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Orca
Admiral
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Würde auch gerne mit solchen Schuhen fahren. Habe einfach Angst dass ich nicht aus der Pedale komme, wenn ich mit dem MTB anhalten muss und dann auf die Schnauze flieg.Jan schrieb:Fahre seit einem Jahr auch Schuhe mit Shimano-SPD-System und "Hybrid-Pedalen" (eine seite Klickies, eine normal). Einmal so, nie wieder ohne :-)
Bluerock
Commander
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Orca schrieb:Würde auch gerne mit solchen Schuhen fahren. Habe einfach Angst dass ich nicht aus der Pedale komme, wenn ich mit dem MTB anhalten muss und dann auf die Schnauze flieg.
Da braucht du keine Angst zu haben, die entriegeln sich innerhalb weniger Augenblicke,
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Ich hatte anfangs auch meine Bedenken. Aber (gute Bindungen vorausgesetzt) gehen sie wirklich im Notfall immer dann auf, wenn sie es sollen. Solltest du hinfallen machst du genau die Bewegung, die dich aus der Bindung reißt.
Ich hatte (und die Pedale sind jetzt ein Jahr und einige Tausend Kilometer alt) noch nie eine Situation, in der ich mich ans Rad gefesselt gefühlt habe. Leichter (beim Sturz ungewollter Schlenker mit dem Fuss zur Seite) oder beherztest ziehen lösen eigentlich immer aus.
Und ganz ohne "Kunst" kommt man diesen Dinger auch nebenbei noch jeden Boardstein ohne Kontakt hoch
Ich hatte (und die Pedale sind jetzt ein Jahr und einige Tausend Kilometer alt) noch nie eine Situation, in der ich mich ans Rad gefesselt gefühlt habe. Leichter (beim Sturz ungewollter Schlenker mit dem Fuss zur Seite) oder beherztest ziehen lösen eigentlich immer aus.
Und ganz ohne "Kunst" kommt man diesen Dinger auch nebenbei noch jeden Boardstein ohne Kontakt hoch
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Solltest du wirklich Interesse haben, dann erkundige dich mal nach besagtem "SPD-System". Nicht nur Shimano stellt Komponenten und Schuhe für diesen Standard her (sie haben ihn allerdings ins Leben gerufen). Die Bindungen sind zwar nicht das Non-Plus-Ultra für die Tour de France, haben aber, wie oben bereits geschrieben, bei mir noch nie versagt und sind definitiv sehr gut. Der Vorteil: Entsprechende Schuhe haben das Gegenstück in die Sohle eingelassen und können so (fast) wie normale Schuhe getragen werden. Nicht so ein Radprofi-Ententanz
Gutes Forum (habe ich glaube ich oben schon verlinkt):
http://www.mtb-news.de/forum/
Hilfreiche Freaks ohne Ende - man lernt schnell eine Menge dazu.
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Bluerock
Commander
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Ich denke mein Frage passt hier ganz gut angeregt durch Armstrong und Ullrich
In welchelm Fahrstil fährt ihr kraft oder schnelligkeit?
Ich fahre fast immer im höhsten Gang meines Fahrrads, wenn ich viel treten muss bin ich schnell kaputt.
Zuletzt bearbeitet:
H
hrafnagaldr
Gast
Hmm Klickies hab ich nie probiert, immer nur Adidas Response Trainer oder BW-Kampfstiefel Hab auch gar keine anderen Schuhe (Die Scott sehen aber cool aus, wieviel kosten die?)
Wie ich fahre? Kraft, ich brauch für gewöhnlich vorne nur das größte Ritzel (24-gang) nur bei langen steilen anstiegen werden die anderen vorderen auch benützt
Schnelligkeit krieg ich vom FuBa-Training
Wenn ich am Wochenende die 90km von meiner Studentenwohnung heimradel hab ich meist bis zu 10kg Rucksack aufm Rücken und ich wohn an der Grenze zum Allgäu, da kommen einige Anstiege von da bis Augsburg
Wie ich fahre? Kraft, ich brauch für gewöhnlich vorne nur das größte Ritzel (24-gang) nur bei langen steilen anstiegen werden die anderen vorderen auch benützt
Schnelligkeit krieg ich vom FuBa-Training
Wenn ich am Wochenende die 90km von meiner Studentenwohnung heimradel hab ich meist bis zu 10kg Rucksack aufm Rücken und ich wohn an der Grenze zum Allgäu, da kommen einige Anstiege von da bis Augsburg
-RGC-excoutor
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wenn der berg zu steil ist wird geschoben. wer sein rad liebt der schiebt. hehhe
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Hier in Berlin schalte ich eigentlich fast nie. Bewege mich so zwischen 23. und 27. In den Alpen wurde mir dann klar, warum man auch ein ganz kleines Kettenblatt vorne hat
Bin aber generell auch eher "son Jan Ullrich", der eher zu schwere als zu leichte gänge fährt. Obwohl ich mir dieses verhalten in den letzten Monaten schon ganz gut abgewöhnt habe.
Bevor ich schiebe, komme ich lieber in der Wildnis um
Bin aber generell auch eher "son Jan Ullrich", der eher zu schwere als zu leichte gänge fährt. Obwohl ich mir dieses verhalten in den letzten Monaten schon ganz gut abgewöhnt habe.
Bevor ich schiebe, komme ich lieber in der Wildnis um
Bluerock
Commander
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Wenn ich ihm Harz fahre wird mir auch schonmal klar warum es die kleinen Gänge gibt, aber ich liebe irgendwie Berge hoch zu fahren weiss auch nicht warum
Peter Lustig schrieb:Klingt komisch, ist aber so
Y
Yamazaki
Gast
Da ich lieber lieber auf der Straße als in den Bergen unterwegs bin, habe ich mir letztes Jahr ein Fitness-Bike der Marke Conway "Modell F9810" gekauft. Wollte erst ein Rennrad kaufen, habe aber gemerkt, dass mir als Rad-Noob die Sitzposition wohl auf Dauer etwas zu anstrengend ist, deshalb ein Fitness-Bike. Vielleicht reicht es aber später einmal zu einem Rennrad, wenn ich mich etwas fitter gefahren habe, leider komme ich aber momentan (bedingt durch meine Arbeit) sehr wenig dazu es auszufahren.
Das Bike gehört zu den Günstigeren (569,- €), ich kann also den Radprofis unter uns ("stummerwinter" lässt grüßen ) kaum das Wasser reichen, aber für eine rasante Ausfahrt, an einem wundervollem Tag wie heute, genügt es allemal. Die hässlichen Aufkleber am Rahmen etc. habe ich entfernt, so sieht es einfach purer und edler aus.
ein paar Daten:
- 28 Zoll
- schwarz matt
- Schaltung: "Shimano 2200" 24-Gang
- Rahmenhöhe: 55 cm
- Rahmen: Aluminium 6051, U6 Superlight, integrierter Steuersatz
- Gewicht ca. 11,6 kg
Das Bike gehört zu den Günstigeren (569,- €), ich kann also den Radprofis unter uns ("stummerwinter" lässt grüßen ) kaum das Wasser reichen, aber für eine rasante Ausfahrt, an einem wundervollem Tag wie heute, genügt es allemal. Die hässlichen Aufkleber am Rahmen etc. habe ich entfernt, so sieht es einfach purer und edler aus.
ein paar Daten:
- 28 Zoll
- schwarz matt
- Schaltung: "Shimano 2200" 24-Gang
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- Rahmen: Aluminium 6051, U6 Superlight, integrierter Steuersatz
- Gewicht ca. 11,6 kg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tod
Banned
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Ich fahre ein Mountainbike der unbekannten, und ich glaube schon wieder verschwundenen, Marke "Balance" Typ FS405, Full-Suspension.
Deore-Schaltung, V-Brakes hinten und eine Promax-Scheibenbremse vorne (mechanisch... nicht so dolle, aber auch nciht schlecht).
Deore-Schaltung, V-Brakes hinten und eine Promax-Scheibenbremse vorne (mechanisch... nicht so dolle, aber auch nciht schlecht).
linkser
Admiral
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XTR³M³ schrieb:ich finde es erschreckend was hier zum teil für räder gepostet wurden, damit würde ich netmal zum brötchen holen fahren weil ich angst hätte das das teil untermir zerfällt.
also es hat sich bisher keiner gemeldet, der hier mit nem baumarkt-rad für 120€ rumdüst, von daher kann ich deinen kommentar nicht so ganz verstehen.
du hast sehrwahrscheinlich einen anderen anspruch und alle räder <1000€ sind wohl per se schlecht.
Loopo
Admiral
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ich fahr eigentlich sobald's und solang's warm ist einmal die Woche mit dem Rad, allerdings dieses Jahr bin ich noch nicht oft gefahren
dann geht's allerdings den Berg hinauf und immer in so hohen Gängen wie möglich, um meine Beinmuskulatur zu trainieren und das runter Sprinten macht natürlich dann erst richtig Spaß
mein Rad: Wheeler 2000 oder irgendwie so, ist schon weit über 10 Jahre alt und die Shimano-Schaltung hat dieses Jahr endgültig den Geist aufgegeben, jetzt fahre ich mit so einem Billig-Eigenbau-Rad von meinem Bruder, da ist die Schaltung auch nicht der Hit
dann geht's allerdings den Berg hinauf und immer in so hohen Gängen wie möglich, um meine Beinmuskulatur zu trainieren und das runter Sprinten macht natürlich dann erst richtig Spaß
mein Rad: Wheeler 2000 oder irgendwie so, ist schon weit über 10 Jahre alt und die Shimano-Schaltung hat dieses Jahr endgültig den Geist aufgegeben, jetzt fahre ich mit so einem Billig-Eigenbau-Rad von meinem Bruder, da ist die Schaltung auch nicht der Hit
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