Warum gibt es keine kleine einstigs GPUs mehr?

Steiner111

Lt. Commander
Hi!

Schon seit ein paar Jahren frage ich mich, warum keine einstigs GPUs mehr gibt in bereich GT XX10, XX20 oder halt von AMD alternative mehr gibt? Kein bedarf mehr da oder warum?

GT 1030?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MindofRafi, metallica2006 und 2 andere
Gibt es doch noch? Sind halt von der Architektur her völlig veraltet. Eine GT710 ist bspw. nach wie vor neu zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Entweder die iGPU deines CPUs oder kaufst ne Konsole, hast auch eine Einstiegsgrafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], DigDug und 5clowne
Gibt es doch:
iGPU&APU darüber dann die GT1030 & RX550 für 50-70€

• Gefällt mir
Reaktionen: DigDug und Asghan
Was ist überhaupt eine Einstiegs-GPU für dich?
Was soll die kosten und leisten?

Anscheinend sehen die Hersteller da keinen Markt mehr. Du sollst ne APU kaufen oder völlig veralteten Schrott für relativ viel Geld.
Dass manche Leute bestimmte, aktuelle Features brauchen und nicht einfach nur die Rohleistung, ist noch nicht angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
@KWMM wolte eher warum keine zum Beispiel GT1010/1020 gibt

@Scr1p soll kein kaufberatung sein sondern eher neugierte, ob wirklich die iGPU genau so gut, besser ist als wenn man auf aktuelle architektur bauen würde

@ All soll kein Kaufberatung sein, sonderen warum nicht mehr so kleine GPUs gibt

Gibt es, muss es aber nicht jede Serie neu geben.
Was hast du von ne RTX 3010?
Gar nichts, wird keine Tensor Cores kriegen und nix leisten.
Kann man halt zu ner RX 550 greifen oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Solange der Thread Ersteller keinen Preis festlegt für seine "Einstiegskarte" ist dieser Thread überflüssig.
Ist so als wenn ich fragen würde warum eine günstigen Neuwagen gibt.

Chillaholic schrieb:
Was hast du von ne RTX 3010?
Vllt. die aktuellsten Möglichkeiten für Hardwareencoding und -decoding? Erheblich höhere Effizienz mit allen dazugehörigen Vorteilen? Aktuellere Anschlüsse?

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Vllt. die aktuellsten Möglichkeiten für Hardwareencoding und -decoding?
Das hat Nvidia schon bei Turing nicht gemacht, siehe fehlendem NVENC Encoder bei der 1650.
Du musst für sowas halt schon zur Mittelklasse aka 1660 greifen.

Gibt genug gebraucht-GPU's. Neue kleine sind absolut überteuert. Gibt für 30+ € über ebay/Kleinanzeigen sogar ganz gut nutzbare GPU's, die sogar moderne Titel wie einen der aktuellen Tomb-Raider-Teile zum spielbaren Laufen bekommen.

Es gibt natürlich auch günstige Grafikkarten,
aus den aktuellen Serien z.B. eine GTX 1650 für ca. 130€ oder eine RX 5500 XT für ca. 170€.

Es gibt natürlich noch günstigere, die dann aber einer älteren Generation entsprechen.

Es ist kein Problem sich eine neue Grafikkarte für 50€ zu kaufen.
Allerdings gibt es in dem Fall die Konkurrenz durch CPUs mit integrierter Grafik.

Wenn ich mir einen Office Rechner aufbaue z.B. mit einem Intel Core i3-10100 oder einem AMD Ryzen 5 3400G
kann ich mir so eine 50€ Karte locker sparen, weil sie mir kaum bis gar keine Mehrleistung bringt.

Es macht einfach keinen Sinn, für einen 5 Euro Chip ne ganze Karte mit Spannungsversorgung/Kühler/Board/Speicher zu designen. Die internen Grafikchips sind schon schneller als die von dir gesuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
KnolleJupp schrieb:
Es ist kein Problem sich eine neue Grafikkarte für 50€ zu kaufen.
Allerdings gibt es in dem Fall die Konkurrenz durch CPUs mit integrierter Grafik.
Das bringt aber den Leuten nichts, die z.B. einen vollständigen Office Rechner zuhause stehen haben.
Die unzähligen 4C/4T i5 Rechner ab der 2000er Reihe sind mit 8GB RAM und einer kleinen SSD absolut ausreichend für Office und Multimedia bestückt, nur die iGPU ist für vieles zu untauglich.

Hier dürfte die GT 1030 mittlerweile gerne abgelöst und die Serie um ein weiteres, noch preisgünstigeres Modell (idealerweise mit der Leistung der aktuellen 1030) ergänzt werden. Ich persönlich würde mich z.B. daran stören einen Office-PC mit Restwert <100€ noch mit einer 70€ Grafikkarte zu bestücken.

Interessant wäre:
GT 3030 mit GTX 1050 Leistung für 70-80€ als Ablöse für die 1030.
GT 3010 mit GT 1030 Leistung für 30-40€. Darunter platziert zum upgraden älterer Rechner oder (rudimentärer) CUDA-Fähigkeit für entsprechende Software.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Das hat Nvidia schon bei Turing nicht gemacht, siehe fehlendem NVENC Encoder bei der 1650.
Du musst für sowas halt schon zur Mittelklasse aka 1660 greifen.
Genau darum geht es ja. Es gibt keine aktuellen Einstiegs-GPUs sondern nur alte oder alte mit neuem Namen. Eine hoch effiziente GPU, basierend auf aktueller Architektur und mit aktuellsten Features (Encoder, Anschlüsse etc) würden wohl viele Leute wollen. iGPUs sind weniger flexibel und nur in Kombination mit dem Mainboard und dessen Anschlüssen nutzbar. Zudem kann eine GPU in jedes System gesteckt werden, eine neue CPU erfordert ggf. ein neues Board bzw. eine ganz neue Plattform inkl. neuem RAM.

Piak schrieb:
Die internen Grafikchips sind schon schneller als die von dir gesuchten.
Als wäre das das einzige Kriterium :rolleyes: Siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und RonnyVillmar
Moep89 schrieb:
Es gibt keine aktuellen Einstiegs-GPUs sondern nur alte oder alte mit neuem Namen.
Wurde doch oben schon erklärt, es lohnt sich schlicht nicht jede Generation ein Board dafür zu designen, Chips zu fertigen, denen dann noch alle Features geben. Wer neue Features und Effizienz will muss halt zu ner Midrange greifen.

Hallo zusammen,

nicht immer ist die Leistung das Kriterium!
Damals wurde die GT710 z.B. in vielen Office PC´s installiert, weil die Onboard Lösungen oft nur einen Bildschirm digitalen ansteuern konnten. In schlimmen Fällen gar keinen... Da sich diese Situation aber geändert hat, auch die Leistung einen Sprung gemacht hat. Ist eigentlich die 1030 schon über... macht also keinen Sinn.
Das einzige was vielleicht dann im HTPC Segment Sinn macht, die Hardwarebeschleunigung für bestimmte Video Codecs...

MfG

Zurück
Oben