AW: Re: AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase
Also, wenn ich nochmal zusammenfasse:
Du findest die Moderation hier zu streng, die Regeln zu eng, und meinst die Mods hier pferchen dich zu sehr ein. Das sind die allgemeinen Vorwürfe die in allen Situationen des Lebens zu hören sind, sobald jemand gegen irgendwelche aufgestellten Regeln verstößt. Insbesondere dann, wenn der jenige den Sinn der Regeln nicht versteht, oder diese aus anderen Gründen nicht akzeptieren kann oder will.
Du hast mich am Anfang dieser Diskussion zitiert, und dich über ein Kommentar von mir aufgeregt wenn ich das richtig vertehe. Damit hast du einen Fetzen komplett aus dem Zusammenhang gerissen, und ganz nebenbei auch noch gleich den von mir angeführten Regelparagraphen überlesen.
Mit den Regeln hast du es ja auch noch nicht so, denn du zitierst hier fast jeden auf den du antwortest, also immer schön den kompletten Post der gleich 2 Positionen drüber steht. Das zeigt mir, dass du dich hier über etwas auslässt (Regeln), was du noch nicht mal gelesen hast, Bzw. regst du dich über die Durchsetzung der Regeln auf, was dem ganzen nochmal eine unangenehmere Note verleiht.
Wenn sich hier jemand öffentlich über irgendwelche Mod-Aktivitäten aufregt, ist das i.d.R. kein Problem, da kann man drüber diskutieren. Werden aber Dinge wie Verwarnungen oder andere nicht öffentlichen Sachverhalte zur Diskussionsgrundlage, so kommt die Moderation schnell in Bedrängnis. Der Betroffene Boardie kann einfach mal seinen Unmut äußern, und den Sachverhalt so darlegen wie er ihn empfunden hat. Ob dies der Realität entspricht oder nicht ist dabei erst mal egal.
Wie bitte soll die Moderation dann bitte die Entscheidung glaubhaft begründen, ohne die schmutzige Wäsche des jenigen in der Öffentlichkeit zu waschen. Letzteres kann aber nicht gemacht werden, da es sich quasi um eine "Privatangelegenheit" zwischen Boardie und Boardführung handelt. Kein Moderator hier möchte alle vergangenen Vergehen (Quasi die Akte, das Führungszeugnis) des Betroffenen hier öffentlich posten um evtl. weitgehende Maßnahmen zu begründen. Das wäre in den meisten Fällen auch nicht im Sinne des Boardies. Normalen Menschen wäre sowas je nach Ausprägung sehr peinlich. Das ist der Grund für den von mir zitierten Regelsatz. Such mal ein wenig im Forum, und du wirst böse Threads finden, in denen Boardies versucht haben, die Moderatoren auf diese Weise in die Ecke zu drängen.
Hey, warum bekomm ich ne Verwarnung für 4 Fragezeichen????
Tja, hört sich erst mal ziemlich daneben an, was ist denn hier bloß mit der Boardführung los, hat denen jemand unters Pony geschissen? Das Problem ist das fehlende Hintergrundwissen.
Wenn man dann nämlich mit einbezieht, dass derjenige bereits ein paar Verwarnungen wegen illegalen Inhalten, Beleidigungen, Doppelposts und unzählige Regel-Hinweise bzgl. multipler Satzzeichen oder sonst was per PN und in Threads bekommen hat, wird vielleicht deutlich dass diese Maßnahme doch ein gut begründetes Fundament hat. Somit wird klar, dass sich die anderen User hier im Forum kein Urteil über den Sachverhalt bilden können (und auch nicht können müssen), um unvoreingenommen zu argumentieren. Daher hat eine öffentliche Diskussion hier im Forum keinen Sinn.
Es ist einfach so, hier gibts Regeln, und wer diese dauerhaft ignoriert, hat hier einfach nichts verloren, und fliegt über kurz oder lang aus dem Forum.
Man kann eben nicht jedem ewig den Arsch nachtragen, bis dieser es dann nach vielleicht Monaten schafft Regelkonform zu posten. Wer zu ignorant dafür ist die paar Regeln einzuhalten (denen er bei der Registrierung hier eingewilligt hat), ist einfach unter dem Niveau der Gemeinschaft hier. Ich erspare mir jetzt einfach mal die anderen 12 Regeln hier genauso ausladend zu begründen, dies wurde bereits mehrfach bei entspr. Anfragen getan.
Vergleich die Situation mal mit einer Verkehrskontrolle der Polizei, dort werden ja auch meist Stichproben gemacht. Häufig ist dort zu hören "Hey, was macht ihr mich hier so blöd an, nur weil ich hier 13km/h zu schnell fahre, kümmert euch besser um pädophile Triebtäter, das ist viel wichtiger. "
Dass jeden Tag Leute umkommen durch solche relativ kleinen Verkehrswidrigkeiten, da denkt man einfach mal nicht dran. Zugegebener Maßen gehts hier natürlich nicht um Leben und Tod, vielmehr wollte ich einen Mechanismus deutlich machen. Der getroffene Hund ist selbstveständlich immer der Meinung im Recht zu sein, sieht sich als völlig unschuldig, und sieht die Sache häufig aus einem sehr eingeengten Blickwinkel. Mit dieser Weise lässt sich die Allgemeinheit hier im Feedback allerdings recht leicht polarisieren, da es sehr leicht ist in eine solche Kerbe einen Keil zu schlagen.
Kurzum: Hast du ein direktes Problem mit einem Moderator, dann sprich ihn direkt per PN an, oder beschwer dich bei der Boardleitung. Ist einfach fairer als hier einen öffentlichen Pranger aufzumachen.
Hast du ein Problem mit den Regeln, dann suchst du dir am besten ein anderes Forum, gibt ja genügend Foren mit einer eher homöpathischen Moderation.