Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

• Ersteller Ersteller hrafnagaldr
  • Erstellt am Erstellt am
Etwas OT:
Wo wir hier schonmal bei Fahrrädern sind, kann mir einer vllt. nen Tipp für n MTB bis 700? geben? (Möglichst mit hohem Rahmen)
(Wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, hier sitzen ja schon die Experten!)

@Topic
Ich glaub das, was unser Bikekünstler da vormacht auf den Pic hätte ich nicht ansatzweise überlebt. Weder mein Fahrrad, noch ich! Aba schönes Teil!

Also ich habe zum einen ein MTB von Arrow Modell Yuma habe ich irgendwann 2000 oder noch früher für 800DM im Fahrradladen gekauft
zum anderen habe ich zum auf Arbeit Fahren nen altes mifa Damenrad

Fahre ein Giant XTC 2 Mtb mit komplett XT Ausrüstung (Scheibenbremsen usw.)

Federgabel ist eine Manitou Skareb Super. Diese kann ich echt empfehlen. Klasse.

Der Preis für das ganze Zeugs knappe 3k €. Naja ein gutes Bike kostet halt :cool_alt: ;)

MarcT schrieb:
Etwas OT:
Wo wir hier schonmal bei Fahrrädern sind, kann mir einer vllt. nen Tipp für n MTB bis 700? geben? (Möglichst mit hohem Rahmen)
(Wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, hier sitzen ja schon die Experten!)

@Topic
Ich glaub das, was unser Bikekünstler da vormacht auf den Pic hätte ich nicht ansatzweise überlebt. Weder mein Fahrrad, noch ich! Aba schönes Teil!

och, passendes material und es geht vieles, manches ist können, manches mut, manches beides, der sprung oben gehörte zu letzteren kategorie. ;)

also ich bin mit diesem teil hier unterwegs:
---> klick

Das ist ein GT Zaskar. der rahmen ist aus dem jahr 97. Die Judy DH ist aus 95, das XTR-Schaltwerk aus dem Jahr 93 und mit 12 jahren ist der XT-Daumenschalthebel das älteste teil. Mit dem lässt sich auch das 52er kettenblatt problemlos schalten (ja, ich fahr gern schnell... :D).

Über kosten möchte ich jetzt nicht sprechen weil ich ehrlich gesagt auch keine ahnung hab. Ich weiß nur, dass es nicht billig war/ist. Es kommt halt immer mal wieder was dazu. Ich sehe das ganze rad eher als gesamtkunstwerk :D

Leider kann ich diesem hobby aber zur zeit nicht mehr so nachgehen wie früher. studium is halt doch etwas aufwendiger als schule... jede verfügbare minute wird aber genutzt.

@ [bAd]Dino ganz schönes Teil welches Du da Dein Eigen nennen darfst. :daumen:

Ich suche ein Fahrrad, da ich z.Z. ein scheiß Straßenbike fahre und heute Kopfschmerzen bekommen hab, als ich ins Gelände gefahren bin. (keine Federung)

Meine Fragen:

- Das Rad hat ganz schmale Reifen und Felgen. Vorne is ne Scheibenbremse, die ich gern behalten würd. Kann ich die an ne größere Felge bauen?
- Wo bekomm ich ein Fahrrad für ~400€ her? Bin erst 15 und hab daher kein Geld. Sollte das beste sein, was man für den Preis bekommt.
- Sollte Alu sein
- Voll gefedert
- Sollte ein 26er oder 28er sein, muss ich morgen mal gucken.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. War noch nie im Gelände, aber das macht saumäßig Bock und da kann ich gleich ma ein paar Pfunde abtrainieren, die vom ewigen Rumsitzen am PC kommen.

Sorry, falls sich die Fragen oder aber der ganze Post doof anhören, kenne mich aber wie gesagt überhaupt nicht aus.

An alle die mir helfen...DANKE!

Mfg,
Holodan

Wie gesagt eine Scheibenbremse hab ich schon. Wenn ich die motieren kann kommt se dran.

Ich habe ein Wheeler Bike.. aber ich weis gerade nicht wie das Bike heisst :p
Ich werde mich mal schlau machen !

Ich habe mich jetzt so gut wie entschieden. Ich denke es wird das Iowa von Canyon.

Es is vielleicht nich das ultimative Bike, aber günstig und man bekommt, so sagt mans bei www.mtb-news.de das beste fürs Geld.

Wenn ich doch mehr will rüste ich eben nach und nach auf. Nebenbei lerne ich durch den Selbstaufbau jedes Teil kennen und weiß was wo am Rad sitzt.

Mfg,
Holodan

Jannick schrieb:
Ich habe ein Rennvelo der Marke Pinarello. Ist eine italienische Marke.
auf meinem rennrad steht "cinetto", also vermutlich ebenfalls aus bella italia :D. hab im internet aber leider null zu der marke (falls es eine ist) herausgefunden.
Jannick schrieb:
Ist halt nich so modern wie die anderen hier geposteten Bikes. --> keine Scheibenbremsen, Gangschaltung ist am Rahmen und nicht bei der Gabel
scheibenbremsen haben von vornherein an einem rennrad garnichts zu suchen. das rennrad möchte ich sehen, welches mit scheibenbremsen ausgeliefert wird.
ordentliche cantilever-bremsen reichen beim rennrad vollkommen aus.
ich persönlich liebe meine rahmenschaltung, schon deshalb, weil es keine indexschaltung ist und man die deswegen nicht so genau einstellen braucht.

nun zu meinem drahtesel:
ist, wie oben schon erwähnt, ein rennrad, vermutlich von "cinetto".

schwarzer stahlrahmen, gelötete verbindungen
schwarze alesa kastenfelgen
vorne: alter, rissiger hutchinson excel mantel, 6,5 bar
hinten: neuer continental ultrasport mantel, 7,5 bar
beide räder mit blitzventil-schläuchen von schwalbe, felgen dazu aufgebohrt (ich habe eine standpumpe, die nur mit blitz-, nicht mit französischen ventilen funzt)
shimano 105 rahmenschalthebel
sachs-huret 2x-umwerfer vorn
shimano tourney 7x-schaltwerk hinten
shimano biopace kettenblätter vorne (werden seit 1992 nicht mehr hergestellt :cool_alt: )
zweiteilige cantilever-bremsen "altenburger concorde" mit bremsbelägen, die wohl so alt sind wie die kettenblätter :D
ständer zusätzlich angebaut (ohne komme ich nicht klar :rolleyes: )
speichen reflektoren entfernt (foto ist ein paar wochen alt...)

der ganze kram ist also im prinzip uralt, aber das ganze läuft perfekt. nur der rahmen könnte mal durch abschleifen + neulackeren vorm verrosten gerettet werden.

ich fahre übrigens auch gerne größere gänge, d.h. bei mir vorne das große 53er blatt und hinten entweder 14er oder 15er ritzel. damit fahre ich dann auf meinen strecken (bis 20km) immer so um die 35-40km/h.

es gibt da natürlich einige träume, wie z.b. integrierte schalt-/bremshebel für den lenker, oder schicke carbon-hochprofilfelgen (siehe anhang :D), die sich aber wohl die nächsten paar jahre nicht erfüllen werden, da ich auch erst 16 und noch ne ganze weile schüler bin.

Anhänge

• DSCF0090.jpg
    DSCF0090.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 835
  • BORA_sc.jpg
    BORA_sc.jpg
    41 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
Fahr ein schönes fahhrad von cannondale!
war frührer sogar rennen gefahren bis ich mich dann paar mal so hingelegt hatte das ich mir immer meine schulte ausgekugelt hatte! (abgeshen von den anderne üblichen verletzungen)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 721
Ich fahre kein Fahrrad :freaky:

Ich fahre ein Peugeot Cologne Rennrad. Bin mit dem Teil äußerst zufrieden. Hat mich damals 600€ gekostet - als Trainingsgerät sehr gut geeignet :)

Ich habe ein "Grisley Mega 30", benutze es allerdings nicht sehr oft.

Hab im Netz nur ein Bild vom Vorgänger "Mega 20" gefunden :

4286.jpg

Meins sieht genauso aus, nur das der Rahmen dicker ist...

ich hab en fahrrad ausm neckerman ;)

Ich fahr ein etwas mit Schalttechnick, etc. aufgemotzes Stevens X2 - Bike, cooles Teil, schön schnell, geile Schaltung, schwer zu empfehlen für den Hobby-Biker (meine Meinung).

Um nochmal auf die Sache mit den Helmen zurück zu kommen: Ich denke, dass es stark auf das Rad ankommt, welches man unter dem Hintern hat.
Ein Bike mit Mountainbikereifen liegt bei ca. 30 km/h in der Stadt wesentlich ruhiger, als ein Bike auf Rennrädern...Ich bin vor kurzen auf das X2 umgestiegen, weil mein altes geklaut wurde (die heißen Pflaster von Berlin...) und muss sagen, dass ich jetzt auch ernsthaft überlege, mir nen Helm zuzulegen...
Kann mir da einer eine Marke/Modell empfehlen, weil ich eigentlich Helme hasse wie die Pest, sollte er kaum spürbar sein...

ciao, Mr_Rubi :D

Seit heute hab ich auch endlich wieder mein Bike an meinem neuen Wohnort. Gleich erst mal die Gegend hier unsicher machen. :)
Passte zuerst nicht mehr in den Umzugs-LKW. :heilig:

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 748