Gaugaumera schrieb:
Ich will dir das jetzt nicht auseinander ziehen. Aber den Durchschnitt stellst du sicher nicht dar.
Die durchschnittliche Familie mit 4 Personen kommt häufiger auf 2 PKw als du wahrscheinlich denkst.
Gaugaumera schrieb:
Die Wallbox kann sich jeder holen, der ein eigenes Haus mit Garage besitzt.
Als Mieter gehört dir nix.
Warum sollte dir als Mieter auch was gehören?
Du kannst aber deinen Vermieter darauf ansprechen. Dieser hat selbst wenn es eine WEG ist einen "gewissen" Anspruch auf eine Lademöglichkeit. Die Möglichkeiten sind da im letzten Jahr wesentlich vereinfacht worden.
Gaugaumera schrieb:
Das liebe ich ja an dem Thema. Der braucht kein Auto! Aber ich brauche eins...
Pauschaler gehts ja kaum.
Und deine Aussagen wer mehr als 1 Auto fährt und dazu noch BEV ist wohlhabend und gehört nicht zu der "normalen Bevölkerung"? Bitte einmal auch die eigene Sichtweise hinterfragen.
Natürlich war dies eine gewollte Provokation. Aber sowenig wie man sagen kann, "nur besser verdienende können elektrisch fahren" so unsinnig ist die Aussage wer in der Stadt wohnt braucht kein Auto. Beide Aussage treffen nicht zu.
Gaugaumera schrieb:
Deine Armut kotzt mich an!
Die Armutsschere ist schon verdammt weit auseinander. Aber wenn das Benzin 3€ und der Strom 1€ kostet, dann ist die Welt gerettet. Witzig ist immer dieser Extremismus - den liebe ich ja.
Wenn die Kosten bei 3€ und 1€ angekommen sind und sich dann erst der Mensch (der die Möglichkeit hat) Gedanken macht was für Alternativen bestehen, dann ist das zu spät. Der TE ist einer der wenige der rechtzeitig überlegt und einen Hybrid für eine mögliche Alternative hält. Würde er auf Verbrenner setzen, würde er statistisch gesehen diesen Wagen 7-9 Jahre halten. Mit den dann sehr wahrscheinlich höheren Benzinkosten.
Mit Hybrid kann er da JETZT schon die richtigen Weichen stellen.
Gaugaumera schrieb:
Durch die starke Subventionierung ist ein Plugin Hybrid keine schlechte Idee. Wie schaut es da eigentlich mit Wartungskosten und Lebenserwartung aus?
Naja Wartungskosten x 2. Sowohl der Verbrenner als auch der Strompart will geprüft werden. Beim Strom reicht idR die Prüfung mittels OBD Stecker und auslesen. Die Bauteile liegen nicht offen. Beim Verbrenner sind die Preise bekannt. Günstiger wird die Werkstatt da sicherlich nicht.
Gaugaumera schrieb:
Kennt sich da jemand aus?
Denn als Laie würde ich schätzen, je mehr Techniken drin stecken desto ehr geht was kaputt.
Am Elektrostrang geht seltener etwas kaputt bei normaler Nutzung. Die Frage ist aber eher, da wir hier in den Kinderschuhen stecken, können eher noch Anfangsfehler auftreten. Ebenfalls ein Problem, wenn etwas am Elektro defekt ist kannst du idR weiterfahren (Hybrid), wenn aber am Verbrennerpart etwas defekt ist, bleibst du stehen.
Beim i3 soll derzeit die Große Inspektion (alle 3 Jahre) 145,-€ kosten inkl. aller Betriebsstoffe, Renigung Innen, Außen. Bei BMW inkl. Vollladen mit Solarstrom.