warum bin ich bei pubg im cpu limit

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.181
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel 10700 non k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …msi z490
  • Netzteil: …enermax 650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …rtx 3070
  • HDD / SSD: …870 evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
-ich spiele aktuell hauptsächlich pubg.
-allerdings habe ich nur 90% gpu auslastung und bekomme nur 100-140 fps (bei wqhd, dx12 und egal ob mittlere oder hohe grafikeinstellungen)

-ich war der meinung das das eine ziehmlich noch aktuelle cpu ist, wieso bin ich bei pubg im cpu limit?
-würde es spührbarern unterschied bringen auf 10700k/11700k zu wechseln?
(laut meiner suche nehmen sich der 10700/10700k in spielen eigentlich nichts)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
-ich habe das flaschenhals thema gelesen/getestet und gemerkt das 1-2 kerne bei 100% liegen
-bei anderen spielen wird die gpu zu 99% ausgelastet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
††† NelsoN †††™ schrieb:
wieso bin ich bei pubg im cpu limit?
Warum denn nicht? Es nutzt nunmal keine 16 Threads
††† NelsoN †††™ schrieb:
würde es spührbarern unterschied bringen auf 10700k/11700k zu wechseln?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Pubg skaliert nicht gut mit mehr kernen.
2 kerne geben dir 50% der performance von 8 kernen.
Die 2 threads laufen halt am limit.
Aber: wenn die GPU bei 90% last unterwegs ist, hast du auch von einer anderen CPU nicht mega viel
 
Er zockt hier mit 3000er Speicher in Ultra Details bei konstanten 150-170FPS im Schnitt. Mal die Temperaturen beim zocken überwacht ? Ram läuft im XMP Dual-Channel Modus ? Taktet CPU wie GPU den Taktraten entsprechend hoch ?

Ergänzung ()

sofern du nicht mit deiner 3070 ins GPU Limit rennst, sollte da schon mehr drinne sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
††† NelsoN †††™ schrieb:
ich habe das flaschenhals thema gelesen/getestet und
Danach beschlossen dass du ein GPU-Limit einem CPU-Limit bevorzugst, weil...?
 
Verak Drezzt schrieb:
Er zockt hier mit 3000er Speicher in Ultra Details bei konstanten 150-170FPS im Schnitt. Mal die Temperaturen beim zocken überwacht ? Ram läuft im XMP Dual-Channel Modus ? Taktet CPU wie GPU den Taktraten entsprechend hoch ?

Ergänzung ()

sofern du nicht mit deiner 3070 ins GPU Limit rennst, sollte da schon mehr drinne sein
Bei dem läuft es auf DX11 OP auf DX12. Vieleicht sollte er mal DX11 testen.
 
††† NelsoN †††™ schrieb:
ich war der meinung das das eine ziehmlich noch aktuelle cpu ist, wieso bin ich bei pubg im cpu limit?
Weil PUBG... Das Spiel ist für sein Cpu Limit bekannt bzw. die Auslastung auf wenigen Kernen bekannt. Wenn du mehr Performance willst, dann musst du die komplette Plattform wechseln, entweder in Richtung AM4 (5800X3D) oder Sockel 1700 (i7 12700) bzw. AM5 (7700X). Wirtschaftlich Sinn macht das aber alles nicht wirklich, da du jetzt bereits in gut spielbaren fps Regionen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Verak Drezzt schrieb:

Cpu & gpu sind wassergekühlt und laufen bei ca 50° unter last. Ja cpu taktet auf 4,6 und gpu bei ca 1950-1980
Ich hoffe dochmal das der ram im dualchannel läuft, wie kann ich das prüfen?
Ist glaube in bank 2&4 und es handelt sich um g.skill trident z rgb 2x8gb 4266 cl19. Die laufen manuell eingestellt auf 4000mhz, da das xmp profil nicht stabil lief.

Genau die einzigen vergleichbarn videos im netz sind mit dx11.
Ich dachte aber dx wird von der gpu berechnet, somit sollte doch mit dx12 die gpu last zunehmen oder?
 
††† NelsoN †††™ schrieb:
Ich hoffe dochmal das der ram im dualchannel läuft, wie kann ich das prüfen?
Drewkev schrieb:
Welcher? Und wie sieht es unter CPU-Z -> Memory aus?
Mit CPU-Z.
Ashampoo_Snap_Montag, 3. Oktober 2022_16h22m11s_001_.png

Die Taktfrequenz musst du x2 rechnen.
Beispiel von mir 2x 1800 MHz = 3600 MHz.

2x64 bit sagt aus, dass im Dualchanel läuft.
Früher wurde Dual ausgegeben, jetzt wird dazu 2x64 Bit angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
††† NelsoN †††™ schrieb:
Ich hoffe dochmal das der ram im dualchannel läuft, wie kann ich das prüfen?
mit CPU-Z zum Beispiel im Reiter "Memory+SPD" mal Screenshots hier posten, aber dürfte im Grunde keinen so gewaltigen Unterschied von 40-50FPS ausmachen, stell mal die Details so ein bei PUBG das du konstant unter 90% GPU Auslastung und im CPU Limit bist, solltest wie gesagt ansatzweise die selben FPS raus bekommen wie er im Video oben mit nem 10700F
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Verak Drezzt schrieb:
CPU-Z zum Beispiel im Reiter "Memory+SPD" mal Screenshots hier posten
Nur als Ergänzung:

Unter Memory, unter SPD sind Angaben zum verbauten Arbeitsspeicher ersichtlich. Dort können auch alle Arbeitsspeicher einzeln aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sieht soweit ok und wie sieht es mit deinen FPS in PUBG aus, immer noch bei 100-140FPS im CPU Limit bei unter 90% GPU Auslastung ?
 
Ja ist alles ok, bis auf die Version von CPU-Z selbst, was nicht mehr aktuell ist.
 
er springt hier bei medium Details auch mit 160FPS rum und keine Ahnung was bei der 3070 in PUBG schief läuft, die 3070 wird bei ihm hier auch nicht ansatzweise mit ultra Details ausgelastet, wobei kommt halt drauf an wie sehr die CPU lastigen Details reinhauen

Ergänzung ()

sieht aber oben im Video auch um einiges besser aus, soll ich mal bei mir testen und schauen was ich raus bekomme, muss ich PUBG erstmal installieren für
 
habe jetzt mit dx in pubg rumprobiert.

  • bei dx11 und mittleren einstellungen bin ich bei 99% und ca 200fps - cpu kerne springen knapp unter 100% rum
  • bei dx11 erweitert springt die auslastung zwischen 85 & 97% rum (war jetzt nur 1min zum probieren drin) dabei hatter ca 170fps - 2 cpu kerne gehen immernoch kurzzeitig auf 100%


ich verstehe den zusammenhang der grafikeinstellungen zur cpu-last nicht, ich dachte dx wird von der gpu berechnet

bin halt davon ausgegenagen das ne rtx3070 mit wqhd und ultra noch genug fps produziert
 
††† NelsoN †††™ schrieb:
ich verstehe den zusammenhang der grafikeinstellungen zur cpu-last nicht, ich dachte dx wird von der gpu berechnet

bin halt davon ausgegenagen das ne rtx3070 mit wqhd und ultra noch genug fps produziert
a) DX ist eine Bibliothek um die Hardware direkt anzusprechen. CPU UND GPU. DX12 "tiefer/genauer" als DX11. Die Reduzierung auf die Graka ist eine falsche Annahme.
b) war die Annahme wohl auch falsch. Was sind denn "genug" FPS? 400?
 
Zurück
Oben