! :D ;) (C/Windows/Log/CBS)

So, na, jetzt bin ich aber gespannt!?

Ich bin nicht ganz sicher, was der Inhalt dieses Logs jetzt genau bedeutet, aber wenn ich es richtig ahne, ist diesmal alles perfekt!? :)
So ein kurzes Log von diesem Programm hatte ich noch nie, glaub' ich; früher gab es dort seitenweise Ausführungen mit Fehlerberichten und fehlenden Updates etc., falls ich jetzt nichts verwechsle!?

Aber "no errors detected" müsste eigentlich ganz gut klingen?! :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und HerrAbisZ
Ihr Lieben,

vielleicht noch folgende Kleinigkeit, die vielleicht nicht ganz zum eigentlichen Thema passt, ich es aber dennoch interessant bzw. erwähnenswert finde, gerade auch im Zusammenhang mit der neuesten Aktion:

Seit ich Windows6.1-KB947821-v34-x64 auf dem Rechner hab', stelle ich fest, dass Microsoft Security Essentials doch etwas länger als früher für einen Suchdurchlauf benötigt, das gilt auch für die Schnellüberprüfung.
(Die volle Suche führe ich nur selten mal aus, weil es hier doch etwas zu lang dauert; die Schnellsuche hingegen recht häufig, wenngleich fast immer nur rein routinemäßig, hatte ich doch seit meiner Win7-Zeit, ab 2013, noch nie einen Virus drauf, selbst bei bis vor Kurzem ein Jahr lang[!] vernachlässigten bzw. ausbleibenden Updates nicht. Und woraus man vielleicht auch nebenbei schließen kann, dass Win7 nach Ende des Supports wohl nicht unbedingt gleich komplett in den Müll wandern muss bzw. komplett unbrauchbar sein wird; man kucke sich hier durchaus meinen speziellen Fall an, also ein Rechner, der reichlich verwahrlost war, aber eben noch lange nicht virenbefangen bzw. vollends unbrauchbar.)

Wenn ich mir mal so ansehe, wie weit MSE gerade so mit der Arbeit vorangekommen ist, beobachte ich, dass das Programm offenbar etwas länger bei der Überprüfung des Elements Windows6.1-KB947821-v34-x64 hängt bzw. hier etwas länger benötigt.

Früher dauerte so eine MSE-Schnellsuche vielleicht wenige Minuten oder so; seit ich aber Windows6.1-KB947821-v34-x64 auf dem Rechner hab', dauert die MSE-Schnellsuche deutlich länger, i. d. R. nicht unter einer halben Stunde.

Ist jetzt nicht weiter tragisch, ich schätze ja beide Programme bzw. Tools sehr, aber dennoch etwas komisch bzw. zumindest bemerkenswert, dass Windows6.1-KB947821-v34-x64 offenbar MSE bei einem Suchlauf ein wenig ausbremst bzw. verlangsamt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben