Was ist WLED-IPS ?

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
was soll WLED -IPS sein ?

ich kenn

AH-IPS
E-IPS

etc..

aber WLED -IPS nicht

Google ist dein Freund ;)

WLED (White Light Emitting Diode): Energieeffizient und quecksilberfrei

IPS

In-Plane Switching (IPS)

Bei der In-Plane-Switching-Technik (IPS, englisch für in der Ebene schaltend) befinden sich die Elektroden nebeneinander in einer Ebene parallel zur Display-Oberfläche. Bei angelegter Spannung drehen sich die Moleküle in der Bildschirmebene; die für TN-Displays typische Schraubenform entfällt. IPS vergrößert die Blickwinkelunabhängigkeit des Kontrastes (eigentlich wird diese als Abhängigkeit von der Sehrichtung oder der Betrachtungsrichtung bezeichnet).[8]

An Untertypen unterscheidet man zwischen S-IPS (Super IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS), H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS) sowie seit 2011 AH-IPS (Advanced High Performance IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt kam, hat einen noch größeren Blickwinkel und verbesserte Schaltzeiten von nur noch 5 Millisekunden. Die Weiterentwicklung PLS (Plane-to-Line Switching) wurde von Samsung entwickelt und bietet unter anderem Vorteile wie bessere Transparenz (was bei gleicher Helligkeit zu geringerem Stromverbrauch führt) und das Wegfallen des für IPS-Panels typischen Glitzer-Effekts. Die ersten Bildschirme mit PLS-Panel kamen 2011 auf den Markt.
Quelle: wiki

das sagt mir jetzt nicht was das für IPS sein soll..

wo liegt der unterschied zwischen WLED-IPS // AH-IPS //E-IPS

WLED-IPS: sagt dir WLED Backlight und irgendein IPS Panel
E- und AH-IPS sind die verschiedenen Bezeichnungen der Panel Generation von LG.

Ich denke, es geht hier um die Art der Hintergrundbeleuchtung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinata_of_death
Wie schon HansOConner schreib, steht "WLED" für nichts anderes als eine Hintergrundbeleuchtung, die auf weißen LEDs basiert.

Mittlerweile haben die allermeisten Panels, gleich welcher Art, eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Das heißt, dass man quasi vor jede Panelart ein "WLED"-Präfix stellen könnte: WLED-TN, WLED-IPS, WLED-VA ...

Damit wird bei IPS- und VA-Panels natürlich unterschlagen, um welche Unterart es sich handelt. Falls man also nur auf (fast) nichtssagende Bezeichnungen wie "WLED-IPS" stößt, ist Eigenrecherche angesagt :).

Zurück
Oben