Was ist der sinn des lebens?

SurvivorXtrem

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
74
Ich willl eure meinung hören zu diesen heiklen thema.
 
dann poste erstmal deine, sonst geht das hier schnell schwimmen. ;)

Der Sinn ist so viel Spaß wie möglich zu haben ohne dabei anderen Leuten auf die Füße zu treten. Vielleicht kann man auf seinem Weg auch noch einigen Leuten wieder auf die Beine helfen, das sollte auch nie vergessen werden.

gn8 nun erstmal.
 
wie hat Savas schon in einem seiner Tracks gesagt "der Sinn des Lebens ist, seinem Leben einen Sinn zu geben".
 
na, die frage aller fragen :rolleyes:

leben heisst, ein bild malen, nicht eine summe ziehen.

leben ist ein cabriolet und ein see. wenn die sonne scheint, fährt man mit dem cabrio um den see. wenn es regnet, freut man sich, dass der see wieder aufgefüllt wird.

den sinn hinter diesen platitüden muss aber wohl jeder selbst für sich suchen und finden.

baFh
 
ganz kar: "42"



..............



Sorry für die Off Topic!

Ich sehe den Sinn im Leben mit den Dir gegebenen Mitel das maximale zu erreichen. Das Leben ist ein Kampf und Du kannst nur gewinnen.

Wie sagt schon Berthold Brecht: "Wer kämpft kaqnnn verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

So long
 
Diese Frage kann man nicht beantworten. Muss immer alles einen Sinn haben?
Wir leben und wir sterben, daß ist das Grundprinzip dieser Erde. Was jedes einzelne Lebewesen damit macht ist schei**egal und hat nichts mit "Sinn" zu tun.
Erfreuen wir uns einfach das wir Leben.
 
Ach bitte nicht schon wieder so ein Thema...
Das endet genau wie "Wie sieht die Zukunft aus?" (oder wie das Topic hieß)!

Also der biologische Sinn des Lebens ist, seine Art zu erhalten. (D.h. pro Paar 2 Kinder, die wiederum pro Kind im Schnitt ein Kind in die Welt setzen werden!)
Das machen zwar längst nicht mehr alle Deutschen, weswegen wir ja auch einen hohen Grad ein Einwanderung brauchen, was allerdings zum Ärgernis jener Deutschen ist, sie aber den Hintergrund nicht verstehen,.... Jaja... mit einem IQ von 12 versteht man eben nicht alles.

Der "moderne" Sinn des Lebens ist es die Umwelt in möglichst kurzer Zeit möglichst stark zu schaden und dabei zu behaupten, dass man ein abgeordneter der Grünen und Green Peace Anhänger sei. Meinen Satz dürft ihr folgendermaßen verstehen: Die Leute haben nicht selten keine Ahnung von dem, was sie sagen bzw tun, weswegen sie der Umwelt oft mit ihrem handeln mehr schaden als helfen!

Meiner Meinung nach sollte der Sinn des Lebens sein, dass man natürlich die Art Mensch erhält, seinen Spaß am Leben hat, dabei anderen Menschen hilft (z.B. beim Überleben durch Spenden - kann auch als Arterhaltung interpretiert werden) und einen möglichst großen Fortschritt in der Wissenschaft erreicht, wodurch unsere Welt verbessert wird.
[Man versucht z.B. schweren Wasserstoff durch extrem starke Magneten, die die Kerne dicht genug aneinander treiben sollen, damit sie dann fusionieren und Enegie freisetzen.] (Wer eine bessere Idee hat oder es schon in seiner Hobbygarage geschafft hat, melde sich bitte bei mir!).
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Also der biologische Sinn des Lebens ist, seine Art zu erhalten. (D.h. pro Paar 2 Kinder, die wiederum pro Kind im Schnitt ein Kind in die Welt setzen werden!)
Was ist das denn?:D Warum soll das der Sinn des Lebens sein, ausgerechnet ZWEI Kinder in die Welt zu setzen? Millionen Menschen haben weniger oder mehr, haben die jetzt nicht den Sinn des Lebens verstanden?;)
Man kann es nicht beantworten, da der Sinn des Lebens sich ständig mit dem Alter verändert. Das heisst, dein Sinn des Lebens variiert stetig.

Es gibt im Internet darüber zig Antworten. Jede Religion, jeder Mensch sieht das anders.
Ich bleibe dabei, diese Frage kann man nicht beantworten. Und da sind wir nicht die Ersten:)
 
Ich denke mit 2 Kindern erhält man die Art, ohne die Menschheit weiter zu vermehren. ;)
Reine Mathematik. Wenn jedes Paar 3 Kinder bekommt, ist der Planet irgendwann überbevölkert. Wenn jedes Paar nur ein Kind bekommt, sterben wir über kurz oder lang aus.

Zugegeben, die Eingangsfrage war nicht sehr sinnvoll, aber es hat sich ja mittlerweile ganz brauchbare Diskussion ergeben.

@SurvivorXtrem
Der nächste Thread mit so einer dünnen Eröffnung wird gleich dicht gemacht. ;)
 
BlackSavage schrieb:
Was ist das denn?:D Warum soll das der Sinn des Lebens sein, ausgerechnet ZWEI Kinder in die Welt zu setzen? Millionen Menschen haben weniger oder mehr, haben die jetzt nicht den Sinn des Lebens verstanden?;)

Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Der biologische Sinn ist, seine eigene Art zu ERHALTEN (damit man nicht ausstirbt!).
ERHALTEN bedeutet aber, dass die Population nicht wächst und nicht sinkt.
Also müsste jedes Paar (ein Mann und eine Frau) genau ZWEI Kinder in die Welt setzen.

Wer bewusst weniger Kinder gebärt, der kann den biologischen Sinn doch trotzdem verstanden haben. Verstehen hat nichts mit dem eigenen Handeln zu tun!
Ich verstehe, dass ich bei rot nicht über die Ampel fahren darf, ich kann es doch aber trotzdem tun.
Für den Fall, dass eine Frau mehr als zwei Kinder bekommt: Schonmal was von sterben gehört? Das muss nicht im Alter von 90 passieren. Wirklich! Manchmal sterben auch Kinder, bevor sie Kinder kriegne konnte. Das ist 'echt' schonmal passiert!
Ich sagte nicht umsonst "IM SCHNITT"!
 
Der Sinn des Lebens wurde bereits in den 80ern in einer wissenschaftlichen Dokumentation aufgearbeitet. Am Ende wurde der wirkliche Sinn unseres Daseins vollständig erläutert. Das Thema ist ja nun wirklich lange gegessen.
 
den sin mus sich selber jeder geben...
zum beispiel gibt es leute die sitzen ein ganzes leben vor dem PC und sterben zufrieden...
und es gibt leute die machen nix als jux und dollerein auf der bühne und sterben zufreiden...
ich finde der sin des lebens ist genau dass zu tuhen nachdem mann sagen kann so ich hab alles gehabt ich kann jezt sterben :rolleyes: ;) :cool_alt:
 
OT:

Wenn's nach loop'ei seiner def. gehen würde, dann stünde bei mir zw. jetzt und zufrieden sterben noch ungefähr 1000 Frauen... und mind. genau soviel Hektoliter an Bier! :king:
 
Green Mamba schrieb:
Ich denke mit 2 Kindern erhält man die Art, ohne die Menschheit weiter zu vermehren. ;)

Eben drum. Es dient der Erhaltung der Menschheit. Muss aber nicht gleich der Sinn des Lebens sein. Wie gesagt, diese Frage, sofern sie denn überhaupt sinnvoll ist:D , kann man nicht pauschal in eine Schublade stecken und sagen, DAS ist nun der Sinn des Lebens.
Es gibt Religionen und Völker, die sehen das völlig anders. Deren Sinn ist es, so viele Kinder wie möglich zu bekommen, es gibt Völker da ist eine Frau attraktiver, je dicker sie ist, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Dieses Bild vom Sinn des Lebens, was du und RubyRhod haben, bzw. was ihr erklärt habt, ist lediglich euer Bild, oder das unserer Gesellschaft. Was aber nicht heisst, das es das ultimative "Sinn des Lebens"-Bild ist.
Scheint so, als sei es lediglich eine Ansichtssache der vielen Kulturen dieser Erde.:)
 
BlackSavage...
ich glaub du hast es nicht ganz mit dem Lesen... nichts gegen dich, aber ich hab extra vor den einen Abschnitt "BIOLOGISCHER SINN DES LEBENS:" geschrieben.
Und es gibt keinen individuellen biologischen Sinn des Lebens, nur einen und der heißt Arterhaltung. Da gibts nun auch wirklich nichts mehr zu diskutieren.
 
Den Sinn des Lebens muss einfach jeder für sich selber finden. So einfach ist das:D (finde ich)
 
@RubyRhod
Und du hast es nicht so mit der Höflichkeit. Mit dem Lesen übrigens auch nicht.
Das ist DEINE Sicht. Klar kann die individuell sein. Wer sagt, daß es das nicht ist?
Sag mal einem afrikanischem Dorf, das der Sinn darin besteht, "nur" zwei Kinder zu bekommen, wenn deren Ansicht aber anders ist. Willst du denen das dann verbieten und deine Sichtweise aufzwängen?
Du kannst doch nicht sagen, weil es unsere westliche Kultur so sieht, das es für die ganze Welt gilt. Was also habe ich da falsch gelesen?
Arbeite an deiner Höflichkeit und dann können wir weiter reden.

@Siggi
Ganz genau. Da gibt es keine Norm. Meine Rede. Danke!
 
Was für den einen die Erfüllung im Leben ist, muss auf den anderen ja nicht unbedingt zutreffen !
Wie grad schon erwähnt, der Sinn des Lebens hat für jeden eine andere Bedeutung !
Ich denke aber es ist wichtig sich kleine Ziele im Leben zu setzten und wenn möglich die auch versuchen zu erreichen !
Die Summe aller Erlebnisse, Erfolge und Misserfolge werden irgendwann im Leben eines Menschen den Sinn und Unsinn FÜR IHN SELBER geben !
 
Zurück
Oben