timo82
Commodore
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 4.617
CCIBS schrieb:Zu 1. Habe ich eigentlich schon geschrieben. Ein Durchschnittlicher Akku eines Autos sollte für einen Durchschnittlichen Haushalt reichen. Die Antwort wäre also 1.
Zu 2. Insofern dein Auto immer in der Garage/Stellplatz steht, kann man auch das machen, auch wenn es den Zweck eines Autos stark entfremdet.
Ich wollte mit der Frage darauf hinaus, dass diese Zweitverwertung von Akkus, die für Autos nicht mehr brauchbar sind, nur sehr kurzfristig geht. Es wird bald damit losgehen, dass gebrauchte/verbrauchte Akkus nicht mehr in Autos nutzbar sind. Die kann man dann im Eigenheim als Speicher nutzen. Du hast ja gesagt, dass man nur 1 solchen Akku braucht. Was machst du dann mit dem zweiten, dritten, vierten, fünften... defekten Akku aus den nächsten Elektroautos?
Das Endlager Haushalt ist auf Dauer absolut unpraktikabel.
Zu 2.
Den größten Energiebedarf hat man typischerweise, wenn man zuhause ist. Dann steht das Auto auch in der Garage.
Oder man braucht Strom, wenn die PV Anlage nicht liefert (nachts). Dann steht der Wagen auch meist in der Garage.
Theoretisch könnte man auch seinen Dienstelektrowagen bei der Arbeit volltanken, nach Hause fahren und damit dann den Strombedarf vom Haus decken/den Puffer zuhause vollladen.
hallo7 schrieb:Ich bekomm eine Anlage mit 8-9 kWp aufs Dach, das entspricht ca. 8000 kWh im Jahr. Damit geht sich selbst im Winter das laden aus, sofern ich einen Zwischenspeicher habe.
Ich hab nicht vor das Auto irgendwo anders zu laden (außer vllt bei Urlaubsfahrten).
Übrigens verbraucht ein Verbrenner weitaus mehr fossile Brennstoffe. Da steck ich meinen Strom lieber in mein Auto, als abstrakt den Strommix zu beeinflussen.
Das liest sich, als wenn du einen Stromüberschuss hättest. Dann ist das ganze absolut sinnvoll.
Dass der Verbrenner fossile Brennstoffe verbraucht, stimmt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass jede einzelne kWh, die ein Elektroauto verbraucht, irgendwie erzeugt werden muss. Und da der regenerative Strom nicht reicht, geschieht dies mit fossilen Brennstoffen.