Warum gibt es keine kleine einstigs GPUs mehr?

Xes schrieb:
So wie es bei der GT 710 seit 2015 auch geht.
Diese Karte ist seit mittlerweile 5 Jahren für ~30€ im Verkauf und war auch zu Release nicht nennenswert teurer.
In den 5 Jahren sollte es meiner Laienmeinung nach möglich sein mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen. In nahezu allen anderen Bereichen ist das schließlich auch so.
Ja, weils ne GT710 ist. Der Chip ist absolut winzig und spottbillig. Beziehungsweise heutzutage vermutlich alles nur noch Altbestände. Das PCB dazu kann billigster Schund sein, muss ja nicht so stringente Specs erfüllen wie für moderne Chips.

Eine kleine Turing oder Ampere GPU wäre deutlich teurer in der Produktion, nimmt Kapazitäten weg, kostet Entwicklung, stellt höhere Anforderungen an die Platine. Allein dadurch wäre jegliche Marge bei sub 50€ aufgefressen.

Powl_0 schrieb:
Der Chip ist absolut winzig und spottbillig.
Und so etwas lässt sich nicht mit modernerer Technik umsetzen?
Wenn das vor 5 Jahren (!) schon für 30€ ging sollte es heute ja zum gleichen Preis besser gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Xes schrieb:
Und so etwas lässt sich nicht mit modernerer Technik umsetzen?
Wenn das vor 5 Jahren (!) schon für 30€ ging sollte es heute ja zum gleichen Preis besser gehen.

Wenn ich mir die Karten auf geizhals ansehe lagen die, sofern die Preisentwicklung überhaupt weit genug zurück geht, bei Release vor 5 Jahren (!) auch eher bei 50+ Euro.

Edit: Nehm ich dann noch die Inflation mit (sprich sämtliche Schritte von den Rohstoffen bis zur Haustür würden regelmäßig teurer) dann wird das vermutlich ziemlich eng aktuell mit 50 Euro ohne Verlust zu fahren.

@TrueAzrael
Ich weis ja nicht, ich habe jetzt einige GT 710 angeschaut und die starten ab 2016 fast alle bei 40-50€, sind aber (soweit ich das sehe alle) innerhalb von zwei Monaten auf die genannten ~30€ gefallen.
Bei 50€ sehe ich eher die höher angesiedelte GT 730, die es seit 2014 stabil bei ~50€ gibt:
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gt-730-gk208-passiv-n730-1sdv-d3bx-a1161603.html?hloc=at&hloc=de

Bei den CPUs gibt es für für unter 50€ auch neue Produkte, die vielfach sogar mit einer integrierten Grafikeinheit und immer mit einem beiliegenden Kühler kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Cent mehr für ein größeres PCB, zwei Grafikports und etwas VRAM so viel teurer sind.

Das Ganze natürlich auch immer in Relation zur Zielgruppengröße nehmen. Wie viele Anwender abseits der Enthusiastenforen gibt es denn wirklich die nicht mit der integrierten GPU auskommen und eine aktuell verfügbare Midrangekarte dennoch überdimensioniert wäre?

Ich hab weiter oben schon gesagt, wenn es sich für den Hersteller lohnen würde, dann gäbe es die Karten.

Zurück
Oben