Was gefällt euch nicht an Forumbase

AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Simon schrieb:
21 Redakteure + 16 Moderatoren, die nen Großteil ihrer Freizeit für ihre Aktivität opfern - unentgeltlich - sich oft wirklich den Arsch aufreißen neben ihren normalen Tätigkeiten und eine so teils undankbare und verkappte Community, deren Kontingent an Gehirnkastraten täglich ansteigt. :freak:
gerade die moderatoren haben immer die arsch-karte gezogen. egal was sie machen, wird es immer eine gruppe geben, die diese entscheidung kritisieren.
das sollte aber jedem klar sein bevor der mod wird.
man braucht halt ein dickes fell für den job.

Jap da gebe ich ihm recht, der Versuch ein Forum übersichtlich zu halten, gleicht dem Versuch ein Flohzirkus zu hüten!

Naja also es gibt halt die möglichkeit, dass die mods so hart durchgreifen oder auch nicht! Aber wenns sie es nicht tuen, ists nich schlimm, denn es zeigt sich nämlich, dass Noobs, die die SuFu nich nutzen und ein schon ausführlich besprochenes Thema in einem neuen Thread aufnehmen, von netten Usern dazu aufgefordert werden die Sufu zu nutzen oder von ganz-netten Usern sogar Links zu dem Thema bekommen... Und wenn halt auf den Thread niemand reagiert, dann verschwindet er in den Tiefen des Forums und stört niemanden. Genauso bei OT, klar ists etwas nervig, aber scheiss drauf! Wenn man halt diskutiert schweift es schonmal ab, aber da gibts kein Problem und man muss nich direkt bei den Fischen landen, denn das Problem wird meist auch wieder durch die User selber gelöst! Wenn es jemand nerven sollte, sagt er das und dann wird das auch meistens akzepiert, wenn nicht dann kann er den OT auch einfach überlesen und gut ist soviel toleranz muss sein! Seien wir doch ehrlich, dass es doch mehr spass macht wenn man frei über dinge diskutieren kann und auch mal ausschweifen kann!

----> Simon 4 Dikator! :king:

MfG Ben

Zuletzt bearbeitet:

Waere doch schade die Sammelthreads ab einer gewissen groesse zu loeschen. So veliert man informationen die anderen Helfen wuerden. Wuerde man sie loeschen waere das nicht sehr sinnvoll.

Man sollte einfach mal die Suchfunktion benutzen. Auch wenn es etwas Muehe macht weil man oefters suchen muss um alles einzugrenzen. Aber etwas EIgeninitiative ist wohl immer mehr zuviel verlangt:(

Andere scheinen mit den Threads ja auch zu Loesungen zu kommen.

Die Sammelthreads sind immer wieder ein nicht unberechtigter Kritikpunkt weil sie natuerlich so gross sind. So wie ich es mitbekommen habe ist das Team hier auch wirklich an einer anderen Loesung interessiert. Das sie noch vorhanden sind liegt wohl eher daran das noch keiner eine bessere Alternative gefunden hat die informationen zu buendeln. Wenn jede Frage in den Sammelthreads einen eigenen Thread haette dann waere es das absolute chaos.

Ja aber die Sammelthreads haben so gesehen auch einen ganz eigenen Reiz und zwar posten dort eher die Leute die wirklich ahnung haben und dort wird dann halt von diesen Leuten diskutiert! Fall1: Es kommt ein User mit einer Frage, findet sich natürlich nicht zurecht, der postet jetz dortrein und bekommt seine Antwort von einem der Hardcoreuser. Fall2: Er benutzt die SUFU natürlich gibt er sich dabei mühe sons findet der nix konkretes! Fall3: Er macht nen neuen Thread auf und würde hier direkt im Haifischbecken landen, also wenn sich ein MOD zurückhaltenwürde, wäre es in etwa so: In dem neuen Thread wird ihm geholfen, das Thema ist nach 10 Posts durch und der Thread wird einfach durchgereicht und ist nach kurzer zeit wech und lässt sich nur durch die SuFu noch finden, was wiederum dem motvivierten Usern mit der gleichen frage und nutzen der Sufu die antwort in wenigen minuten beantworten würde!

@mr.freeze: also die posts sind dann eh soweit hinten, da schaut eh kein normaler user nach, das ist eher "datenbankinhalt" für die Sufu!

MfG Ben

Na ja, ich hätte da schon eine Idee. Allerdings währe es wohl eine imense Arbeit, die wohl Tag ,Wochen wenn nicht gar Monate verschlingen würde: Ein Index im Sammelthread. Green Mamba hat das ja schon hier gemacht. Man müsste gemeinsam ein Index erstellen. Einfach irgendwelche Suchbegriffe und diese dann zusammen tragen. Wenn jeder dort mitarbeitet fällt es nach dem Endergebniss bestimmt auch jedem leichter, die Lösung für sein Problem zu finden. Und so Probleme treten ja häufiger auf.

@BenniKO: Das könnte man auch realisieren: Man bekommt ja auch eine Wilkommens PN. Dort müsste man nur den Hinweis mit dem Sammelthreads hinzufügen. Einfach eine Struktur reinbringen. Soweit ich weiß bekommt man diese aber erst nach dem 5? Oder 10? Post.

Gruß Andy:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds immer bemerkenswert, dass sich meistens nur die Leute über die Moderatoren beschweren, die auch am meisten Ärger von denen bekommen haben.

Da frage ich mich immer: Wie können die in der Welt überhaupt überleben.

Wenn man mit 130 geblitzt wird, wo 80 erlaubt ist und dafür belangt wird, geht man sich doch auch nicht bei der Polizei beschweren. (sofern man wirklich 130 gefahren ist und nicht ein offensichtlicher Fehler vorliegt).
Man hat gegen geltende Vorschriften verstoßen und muss somit mit Konsequenzen rechnen.
Zuerst gibts ne Verwarnung, bei mehrmaligem Verstoß wird der Führerschein entzogen.

Kommt man nicht damit klar, muss man halt wohin ziehen, wo keine Begrenzungen vorherrschen, aber sich einfach über die Vorschriften hinwegsetzen nur weil man die Begrenzungen für falsch/daneben hält gibts eben nicht.
Entweder passt man sich an oder braucht sich nicht wundern, wenn Ärger ins Haus flattert.

Gleiches Prinzip hier: Wer chronisch die Foren-Regeln missachtet, muss eben mit entsprechendem Handeln seitens der "Aufsichtspersonen" rechnen.

BenniKo schrieb:
Naja also es gibt halt die möglichkeit, dass die mods so hart durchgreifen oder auch nicht! Aber wenns sie es nicht tuen, ists nich schlimm, denn es zeigt sich nämlich, dass Noobs, die die SuFu nich nutzen und ein schon ausführlich besprochenes Thema in einem neuen Thread aufnehmen, von netten Usern dazu aufgefordert werden die Sufu zu nutzen oder von ganz-netten Usern sogar Links zu dem Thema bekommen... Und wenn halt auf den Thread niemand reagiert, dann verschwindet er in den Tiefen des Forums und stört niemanden.
Funktioniert auf FB sicherlich nicht. Ehe ein "netter User" vorbeikommt und entsprechende Links zu bestehendem Material postet, haben schon 10 andere aufs Thema geantwortet und wir freuen uns nach spätestens 2 Wochen über den 100. Thread zu "Hab ich zu wenig 3D Mark Punkte !!!!!111!!!!!?????" etc.
Das dauert keine 4 Wochen und du hast 100 Threads zu 20 verschiedenen Themen. :rolleyes:
Meines Erachtens nicht Sinn der Sache.

mfg Simon

Ja okay gute idee aber im endeffekt nix anderes als ne erweiterte Sufu oder? Dann könnte eigenltich jeder in seinen Thread sozusagen Stichwörter unter den eigentlichen Beitrag einbauen! So wirds ja auch mit Webseiten gemacht, ist nur weniger arbeit und jeder kann mitmachen oder halt auch nicht!

Mfg Ben

Ich habe das so gemeint. Es soll wie ein FAQ sein. Man sucht seine Frage und findet diese im 1. Post, klickt drauf und bekommt die Antwort. Dafür muss man natürlich erst mal ein Index erstellen was wohl (wie ich oben schon erwähnt habe) eine imense Arbeit wird.

Zuletzt bearbeitet:

@Simon,

So du Birne, also das ist nen Forum worüber wir hier reden! Geh doch mal zu Wikipedia und schau da mal nach was das sein soll! Also du kannst ja wohl ein Forum, wo es um freien Meinungsaustausch und Diskussionen geht, nicht mit Gesetzen eines Staates vergleichen, also das müsste dir doch wohl klar sein?

Tjaa aber es gibt dann auch wieder User die dann garnichtmehr auf den 3 Thread reagieren oder dort nur reinschreiben das die Sufu benutzt werden soll! Dann wird der Noob quasi dazu gezwungen die Sufu zu benutzen... Naja aber wenn alle so Postgeil sind, dann hält sich son thread natürlich lange in den ersten Seiten auf!

MfG Ben

@andy: Hmm aber der aufwand wäre doch sicherlich sehr viel zu hoch auch wenn es sehr praktisch wär... Naja man könnte die Mods so mal, mit was sehr sinnvollem beschäftigen :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absolut unsinniges Kompletzitat entfernt. Über die Mods herziehen, die Regeln aber nicht beherrschen!)

@BenniKo
Da hast du mich wieder falsch verstanden. Das soll nicht nur die Arbeit der Mods werden sondern unser aller Arbeit. (Schreibt man das so?:p) Wenn jeder etwas zusammenträgt, wird es sehr gut funktionieren.

Ja hab ich schon verstanden, wie du das meintest ;) Das mit den Mods war ironisch gemeint!

MfG Ben

BenniKo schrieb:
MEIN PROBLEM BEI COMPUTERBASE:

NEHMT DEN MODS IHRE RECHTE ODER TAUSCHT SIE DURCH "TOLERNATE" und "nicht-zeigwietollsiedochsind" MODS aus!

Guckt mal bei Hwluxx, die Mods sind super da! Kein rumgeheule wegen irgendwelcher Sachen, wenn sich 2 User streiten, dann wird sich halt gestritten und da mischt sich eigentlich kein Mod ein! Dieses lächerliche Aquarium gibt es dort auch nicht, denn dort sind die Mods noch normale User und keine kleinen zensierwütigen Diktatoren ;-)

Schon alleine wenn ich sehe das ihr da ganz toll in eurem Avatar nochmal hervorheben müsst das ihr Mods bei CB seid, dann bekomme ich zu viel! //Edit zur letzten Zeile: Okay das hat sich wohl in letzter Zeit geändert, es ist mir schon vor etwas längerer Zeit aufgefallen.. nun hab ich nochmal nachgeschaut und musste feststellen, das dies nichtmehr der Fall ist!

MfG Ben

1. Lesbarkeit:

Es genügt ein Mindestmaß an Selbstdisziplin, seinen Beitrag so gut er es vermag, zu gestalten.

Großschreibung ganzer Sätze und dann noch in Size 5 lesen sich nicht nur wie Geschrei, es dient auch nicht der Lesbarkeit.

Wenn jetzt jeder so schreiben würde, wäre das board für mich gestorben.

2.Umgangston untereinander:
Eine kontroverse Meinung ist solange völlig normal, solange niemand beleidigt wird.
Streiten auf dieser Basis wird hier nicht geduldet.

3. Themenbezogen schreiben:
ich lese eine Überschrift, das Thema interessiert mich.
Dann schau ich da rein und es geht um vieles, aber nicht um das eigentliche Thema.

3. Diktatoren:

und somit komme ich zum Schluß meines Beitrages.

In dem Moment, wo man sich hier registriert, erkennst Du unsere Regeln an.

Damit diese eingehalten werden, gibt es die Moderation, die eben dann regulativ eingreift, wenn diese nicht eingehalten werden.
Btw gehören dazu auch multiple Satzendzeichen ;)

Wenn das in anderen Foren lascher gehandhabt wird, ist das deren Sache.

Gruß

olly3052

BenniKo schrieb:
So du Birne, [...]
:lol:
Damit bin ich wohl raus.

Schade - hatte wirklich gehofft, dass man sich mit dir konstruktiv unterhalten könnte.
Aber da hab mich wohl vertan.

mfg Simon

BenniKo schrieb:

und das ist genau der Punkt, wo sich bei mir die Pupillen verengen:rolleyes:

Lies das als 2. offizielle Verwarnung (die 1. hattest Du vor geraumer Zeit schon), die ich auch hier in der Öffentlichkeit schreiben will.

Das mag der Umgangston in anderen Foren sein.

Dieser gilt nicht für FB, so schwer Dir das anscheinend fällt.

Gruß

olly3052

@BenniKo

1. Mit solchen Posts disqualifizierst du dich schonmal von vornherein selber.
2. Wenn du dich öffentlich streiten willst, tu es woanders, das interessiert hier nämlich niemanden.
3. OT hat in einem Thread nichts zu suchen, warum sollen andere beim Lesen deinen Unsinn filtern?
4. Wenn dir die Regeln nicht passen, kannst du gerne in die ach so tollen Foren von Hardwareluxx oder 3DCenter entschwinden, da gibt es dann auch so ausufernde Thread-Perlen wie „"Wohin" mit dem Handjob“ und sich selbst für ihre absolut dämlichen Posts beweihräuchernde Boardies.
5. Die einzige „Birne“ hier bist wohl du.
6. Erspar uns bitte weitere Posts, die Kurve kriegst du in diesem Thread sowieso nicht mehr.

@-eraz-

Du bist noch immer da? :o

olly3052 schrieb:
1. Lesbarkeit:

Es genügt ein Mindestmaß an Selbstdisziplin, seinen Beitrag so gut er es vermag, zu gestalten.

Großschreibung ganzer Sätze und dann noch in Size 5 lesen sich nicht nur wie Geschrei, es dient auch nicht der Lesbarkeit.

Wenn jetzt jeder so schreiben würde, wäre das board für mich gestorben.

2.Umgangston untereinander:
Eine kontroverse Meinung ist solange völlig normal, solange niemand beleidigt wird.
Streiten auf dieser Basis wird hier nicht geduldet.

3. Themenbezogen schreiben:
ich lese eine Überschrift, das Thema interessiert mich.
Dann schau ich da rein und es geht um vieles, aber nicht um das eigentliche Thema.

3. Diktatoren:

und somit komme ich zum Schluß meines Beitrages.

In dem Moment, wo man sich hier registriert, erkennst Du unsere Regeln an.

Damit diese eingehalten werden, gibt es die Moderation, die eben dann regulativ eingreift, wenn diese nicht eingehalten werden.
Btw gehören dazu auch multiple Satzendzeichen ;)

Wenn das in anderen Foren lascher gehandhabt wird, ist das deren Sache.

Gruß

olly3052

Danke das du alle meine Fehler die ich gegen die Regeln gemacht habe, aufgezählt hast! Dicken Respekt hast du verdient! Aber auf das eigentliche anliegen gehst du auch wieder nicht ein! WOW nochn MOD mehr dem das Thema am hintern vorbeigeht und der nur irgendnen Klugfug dazu zusagen hat, der aber nich auf das Problem eingeht!

@ Simon: Hey nich gleich so Pussyhaft... Du drückst dich auch nicht wirklich ausgewählt aus ;-)

Achso den Sinn hinter der Regel mit den Multiplensatzzeichen hab ich noch nicht verstanden! Also wenn man 3 Punkte oder 3 Ausrufezeichen macht, leidet sicherlich die Lesbarkeit nicht drunter oder?

MfG Ben

HALLO? Wie lächerlich seid ihr denn mal, also der Parwez seines zeichens auch Mod, nennt mich unter Punkt 5 auch Birne und das ist dann natürlich auch kein Problem! Und Birne nehm ich jetz mal nich als solche beleidigung, da gibt es doch sehr viel härtere Ausdrücke ;)

Achso wollte nur sagen, da olly3052 so tut als wäre das damals der schwere verstoss gewesen, es war eine verwarnung weil ich bei Hwluxx und CB gleichzeitig ein und die selbe hardware zum verkauf angeboten hatte! Wusste leider nicht das das auch verboten ist, denn bei 3dcenter und so ist das auch kein dingen!

MfG Ben

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist aber schon aufgefallen, daß dieses Thema hier schon hundertfach durchgekaut wurde? Und immer noch herrschen die bösen Mods von ihrem hohem Ross aus und unterjochen unschuldige Boardies. Ist verständlich: du willst deinen Spaß und bist heute nicht ganz ausgelastet, warum nicht nochmal diese Diskussion führen, am besten noch ein bißchen mehr auf die Kacke hauen, da gibt es mehr Zuschauer und Antworten.

Also ich denke es sollte kein Problem sein bei anderen, kompetenteren und freizügigeren Boards genug sinnvolle Betätigung zu finden, deswegen frage ich mich warum du unbedingt deinen Privatkrieg hier ausfechten mußt. Und seinen Nick unbenutzbar machen das sollte einfacher gehen. :D

Und ich sage das, was ich immer sage zu dem Thema (kurze Version): Mir gefällts und deswegen ist es einer der wenigen Boards die für mich auf Dauer in Frage kommen. Ist aber Geschmackssache. Nur ich geh auch nicht ins Giga-Forum und beklage mich da ausdauernd über das Niveau. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:

Is ja richtig lustig hier :D
Meiner Meinung nach is das Forum gut so wie es ist (fast)...zu streng find ich es nich.
Is schön aufgeräumt und nich so zugemüllt wie viele andere...außerdem herrscht insgesamt ein ordentlicher Umgangston bei dem man sich wohl fühlen kann (meistens).

Nur die Sammelthreads sind doch auch mir ein Dorn im Auge.
Allerdings nur im Games Bereich.
Hab z.b vor einigen Tagen im BF2 Thread nach spielbaren Total Conversion Mods gefragt...leider is die Frage komplett untergegangen.
Obwohl bei BF2 ja schon Sammelthreads nach Version eingerichtet wurden könnte man gerade im Games Bereich, deke ich, noch am einfachsten weiter unterteilen.
Einer für technische Probleme
Einer für Mods (macht ja eigentlich nur bei Games mit starkem MP Anteil Sinn)
Und der wichtigste der wohl auch am größten ausfallen wird, einer für Diskussionen zum Game und Fragen zum Spiel...also nach dem Motto "wie bekomm ich den Endgegner platt?"

Der Mods Thread würde dann auch die Diskussionen zu den Mods und die technischen Fragen zu den Mods enthalten...ich denke das wäre machbar da die Mods, so gut sie auch sind, ja nich so verbreitet sind. Daher würde der Mods Sammelthread wohl auch nich zu groß werden wenn da noch Diskussion und Technik rein käme.

HappyMutant schrieb:
Dir ist aber schon aufgefallen, daß dieses Thema hier schon hundertfach durchgekaut wurde? Und immer noch herrschen die bösen Mods von ihrem hohem Ross aus und unterjochen unschuldige Boardies. Ist verständlich: du willst deinen Spaß und bist heute nicht ganz ausgelastet, warum nicht nochmal diese Diskussion führen, am besten noch ein bißchen mehr auf die Kacke hauen, da gibt es mehr Zuschauer und Antworten.

Also ich denke es sollte kein Problem sein bei anderen, kompetenteren und freizügigeren Boards genug sinnvolle Betätigung zu finden, deswegen frage ich mich warum du unbedingt deinen Privatkrieg hier ausfechten mußt. Und seinen Nick unbenutzbar machen das sollte einfacher gehen. :D

Und ich sage das, was ich immer sage zu dem Thema (kurze Version): Mir gefällts und deswegen ist es einer der wenigen Boards die für mich auf Dauer in Frage kommen. Ist aber Geschmackssache. Nur ich geh auch nicht ins Giga-Forum und beklage mich da ausdauernd über das Niveau. :freaky:

Das hat nix mit Spass zu tun, sondern eher damit das ich mich darüber ärgere wie es hier zu geht! Auch mit Privatkrieg hat es nichts zu tun ;) Nur das war schon seid dem ich hier angemeldet bin, das es so mit den Mods war! Deswegen bin ich auch sehr schnell zu Hwluxx abgewandert, aber die "Essener-Connection" treibt mich immer wieder back2 the roots! Ansonsten lese ich auf der Hauptseite die News, aber ins Forum verlaufe ich mich eher selten! Naja die Sache mit dem FB-Expertenteam brachte mich mal wieder auf die Palme und da musste ich einfach mal die Stimme erheben!
Desweiteren meinetwegen ist das schon 100 mal besprochen worden, aber nie wurde etwas geändert ;-) Ich sage ja nicht das es garkeine Mods mehr geben soll, sie sollen sich ja nurmal zurückhalten!

MfG Ben

Zuletzt bearbeitet:

Parwez schrieb:
@-eraz-

Du bist noch immer da? :o
Jo Parwez du magst es nicht glauben, aber ich bin immer noch da! Der Grund ist einfach, es gefällt mir hier. Also an die Mods allgemein möcht ich nur mal die Feststellung richten das ihr das ganze vielleicht ein bisschen Positiver sehen solltet. Seid doch froh das ihr so ein Feedback bekommt, das zeigt doch das den Leuten das Forum wichtig ist. Naja, wie ich schon sagte, das ist ein Forum und keine Datenbank - man wird es in 100 Jahren nicht hinbekommen das Forum übersichtlich zu gestalten, das ist nunmal seine Natur.
Ihr schiesst mit Kanonen auf Spatzen (meiner Meinung nach) und dabei werden Begründungen geliefert die mit der Realität nichts zu tun haben.

@Simon
Du hast Äpfel mit Birnen verglichen. Ich muss BenniKo in dieser Hinsicht zustimmen, ein Forum kann man wohl kaum mit den Gesetzen eines Staates vergleichen.

Zurück
Oben