Was gefällt euch nicht an Forumbase

AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Green Mamba schrieb:
Wenn du jetzt noch mit einem Link rüberkommst, könnte man vielleicht auch noch was dran ändern. ;)
Etwas spät, aber ich hatte grad nichts "altes", hier dafür brandaktuell:

https://www.computerbase.de/forum/threads/eine-applikation.160634/

Ich weiss ja nicht was hintendurch über PM's noch gelaufen ist, aber wie kann es sein, dass er nicht mal die Gelegenheit bekommt auf 3 Antworten Stellung zu nehmen?

Ich werte jetzt hier nicht ob der Beitrag Sinn macht oder nicht. Aber es ist genau so ein Fall wo der Fragesteller - vielleicht sehr unglücklich - etwas wollte und nicht mal Gelegenheit bekommt die Frage umzuformulieren, oder sonst irgendein Feedback in eine Richtung zu geben.

PS: Also ich hab mir das nochmals ganz durchgelesen. Das ist ein Newbie und wird so "abgefertigt" für etwas was ich jetzt nicht so "krass" finde. Seid doch lieb zu einer solchen Seele :-) Ist immer eine Ansichtssache, das ist klar. Aber warum sollte er sich nicht ausgerechnet hier eine Unterstützung für seine Frage finden? Warum darf er bei Wikipedia die Information bekommen, hier aber nicht? Und zur präziseren Fragestellung; soll er jetzt extra nochmals eine neuen Post machen oder was? (Der Thread ist ja gesperrt) Fragen über Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Seine Frage ist doch geklärt. Er bekommt definitiv keine Antwort.
Wir sind kein Hausaufgabenboard!
Lösungen werden für nicht einfach präsentiert.
Ausnahme: Eine Diskussion über z. B. Lösungswege
Der Threadersteller sollte schon etwas Grundwissen mitbringen und präzise Fragen stellen.
Hier ist nichts von dem vorhanden.

Diese Beispiel ist äußerst schlecht eigentlich gar keines. :)
Auf Basis dieser Frage wird es einem neuen Thread genau so ergeben.

Noch einmal zur Klarstellung. Forumbase ist nicht dafür da, Hausaufgaben o. ä. zu lösen.
Jeder sollte sich auch vorher mal bemühen Informationen aus dem Web zu bekommen.
Diese ist übrigens auch in den Regeln nachzulesen. ;)
Fragen sollten schon präzise gestellt werden, schreibst ja selber das diese Frage nicht besonders glücklich ist.

Der verantwortliche Moderator ist bekannt.
Somit besteht seitens des Boardie die Möglichkeit mit darüber mit ihm zu korrospendieren.
Im Thread ist das nicht notwendig, wäre ja wieder OT. :D

Zuletzt bearbeitet:

Doch es ist ein gutes Beispiel dafür, dass jemand von drei Seiten - man könnte sagen - angepinkelt wird. Er kann dazu keine Stellung nehmen, er kann nicht eingestehen, dass er sich durch die Hausaufgaben "schummeln" will, oder dass er schlicht die Frage schlecht gestellt hat. Was auch immer er dazu zu sagen hätte.

Schau, ich störe mich gar nicht daran, dass hier nicht geholfen werden will bei Hausaufgaben. Mir gehts drum, dass 3, ich schreibs nochmals - 3 - eine Antwort gaben, aber der Fragesteller KEINE Gelegenheit bekommt sich in irgendeiner Weise zu rechtfertigen. Das war der Kern bzw. die Idee hinter meiner Aussage.

Ich habe einfach mal meinem Riecher vertraut, und bin davon ausgegangen dass es der Fragestellung nach eine Frage für eine Hausarbeit darstellt. Solche Anfragen werden hier prinzipiell geschlossen, da die Leute doch unseren Erachtens etwas mehr Eigeninitiative mitbringen müssen.
Anfragen zu Details einer Fragestellung mit Lösungsansatz werden evtl. noch geduldet, aber Anfragen nach Komplettlösungen wie in diesem Fall sind einfach untragbar. ;)
Wie meinst du sollte man es besser machen? Wenn der Thread offen bleibt, kommt sicher früher oder später jemand daher und gibt eine Komplettlösung, wie mit dem Link auf Wikipedia eigentlich schon geschehen.
Hier noch so ein Beispiel wie es nicht laufen sollte.
Das ist genau das was wir vermeiden wollen. Mach ich ihn zu, bleibt natürlich keine Chance mehr auf Ausweitung der Fragestellung, bzw. Umformulierung, was imho auch überflüssig im oben genannten Sinne wäre. :)

//Edit
Schau, ich störe mich gar nicht daran, dass hier nicht geholfen werden will bei Hausaufgaben. Mir gehts drum, dass 3, ich schreibs nochmals - 3 - eine Antwort gaben, aber der Fragesteller KEINE Gelegenheit bekommt sich in irgendeiner Weise zu rechtfertigen. Das war der Kern bzw. die Idee hinter meiner Aussage.
Ich hoffe ich habe oben in ausreichender Form erklärt warum eine Stellungname seitens des Threaderstellers schlecht, bzw. gar nicht zu ermöglichen ist. Dass das so nicht ganz optimal ist, ist mir selbst auch klar, daher wäre ich natürlich über Verbesserungsvorschläge froh. Diese hier angewendete Art und Weise ist meines erachtens noch das kleinste Übel.

Zuletzt bearbeitet:

Wie lang soll denn so ein Thread werden bis der Ersteller vielleicht mal wieder online ist?

Diese Threads sind schon immer geschlossen worden, und das wird sich auch nicht ändern.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Diese Threads sind schon immer geschlossen worden, und das wird sich auch nicht ändern.

Das dürfte der Spruch des Tages werden :evillol:

Freunde, ich seh schon, eure Arbeit ist wirklich anstrengend. Und dann noch so "Bessermacher"-Typen wie mir Antworten geben müssen. Tja, was soll ich sagen. Keep up good work.

Ich habe gesagt was ich einbringen wollte, danke für die Antworten!

Nene, so einfach gehts nicht! :evillol:
Du hast zwar gesagt was dir nicht passt, davon hat erst mal niemand was. Wichtig wäre ein Vorschlag wie man es besser machen könnte, ohne dabei die Interessen der Forumsleitung zu vernachlässigen. :D

Green Mamba Du bist aber hartnäckig, jetzt dachte ich doch glatt ich könnte mich so rauswinden ;)

kaepten schrieb:
Aber wie gesagt, wollts loswerden. Natürlich kann auf eine illegale Frage nach 10 konsturktiven und aufklärenden Post auch noch eine auf die Frage gerichtetet illegale Antwort gegeben werden. Aber ich finde erst dann sollte ein solcher Thread geschlossen bzw. zensiert werden.
Ich zitiere den relevanten Teil in meinem 1. Post mal selbst.

Ich war schon bei der Bemerkung "einsichtig" und mir ist klar (auch schon beim 1. Post), dass es keine "Patentlösung" geben kann. Wenn man meiner "Forderung" nachkommen möchte, dann müsste man eben genau solche Threads im Auge behalten und bei einer "Eskalation" wirklich schliessen. (Was wiederum Noxman andeutet, schwierig ist)

Mein Ziel war also nicht dass alles geändert wird :p Nein, sondern das die Mods sich ganz einfach damit auseinander setzen und sich vielleicht - wer weiss - beim nächsten Thread sperren an das besprochene in irgend einer Weise erinnern.

Reicht das nun Green Mamba, darf ich jetzt wieder ins Forum spielen gehen? :D

Natürlich darfst du wieder spielen gehn. :D
Wie gesagt, es ist uns schon klar, dass man dem Verursacher mit diesen Maßnahmen den Mund verbietet, aber es gibt leider keine Möglichkeit Threads selektiv zu sperren, so dass ausschließlich der Threadersteller Gelegenheit bekommt sich nochmal zu dem Vorfall zu äußern. Bis dahin bleibt nur die "Holzhammer-Methode". :daumen:

Green Mamba schrieb:
Wie gesagt, es ist uns schon klar, dass man dem Verursacher mit diesen Maßnahmen den Mund verbietet, aber es gibt leider keine Möglichkeit Threads selektiv zu sperren, so dass ausschließlich der Threadersteller Gelegenheit bekommt sich nochmal zu dem Vorfall zu äußern. :daumen:

EDIT:
(komplett falscher Link vorher! Ich meine folgenden Thread!)
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-dringend-schriftart-helvetica-bold.160689/

[..]
Bitte PN an mich wenn du diese Info's nachreichen möchtest. Bis dahin bleibt erst mal dicht. ;)
[..]

Das ist doch ein guter Weg! *bravo* :)

PS:
Hat sich doch bis jetzt prima entwickelt der Thread! (11:45) Wenn der gleich gesperrt worden wäre, dann gäbe es nichts mehr zum Thema und das wäre doch schade oder nicht? Vielleicht überlegt sich der eine oder ander was geschrieben wurde - und reagiert entsprechend. (Man muss immer an das Gute im Menschen glauben *gg*)

Zuletzt bearbeitet:
Das penible Vorgehen einiger CB-Admin's...

Naja...wie soll ich sagen:

Das CB Board ist ja ganz nett, einige Admin's sind aber nicht!

Es wurden jetzt insgesamt schon 3 Threads innerhalb kürzester Zeit m.E. unter fadenscheinigen Erklärungen verschoben.

Bestes Bsp. mein Beitrag zum Thread 'Wer ht Lust mit dem Rauchen aufzuhören?'

Ich habe halt geschrieben, dass ich nicht rauche und wenn, nur wenn ich was getrunken habe.
Okay...passt zwar nicht ganz zum Thema, aber mit dem Hintergedanken, dass der Thread bereits über 1300 Beiträge hat, finde ich das doch schon ziemlich kleinkariert.
Wenn sie schon so genau sind, dann bitte auch den ganzen Beitrag von etwaigen 'Fehltritten' säubern....nämlich sonst isses nichts anderes als Anarchie und/oder Diskriminierung. Und das hasse ich wie die Pest - ehrlich.

Genauso der andere angebliche Fehltritt meinerseits...da ging es um das Thema 'Cannabis':

Der User Perfekt!57 schreibt in einer unglaublichen Art und Weise über das Thema, das es selbst dem grössten Kritiker schütteln muss.
Das waren echt derbe Hammer dabei....dies lies m.E. nur eins zu: Ironie! Also habe ich den Beitrag von ihm Auseinander genommen und ironisch drauf geantwortet.
Aus mir nicht dargelegten Gründen wurde der Beitrag verschoben bzw. gelöscht, was dem ja praktisch gleich kommt.
Zum guten Glück gaben mir 2 User per PN aber recht...und den Admin's somit Unrecht.

Jetzt bn ich mal gespannt, ob mein Beitrag im Thema Techno' auch gelöscht wird: Ich habe nämlich dort das Wort 'HipHop' in den Mund genommen, was ja faktisch einem unerlaubten Beitrag gleichkommt.

Also ihr Hobbie-Admin's : Seht die Sache mal ein klein wenig differenzierter. Denn wenn ihr die Welt verbessern wollt, dann ist das CB Board garantiert der falsche Anfang.

In diesem Sinne...gute Nacht!

@nbb
zitat: "Zum guten Glück gaben mir 2 User per PN aber recht...und den Admin's somit Unrecht."

das ist aber ebenfalls eine undifferenzierte aussage denn das klingt wie: "2 haben mir recht gegeben, einer nicht. also habe ich recht"...:freak:

mag ja sein dass du "recht" hattest...fakt jedoch ist dass ein admin hier seine hausrechte hat...und wenn man sich freiwillig in einem anderen haus aufhält muss man mit anderer behandlung rechnen als es das eigene gerechtigkeitsdenken evtl vorgibt.
das und nicht mehr sollte man bedenken wenn man versuch hier admins zu kritisieren.

ps: ich plädiere hier bestimmt nicht für unterwürfigkeit zu admins&mods...da wäre ich der letzte...aber: die eigenen möglichkeiten was zu ändern sollten boardies erstmal selbst differenzierter betrachten.
mit sicherheit ein falscher weg ist sich unterstützung von anderen boardies holen. in der art: "ich hole meine brüder und dann siehst was du davon hast"...
das führt halt zu nichts. im gegenteil, es verhärtet fronten.
wenn du ein problem mit dem admin hast dann kläre das auch bitte NUR mit dem admin und AUSSERHALB der öffentlichkeit.

edit: das mit perfekt57 war aber auch ein hartes stück arbeit, muss ich zugeben :D

th3o schrieb:
[...]
wenn du ein problem mit dem admin hast dann kläre das auch bitte NUR mit dem admin und AUSSERHALB der öffentlichkeit.
[...]
Ich denke das haben wir :)

ich will doch hier kein stress anzetteln...*lol*
ausserdem wurde die meinungsverschiedenheit berits per pn mit dem besagten admin bereits freidlich gelöst...soviel dazu.

naja...aber wenn einer schreibt, dass er die vorgehnsweise von dem admin nicht gut findet, dann gibt er mir schon recht und dem admin unrecht. das ist ahlt so und auch vollkommen legitim.

das probelm ist hier manchmal, das mit 2 unterschiedlichen masstäben gemessen wird:
manche beiträge sind m.E. sowas von daneben und da passiert rein gar nix.
meiner z.B. war zugegebnermasen etwas am thema vorbei, aber dennoch nicht in dem mase, als das man ihn hätte löschen müssen.
das stört mich.

das die admins hier 'hausrechte' haben ist schön und gut...dennoch sollten sie nicht vergessen, wem sie das board zu verdanken haben. nämlich den usern. und diese sind ja die, die das Forum am leben erhalten.
und wenn dann so sachen in einer pn kommen wie: wir armen admins, müssen uns immer mit voll dem scheiss rumschlagen.
tja, dann kann ich nur sagen: selber schuld...es hat sie keiner gezwungen dies zu tun. ein abmeldebutton haben die garantiert auch.

naja was solls....werde in zukunft halt besser darauf achten müssen und stur nach schma 0815 vorgehen: Thema A - Antwort A, für Sichtweise B leider kein Platz.

Frei nach From Dusk till Dawn:

Willkommen in der Sklaverei! :D (nicht ernst nehmen)

Auch wenn es abgedroschen ist: klar für dich ist es kein großer Ausrutscher, für viele andere auch nicht, ein bißchen off-topic sollte kein Problem sein. Nur: Wenn das jeder machen würde, dann wäre der Teufel los, bei 50.000 aktiven Schreibern. Und die Grenzen sind sicher fließend, und manche Beiträge trifft es, manche aber auch nicht. Nur wenn das einreißt, bekommt man das nicht mehr so schnell in den Griff. Und dann kommen erst recht Beschwerden, wieso der und ich nicht. Klar, auch einem Mod rutscht mal ein Beitrag durch die Lappen, dafür gibt es die Beitrag-melden-Funktion, bzw. wurden bestimmte Sachen früher auch noch anders behandelt. Ich meine du siehst es zum Glück lockerer als manch anderer hier im Beschwerde-Thread, aber das ist nun mal der Preis für ein recht aufgeräumtes Forum.

Zuletzt bearbeitet:

und damit kommen wir wieder an den punkt an wo es nun mal heisst:
bei so vielen usern KANN man gar nicht dieses maß der differenzierung an den tag legen (selbst wenn mans wollte als mod/admin)...und damit müssen die boardies halt zurande kommen. aus meiner position heraus muss ich sagen dass ich bisher ganz gut gefahren bin obwohl ich von mir nicht behaupten kann einer zu sein der ja und amen zu allem sagt.

[-eraz-] schrieb:
@NBB
Was für ne geile Meinung! :daumen:

*g* welche meinsten denn?

naja...dass mit dem ot passiert mir meistens eh bei diesen blöden gesellschaftlichen threads. bei den pc-spezifischen kam noch nix vor! :)

egal jetzt....lasst uns alle wieder lieb haben! :utripper: *g*

Damals wie heute finde ich das alte Design von CB (V2) besser!

@NBB:
Sorry, aber wenn du hier andere Boardies (konkret p!57) offen angehst, wirkst du nicht unbedingt symphatischer. Kann mich erinneren, dass ich pöser Mod demletzt einen Post von dir aus demselben Grund zu den Fischen weitergab... :rolleyes:

Zurück
Oben