Warum ist das Forumbase-Journal-Thema noch "Wichtig"?

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am

Interessiert euch, was mit dem Journal los ist?

• Umfrageteilnehmer
    123
Ich bin auch der Meinung das ein Pfand einen faden Beigeschmack hinterlässt. Zumal gerade ein Betrag von ca. 20€ nichts bringt. Es wird sich davon keiner abhalten lassen, das Buch zu zerstören oder zu behalten wenn er es wirklich vorhat. Da gibt man ja, wenn man am Wochenende weggeht, mehr Geld aus.

@Haudrauff: Dein Vorschlag macht nicht wirklich Sinn. Es bringt ja nichts wenn blos 50 Leute in das Buch schreiben könnten. Nicht jeder schreibt täglich ein Haufen Posts. Daher denke ich, dass das Anmeldedatum Aussagekräftiger ist als der Post Counter. Wenn man sieht was manche an einem Tag für einen Stuss ablassen.

^^Die Pfandhöhe beträgt derzeit 30,-

Ich muss zugeben so ganz wohl ist mir bei dem Pfand auch nicht. Aber ich sehe wirklich keine andere Möglichkeit. Wenn es diesen Vorfall nicht gegeben hätte, würde ich diesen auch komplett ablehnen. Aber man kann davor auch nicht die Augen verschließen und nun so tun, als ob nichts passiert sei. Es ist neben dem ideellen Schaden eben auch ein nicht unerheblicher materieller Schaden zu verbuchen, nämlich der Wert des Buches an sich. Daher ist es eigentlich auch gängige Praxis diese Schutzgebühr/Pfand zu entrichten, damit im Fall der Fälle - ggf. auch durch einen wirklichen Unfall - das Buch wieder ersetzt werden kann.

Grüße
franeklevy

wieso so umständlich mit dem PFAND; lasst das Buch eben alle 10-20 Einträge zu einer Vertrauenswürdigen Person schicken die dann die Seiten digitalisiert.

so wäre selbst im falle eines Verlustes (kann ja immer mal passieren) oder auch eines Defektes (kann noch viel Leichter Passieren) nicht so viel verloren.

zusätzlich würden dan auch andere Boardies den Inhalt des Buches zu gesicht bekommen ;)

Das wäre auch gut.
Es gibt eben nie eine absolute Sicherheit, wie auch?
Es kann keiner das Buch persöhnlich abgeben, außer der nächste Boardie wohnt im Umkreis..
Trotzdem sollte an die Ehrlichkeit appeliert werden und mit dem Buch sorgsam umgegangen werden, schließlich ist das Buch kein Eigentum eines Boardies, sondern eine Art "Leihe".

Ich pers. bin auch gegen ein Pfand und ich denke, dass die Communiyzugehörigkeit nach 3 Jahren gegeben ist und das sollte ausreichen.

Vor allem Schüler und Einkommensschwache werden evtl. durch ein hohes Pfand z.b. 50€ o.ä. abgeschreckt und somit selektiert man schon wieder die Reinschreibenden.

Daher ohne Pfand meiner Meinung nach.

Ich glaube erstens nicht das 50€ abschrecken würden (Jetzt mal ehrlich wer von euch hat keine 50€ für 2 wochen auf dem Konto? Wenn man das Buch wirklich haben will geht man halt mal ein Wochenende nicht weg) und zweitens hält es keine böswillige Person davon ab das Buch einfach zu behalten oder zu zerstören (Ich denke da müssten es schon weiter in den dreistelligen bereich gehen). Ein so geringer Betrag hat einfach Null abschreckende Wirkung. Villeicht bei Kindern, aber da wird es nicht viele geben die bereits seit 2 oder 3 Jahren hier angemeldet sind. Daher ist der Aufwand ja viel zu hoch ein Pfandsystem einzuführen wegen 30 oder 50€.
Und @ franeklevy: Der materielle Wert ist doch ziemlich egal. Ich glaube nicht das du hier Probleme hast ein neues Buch zusammenzukriegen.

Hey,
Ich hab die Geschichte vom Journal schon verfolgt als das ganze passiert ist :/
Eure Vorschläge sind ja gut, nur verstehe ich nicht, warum ihr nicht den/die User/in nachdem er/sie sich für das Journal "angemeldet" hat einfach "überprüft". Also die Post durchgucken und sowas. Wenn er/sie dann Vertrauenswürdig erscheint und nicht durchgehend solche Posts wie : "Intel ist 1337 Skill0r und Nvidias GTX 480 kühl ich mit nem Taschenventilator!1!!!11! " geposted werden.
Ich denke man kann durch die Posts auf Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit schließen.
Nen Pfand von 50€ halte ich für ok ( auch wenn manche meinen, dass hat man locker... Ich z.B. bekomme "nur" 50€ Taschengeld ;) allerdins Geh ich im September in die Ausbildung, dann gehts^^ )

mfg

Also die Post durchgucken und sowas. Wenn er/sie dann Vertrauenswürdig erscheint und nicht durchgehend solche Posts wie : "Intel ist 1337 Skill0r und Nvidias GTX 480 kühl ich mit nem Taschenventilator!1!!!11! " geposted werden.
Wer soll das übernehmen?
Bzw. eine Einschätzung tätigen?

Naja ich denke dafür kann man niemand bestimmten festlegen. Es sollte Diskutiert werden. Also jeder kann wenn er will die Posts des nächsten durchgucken. Meistens ist es ja so das man die LEute aus bestimmten Berreichen des Forums kennt. Wenn der/die jenige dann auffällig war, wird es ja bekannt sein.
Ausserdem meinte ich mit dem "durchsuchen" ja nicht, dass jeder einzelne Post durchsucht werden muss. Sondern nur das man mal die Posts "überfliegt"
Edit : Ist ja auch nur ein Vorschlag :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wär aber ganz schön aufwendig, auch wenn es logisch wäre.

Na ja also zu dem Pfand : Ich bekomme "nur" 30€ Taschengeld und wenn ich nicht nebenbei arbeiten würde, müsste ich also 2 Monate sparen um an das Buch zu kommen.
Mal ehrlich wer macht sowas, auch wenn es einem am Herzen liegt.
Und das jeder mal so eben 50€ locker hat ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich, nur weil es uns besser geht, heißt das nicht, dass andere so mit Geld gesegnet sind.

Gibt es was Neues vom "alten" Journal?

Das neue Journal wäre eine gute Idee, aber die 50€ Pfand wären etwas viel. Es wäre für einige hier nicht "einfach so" bezahlbar!

wie gesagt, schickt das Journal doch einfach alle 10 Mitglieder zu einem der das ganze dann Digitalisiert und wieder weiter schickt.

dann ist es auch völlig wurscht wenn das Journal mal im regen Liegt.

florian. schrieb:
wie gesagt, schickt das Journal doch einfach alle 10 Mitglieder zu einem der das ganze dann Digitalisiert und wieder weiter schickt.

dann ist es auch völlig wurscht wenn das Journal mal im regen Liegt.
Wurde doch auch gemacht! Fast jeder hat es eingescannt, bis auf einen, der es vergessen hatte (das war glaube ich nicht Daniel N).

Hallo,

weiß jemand Neues vom Journal oder der Idee des neuen Journals? Es sind schon fast 2,5 Monate ...

Einen Monat später würde ich doch gerne wissen:
Warum ist das Forumbase-Journal-Thema noch "Wichtig"?
Das war die eigentliche Frage. Aber jetzt über ein halbes Jahr später gibt es nur drei Möglichkeiten:

-> Es wird versucht, das Journal zurückzubekommen.
-> Das Journal wird bald weitergeführt, nur mit neuem Buch.
-> Das Journal wurde vergessen und der Thread schwimmt als Leiche immer noch ganz pben im Treffpunkt.

Zweiteres wäre das Sinnvollste. Aber ich glaube, dass leider schon Szenario drei gekommen ist:freak:.

Soviel Raum für Verschörungstheorien ;)

Zurück
Oben