Jannick schrieb:
Ich habe ein Rennvelo der Marke Pinarello. Ist eine italienische Marke.
auf meinem rennrad steht "cinetto", also vermutlich ebenfalls aus bella italia
. hab im internet aber leider null zu der marke (falls es eine ist) herausgefunden.
Jannick schrieb:
Ist halt nich so modern wie die anderen hier geposteten Bikes. --> keine Scheibenbremsen, Gangschaltung ist am Rahmen und nicht bei der Gabel
scheibenbremsen haben von vornherein an einem rennrad garnichts zu suchen. das rennrad möchte ich sehen, welches mit scheibenbremsen ausgeliefert wird.
ordentliche cantilever-bremsen reichen beim rennrad vollkommen aus.
ich persönlich liebe meine rahmenschaltung, schon deshalb, weil es keine indexschaltung ist und man die deswegen nicht so genau einstellen braucht.
nun zu meinem drahtesel:
ist, wie oben schon erwähnt, ein rennrad, vermutlich von "cinetto".
schwarzer stahlrahmen, gelötete verbindungen
schwarze alesa kastenfelgen
vorne: alter, rissiger hutchinson excel mantel, 6,5 bar
hinten: neuer continental ultrasport mantel, 7,5 bar
beide räder mit blitzventil-schläuchen von schwalbe, felgen dazu aufgebohrt (ich habe eine standpumpe, die nur mit blitz-, nicht mit französischen ventilen funzt)
shimano 105 rahmenschalthebel
sachs-huret 2x-umwerfer vorn
shimano tourney 7x-schaltwerk hinten
shimano biopace kettenblätter vorne (werden seit 1992 nicht mehr hergestellt
)
zweiteilige cantilever-bremsen "altenburger concorde" mit bremsbelägen, die wohl so alt sind wie die kettenblätter
ständer zusätzlich angebaut (ohne komme ich nicht klar
)
speichen reflektoren entfernt (foto ist ein paar wochen alt...)
der ganze kram ist also im prinzip uralt, aber das ganze läuft perfekt. nur der rahmen könnte mal durch abschleifen + neulackeren vorm verrosten gerettet werden.
ich fahre übrigens auch gerne größere gänge, d.h. bei mir vorne das große 53er blatt und hinten entweder 14er oder 15er ritzel. damit fahre ich dann auf meinen strecken (bis 20km) immer so um die 35-40km/h.
es gibt da natürlich einige träume, wie z.b. integrierte schalt-/bremshebel für den lenker, oder schicke carbon-hochprofilfelgen (siehe anhang
), die sich aber wohl die nächsten paar jahre nicht erfüllen werden, da ich auch erst 16 und noch ne ganze weile schüler bin.