Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

• Einen BMW!

Stimmen: 393 12,1%
  • Einen Benz!

Stimmen: 197 6,1%
  • Einen Opel!

Stimmen: 351 10,8%
  • Einen Ford!

Stimmen: 228 7,0%
  • Einen VW!

Stimmen: 597 18,3%
  • Einen japanischen

Stimmen: 329 10,1%
  • Einen ami-wagen

Stimmen: 66 2,0%
  • Einen Renault

Stimmen: 123 3,8%
  • Einen anderen

Stimmen: 558 17,1%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

Stimmen: 339 10,4%
  • Fahrrad

Stimmen: 530 16,3%
  • Moped

Stimmen: 145 4,5%

• Umfrageteilnehmer
    3.256
Ich fahre bald einen Opel Corsa B :D :D :D
:freaky:

Aktuell Bauauto: 2005er Opel Combo CNG
Sieht so scheiße aus wie er fährt, hat aber genug Laderaum, ne AHK und hinten Schiebetüren, die meine Kurze voll toll findet.
Und vor allem fährt er unschlagbar billig mit runden 5,5 kg CNG auf 100 km.

Bis März hatte ich nen E39 540i Touring mit dem vollen M-Paket und Schaltgetriebe(!), der aufgrund leichter Modifikationen gute 310 PS und 500 Nm abgedrückt hat.

Warum tauscht man dann so etwas? :o

Aus zwei guten Gründen:
1) Am ///M standen ein paar teure Reparatur- und Wartungsarbeiten an. Die hätten vermutlich mehr gekostet als der Combo. Und aktuell steck ich die Kohle lieber ins Eigenheim.
2) BAU-Auto! Beim ///M hätte mir jedes Einladen von Baumaterial körperliche Schmerzen verursacht. Beim Combo isses mir ja sowas von egal.

Daher Quintessenz: ///M in gute Hände abgeben und was für den Bau holen, was ja letztlich auch plangemäß geklappt hat. Den E39 hat jetzt ein Sammler. Den Combo fahr ich maximal bis nächstes Frühjahr. Für den nächsten Sommer gibts dann wieder was mit genug Leistug und vorzugsweise Heckantrieb.

Das klingt vollkommen nachvollziehbar :)

Nach 17 Jahren 1x Audi A3, 3x Audi A4 (alles Neuwagen) und der stetig nachlassenden Qualität (anhand der fast 2 Jahrzehnte kann ich das mit Recht behaupten) wird es ab ca. November ein Mazda 6 Facelift Sports Line mit Vollausstattung.
Ich werde Reisschüsselfahrer - die Probefahrten waren verdammt vielversprechend.

lord-of-fire schrieb:
Für den nächsten Sommer gibts dann wieder was mit genug Leistug und vorzugsweise Heckantrieb.
Bleibt ja nur nen Porsche ?
;)

Jö, nur sind die Motoren nicht besonders standfest...

Ich tendiere irgendwie stark dazu, mir wieder was bayerisches zu holen. Zumal Porsche auch nicht unbedingt familientaugliche Autos baut.

Achso, was ist ein "volles M-Paket"?

Und, ein 540er mit M-Paket ist kein ///M, ein ///M ist ein M5 ;)

Das baut BMW auch nicht. Viele Kinderwägen gehen nicht mal annähernd ins Kombiheck. Da müsste man schon wieder auf nen 5er Kombi schielen, aber selbst gebraucht sind die immer noch gut teuer....

Kommt auch drauf an wie deine Kinderplanung so laufen soll... am Ende werdens 3+ Kinder, dann musst du dich dann in der Alhambra Klasse umsehen... ;)

M5 ist mir letztens auf Höhe Landshut um die Ohren geflogen. Mein Tacho hatte 200 im Tempomat - gefühlt sah das aber aus, als hätte ich gestanden.... :D

Ich habe meine Frau nun auch mit einer neuen Küche besänftigt und sie hat ihren Widerstand gegen einen TT RS oder einen TT 3.2 VR6 Turbo aufgegeben. Mal schauen, wann es soweit ist. Ich werde berichten :)

Mich würde es echt mal interessieren, was das für ein Gefühl ist, wenn man mit 140-160 auf der AB unterwegs ist und ich dann mit 280 an dem vorbei donnere.

VR6, ja wohl, der beschissenste Motor, den VW je gebaut hat.

Die Zweiventiler sind ziemlicher Mist, das stimmt. Die Vierventiler sind besser. Allerdings mit Turbo geht da schon einiges nach vorne. Der 2.5 TFSI ist auch klarer Favorit, aber wenn es einen preislich attraktiven HGP oder Rothe VR6 gibt, könnte ich schwach werden ;)

Und welche Motoren sind schon völlig problemfrei ? E39 M5 hat auch ständig was mit dem VANOS oder wie alle M-Saugmotoren Ärger mit den Lagerschalen. Da darfst bei ~100.000 km den halben Motor revidieren. Nein danke ;)

'cuda schrieb:
Achso, was ist ein "volles M-Paket"?
Aerodynamik, Optik, Fahrwerk, Innenraum. Hab ich was vergessen?
Halt alles, das man bei ///M damals so anzubieten hatte. Das Auto gehörte in erster Hand der M GmbH.

Und, ein 540er mit M-Paket ist kein ///M, ein ///M ist ein M5 ;)
Ich habe nie behauptet, daß der 540er ///M ein M5 gewesen sei. Der Unterschied ist mir durchaus geläufig. Zumal es den E39 ja (offiziell) nie als M5 Touring gab.
Aber einen 540i mit allem, was ///M so zu bieten hatte, darf man glaubich dennoch als ///M bezeichnen, nur eben nicht als M5.

Was ändert der Turbo dran, dass der Motor einfach nur ein Rotz ist? Träge wie sonstwas, Kettenproblematik, thermische Probleme, ...

Wenn man einen M-Motor nicht pflegt, hat er diese Probleme. Okay, Vanos haben da so seine Krankheiten. Das Problem ist, dass die meisten M5 auf dem Markt einfach nur verheizt sind. Und dass man nach 100.000km den halben Motor revidieren muss, ist ein Gerücht.

Wenn du die Lagerschalen tauschen musst, ist das nicht mal eben schnell getan ;)
Und das betrifft auch die E92 M3 noch. Klar betrifft das nicht jeden, aber es tritt häufiger auf.

Der VR6 ist mit Turbo nicht mehr so träge, dafür bekommt er ja die Aufladung. Die Kettenproblematik hängt ganz stark mit dem Longlife-Intervallen zusammen. Von thermischen Problemen weiß ich so nichts, zumindest nicht in dem Maße wie beim Celica oder MR2 mit dem 1.8 Hochdrehzahlmotor ^^
(wir haben übrigens einen in der Familie, Golf 5 R32, der hat knapp 190.000 km auf der Uhr und läuft einwandfrei).
Wie gesagt, ich werde mich in allererster Linie nach einem 2.5 TFSI umsehen, genialer Motor.
Ich denke aber, dass wir solche Gespräche in den Technik-Thread verlagern sollten :)

lord-of-fire schrieb:
Ich tendiere irgendwie stark dazu, mir wieder was bayerisches zu holen.
Also der i3 ?

lord-of-fire schrieb:
Zumal Porsche auch nicht unbedingt familientaugliche Autos baut.
Den Verkaufszahlen nach haben die meisten Porsche-Fahrzeuge ausreichend Platz für 5 Personen..

Grüße

Habe dir darauf mal im Technik-Thread geantwortet, damit wir diesen Thread nicht völlig zweckentfremden :)