Warum ist das Forumbase-Journal-Thema noch "Wichtig"?

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am

Interessiert euch, was mit dem Journal los ist?

• Umfrageteilnehmer
    123
ich würde es auch machen :D

Mr. Inc. wäre aber wohl am geeignetsten. Und damit er kein Unwesen mit dem Geld treibt, erhält Kingfischer einmal monatlich die Kontoabzüge zur Kontrolle.

Wie seiht es dann damit aus, habe wir noch nicht geklärt:
Wie und aus welchem Topf kann/wird das neue Journal finanziert?

EDIT:
@Pandora:
Ein Ponzi-Schema, super, klingt aber vernünftig - den letzten beißen die Hunde, warum nicht?

Es könnte daher auch von jedem 0,50 Cent Pfand zur Finanzierung des letzten Pfandes einbehalten werden. Der Überschuss kann meinetwegen an CB gespendet werden.
EDIT-ENDE

----------------------------------------

Mit dem Pfand und der Zugehörigkeit sähe es dann für mich folgendermaßen aus:

Zugangsvoraussetzung:

✔ der Boardie muss mindestens 500 gültige Beiträge
oder mindestens 250 gütlige Beiträge und 2 positive Marktplatzbewertungen innerhalb der letzten 12 Monate aufweisen
✔ die Mitgliedschaft im Forum muss mindestens seit 2/zwei Jahren bestehen
✔ regelmäßige aktive Teilnahme am Forum mit mindestens einen Beitrag wöchentlich
✔ das FBJ kann jeder User nur 1x (einmal) erhalten
✔ jeder Boardie hat eine Doppelseite zur Verfügung bzw. zur freien Gestaltung.
✔ Die Versandkosten trägt der Absender
✔ Das Buch ist sorgsam zu behandeln, es sollten nur verträgliche Materialien verwendet werden
✔ für die Nutzung des Buches ist ein Pfand in Höhe von 30,- Euro zu entrichten (siehe Ablauf!)
✔ Beschädigungen am Buch können und werden durch Reduzierung des Pfandes ausgeglichen​

Ablauf:
  1. der derzeitige Besitzer des FBJ gibt es im hier im Forum frei
  2. Derjenige der als Erster darauf antwortet, bekommt das Journal als Nächstes. Es gibt keine Warteliste. Es besteht bei ernsten Einwänden oder Regelverstößen ein 24 stündiges Vetorecht
  3. der neue Empfänger zahlt einen Pfand in Höhe von 30,- Euro an den Treuhänder und gibt seine Adresse an den Versender und den Treuhänder weiter (Bankdaten werden per PM mitgeteilt)
  4. der Treuhänder bestätigt Geldempfang und der letzte Besitzer versendet das FBJ an den neuen Empfänger
  5. eine Tracking.-Nr. wird zur Sicherheit dem Treuhänder mitgeteilt
  6. der Empfänger bestätigt den Erhalt des FBJ
  7. daraufhin zahlt der Treuhänder dem Versender seinen Pfand zurück
  8. nun kann das Buch wieder zwei Seiten beschrieben vom neuen Besitzer werden

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Um das mit dem Pfand realisieren zu können, bräuchte der Träuhänder ein Gebührenfreies OnlineKonto, welches nur dafür läuft.
Adressenweitergabe ist auch an den Treuhänder pflicht. Dieser bewahrt alle Adressen bis zum Reiseabschluss des Journals auf.
User die kurz vor einem Umzug stehen, bekommen es erst nach dem Umzug.

Nochmal, wir bekommen keine vollkommene Sicherheit.
Aber das einmalige Incredible-Communitie-Projekt soll auch Spaß machen.

//
Wer fragt mal Mr.Incredible und AndrewPoison zum Thema, dass sie sich äußern.
Muss sehr früh zum Arbeiten raus, nichts über das Knie brechen jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Girokonten gibt es doch wie Sand am Meer:
http://www.mydealz.de/12690/kostenlose-girokonten-mit-praemien/
(^^darüber ließe sich ggf. auch gleich das Buch finanzieren)

Die Adresse an den Treuhänder zu senden habe ich explizit ergänzt. Umzug ist sicherlich ein guter Gedanke, aber leider unüberprüfbar. "Nein, ich ziehe nicht um, ganz sicher nicht!", kann schlie0lich jeder behaupten. Für mich sind die Regeln im Grunde ziemlich vollständig und unter dem Gesichtspunkt, dass es auch Spaß machen soll, würde ich weitere Verschärfungen überdenken.

Grüße
franeklevy

Schöne Idee und nette Geste mit dem Journal .
ich fand die alten Regeln schon nicht schlecht haben sich auch lange bewährt, wenn man die jetzt verschärft um die Mindestpostzahl und 2Jahre aktive Mitgliedschaft sollte das auch reichen .
Mit dem Pfandsystem find ich allerdings etwas daneben nicht jeder kann (und will) mal eben 50€ auslegen, es gibt hier viele Studenten und Schüler aber auch Geringverdiener welche dies eben nicht so "locker" machen können .
Dadurch entsteht schon wieder ein gewisser Druck das ganze schnellst möglich fertig zu machen und dies birgt die Gefahr das nicht mehr so individuelle Beiträge entstehen wie im "alten" Journal.
Ich würde dann lieber das Vetorecht ausweiten auf 48 h und die Entscheidungsgewalt dem Organisator überlassen .
Aber mal eine andere Frage : könnte man sich nicht rechtlich absichern ?

MFG

^^die Gefahr sehe ich auch, daher würden sicherlich auch 20,- Euro genügen. Einen gewissen und deutlich verbindlichen Anreiz sollte man schon schaffen. Die Regeln hier allein reichen anhand der negativen Erfahrungen leider nicht aus. Es wurde zudem keine Mindestbearbeitungszeit angegeben, wodurch man das Journal auch gern länger für sehr individuelle Beiträge behalten kann, wäre also kein Problem. Man könnte sich sicherlich rechtlich absichern, nur müsste dann das FBJ auch verbindlich einem Eigentümer (i.e.S. Computer Base, ein neuer Verein, Privatperson) gehören, welcher Klage berechtigt wäre, ein Verfahren mit ebenso ungewissen wie auch sehr kostspieligen Verlauf. Formaljuristisch gehört es den Käufer des Buches, welcher Boardie auch immer das sein wird.

Grüße
franeklevy

Bei 20€ könnte man es aber auch gleich wieder lassen denn das ist eine Summe die wohl keinem weh tun würde, würde man sie nicht zurückerhalten, bei 50€ sehe ich da schon eher eine Motivation ...

Dann sollte aber auch noch geklärt werden was bei ich sage mal "Pech" passiert, haftet man wenn z.b. Kind mal 1/2 Seiten bemalt, da würde ich dann ganz klar nein sagen.

BTW: Gegen die Mindestanzahl an MP Bewertungen bin ich immer noch.
.

Vielleicht spart ihr euch erst mal das ganze Regelgelaber.

Vielleicht sind für den Anfang erst mal nur Boardis ab dem Rang Captain (3000) oder gar erst ab Commodore (4000) erlaubt. Bei diesen rängen kann man doch sehr sicher davon ausgehen, dass ihnen CB sehr am Herzen liegt.
Wenn dann so Newbies, wie ich zum Beispiel, das Jornal auch mal haben wollen, dann kann man sich immer noch irgendwelche Bedingungen zurechtlegen.

Is auch erst mal spaßig, wenn die ganzen alten Meckermanns, Gonzos, Hisn und Y33h@s oder so zuerst ins Tagebuch schreiben.
Admirälen und User mit MP-Bewertungen ab 50 Vertrau ich schon fast blind.

Also mein Vorschlag ist jetzt erst mal nur so als Diskussionsansatz zu verstehen ----> Brainstorming.

PS: Mods und Redakteure gelten erst als vertrauenswürdig ab min 5 Jahre Zugehörigkeit, 5000 posts oder 800 ausgesprochenen Banns.

PSS: Um einen Total ausfall zu vermeiden, kann man auch jeden Eintrag digitalisieren. Oder man legt das Journal komblett digital an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, freilich net. Aber besser eine Kopie als gar nix, so wie aktuell.

Wie gesagt, is ja nur Brainstorming. Vielleicht darf man al serfolgreicher Journal-Schreiber uach seinen Benutzerrang selbst wählen, so wie früher.

Bitte erst auf die Tastatur drauffHauen, wenn wirklich verstanden wird worum es geht.
Ansonsten einfach mal die Finger still halten.
Es gibt tatsächlich Sachen, die nicht jeder versteht.
PS: Ich habe nichts gegen gar kein oder ein niedrigeres "Pfand", denn letztendlich schützt dies auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (meine Grammatik hat mich genervt ;))
gegen ein niedriges Pfand wäre nichts einzuwenden,
dennoch sollte man bedenken,
der Zweck vom Buch ist dann dahin,
ich mein, macht das denn Sinn?

Was würden all die Regeln nützen,
bloß um es vor Missbrauch zu schützen?
Vertrauen hilft hier doch viel mehr,
Boardies gibt's nämlich wie Sand am Meer.

Wer es dann bekommt kann ich nicht sagen,
dazu muss man dan Mr. Incredible fragen.
Solang man die Regel behalten kann,
wer schnell antwortet ist als nächster dran.

Ob es an ihn wirklich versandt,
liegt dann nicht in meiner Hand,
Mr. Incredible entscheidet dann,
ob man's weiter versenden kann.

In diesem Sinne
B.W.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Dann sollte aber auch noch geklärt werden was bei ich sage mal "Pech" passiert, haftet man wenn z.b. Kind mal 1/2 Seiten bemalt, da würde ich dann ganz klar nein sagen.

BTW: Gegen die Mindestanzahl an MP Bewertungen bin ich immer noch.

Im ersten Fall wird einfach ein Teil des Pfandes einbehalten, aber nur, wenn das Buch wirklich beschädigt ist. Gegen eine kreative Verschönerung des Kindes ist nichts einzuwenden, dann wäre eben die eine Hälfe der Doppelseite aufgebraucht

Damit man es nicht am MP festmacht, gibt es von mir den Vorschlag dies zu splitten:
✔ mindestens 500 gültige Beiträge
oder mindestens 250 gütlige Beiträge und 2 positive Marktplatzbewertungen innerhalb der letzten 12 Monate
https://www.computerbase.de/forum/t...thema-noch-wichtig.694408/page-3#post-7826673

Vielleicht sind für den Anfang erst mal nur Boardis ab dem Rang Captain (3000) oder gar erst ab Commodore (4000) erlaubt. Bei diesen rängen kann man doch sehr sicher davon ausgehen, dass ihnen CB sehr am Herzen liegt.
Wenn dann so Newbies, wie ich zum Beispiel, das Jornal auch mal haben wollen, dann kann man sich immer noch irgendwelche Bedingungen zurechtlegen.

Ich würde es nicht zu stark eingrenzen, erst recht nicht erst ab x-tausend Punkten. Es soll ja kein elitäres-wir-haben-den-Längsten Werk werden, das Buch sollte schon für möglichst viele offen stehen. Für mich wäre die Zugangshürde mit 500/250+2MP angemessen. Dies stellt immerhin eine drastische Verschärfung zum bisherigen System dar. Zusätzlich besteht der Schutz durch die Pfandpflich.

gegen ein niedriges Pfand wäre nichts einzuwenden,
dennoch sollte man bedenken,
der Zweck vom Buch ist dann dahin,
ich mein, macht das denn Sinn?

Für mich ist es keine Frage mehr, ob nun Pfand oder nicht. Es geht eben auch um die Anschaffungskosten, die bei einem möglichen Verlust zumindest gedeckt werden. Zudem wird durch den Pfand die Gefahr eines erneuten "Verschwinden" erheblich reduziert. Vertrauen ist gut, aber wir bewegen uns in einem anonymen Forum wo es immer mal zu Ungereimtheiten kommen kann. Hier kann die Reputation durch eine Vielzahl von Posts und auch qualitativ starker Mitarbeit am Ende auch nur ein Schein sein. Die Pfandhöhe ist wohl mit 50-, etwas zu hoch gegriffen, da es hier wohl bei einigen wirklich zu einer finanziellen Hemmschwelle kommen kann, hingegen scheinen 20,- berechtigterweise als zu gering, daher würde ich vorschlagen, man nimmt etwas dazwischen. Ein guter Wert - welcher auch nicht zu hoch sein dürfte und auch nicht als Peanuts abgetan werden wird - ist 30,- Euro.

Grüße
franeklevy

Brigitta schrieb:
Zugehörigkeit: Mindestens zwei Jahre, mehr als 500 Beiträge, Aktivität mindestens einmal in der Woche nicht nur Unsinn.
...

Mir fehlt ganz entschieden der Teil: Zugehörigkeit Mindestens 2 Jahre.
Ich sage auch warum. Viel bessere Beurteilungsmöglichkeit der Kontinuität und der "FB-Zugehörigkeit", also "Communitie-Bindung".
500 Beiträge haben immer mehr User in 1 oder 2 Monaten "hingerotzt".

^^das stimmt. Habe ich gleich ergänzt.

Wie siehst du denn, als quasi offizielles Mitglied hier im Thread, die anderen offenen Punkte, speziell die Pfandhöhe?

Wenn man die Regeln noch genauer möchte, ließen sich die MP-Regeln als Vorlage nutzen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mir ist bei dem Pfand nicht wohl.
Wenn es nach mir ginge, würde ich es ohne Pfand machen.

Das soll doch ein feines, spaßiges aber auch Gemeinschaftsgefühl schaffendes "Communitie-Projekt" sein.
All' denen, die gerne mitmachen wollen sollte klar sein/gemacht werden, dass es nicht um die persönliche Trophäenjagd geht, sonder um ein geiles Teamprojekt, welches nur erfolgreich laufen kann wenn jeder sich des ideellen Wertes und der Verbundenheit und momentanen Verantwortung tatsächlich bewusst ist.
Wer denkt: "Ich will mitmachen, dann bin ich "in", ist aber im Grunde ja nichts Wert" soll einfach draußen bleiben.

Ich denke mal, dass ein gewisser Pfandbetrag sinnvoll ist, und wenn es nur 3 Euro sind.
Das könnte man auch mit der Schutzgebühr bei Katalogen vergleichen, dass nicht jeder, dem einfach gerade langweilig ist, sagen kann "gib her".
Ich denke die oben genannten Maßnahmen sind sehr gut, um das Journal vor Missbrauch oder Verschwinden zu schützen, auch wenn es keine Versicherung oder Garantie ist.
Und ich glaube denen, die bei dem Journal engagiert mitmachen möchten, sind auch bereit einen gewissen Schutzbetrag zu zahlen!

Chronologie des Verschwindens des ForumBase-Journals

In diesem Beitrag wurden die wichtigsten Posts zusammengetragen, die Infos über das Verschwinden des Buches liefern könnten. Ich hoffe nämlich immer noch, dass es eine einfache Erklärung gibt. Die meisten Zitate sind die von Daniel N. Wenn es mal keines von ihm ist, steht der Name des Users dabei.

Phase 1 - Daniel N bekommt das ForumBase-Journal

25.06.2009, 15:56
Juhu endlich. Ich geier ja schon seit längerem darauf xD
Sollte bei mir auch nicht soo lange dauern, hab ja Ferien :P
Es sollte nicht lange dauern, aha ...

29.06.2009, 13:59
Bin übrigens vom 5.7. bis 10.7. im Urlaub (Bleibe aber im Lande), ich hoffe icvh hab genug Zeit um währenddessen zu lesen und mir meinen Beitrag zu überlegen Aber denke das sollte klappen
Ist das Buch im Urlaub verloren gegangen und er sucht eine Ausrede?

01.07.2009, 12:01
Journal ist eben angekommen. Kaffee ist auch fertig. Ich bin mal lesen und stöbern *Winkz* ^^
Jetzt hat er nach einer knappen Woche das Buch ...

Phase 2 - Daniel N zeigt wenig Interesse am Buch

01.07.2009, 12:33
Man is da ein Scheiss drin *lol* Aber irgendwie auch total funny xD
Wat bin ich froh, dass ich keine Jukebox hab ...die Horde rennt *summ*...
Das meiste vom Spam interessiert ihn nicht ...

01.07.2009, 14:10
Zu spät. bin schon fertig mit lesen
So schnell liest doch keiner ...

01.07.2009, 14:19 - Flockyflo
Wie jetzt, du hast das gesamte Buch in 2 Stunden durchgelesen? lol^^
Genau meine Meinung ...

04.07.2009, 12:21

Soai ch geb euch mal kurz ein kleines Update.
Wollte zusehen das das Jopurnal heute wieder aufn Weg kann, allerdings wurde alles etwas knapp, ein "neuer" müsste ja auch noch gefunden werden.
Ich bin von morgen bis Fr. im Urlaub (Bleibe aber im Lande) danach schreib ich was ins büchlein und dann können wire n neuen suchen ;D
Einen "Neuen" suchen ...

... ist auch das Thema von

Phase 3 - Wer bekommt das Buch jetzt?

10.07.2009, 11:19

Zitat von Kingfisher OK

@DanielN

Ein kleiner zwischenstand?
...
Zitat von Noxman
Wie wäre es mit Lesen der vorhergehenden Posts?
...
Urlaub wurde kurzfristig bis Sonntag verlängert. Montag werd ich dann was ins Büchlein schreiben und dann meld ich mich *versprech*

Zitat von AndrewPoison
Ich habs mir schon gedacht... 1 oder 2 Leutchen, das hatte ich im Urin, fehlen. Ich guck mal obs noch auf der Platte oder im Postfach ist
...
Meinst du jetzt Scans oder in deinem Blätter-Video?
Scan´s kann ich Montag machen... Muss meine Seite dann ja eh einscannen. Müsste nur wissen, wer fehlt.

MfG
Daniel
Wer fehlt wüsste er mit etwas Interesse am Buch und der dazugehörigen Internetseite ...

11.07.2009, 19:34
Scan kann ich nach holen, wenn ich morgen wieder zu Hause bin.
MrLuzifer fehlte, wenn ich das richtig gelesen hab, oder? Bei den vielen Namen komm ich total durcheinander Oo
Viele Namen? Sinn und Zweck des Journals ist, dass an viele Leute geht!

11.07.2009, 20:11
Ich schau morgen mal und geb dann Screen und Bericht ab ;D
Noch hat er Zeit ...

14.07.2009, 13:45
Mir fiel noch nichts passendes ein -.-' *schäm*
Aber ich denke mal heute abend werd ich fertig sein. Versprochen!

//EDIT:
FERTIG Naja ok, minimal fehlt noch was, aber ich such trotzdem schonmal den nächsten Kandidaten
Fertig! Wirklich?

15.07.2009, 18:44

Scans dauern noch bis heute Abend/morgen Früh
Ich kämpf grad noch mit mienem ztickigen Drucker, aber bis heute Abend sollte das geklärt sein. Technik verliert immer bei mir
Nein, nicht fertig!

16.07.2009, 13:19

Wat kostet der Versand nach Kanada denn?
P.S. Ich kämpf immernoch mit meinem Drucker/Scanner.. Aber bekomm nachher ein Ersatzgerät vom Nachbarn Dann kommen die Scans und so ^^
Der Drucker ist immer noch kaputt ...

16.07.2009, 19:26
Und wenn sich niemand meldet als nächster *lol*
16.07.2009, 20:48 - Kingfisher OK
dann darfst du es aufessen
Das hat er wohl am dem Abend auch gemacht ...

Phase 4 - Das Verschwinden des Buches oder Die Post ist schuld:
(Anmerkung: Der neue "Besitzer" ist schon gefunden)

26.07.2009, 22:33
Soa Leute....
Sry das ich mich die ganzen Tage nicht gemeldet hab, aber ich konnte das Journal zur Sicherheit meiner Nachfolger noch nicht los schicken.
Dank meiner Nachbarin hab ich ohne ende Flöhe in der Bude und musste erstmal überstürzt flüchten (Zum Glück versteh ich mich gut mit meiner Ex ^^). Hab das Journal vorsichtshalber noch nicht los geschickt, damit sich mein Nachfolger nicht auch die Viecher einfängt.
Da ich dadurch voll das Chaos im kopf hatte, hab ich auch nicht bescheid gesagt, fiel mir vorhin erst wieder ein, als ich kurz zu Hause war um nochmal was gegen die Tierchen zu machen und das Paket dann gesehen hab.
Ich melde mich wenn ich mir sicher bin, das das Paket flohfrei ist (es lag nämlich die ganze Zeit offen im Wohnzimmer). Will unbedingt verhindern, das noch jemand die Viecher bekommt, ist nämlich nicht schön:
http://img3.abload.de/img/img_0455gc76.jpg (Und der rechte Knöchel sieht genau so aus -.-)
Farmer, wie lange bist du im Urlaub? Meine Ersatzidee wäre, das wir jemanden dazwischen schieben, ich denek Mitte der Woche müsste meine Wohnung wieder bewohnbar sein.

Nochmal großes Sry
MfG
Daniel
Ist die Geschichte wahr? Haben die Flohe das Buch vernichtet :D?

26.07.2009, 23:07
Scan´s kann ich dann auch machen, wenigstens mein Drucker mag mich wieder
Dann dauert es doch nicht mehr lange, oder?

02.08.2009, 22:43
Flöhe sind ausgerottet, ab morgen bin ich wieder zu hause. Dann wollt ihs los schicken.
Sry für die Verspätung, aber ich wollt da lieber auf nummer sicher gehen.
Nach mehr als zwei Wochen ...

26.08.2009, 16:10
Hi Leute!

Ist doch scheisse das alles -.-

Hab das Journal bereits vor über 3 Wochen los geschickt. Ich wohne zur Zeit nicht zu hause (lange geschichte) und hatte mich etwas aus dem CB-Forum zurück gezogen, da ich mit einem User übelst aneinander gerasselt bin.

Ich kann verstehen, dass euch das alles aufregt, mich allerdings auch. Sry für das nicht lesen der pn´s, ich hab keine email-benachrichtigung bekommen, das ich neue nachrichten hab -.-

Ich werde gleich mal zur post düsen (kenne eine mitarbeiterin sehr gut) und mal nach forschen wo das ganze geblieben ist. Hoffe das es sich wieder auf findet.

MfG
Daniel
Wie kann ausgerechnet das Paket verschwinden?

29.08.2009, 20:07
Minimale neue Infos, weil wenig Zeit:

Das Paket hat das Paketzentrum in Bremen nie verlassen, so viel steht schonmal fest. Montag nach der schule fahr ich da mal hin und erkundige mich direkt im PZ.
Das hat nochmal allen Hoffnung gemacht.

06.09.2009, 09:50
Ihr braucht keine Angst mehr haben. DAS JOURNAL LEBT!
Ich weiss aber nicht ob normale oder Intensivstation :/
Hab gestern nen Anruf bekommen, dass das Paket im Paketzentrum aufgerissen ist (Altersschwäche des Kartons? Sooo super sah er nicht mehr aus)
Ich kann den ganzen "Kram" morgen im Paketzentrum abholen, dann mach ich mal eine Bestandsaufnahme.
Er hat das Buch wieder! Aber warum "im Paketzentrum aufgerissen"?

08.09.2009, 23:50
Ich wollte den Karton auch erst wechseln, hatte aber keinen zur Hand

Es ist übrigens noch ALLES DA und das Journal in einem guten Zustand. Nix poassiert, alles heile. Hab leider keine Cam zur Hand. Morgen geht es wieder auf die Reise. VERSPROCHEN!!!
Das war der letzte Post von Daniel N auf ForumBase ...:(

Ein Pfand wäre schon angemessen, wenn man es auf jeden Fall zurückbekommt und es sich jeder leisten kann. Es könnten schon 5 Euro sein.

=> Wer 5 Euro hat, hat auch Geld zum Verschicken des Pakets ;).

=> Wer 5 Euro hat, hat auch Geld zum Verschicken des Pakets .
Das sehe ich auch so, es fängt schon damit an, wer sich einen DSL Anschluss leisten kann, der hat auch 5 € Pfand in der Tasche. Ich wäre absolut dafür sowie ✔ die Mitgliedschaft im Forum muss mindestens seit 2/zwei Jahren bestehen. Mit >= 500 Beiträge als Voraussetzung einführen ist nicht ganz opimal, da schnell Beiträge durch Off~Topic dazu kommen können.

relam 75 schrieb:
...... aber ob es der Schirmherr Mr.I. nocheinmal so starten würde bleibt abzuwarten .......
...........oder ob AndrewPoison seine extra dafür eingerichtet Page mit oder wegem einem neuen Buch weiterführt bleibt ebenso in den Sternen stehen....

Ich zitiere mich dann mal selbst ;)
Weil solange es nun dieses Thema hier gibt, gab es von beiden noch keine Stellungsnahme dazu .
Ich würde es für gutheißen wenn Mr. Incredible wieder die Schirmherschaft übernehmen würde schließlich ist es ja auch seine Idee damals gewesen .

MFG

^^würde mich dem Vorschlag gern anschließen und Mr.I. wieder als Schirmherrschaft übergeben.

@Brigitta:
den Pfand halte ich als wichtigstes und verbindlichstes Druckmittel, welches mit den anderen Regeln hoffentlich zuverlässig für ein langes Bestehen des FBJ sorgen wird - ich will schließlich auch mal zwei Seiten gestalten :D

@Jigsaw:
die 500 Posts-Regel sollte genügen, sie ist immerhin doppelt so hoch wie in den ursprünglichen Anforderunge. Zudem gibt es - siehe Ablauf - seitens der Community ein 24h Vetorecht gegen einen neuen Kandidaten, so dass hier zusätzlich eine gewisse Selbstregulierung gegeben ist. Wer nur für den Postcount schreibt, kann somit ggf. ausgeschlossen werden, obwohl ich auf eine faire und abwägende Intervention hoffe. Ich finde, man sollte auch die Zugangsvoraussetzungen nicht zu streng gestalten. Besonders im Feedback auf das letzte Gewinnspiel wurde der Vorwurf auf die Reaktion einige Boardies laut, es werde mit zweierlei Maß gemessen. Einige forderten strengere Regeln bei dem Gewinnspiel, wodurch sich die eher seltener schreibenden Boardies übervorteilt fühlten. Ich möchte darauf jetzt nicht weiter eingehen. Aber es zeigt, dass man mit zu strengen Anforderungen auch schnell Leute vor den Kopf stoßen kann und somit eine augenscheinlich gute Idee schnell negativ aufgefasst werden kann.

Es ist eine Abwägung zwischen hoch gesteckte Sicherheitsempfinden und real zu leistenden Vorgehen. Eine endgültige Sicherheit kann und wird es nicht geben, auch bei 5000 Posts und 100 MPs nicht, auch ein Pfand in Höhe von 200,- oder mehr Euros wird an der Gefahr eines erneuten Verlustes wenig ändern. Die Gefahr lässt sich nur bis zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit reduzieren und bildet dann eben auch einen Kompromiss, welchen wir mit der bisher gefundenen Lösung eigentlich sehr gut erfüllen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben