Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

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Ich habe für den Geburtstag ->das da<- bekommen. Ist echt super, kann ich nur empfehlen. Für den Preis kriegt man kaum was besseres.
 
so, will ich hier auch mal mein treuestes gefährt euch vorstellen :)

nen "Normales" Bulls Sport 3.5

ist aber leider durch die 2jahre harte Nutzung shcon ziemlich mitgenommen, vllt sieht man es ja :/ meine ganze Gabel vorne ist voller rostwasser (es quitscht, federt aber noch super), das bekommt man nicht heraus, da ich keine ahnung davon hab, wie ich ne gasdruckgabel auseinandernehme (sollte ich wohl lassen^^)

werd mir wohl nächstes jahr au mal nen neues kaufen, ansonsten ist es absolut zuverlässig auch größere touren 100km++ hat es mich immer treu begleitet^^
bis denn
 

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@243 ich glaub das klaut jemand in 5mins weg ^^
 
also ich fahre mit dem standart draht esel größe 28" zur schule^^

is ein staiger aber eine gnaue bezeichnung weiß ich nicht :-)
 
So ich melde mich als Angehöriger der Helmfraktion hab mir sonen tollen Uvex Helm geholt.


Nun zu meinem Drahtesel hab ein Columbus Safari-X-Cross

das so lange gute Dienste getan hat bis mein Vorredner sich in nicht ganz nüchternem Zustand darauf geworfen hat. Jetzt ist ne derbe Acht im Hinterrad und es ist zur Reperatur.

Hab mir außerdem mal paar Schwalbe Marathon zugelegt.
 
Steppenwolf Tycoon Sl, mit voller XTR-Bestückung.
Hätte aber lieber nen Storck Fully-Carbon,mhhhhh....

im Gelände nur mit Helm!

Fabian
 
Hach - was freu ich mich auf das Teil :D

SX_I_Blk.jpg


Hoffe ich bekomms auch :evillol: Spezialized SX Trail I
 
Hey Forumbase'ler.

Was haltet ihr von dem Stevens X4?
Hab bisher schon einige gute Sachen gelesen- auch im Allgemeinen über Stevens- doch es gibt auch jede Menge Leute, die meinen, dass man lieber ein paar 100 € mehr investieren sollte...

Evtl. käme für mich auch noch das Stevens X5 in Frage, aber das wäre die absolute Schmerzgrenze!

Genutzt werden soll das Bike hauptsächlich am Wochenende für Radtouren, die gerne auch mal was länger sein können...
 
Ich hab ein X8, das ist allererste Sahne, höllisch schnell und dabei sehr robust. In der Disc-Version mit 1300€ allerdings wohl etwas zu teuer.
Generell ist Stevens immer zu empfehlen, für gelegentliche Touren reicht eine Alivio-Austattung auch vollkommen.
In deinem Fall würde ich aber zum X4 greifen, wobei ich nicht weiß, inwieweit du die 300g Unterschied bemerkst ( auf längeren Touren evtl. dann schon).

Ich gehöre allerdings auch zu den "paar 100€ mehr"-Leuten, möchte mein X( kein kein Crossrad der Welt eintauschen. OK, außer gegen das X9 vllt, nochmal 1300g leichter für 700 Euro und XTR Ausstattung :)

Das X5 wäre mir zu rot :)
Beim Gewicht ändert sich zum X4 fast nix, paar Deore statt Alivio Teile halt und ne ölgedämpfte Gabel. Aber wenns wenig nutzt bist mit dem X4 wohl am besten beraten.
 
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Ich fahre seit 7 Jahren ein Staiger Wild Eagle (1999 Trekking Cross
Hardtail)

Hat damals 1.000,-€ mit allem drum und dran gekostet.
Nach und nach kamen ein par Änderungen:
Komplette Deore LX Schaltung und Bremsen.
Neue Felge vorne (die alte ist, als ich zu schnell auf ne Bürgesteigkante gefahren bin kaputt gegangen)
Unplattbar Reifen von Schwalbe (seit 1 Woche)
und nen paar Kleinigkeiten

Ich würde sagen, dass das Fahrrad ein Teil von mir ist oder ich ein Teil vom Fahrrad! :D

Off Topic: Gibt es eigtl. einen Online Fahrradshop, wo man ein Bike selber zusammenstellen kann? (so wie bei PCs Alternate.de)

EDIT: Hab da was gefunden LINK, aber leider ein bisschen teuer! Das selbe bei Stevens!
 
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Also ich fahre zur Zeit ein Leihfahrrad. (Freund)
Klein, Lila - ein Geschoss auf 20" Felgen. Und hat sogar einen Korb:evillol:

Steht nur "Line" drauf, mehr kann ich nicht sagen:p
 
Bei meinem Rad fehlt leider jeder Aufkleber, und da es ein Geschenk von meinem Schwiegersohn war kann ich leider nicht sagen welche Marke.Was ich weiß das es von BikeSystem (Nordhausen) kommt.
 
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Das war mein erstes Rad, ein Wheeler von boc. Erst nach 6 Jahren wurde mir bewusst, dass ich so ein Abzock-Rad gekauft hab, also Schaltwerk war Deore XT und der Rest Shimano Altus (die meisten gucken nur aufs Schaltwerk). Hat mich trotzdem ohne Rahmenbruch und größere Schäden insgesamt 34.000 km durch halb Nordeuropa gebracht, also Reiserad und Alltag in einem.

Fünf Jahre danach hab ich eins von den Derby Cycle Werken gekauft, und zwar über Ebay und ich bin wieder auf den gleichen Trick reingefallen. Hat mich 550€ inkl. Versand gekostet und ich hab nur XTR (die Spitzenserie von Shimano) gelesen, war aber wieder nur das Schaltwerk - der Rest normales Deore. Läuft aber gut, doch durch mein mein Übergewicht muss man öfter die Laufräder nachzentrieren.

Ich fahre beide Räder in der Stadt parallel. Das Gute bei Sonnenschein, das andere im Regen und abends, wenn ich im gefährlichen RL nicht weiß, wo ich einen sicheren Platz zum abstellen finde.

Im Moment schraube ich an einem Drittrad für Langstreckenfahrten abseits der Zivilisation in Schottland, Osteuropa und der Alpenregion. Wird der erste bewusste Einbau aller Komponenten auf XT-Niveau mit einem dreifach konifizierten Quantec-Rahmen und diversen schönen teuren Sachen von tubus, sqlab, ritchey, deuter, Busch-Müller und Magura. Das ich erst 20min vor der Bestellung einer 500€ teuren Magura Laurin gemerkt hab, dass die nur für 26"-Räder sind, war Glück im Unglück, aber nun richtet es eine Marzocchi TXC, die genauso gut ist (und die Hälfte kostet). Letztendlich sieht es dann so ähnlich aus:
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Wird mit Spezialwerkzeug alles in allem 2000€ kosten, müsste aber locker ein Jahrzehnt überstehen und dann weiß ich wenigstens, wie ein Rad wirklich funktioniert und das ne Seilzug-Sabotage in der Walachei mir nur noch ein müdes Lächeln abringt - wenn ich denn Ersatzschaltzüge dabei hab ^^

Übrigens: Fahrräder kauft man wie Hardware oder Bücher nicht mehr im Geschäft, sondern online. Man spart bei zeitaufwendiger Recherche etwa 30-40% gegenüber den größeren Ketten wie boc oder den kleineren Fahrradläden. Wer nicht weiß, was er will, findet in diversen Foren eine beeindruckende Unterstützung, denn die Fahrrad-Community besteht größtenteils aus reifen, hilfsbereiten Erwachsenen. (Love my Vorurteile :p)
Da eine Preissuchmaschine wie geizhals.at noch fehlt und viele Onlinehändler scheinbar nicht wissen, dass man google dafür bezahlen muss, um erfolgreich zu sein, liste ich hier ein paar der billigsten Händler auf. Wer Hilfe mit den richtigen Komponenten braucht, kann auch gerne eine PM schicken.
http://www.roseversand.de --- Übersichtlich, kulant, mäßige Preise, geeignet für Technik und Anfänger zum orientieren
http://www.bike24.net --- weites Angebot, mäßige Preise, geeignet für Zubehör
http://www.bike-x-perts.com --- günstige Preise, sinnvolle Laufräderkombinationen, versteckte Schnäppchen von besseren Sachen
http://bike-components.de/catalog/default.php --- grundsätzlich die Quelle für die billigsten Technik-Komponenten in Deutschland, insbesondere exotische Kleinteile und Werkstattbedarf
http://www.actionsports.de --- Nachmittags langsamer Server, teilweise sind hier einige Teile 10% billiger als beim nächstteureren Konkurrenten, ich hab noch keine Erfahrung mit der Abwicklung
http://www.louis.de/ --- Motorradshop, wo (Standard)werkzeug und Pflegemittel sehr billig sind. Fahrradshops tendieren dazu, Dinge wie Drehmoment- und Inbus-Schlüssel sehr teuer zu machen, weil der Kunde ungern deswegen nochmal woanders guckt

Weitere Shops sind starbike, 2radzone, bike-discount, os-bikes (fürchterliches Shop-Layout, aber bestimmte Dinge sind sehr günstig, die anderen nicht!), alles-für-das-rad, Bornmann, rucksack.de

Rucksack.de hat sich vor kurzem etwas verändert. Man versucht mit Kampfpreisen Marktanteile von globetrotter zu erkämpfen (hier nichts für Fahrräder kaufen, alles unverschämt teuer!), indem bereits eine Lieferung ab 39€ versandkostenfrei ist, eine Tiefpreisgarantie gewährt wird (funzt sogar), man Bonuspunkte sammeln kann und ab 50 und 100€ verschiedene Artikel wie Wärmedecke oder Kompass umsonst beigelegt werden können. Insbesondere für Fahrradtaschen und Kleinkram drumrum gut geeignet - aber lange wird der Laden das wohl nicht durchhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Online-Händler)
Naja, ich würd mein Fahrrad nie im Netz kaufen, auch wenn ich dann vllt. 300€ spare. Bei Kleinigkeiten kann ich immer schnell zu meinem Händler und der richtet das dann kostenlos, ich kann das Rad orden´tlich Probe fahren usw.
 
Rose und Canyon sind als Bikeversender durchaus zu empfehlen. Wer, wie ich, selbst schraubt, kann da zu moderaten Preisen gute Räder kaufen.
Zum Fachhandel habe ich, im Gegensatz zu anderen Sparten, z.B. Computer, kein gutes Verhältnis, nachdem mir mal in der Werkstatt eines solchen ein Laufradsatz komplett versaut wurde. Leider ist gerade im Fahrradhandel Inkompetenz sehr weit verbreitet, über das gewöhnliche "Omarad" gehen die Kenntnisse oft nicht hinaus. Für mich war diese Erfahrung der Grund, auch noch das letzte zu erlernen, das ich bis dahin nicht selbst gemacht habe, das Einspeichen. Mittlerweile mache ich das seit 9 Jahren, auch für Bekannte, bis jetzt gab es noch keine Reklamationen, die Laufräder werden wie meine eigenen behandelt, und die müssen jeden Sommer den harten Alltag auf Downhill/Dualslalom/BikerX Strecken ertragen.
Helm trage ich nur auf besagten Strecken, dann allerdings komplette Schutzbekleidung, bei Touren nie.

Selbst fahre ich ein selbst aufgebautes Giant AC Team (Photo) und ein Specialized P3, beides eher Bikes für's Grobe.

Nachtrag, weil gerade erst gesehen:
XTR³M³ schrieb:
stimmt, steppenwolf sind gut... besonders weil die hinterbauten imer abreißen X-D

genau sonen schund wie votec.
Das passierte aber erst bei denen, die echte deutsche Wertarbeit waren, die guten alten in Italien geschweißten Rahmen, wie ich in den 90'ern hatte, waren noch feinste Qualität. Apropos Votec, haben die bis zur Pleite nicht auch als Auftragsschweißer für Steppenwolf gearbeitet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lernt man sowas am besten? Das Spezialwerkzeug kaufen (wie teuer ungefähr?) und an ein paar alten Laufrädern üben?
 
Die Grundlagen hat mir ein Rennrad fahrender Kollege beigebracht. Danach habe ich mit einem alten Vorderrad und einer alten Felge geübt.
Der erste ernste Test war dann der Wechsel von Naben und Speichen an meinem alten Steppenwolf Fully, nachdem an der Vorderradnabe der Speichenflansch abgerissen war.
An Werkzeug habe ich einen Zentrierständer und einen ordentlichen Nippelspanner, der Rest ist Erfahrung.
 
Yay! n1! :) Hatte auchmal nen 05er Firestorm.
 
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