Was machen mit altem PC?

babado

Lt. Junior Grade
Ich besitze folgendes System.

Geforce GTX 560 Ti
Inter Quad Core Q6600
4 GB Ram
Abit IP 35
500 GB Festplatte
Tagan Netzteil 500 Watt

Mein Problem ist, dass mein PC in letzter Zeit mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Der PC hängt sich sehr oft auf oder fährt erst gar nicht mehr hoch. Ich weiß nur, dass es an der Grafikkarte höchstwahrscheinlich nicht liegt. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich den PC zur Reparatur geben soll oder nicht. Eine Fehleranalyse alleine würde aber schon 40€ kosten. Alleine kriege ich den PC aber nicht mehr richtig zum laufen, ich habe da schon alles mögliche probiert. In letzter Zeit habe ich den PC so gut wie gar nicht mehr benutzt, sondern nur noch meinen Laptop verwendet. Ich würde jetzt aber gerne nochmal ein paar aktuelle Spiele zocken und die laufen auf meinem Laptop nicht richtig. Was würdet ihr machen? Lohnt es sich noch den Laptop in Reparatur zu geben oder kaufe ich mir am besten direkt einen neuen PC?

Wäre eine Neuinstallation deines Betriebssystems nicht erstmal ein Gedanke, bevor du etwas in Reperatur gibst oder austauschst?

Aktuelle Spiele werden aber auf dem PC auch nicht mehr laufen.
Fehleranalyse schon 40€ :mad:... Finde ich übertrieben...

Wir haben hier im Forum eine Helferliste (ist eigentlich für PC Zusammenbau gedacht) vielleicht kann dir jemand aus der Nähe helfen?

derFu schrieb:
Wäre eine Neuinstallation deines Betriebssystems nicht erstmal ein Gedanke, bevor du etwas in Reperatur gibst oder austauschst?

Das habe ich alles schon probiert. Daran liegt es nicht. Ich denke es ist irgendein Problem an der Hardware. Entweder stimmt etwas mit dem Mainboard, dem RAM der CPU oder sonstwas nicht. Ich habe da aber schon so viel dran rumprobiert und nichts hat geholfen. Ich weiß da alleine nicht mehr weiter.

Edit: Bei aktuellen Spielen hatte ich an Far Cry 4 etc. gedacht. Laufen die auch auf sagen wir mittleren Einstellungen auf meinem PC nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
"Aktuelle Spiele" wir GTAV oder BF4 wirst du mit der Konfiguration eh kaum spielen können. Warum setzt du den Rechner nicht einfach mal neu auf? Vergiss nicht, vorher alle deine Daten auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick zu sichern. Du sagst du überlegst deinen Laptop in Reperatur zu geben, aber ich dachte dein Home-PC macht Probleme? Um das Ganze einfach nochmal enorm zu beschleunigen, solltest du überlegen eine SSD als Hauptfestplatte zu verbauen und deine 500GB Platte (von der ich ausgehe das sie eine HDD ist) als Datenplatte zu verwenden. Schaue mal mit "CrystalDiskInfo" ob deine Festplatte eventuell fehlerhafte und schwebende Sektoren aufweist. Falls ja, musst du ohnehin vorsichtig damit sein.
Deinstalliere Software die du nicht mehr brauchst, mache einen Malware-Suchdurchlauf mit "MBAM" und nehme per "msconfig"-Befehl alles Unwichtige aus dem Autostart.
EDIT: definiere "Habe ich schon probiert" Hat die Neuinstallation hingehauen oder nicht?

gib deinem Prozessor und deinem RAM mal mehr Spannung.

meinem musste ich über die Zeit auch immer mal wieder mehr Spannung geben, auch wenn deiner nicht übertaktet ist, ist es einen Versuch wert

Hast du den Q6600 übertaktet? Falls ja, gehe mal auf Standardwerte zurück, dann sollte es laufen.

Teste mal den RAM mit MemTest86 (enthalten bei so gut wieder jeder Linux iso).

Schau dir meine Konfig in meine Signatur an, DAMIT läuft FC4 grade mal auf mittel, bevor es anfängt zu laggen ._.

@Colisspo: Kann ich gar nicht glauben. Auf meinem Gaming-Rig läuft FC4 @ Full-HD, alles auf Hoch + Texturen und Wasser auf Ultra iwo zwischen 30~60 fps, also Ø 45fps

Hol dir Hilfe von einem Freund, zwei Köpfe bringen vielleicht mehr zusammen.

Ich würd mir einfach mal für ein paar Euro ein 775 Board auf Ebay besorgen, dann könnte es wieder funktionieren. (wenn du den rest ausschließen kannst)

Auch aktuelle Spiele kann man auf so alten PCs in der regel problemlos spielen, das ist alles eine frage der einstellung und anspruch.

MemTest, Festplatte testen auf Fehler. Wenn die beiden Sachen ok sind wäre eine BS neuinstalltion nicht verkeht.
Es könnte dein Netzteil sein (Tagan klingt nicht grad vertrauenswürdig) oder auch kaputte Kondensatoren auf dem Board. Glaube das auf deinem Board noch die alten Kondensatoren verbaut sind die nach oben aufplatzen oder sich wölben...

DerBaya schrieb:
Aktuelle Spiele werden aber auf dem PC auch nicht mehr laufen.
Fehleranalyse schon 40€ :mad:... Finde ich übertrieben...

Wir haben hier im Forum eine Helferliste (ist eigentlich für PC Zusammenbau gedacht) vielleicht kann dir jemand aus der Nähe helfen?

Servus babado, wo kommste her ?

Grüße

Bevor du irgendwas anderes machst, beobachte mit HWinfo die Spannungen des Netzteils - nicht nur für einen Moment, sondern dauerhaft. Die 12V Leitung darf maximal 5% abweichen, die restlichen Leitungen vertragen auch mal 10% Abweichung - mehr auf keinen Fall. Irgendwelchen Komponenten mehr Saft geben, wenn das NT am Verrecken oist, wäre beispielsweise ziemlich absurd.

Danke erstmal für die vielen Antworten. Selber etwas am PC zu testen, gestaltet sich auch schon deshalb schwierig, da der PC in letzter Zeit kaum noch hochffährt oder sich kurz nach dem Hochffahren schon wieder aufgehängt. So langsam verliere ich ehrlich gesagt auch die Lust und die Nerven da selber noch was zu testen. Meine Tendenz geht derzeit eher in die Richtung den PC zu verkaufen und mir ggf. einen neuen zu holen. Ich kenne leider auch niemanden der sich gut genug damit auskennen würde. Ich wohne in NRW in der Nähe von Mönchengladbach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich so früh schon aufhängt, geh direkt ins BIOS-Setup und schau dir dort die Spannungen an (Obvermnenü "Health" oder "PC Status" oder so) Klingt danach, dass entweder eine Leitung zu wenig Spannung liefert oder eine kalte Lötstelle gerissen sit oder ein ELKO gebeult ist. (oder Elektromigration im Prozessor, wenn der dauerhaft zu heiß oder unter Overvolting lief)

Wenn du niemanden kennst der dir da helfen kann und es dir selber nicht zutraust kannst du peu a peu den Rechner austauschen. Erst mal das Netzteil, falls das nichts hilft Board+Cpu+Ram neu. Spätestens dann sollte das Problem verschwunden sein da es sich nicht nach Grafikkarte oder Festplatte anhört. Dafür wäre es dann natürlich gut dein Budget zu kennen.

Zurück
Oben