cool and silent schrieb:
Was hätte den "Investor" davon abgehalten, auch ohne E-Auto und "Ökotarif" in den Zubau von EE zu investieren? Die Antwort auf die Frage führt wieder zur Verschiebung des E-Autos in den fossilen Grenzstrommix.
Wenn du als Verbraucher die Wahl hast zwischen Ladesäule A (Ökostrom und teuer) und Ladesäule B (Fossil und billig) , bringt dir als Investor Säule A mehr Werbung und eine besseres Image. Wie du selbst ja schon gesagt hast, es ist Greenwashing, aber auf der Werbeebene sollte man das nicht unterschätzen.
Aus diesen gründen haben die großen Energieerzeuger ihre fossilen Energieträgererzeuger in andere Firmen abzuspalten. Grün ist halt Cool.
Fossil ist halt billig. Die Verbindung darf man halt weder ausblenden noch unterschätzen.
Ein Investor der Ladesäule mit Kohlestrom in Verbindung bringt aber billig ist, wird zwar auch angefahren (weil billiger als die Konkurrenz) aber das Image und damit evtl. weitere Geldgeber werden dadurch abgeschreckt.
Ich glaube ihr hängt euch zu sehr bei gewissen "Kleinigkeiten" auf. Ich sage ja nicht das ihr alle falsch liegt. Das liegt mir total fern. Nur habe ich das Gefühl das ihr die Folgeeffekte die E-Mobilität auslösen "Könnte"/"wird" unterschätzt.
Scrypton schrieb:
Weiter bezahlt ohnehin jeder deutsche E-Auto-Fahrer pro Kilometer derzeit ungefähr ~1,30 Cent an EEG-Umlage.
Das darf man aber auch nicht ÜBERschätzen. Ja EEG Umlage ist gut, ist aber eher dafür da das der Privathaushalt "ordentlich" Geld dafür bekommt. Die benötigten großen Anlagen kommen eher selten dadurch hervor. Das soll die EEG nicht schlecht machen, es ist eher als süßes Gift zu verstehen. Mehr Öko mehr EEG Umlage gleich teurere Strom.
Scrypton schrieb:
Wenn mehr Leute E-Auto fahren, kann weiter zugebaut werden, ohne dass die Umlage steigt.
Da bin ich eher bei dir. Durch einen höheren Austausch Strom gegen Verbrenner aus der Gesamtmenge aller PKW´s steigt die Notwendigkeit einer Überarbeitung des Strommarktes. Dort wird gerne das Henne-Ei- Problem gesehen: "Warum Ladesäulen wir haben zuwenig Autos, weil wir zu wenig Ladesäulen haben ..."
Scrypton schrieb:
Je mehr Strom ich verfahre, desto mehr erneuerbare Energiequellen müssen gebaut werden.
JE mehr Ökostrom du nutzt desto mehr ... .Das Geld muss auch gezielt dort "landen". Es ist doch so, dadurch das immernoch viele Menschen in DE z.B. beim Grundversorger sind oder sich eher für den billigen fossilen Strom entscheiden, ist der Druck auf die Anbieter noch nicht hoch genug bzw. die finanziellen Mittel noch nicht genug gegeben.