Was gefällt euch nicht an Forumbase

AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Ich verstehe eigentlich garnicht was ihr hier alle habt? Mich stört an Computerbase eigentlich nur, dass es anscheinend immer wieder Leute geben muss, die sich über absolut nebensächliche Dinge aufregen müssen.

Es Zwingt euch doch keiner hier zu sein :rolleyes:
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

-eraz- schrieb:
@Simon
Du hast Äpfel mit Birnen verglichen. Ich muss BenniKo in dieser Hinsicht zustimmen, ein Forum kann man wohl kaum mit den Gesetzen eines Staates vergleichen.
Wie kann ich Äpfel mit mir selbst vergleichen? :confused_alt:

mfg Simon...

...der jetzt zu Mami rennt und sein pussyhaftes Birnendasein verkraften muss... :-(
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

-eraz- schrieb:
Du hast Äpfel mit Birnen verglichen. Ich muss BenniKo in dieser Hinsicht zustimmen, ein Forum kann man wohl kaum mit den Gesetzen eines Staates vergleichen.


stimmt, wohl aber mit den Regeln, die man mit seiner Mitgliedschaft akzeptiert hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Ja gut, ich hätt mich einfach raushalten sollen. Es ist bisher eh noch nie eine Lösung bei solchen Sachen rausgekommen, zumindest kenn ich keine...

Was solls... :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Ey wisst ihr was, es ist mir jetzt echt zu dumm... Simon labert nur irgendnen müll, der wirlich ins Aquarium gehören würde :-D Olly3052 will nich einsehen das Parwez mich genauso beleidigt hat! Und der Rest der Mods setzt sich nicht wirklich mit den vorgebrachten Problemen auseinander! Es kommt einfach nur unnützes Zeug... Finde es eigentlich schade das wir nich drüber reden können! Dann wird man noch als der dumme dargestellt, obwohl man mal über Probleme reden wollte, naja also ich gebs auf, hat einfach keinen Zweck!

Gruss Ben
 
AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Was, bitte was ist an unseren Regeln nicht zu verstehen?

Schlaf gut :)


olly3052
 
Re: AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Wenn ein User ein Problem mit einem Mitarbeiter von FB hat warum verteidigen denn die Mitglieder von FB den Mod? Ich meine, es ist ein Problem zwischen Mod/Admin und user und nicht ein Problem zwischem Mod/Admin und 100 anderen Leute, die die Mods/Admins verteidigen muessen. Ein Problem dabei ist nartuerlich das es der User oeffentlich gemacht hat.

Edit:

Ich will den Thread nicht unnoetig beanspruchen deswegen die antwort als Edit: Ich meine warum muessen immer User kommen die gar nichts mit zu tun haben und immer sagen ja weisste was die Mods alles machen, die machen das als ihr Hobby etc. Sprich: Lasst die Mods fuer sich sprechen. Genau sowie der Umgangston gegen die leute, die nicht mit Fb zufrieden sind, lasst bei Mods genau sowie wie bei vielen User, die das Problem haben oder die die Mods verteidigen, zu wuenschen uebrig. Simon sollte nicht immer so einen angreifenden Ton an den Tag legen, aber Du solltest auch nicht ausfallend werden, genau sowie die Mods und die User nicht sowas zurueck sagen muessen, damit ist man dann kein bisschen besser als der Vorredner sondern eher noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

@Blue: Was meinst du denn jetzt genau?

Gruss Ben
 
AW: Re: AW: Was gefällt euch mal gar nicht an Forumbase

Also, wenn ich nochmal zusammenfasse:
Du findest die Moderation hier zu streng, die Regeln zu eng, und meinst die Mods hier pferchen dich zu sehr ein. Das sind die allgemeinen Vorwürfe die in allen Situationen des Lebens zu hören sind, sobald jemand gegen irgendwelche aufgestellten Regeln verstößt. Insbesondere dann, wenn der jenige den Sinn der Regeln nicht versteht, oder diese aus anderen Gründen nicht akzeptieren kann oder will.
Du hast mich am Anfang dieser Diskussion zitiert, und dich über ein Kommentar von mir aufgeregt wenn ich das richtig vertehe. Damit hast du einen Fetzen komplett aus dem Zusammenhang gerissen, und ganz nebenbei auch noch gleich den von mir angeführten Regelparagraphen überlesen.
Mit den Regeln hast du es ja auch noch nicht so, denn du zitierst hier fast jeden auf den du antwortest, also immer schön den kompletten Post der gleich 2 Positionen drüber steht. Das zeigt mir, dass du dich hier über etwas auslässt (Regeln), was du noch nicht mal gelesen hast, Bzw. regst du dich über die Durchsetzung der Regeln auf, was dem ganzen nochmal eine unangenehmere Note verleiht.

Wenn sich hier jemand öffentlich über irgendwelche Mod-Aktivitäten aufregt, ist das i.d.R. kein Problem, da kann man drüber diskutieren. Werden aber Dinge wie Verwarnungen oder andere nicht öffentlichen Sachverhalte zur Diskussionsgrundlage, so kommt die Moderation schnell in Bedrängnis. Der Betroffene Boardie kann einfach mal seinen Unmut äußern, und den Sachverhalt so darlegen wie er ihn empfunden hat. Ob dies der Realität entspricht oder nicht ist dabei erst mal egal.
Wie bitte soll die Moderation dann bitte die Entscheidung glaubhaft begründen, ohne die schmutzige Wäsche des jenigen in der Öffentlichkeit zu waschen. Letzteres kann aber nicht gemacht werden, da es sich quasi um eine "Privatangelegenheit" zwischen Boardie und Boardführung handelt. Kein Moderator hier möchte alle vergangenen Vergehen (Quasi die Akte, das Führungszeugnis) des Betroffenen hier öffentlich posten um evtl. weitgehende Maßnahmen zu begründen. Das wäre in den meisten Fällen auch nicht im Sinne des Boardies. Normalen Menschen wäre sowas je nach Ausprägung sehr peinlich. Das ist der Grund für den von mir zitierten Regelsatz. Such mal ein wenig im Forum, und du wirst böse Threads finden, in denen Boardies versucht haben, die Moderatoren auf diese Weise in die Ecke zu drängen.
Hey, warum bekomm ich ne Verwarnung für 4 Fragezeichen????
Tja, hört sich erst mal ziemlich daneben an, was ist denn hier bloß mit der Boardführung los, hat denen jemand unters Pony geschissen? Das Problem ist das fehlende Hintergrundwissen.
Wenn man dann nämlich mit einbezieht, dass derjenige bereits ein paar Verwarnungen wegen illegalen Inhalten, Beleidigungen, Doppelposts und unzählige Regel-Hinweise bzgl. multipler Satzzeichen oder sonst was per PN und in Threads bekommen hat, wird vielleicht deutlich dass diese Maßnahme doch ein gut begründetes Fundament hat. Somit wird klar, dass sich die anderen User hier im Forum kein Urteil über den Sachverhalt bilden können (und auch nicht können müssen), um unvoreingenommen zu argumentieren. Daher hat eine öffentliche Diskussion hier im Forum keinen Sinn.
Es ist einfach so, hier gibts Regeln, und wer diese dauerhaft ignoriert, hat hier einfach nichts verloren, und fliegt über kurz oder lang aus dem Forum.
Man kann eben nicht jedem ewig den Arsch nachtragen, bis dieser es dann nach vielleicht Monaten schafft Regelkonform zu posten. Wer zu ignorant dafür ist die paar Regeln einzuhalten (denen er bei der Registrierung hier eingewilligt hat), ist einfach unter dem Niveau der Gemeinschaft hier. Ich erspare mir jetzt einfach mal die anderen 12 Regeln hier genauso ausladend zu begründen, dies wurde bereits mehrfach bei entspr. Anfragen getan.

Vergleich die Situation mal mit einer Verkehrskontrolle der Polizei, dort werden ja auch meist Stichproben gemacht. Häufig ist dort zu hören "Hey, was macht ihr mich hier so blöd an, nur weil ich hier 13km/h zu schnell fahre, kümmert euch besser um pädophile Triebtäter, das ist viel wichtiger. "
Dass jeden Tag Leute umkommen durch solche relativ kleinen Verkehrswidrigkeiten, da denkt man einfach mal nicht dran. Zugegebener Maßen gehts hier natürlich nicht um Leben und Tod, vielmehr wollte ich einen Mechanismus deutlich machen. Der getroffene Hund ist selbstveständlich immer der Meinung im Recht zu sein, sieht sich als völlig unschuldig, und sieht die Sache häufig aus einem sehr eingeengten Blickwinkel. Mit dieser Weise lässt sich die Allgemeinheit hier im Feedback allerdings recht leicht polarisieren, da es sehr leicht ist in eine solche Kerbe einen Keil zu schlagen. ;)

Kurzum: Hast du ein direktes Problem mit einem Moderator, dann sprich ihn direkt per PN an, oder beschwer dich bei der Boardleitung. Ist einfach fairer als hier einen öffentlichen Pranger aufzumachen. ;)
Hast du ein Problem mit den Regeln, dann suchst du dir am besten ein anderes Forum, gibt ja genügend Foren mit einer eher homöpathischen Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Moderation hier zu streng empfindet, der hat die Möglichkeit ein anderes Forum zu nutzen:

Hier mal ein Beispiel wie Frei ein Forum sein kann:
Re: "Delatam Esse"
Zitat von barracuda
Dieses ist ein freies Diskussionsforum. Die Inhalte von Postings und Threads werden seitens der Moderation nur verändert wenn die Forumsregeln verletzt werden, ansonsten herrscht Meinungs- und Redefreiheit. Das schließt auch ein dass Lügen (aus Vorsatz) und falsche Behauptungen (aus Unwissenheit) unter die Leute gebracht werden.
[forum-3dcenter.org].

Die Folgen dieser Freiheit kannst du im Thread dort ebenso nachlesen. Auch wenn ich hier manche Postingpolitik nicht OK finde, so ist eine deutlich lässigere Modführung (meiner Meinung nach) tendenziell schädlicher, als eine strengere Moderation.

Mir scheint, dass das Netz derzeit von ihren Nutzern "gefressen" wird. Zu viel, zu unbedacht, zu schnell wird irgend etwas geschrieben. Auch wenn man zu Hause nackt mit Pantoffeln am Computer sitzen könnte ... Foren wie CB/3DC/P3D sind ebenso öffentliche Räume, keine aufgebohrten E-Mails, oder PMs [CB/FB]. Und in Öffentlichen Räumen gibt es immer wieder Nordische Mythenwesen und andere, die die Grenzen und Geduld der anderen Nutzer gehörig auf die Probe stellen. Mir scheint, dass solche Interntguides:
1. Internetforen: Weltweite Ideenbörsen oder Soma für die Geeks? [planet3dnow.de].
2. Die (unendlichen) Tiefen des Personal-Message/News Systems [CB/FB].
3. Die Top 10 der Unsitten in Foren [orthy.de].
... Evergreens bleiben ...

Man kann an Mod-Entscheidungen kritisieren, aber irgendwann geht es nur noch um Gesichtswahrung. Man kann Modkritik auch übertreiben. Eine Gefahr, dass hier bei CB Inhalte zerfleddert wedren, oder infofreudige Member durch die Moderation verjagt werden sehe ich hier nicht. Im Gegenteil, es gleicht der Arbeit von Herkules in den Augiasställen, ... da leidet mitunter auch Augenmass ... aber das ist menschlich ...

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also mein Anliegen war es eigentlich mal konkrete Ansätze zur Problemlösung zu hören, naja ihr seht kein Problem in den Kritiken und deshalb hat es kein Sinn weiter darüber zu reden! Die Kritik wurde von mir mehrmals dargelegt! Naja also macht einfach so weiter, es wird immer User geben die das befürworten, aber auch User die dann einfach gehen werden! Man kann es halt nicht allen rechtmachen.. so sieht es aus! Ich wollte hier niemanden an den Pranger stellen, sondern eher mal über die allg. Probleme reden!

Zu dem Thema mit den Verwarnungen, klar sieht es komisch aus, wenn ihr jemanden wegen 3 Fragezeichen zuviel eine Verwarnung gebt, aber dann erklärt das doch wenigstens, was da noch hintersteht, wenn der betreffende User euch dazu auffordert, wenn er nichts sagt, ist es verständlich, dass ihr nicht alle seine Vergehen aufzählt, aber möchte er es gerne wissen, dann legt es ihm doch offen! Und konkret an diese Abmahnung wg. Multipler-Satzzeichen konnte ich mich garnicht mehr erinnern, auch nicht an das was dahinterstand, also wollte jetzt nicht diese alte Sache damit hervorholen, um euch einen auszuwischen. Als der Mod von der Abmahnung gesprochen hatte, dachte ich eher an das Marktplatz"vergehen" aber dafür gabs doch keine Abmahnung, was mir dann aufgefallen ist! Naja soweit so gut, also wollte eigentlich nicht auf nur persönliche Probleme ansprechen, sondern eher über die allgemeine Vorgehensweise gegen Regelverstösse aufmerksam machen! Auch würde ich gerne den Sinn einiger Regeln mal erfahren, wie z.b. das mit den Multiplen Satzzeichen, da gibt es aber noch mehr ;)! Okay wenn jemand eine Zeile voller ! oder ? schreibt, kann ich eine Abänderung verstehen, aber da reicht eine PM mit dem Hinweis und eine Abänderung seitens der Mods! Also ich meine im allg. werden die Regeln sehr streng umgesetzt, darüber wollte ich mit den Mods gerne mal reden, denn es geht auch anders!

Gruss Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man deinen zweiten Absatz so liest, bekommt man glatt den Eindruck, dass du die letzten beiden Posts garnicht gelesen hast. :rolleyes:
Denn Sinn hinter dem verbot multipler Satzzeichen kannst du übrigens den (anscheindend noch immer nicht gelesenen) Regeln entnehmen.
 
Ja, wenn der Betroffene danach fragt, bekommt er seine Leichen im Keller natürlich jederzeit alle fein säuberlich aufgetischt. Kommt sehr selten vor, denn normalerweise wissen die Leute selbst am besten was sie verbrochen haben. Ich habe mit meinen Beispielen keinen realen Fall dargestellt, sondern einfach mal was konstruiert was hier fast jeden Tag vorkommt. ;)
Hier gehts auch nochmal um Satzzeichen. Kurz gefasst:
Multiple Satzzeichen sind überflüssig wie ein Kropf. Wenn der eine Seiner Frage zusätzlichen Nachdruck zu verleihen versucht durch 3 Satzzeichen, sieht sich der nächste dazu gedrängt seiner Frage, die ja sehr viel wichtiger ist als die andere mit mind. 5 Fragezeichen zu verstärken. Und so weiter und so fort. Ergebnisse kann man in vielen anderen Foren betrachten, das Ende vom Lied sind dann komplette Zeilen mit Satzzeichen.
Und was bitte soll das dann bringen?
Zudem gibts einen Effekt. Hier in Köln z.B. bringt einer seinen alten Küchenschrank raus, und stellt ihn einfach an die Straße weil er gerade keinen Platz mehr für das ausgediente Teil hat. Es dauert keine 3 Tage, dann befindet sich an der Stelle ein hübscher großer Haufen an illegal abgeladenem Sperrmüll. Soll heißen, da wo es sowieso schon schmutzig ist, haben die Leute kaum Hemmungen auch noch ihren Schrott abzuladen. Der andere hat ja angefangen, bestraft den gefälligst.
Also, wehret den Anfängen. ;)
Man muss im Hinterkopf behalten dass wir hier nicht unter uns sind, sondern wir sind hier weit über 100.000 Leute.
 
Hmm okay Mamba das leuchtet ein, was du da nennst! Aber ein Hinweis von einem User oder Mod reicht doch in den meisten Fällen das sich damit zurückgehalten wird, oder? Also ich meine man muss nicht direkt ne "Verwarnung" ausprechen! Verwarnung jetzt nicht im sinne wie off. Abmahnung, sondern wie, ich schreibs mir auf oder behalte es im Hinterkopf und wenn das nochmal passiert gibts dann ne Abmahnung, weil sowas schüchtert doch den User ein und man bekommt dieses unangenehme gefühl, von den Mods sehr streng behandelt zu werden!

Gruss Ben
 
Ja, in den meisten Fällen wirkt ein Hinweis. Niemand bekommt beim ersten mal gleich eine Verwarnung. Wenn die Hinweise allerdings dauerhaft ignoriert werden, kann sowas eben auch für eine Verwarnung, oder auf lange Sicht sogar für einen Ban ausreichen.
Und ja, die User sollen eben auch das Gefühl haben dass hier durchgegriffen wird (und ja, das ist nicht nur ein Gefühl), ansonsten lässt sich dieser Flohzirkus hier nicht im Zaum halten. ;)
 
Es gibt doch auch nicht ausschliesslich fuer das einmalige schreiben von multiplen Satzzeichen eien Abmahnung. Es ist doch hier jetzt schon von Green Mamba einige Male geschrieben worden das die Summe an Regelverstoessen (ueber einen gewissen Zeitraum) auch eine Abmahnung nach sich ziehen kann.

Irgendwann laeuft das Fass ueber und der kleine Tropfen der dafuer noetig ist kann dann auch mal sowas wie die multiplen Satzzeichen sein.

Wenn es jemand auch nach dem x-ten mal nicht schafft das, nach Hinweis, zu unterlassen dann ist nicht damit zu rechnen das er es auch beim x+1-ten mal nicht schafft und kein Lerneffekt zu erkennen ist. Dann muessen halt andere Paedagogische Massnahmen her.

Deswegen seh ich das Problem nicht. Geht man nicht radikal gegen sowas vor lernen es manche Leute nie.
________
Edit:
Sorry, da war der Mamba mal wieder schneller :D
 
ich habe vorhin im forum meinen 5. beitrag geschrieben....
dazu habe ich eine PN erhalten in der ich darauf hingewiesen wurde mich an die
forenrichtlinien zu halten und §3 zu beachten...
ich kann das nicht nachvollziehen. ich bin in sehr vielen foren aktiv, aber so was ist mir noch nicht passiert !

hier mein posting, was ist daran verwerflich ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitdefender-oder-doch-nicht.166181/
Mein posting
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitdefender-oder-doch-nicht.166181/#post-1744125
 
Hmm also dauerhaft ist, wie es mir eben aufgefallen ist, sehr kurz ;) !

Naja also mal was anderes, die Sache mit dem Aquarium oder hin und her verschieben von Threads oder Posts: Also finde das man sehr schnell damit bei der Hand ist! Klar leidet die Übersichtlichkeit durch OT, aber wenn man solche langen Sammelthreads hat, kann die sich eh niemand durchlesen und diese sind eher dafür da um, ständig in diesen Threads aktiven Membern eine Diskussion zu ermöglichen, die auch über den Thread hinausgehen, wie schnell das passiert, weiss jeder! Für Leute die mit ner Frage da reinkommen, werden eher die Frage posten, als sich den ganzen Thread durchzulesen, auch wenn die Frage schonmal im Thread behandelt wurde! Klaa das voluminiert den ganzen Thread auch nochmal zusätzlich, aber die HardcoreUser überlesen das entweder oder einer beantwortet die Frage und weiter gehts!

MfG Ben

zu Paxter: Seht ihr das ist auch so eine Sache, in anderen Foren kennt man sowas garnicht! Und deshalb man verhält sich hier genauso wie in anderen Foren und bekommt schnell ne PM oder so! Dann fühlt man sich natürlich vor den Kopf gestossen, denn man verhält sich wie sonst auch und wird von nem Mod angeschrieben! So wie Paxter erging es mir übrigens auch ;), deshalb reagier ich so sensibel drauf ;)

@ Paxter: Es waren die Multiplensatzzeichen denke ich, warum du die PN bekommen hast! ;) Nen Tipp: Gewöhn dich dran nur einen Punkt zu machen, damit umgehst du hier ne Menge Ärger, auch wenn man es anders gewöhnt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paxter
vllt weil deine signatur viel zu lang ist?
maximal 6 zeilen bei normaler schriftgrösse und schriftart.

MfG boogeyman

EDIT: hab gerade nachgeschaut, das ist es nicht, solltest du aber trotzdem ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benniko
Dafür gibts eine Suchfunktion die innerhalb vom Thread hervorragend funktioniert. Man muss sich halt auch mal ein wenig damit beschäftigen. Niemand verlangt dutzende Seiten durch zu lesen.
Die Offtopic-Problematik wurde oben schonmal hinreichend erklärt, ich denke du solltest den Thread hier, den du selbst angeheizt hast, auch dementsprechend aufmerksam verfolgen.
 
Zurück
Oben