Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Freu, freeu, freu ... da sind sie endlich: Meine neuen Sommerreifen.
Bloß blöd, dass noch Winter is. :freaky:

Egal. Alter Laufradsatz ca 3,0 KG, neuer 1,9KG :cool_alt:

Nächster Arbeitsschritt: Die grünen Aufkleber kommen runter, die Weißen bleiben.
Zudem kommen auf die Felgen noch weiße Aufkleber mit meinem Namenszug.

IMG_20150103_150315.jpg

Falls es jemand wissen will VR Veltec Speed 4.0, HR Veltec Speed 6.0

hrafnagaldr schrieb:
Ne Federung an einem Cyclocrosser?

Mit Federgabelung habe ich sie aber auch bisher nicht gesehen. Der einizige Unterschied zwischen Crosser und Rennrad ist dass der Rahmen etwas anders ist. Man kann am Crosser 28-35mm Reifen draufpacken. Ich selbst fahre es aber mit Strassenreifen(Conti 4000s 23mm) und mein Rad ist daher quasi ein Rennrad.
Ok, Bremsen sind auch anders. Klassisch sind Cantis, die aber auf der Strasse nicht so gut bremsen weshalb ich Mini-Vs drauf habe, die 1A bremsen. Mich reizt zwar ein Crosser mit hydraulischen Scheibenbremsen, aber letztens meinte ein Radmechaniker, dass man die Beläge angeblich genau so oft wechseln muss. Trotzdem sind neue Cycocross auf dem Markt fast nur mit Scheibenbremsen ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Der einizige Unterschied zwischen Crosser und Rennrad ist dass der Rahmen etwas anders ist.
Das ist mitnichten der einzige Unterschied: andere Bremsen, andere Bereifung, andere Übersetzung.
Dazu MTB-Pedale + entsprechendes Schuhwerk.

Grüße

Karbe schrieb:
Das ist mitnichten der einzige Unterschied: andere Bremsen, andere Bereifung, andere Übersetzung.
Dazu MTB-Pedale + entsprechendes Schuhwerk.

Andere Bremsen habe ich dazu geschrieben, wobei es vom Fahrgefühl ja auch egal ist, ob du Mini-Vs oder V-Brakes hast. Bereifung, Pedale und Schuhwerk kann man doch aussuchen. Ich habe, wie geschrieben, 23er Conti 4000s Bereifung(das sind reine Rennradreifen), Rennradpedale und Rennradschuhe.

Im Großen und Ganzen ist ein Crosser mit STRASSENREIFEN ein Rennrad. Umgekehrt kann man aber auf einem Renrad keine 35mm Stollenreifen draufknallen, warum ich persönlich einen Crosser als All-Rounder besser finde.

Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Mit Federgabelung habe ich sie aber auch bisher nicht gesehen. Der einizige Unterschied zwischen Crosser und Rennrad ist dass der Rahmen etwas anders ist.

Meiner hat Scheibenbremsen, MTB-29er-Felgen, XT-Klickpedale, Stollenreifen und einen verstärkten Rahmen mit kürzerem Oberrohr.

hrafnagaldr schrieb:
Meiner hat Scheibenbremsen, MTB-29er-Felgen, XT-Klickpedale, Stollenreifen und einen verstärkten Rahmen mit kürzerem Oberrohr.

Siehe meinen Post über deinen.
Im Übrigen gibt es auch Rennräder mit Scheibenbremsen.

Mein Punkt ist eigentlich auch nur, dass man beim Cyclocross die Wahl hat ihn mit Stollenreifen im Gelände zu fahren oder man zieht 23er Slicks auf und man kann damit genauso ein Strassenrennen fahren.

Zuletzt bearbeitet:
LEJ schrieb:
Mein Punkt ist eigentlich auch nur, dass man beim Cyclocross die Wahl hat ihn mit Stollenreifen im Gelände zu fahren oder man zieht 23er Slicks auf und man kann damit genauso ein Strassenrennen fahren.

Schon klar. Aber im Vergleich dazu hat selbst ein günstiges RR nochmal 1,5-2kg weniger auf der Waage. Im Sommer fahre ich aber auch nur Reifen mit feinem Diamantprofil. Mein absoluter Allround-Favorit ist aber der Maxxis Raze, da fahre ich schon den zweiten Satz runter, von denen bin ich sehr begeistert, im Gelände und aus Asphalt. Nur bei richtig viel Matsch würd ich zu was Gröberem greifen :)
http://www.maxxis.com/catalog/tire-258-120-raze

Die hydraulischen Scheibenbremsen für RR gibts in Serie erst seit letzer Saison :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in Wien wurde letzte Woche das Kellerabteil aufgebrochen - 2 MTBs sind weg. :(
Vielleicht stolpert jemand in einer Radbörse darüber:
+++Scott Genius LT 720, 2015er (schwarz-orange), Large. Rahmennummer: GG473784.
+++Giant Glory DH, 2008 (blau-weiß), Large, neue Code Bremsen drauf, Boxxer Worlcup-Gabel.

EDIT: Ich hoffe es gibt keine Meckereien wegen nicht-original-foto des Glorys.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 471
  • 2.JPG
    2.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 467
Hab mir zum ersten mal in meinem Leben (bin 29) ein "richtiges" Fahrrad gekauft. Hab alte, gebrauchte Damenräder in der Preisklasse 30€ gefahren. Ich war es eifnach leid immer probleme zu haben mit diesen alten Mühlen, zumal ich eben auch kein Bastler bin und wenig Ahnung von Reperaturen und Instanthalotung habe.

Fazit:
Es ist ein Traum! Ist ein Gudereit LC-45 geworden. Hab es natürlich auch bei einem echten Fachhändler (Velocity in Bonn) gekauft, inkl. Beratung und Probefahrt.

PHTO0005.jpg

Nachwuchs im Hause Haudrauff!

Mein Baby hat heute das Licht der Welt erblickt. Es ist gute 56cm groß und bringt schon stolze 1.800 Gram auf die Wage.

Okay, es ist noch nicht wirklich ganz komplett und dem geübten Auge eines Fachkundigen fällt sofort auf, dass da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen damit man damit fahren kann. Wie z.B. ein Lenker.
Und Bremsen.
Und Bremshebel.
Und ein Steuersatz.
Und ein Vorbau fürn Lenker.
Und ne Kurbel.
Und ein Schaltwerk.
Und eine Kette.
Und ein Sattel.
Und ein Sattelrohr.
Und ein Umwerfer.
Und Reifen. Halt, nein. Reifen hab ich schon. Vom großen Bruder. Sind ja auch aufm Bild.
Aber Schnellspanner brauch ich noch.
Und Bremszüge.
Und Schalthebel.
Und Züge für die Schalthebel.
Und eine Klingel fehlt auch.
Und Flaschenhalter.
Zwei Flaschenhalter.
Und ein Licht.
Und Lenkergriffe.
Und Lagerschalen.
Und ein Kettenblatt.
Und ... halt, ich glaube das wars. Bremsschuhe hab ich nämlich noch.

Dann gehen wir mal das Werk an. Das Projekt trägt den Code-Namen "Berliner Flughafen" weil ich eine exorbitante Kostensteigerung erwarte und ich zudem höchstwahrscheinlich die geplante Fertigstellung zum März nicht einhalten kann.

1800gr sind ein wahrhaft stolzer Wert !
Dann ist doch kein Izalco Max geworden ?

Grüße

Rahmen : ca 1496 gr.
Gabel : ca 364 gr.

Steht so jedenfalls auf der Webside.
Nachgewogen habi jetzt net.

Und das Izalco ist ja ein Triathlonrahmen.
Hab ich ja schon.
Ich bastel mir aus dem Culebro-Rahmen ja nen gemütlichen Stadtflitzer mit geradem Lenker.
Und minimum ein 53er Kettenblatt vorne, damit man die Autos abhängen kann.

------------------------------------------------------------------

3 Wochen später: Ich habe fertig!

Besonders geil find ich die intergrierten LEDs im Lenker und Sattelstütze.
Dazu eine Shimano 105er Gruppe.

Heute war die Jungfernfahrt .... Gott fühlt sich das geil an!
Die Autofahrer in Nürnberg können sich jetzt mal warm anziehen.
Am WE erfolgen erste Hochgeschwindigkeitstests.

Anhänge

• PHTO0042.jpg
    PHTO0042.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 503
  • PHTO0040.jpg
    PHTO0040.jpg
    564 KB · Aufrufe: 487
  • PHTO0044.jpg
    PHTO0044.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool die Sattelstütze und der Lenker. Direkt gesucht und auf Amazon gefunden. ;)

Was für Batterien bzw Akkus kommen denn jeweils rein und wie lange sollen die halten?

Momentan fahre ich total auf Blau ab... hab mir einfach mal aus Spaß ne blau eloxierte Sattelklemme montiert :D

Edit: Nach 13 Minuten sabbern fast dehydriert... folgen evtl noch mehr Bilder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan. Hab noch nicht reingeschaut.
Bin viel zu sehr damit beschäftigt von der Couch aus mein neues Fahrrad zu bewundern.

Das Rücklicht hat auch verschiedenen Modi, u.a. Knight Rider und mehrere Blitz-Blinker.

Nach 13 Minuten sabbern fast dehydriert... folgen evtl noch mehr Bilder?

Da gehts mir ähnlich.
Selber aufbauen ist zwar erheblich teurer als ein fertigrad, dafür machts einfach ultra mehr Spaß.

Am WE schieß ich bestimmt noch ein paar Bilder.

€dit:
Ich habe eigentlich geplant die Roten Felgenaufkleber ab zu machen. Aber irgendwie stören die mich grad überhaupt net.
Der Vorbau wird noch gewechselt wenn das Bikefitting abgschlossen ist.
Und ich denke ich werde mir Pedale mit Käfig zulegen. Da hab ich welche auch mit blauen Band als Käfig gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus ;)
Nur die blauen Reifen sind überhaupt nicht mein Geschmack. Und ist der Verstellvorbau nur zum austesten oder bleibt der drin?

Genau, nur zum testen gekauft, weil ich kein Plan habe welchen Winkel ich nehmen soll/muß.
Den Gabelschaft hab ich deswegen auch ein bischen länger als nötig gelassen.
Kürzen kann ich den ja immer noch.

Und die blauen Reifen waren ein Spontankauf. Waren beim Fahrradhändler runtergesetzt.
Mir gefallen sie eigentlich mittlerweile nach anfänglichen entsetzen.
Waren eigentlich zuerst diese geplant
http://www.amazon.de/Schwalbe-Faltr...23668158&sr=1-2&keywords=Schwalbe+Lugano+blue

Zurück
Oben