Was ist Asus "TUF"?

Youtuber1987

Banned
Hab das mal gegoogelt.
Find aber keine Erklärung, die ich so richtig verstehe.

Asus hat die Marke ROG.
Das ist für mich so die gute Gaming Marke von Asus.

Was aber ist TUF?

Ist das die Billig-Marke?
Oder wie plazieren sich die Komponenten mit "TUF" im Namen?

Ist einfach nur Design genauso wie die Rog reihe unterscheiden sich aber nicht von anderen Mainboards
Richtet sich immer am preis, um so Teurer um so mehr extras

TUF steht laut vielen Reviews nicht einfach für die Billigmarke, sondern für Schrott.

Selbst in den Premium Produkten findest du hin und wieder Sparmaßnahmen auf Kosten der Qualität. Nicht so bei TUF. Die Chefs von Asus versuchen gerade auf vielen Wegen Kosten zu sparen, denn jeder gesparte Cent wandert in ihre Taschen.

Die Asus TUF Gaming Marke beschreibt einfach nur besonders Wiederstandsfähige und Stabile Produkte
Kenne das ganze von meinem Ersten Asus Mainboard wo es noch als "Militärstandart" beschrieben wurde.

SHADOW8YTE schrieb:
Die Asus TUF Gaming Marke beschreibt einfach nur besonders Wiederstandsfähige und Stabile Produkte

Ist und bleibt aber nur Marketing, TUF Mainboards sind nicht Langlebiger wie andere ASUS Mainboards.
Am Ende unterscheiden sich die Mainboards nur im Preis bzw. an der menge an Spannungswandlern.
Es gibt kaum noch Mainboard Hersteller mit minderwertiger Qualität, mittlerweile halten Mainboards so lange wie CPUs weil immer bessere Kondensatoren verbaut werden.
Wenn ein Mainboard nicht von Anfang an ein Knacks hat hält es auch ewig.

Gleiches sieht man auch bei Netzteilen, auch wenn es hier und da noch ein paar Schwarze schafe gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und autopilot
Das mag so zwar schon stimmen aber wenn ich mich nicht ganz irre hatten die TUF produkte erweiterte Garantien
bei meinem Sabertooth 990fx waren es damals statt der normalen 2 Jahre ganze 7 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
"The Ultimate Force" oder so ähnlich hieß das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, romeon, Flomek und 2 andere
Erweiterte Garantien wird es immer wieder mal geben.
Zuletzt hat GIGABYTE auch für ausgewählte Mainboards mehr Garantie gegeben

TUF steht nicht für Billig, sondern für Langlebigkeit. Es gibt mittlerweile auch mehr TUF Produkte als Mainboards.

"TUF" bei Mainboards ist aber mittlerweile ein Garant für miese Qualität. Da könnt ihr noch so sehr mit erweiterten Garantien von anno dazumal kommen - stand heute gibts kein ordentliches TUF Mainboard.

Gigabyte hatte mal mit der Black Serie extra getestete Mainboards, aber die haben sich relativ schlecht verkauft.

38911 schrieb:
"The Ultimate Force" oder so ähnlich hieß das mal.

jap so ist es. Siehe hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_Z77/

"Somit hat die TUF-Reihe auch ein besonders "toughes" Image. Das einzigartige Design verwendet nur qualitativ hochwertige Komponenten die dem Militär-Standard entsprechen. Auf diese Weise liefert die TUF-Reihe robuste Stabilität, umfangreiche Kompatibilität und extreme Belastbarkeit. "

mittlerweile würde ich die TUF sachen aber auch eher als Schrott einordnen, war mal anders früher. Sieht man allerdings auch am Preis verglichen zu ROG. Aber Häschen hat schon recht die sollten alle passen und so schnell geht nichts mehr kaputt heute.
Auf nem billig TUF board jedoch dann nen 12 oder 16 Kerner zu betreiben wird zu miesen VRM temps führen. Wobei das X570 TUF board da wieder ganz gut abgeschnitten hat beim 8auer letztens meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Schrott ist es nicht hab x570 Board von Asus rog gehabt und hab es übertaktet ! Was ist passiert?! Immer diese dumm Schwätzer oder Schreiber.es ist kaputt gegangen so dann ein tuf Board gekauft eingebaut und ? Mit selben werde wo Ach das so gut gepriesene Rog Board das zeitige gesegnet hat ist es also das Tuf Board noch am laufen ! Tja da sag ich man sollte sich gut überlegen was man mit der Hardware gemacht werden soll. Motherboard Kostenfaktoren waren 15 Grad kälter als beim Rog Board ! Naja kann ja auch Mal passieren aber die Motherboard sind von tuf besser Tastatur und Maus sind von Rog besser ! Asus tuf Gehäuse sind meiner Meinung hässlich da hab ich ein Rog Gehäuse. Headset sind beide gut nagut das Micro von tuf ist etwas schlechter aber der Klang den man hört ist dafür besser
Asus Tuf ist nicht so bekannt wie Rog deshalb ist es preislich etwas günstiger !

Ich hab ein Asus rog Gehäuse darin ein tuf x570 Board mit Asus TUF gaming Rx6900xt Grafikkarte Maus und Tastatur von Rog also finde beide gut aber wie geschrieben übertakten ist mit tuf besser ja man kann auch mit Rog es machen, aber nicht so extrem .

und bei Grafikkarten steht es meist für schlechte Kühlung da an der Menge und Qualität der Lüfter gespart wurde.

@Denniss

jep, absoluter bullshit was du grade verzapft hast.
als die 3080 released wurde war die Asus TUF die best gekühlte karte die man sich holen konnte.

ich hab da dauernd weg geschaut, mir die suprim von msi angetan, zwei stück sogar.
beide karten hatten lüfterlagerschäden. die founders edition hat den vram braten lassen bei über 110c..
habe dann zur 3090FE gewechselt.. das ding zirpte wie eine heuschrecke bei volllast..
dann hab ich zur Asus 3080 Ti TUF gewechselt.. absolut kühl, leise, kein spulenfiepen.
mit undervolting ist die karte beim zocken nicht zu hören..

wenn man keine ahnung hat oder erfahrungen sollte man einfach mal die klappe halten.

Das war wohl in der Vergangenheit so, aber aktuell sind auch die AMD Modelle von ASUS sehr gut.
Bevor man solche Aussagen macht sollte man sich vorher besser auf den aktuellen Stand bringen.

Zurück
Oben