Als Logitech Z337 (damals 50€ gekostet) Besitzer, kapere ich mal den Thread. Gleich vorweg: ich hab' von Audio nicht wirklich zu viel Ahnung, dafür aber mit Frequenzen und Reglern etc.
Was habe ich mit den Lautsprechern vor? Einerseits mich selbst beschallen und andererseits den Raum da meine bessere Hälfte und ich den Laptop auch als HTPC verwenden.
Wie werden sie angeschlossen? Die Dinger müssten an eine Dockinstation (
ThinkPad USB-C Dock Gen 2) entweder über den 3,5mm oder den USB Anschluss angeschlossen werden. Momentan hängen die Logitech Dinger am 3,5mm Anschluss und das funktioniert trotz Kombobuchse für Headsets.
Ich hab' mir jetzt mal die PreSonus Lautsprecher von weiter oben angesehen aber noch keine Ahnung wie ich sie über das Dock betreiben kann.
Ein Steinberg
UR-22-MK2 hätte ich auch noch, das könnte man vermutlich mit dem Dock verbinden (jo klar, hat USB..) und auf der Rückseite diese Stecker für Lautsprecher, allerdings befürchte ich, dass die Ausgabe da nicht wirklich gut sein wird bzw. zu leise sein wird, da egal welche noch so niedrigohmigen Kopfhöhrer da dran waren sie immer zu leise waren.
Ganz zum Schluss noch das größte Problem: Das Setup muss unter Windows, MacOS und Linux via Plug n Pr/lay laufen. Deshalb hab' ich bisher auch nicht wirklich was daran geändert da die Interfaces meist alle irgendwelche Probleme unter Linux hatten aber die Dokingstation direkt läuft.
Eine Frage hätte ich dann noch: Lohnen sich diese Lautsprecherständer? Theoretisch hätte ich hier nämlich gerade noch genügend Platz dafür.. Bei den Logitech Lautpsrechern vibriert mein Tisch nämlich nicht, bei etwas größeren Lautsprechern bin ich nicht gerade scharf drauf, dass ein großer Schreibtisch mit 2x1m zu einem Resonanzkörper wird.
Warum das Ganze überhaupt?
1) Jedes Mal wenn ich "gute" Kopfhöhrer anstecke merke ich wie grottig die Qualität eigentlich ist.
2) Nach Zeit X fangen die Dinger an zu Brummen. Da wir öfters unregelmäßige Arbeitszeiten haben kommt es vor, dass einer von uns auf dem Schlafsofa schläft. Mich stören konstante Geräusche nicht wirklich aber Sie bekommt jedes Mal einen halben Anfall, regt sich auf und kann dann wieder nicht Schlafen falls sie irgendwann in der Nacht wach wird.
Budget?
Gute Frage.. Leisten kann man sich viel aber ob's was bringt
Gehen wir mal von den PreSonus Lautsprechern aus.. was würde da halbwegs passen um sie zu befeuern ohne teuer zu sein als die Lautsprecher selbst?