Bei der Diskussion finde ich eines Merkwürdig.
Zum einen heißt es der TE sucht ein neus Auto für sich und seine Frau. Es liest sich aber für mich so, als ob es derzeit 2 Fahrzeuge gibt. In einem solchen Szenario würde ein Verbrenner ja bestehen bleiben und der "Neue" könnte ein BEV sein.
didi72de schrieb:
Mit einer rein elektrischen Reichweite von ca. 60 Kilometer pro Ladung kämen wir so 2-3 Tage rein elektrisch über die Runden.
Das finde ich auf mehreren Ebenen seltsam. Wenn er laut WLTP gerade einmal 50km schafft (und da wissen wir alle das die Zahlen geschönt sind), wie soll er real mehr schaffen? Ich weiß Rückgewinnung etc. alles klar, aber man darf nicht davon ausgehen dass die 60km IMMER zur Verfügung stehen.
Außerdem ist der Hybrid nur dann elektrisch wenn man ihn Konsequent lädt. Sich rein auf den Benziner zu verlassen, ginge zwar auch das wird dann aber richtig teuer. (Laden x Benzinpreis?)
didi72de schrieb:
Da war der Spritverbrauch bei ca. 6 Litern pro 100 Kilometer, während des fahrens hat er die Batterie soweit geladen das von den 40 Kilometern auch wieder 15 rein elektrisch waren. Wie haben für die 200 Kilometer eine Verbrauch von 2,0 Liter auf 100 Kilometer gehabt. Geladen haben wir ihn einmal an der Steckdose, dies waren 12 KW/h.
Wie jetzt 6 Liter pro 100km oder doch 2 Liter auf 200km?
Normverbrauch ist mit 5,6L angegeben, die zuerreichen halte ich für möglich. Deine 6Liter sprechen auch dafür. Das während der Fahrt der Akku geladen wird, nehm ich so auf. Das daraus dann 2L auf 200km werden sollen, da komme ich nicht mehr mit sorry.
didi72de schrieb:
Also die Versprechen der Hersteller was den Verbrauch angeht scheinen zu passen. Was haltet ihr von der Technik? Setzt man da eher auf ein Pferd das in die Sackgasse reitet?
Also von den Daten und Fakten der Hersteller halte ich nie viel. Stimme der gesamten Diskussion hier auch voll zu, man sollte sein Fahrprofil und sein eigenes Fahrgefühl genau kennen. Wer oft Kurzstrecke und vermehrt Stadt fährt, dazu noch eher der ruhigere Typ ist, dem würde ich klar den BEV anraten. Wer am Rande nur etwas Stadt fährt und sonst auf Überland und Autobahn unterwegs ist sollte bei Verbrenner bleiben, klar Hybrid kann man sich mal anschauen aber man schleppt halt immer den zweiten Antrieb mit.
didi72de schrieb:
Laden würden wir das Auto zu Hause über Nacht, deswegen würden wir auch nicht unbedingt eine Wallbox brauchen.
Wie willst du ihn dann Laden? über CEE zuhause? Juice-Booster? Nur mittels normaler Steckdosen wird das schon sportlich und nicht gerade ungefährlich.
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Ich fahre einen BMW i3 im Jahr ca. 5000km nur Kurzstrecke. Also nichts länger als 20km. Geladen wird zuhause per Wallbox ca. alle 14 Tage. Derzeit bewege ich den Wagen mit ca. 13,2 kwh pro 100km. Geladen habe ich ca. 400kwh x 25Cent= 100€ . Die gleiche REchnung muss man sich natürlich auch für einen Hybrid oder Verbrenner machen. Mit der Vorwagen (knapp 7,4l/100km) habe ich deutlich mehr Geld verbraucht. Aber gerade die Nebeneffekte kommen hier WEITAUS mehr zum tragen. Kein Ölwechsel, weitaus geringerer Bremsverschleiß, "Kraft"stoffkosten, Keine Steuern (10Jahre), freies Parken in der Innenstadt (gilt bei uns noch bis 2022), Fahrgefühl und gutes Gewissen spielen da auch mit rein, aber sind nicht Haupttreiber.
Was das Argument mit Leasing oder Kauf angeht. Beim Leasing sollte man sich eines bewusst machen, es ist zwar JETZT die wohl beste Wahl wegen Bafa und Rückkaufswert, aber spätestens nach 36 Monaten steht man wieder vor der Wahl diesmal aber wohl sicher ohne Bafa Bonus. Und dann steht mal vor der Wahl teure Übernahme oder "besserer" Nachfolger der aber teurer ist? Ich würde nicht darauf spekulieren dass der Bonus auch noch in Zukunft zur Verfügung steht. Beim Hybrid sollte man auch in Erwähnung ziehen, ob diese Technologie nicht im Nachgang noch vom Gesetzgeber stärker besteuert werden.
Würde ich den Wagen (i3) jedem enpfehlen? Nein. Aber ich würde jedem raten sich mal rein zu setzen ne Woche mit dem Fahren und mal schauen ob es als Zweitwagen nicht ne tolle Idee ist.