@Flo H
Du vergleichst aber zwei völlig unterschiedliche ansätze. es ist schon ein unterschied, ob ich einen PEQ für 300€ kauf, oder gleich die anzahl meiner subs erhöhe. ich habe auch nicht geschrieben, dass ein ultra-curve eine gute aufstellung oder bedämpfung des raums ersetzt, aber als einfach durchzuführende maßnahme und angesichts des preises lohnt sich der einsatz eines ultracurves auf jeden fall.
genauso könnte man sagen: es macht keinen sinn auf einen GTI breitreifen zu machen, der nächste porsche fährt so oder so kreise drum.
was poison-nuke macht ist zwar beeindruckend, aber in so einem raum möchte ich nicht leben. in einem heimkino ist sowas noch zu machen, wenn man die technik halbwegs verstecken kann, aber für den durchschnittlichen heimkino-freak ist sowas einfach nicht durchführbar. schon gar nicht, wenn man keinen seperaten raum dafür hat.
@iceman
ja, ich habe mittlerweile gesehen, dass Du kein anfänger bist
der ansatz mit den absorbern ist schon richtig, dadurch gewinnt der bass an präzision. den peak zwischen 40 und 50 hz könntest Du mit einem PEQ schon absenken. alle anderen maßnahmen hätten da deutlich mehr einfluss auf die raumgestalltung und Dein konto
solltest Du Dich zum kauf eines subwoofers entschließen, dann denk mal drüber nach ob es nicht auch für zwei reicht. bei mir hat das schon einen deutlichen gewinn gebracht.