Was macht die Schule

Was für ein Typ bin ich?

• Ich schieb mich so durch.

Stimmen: 133 36,8%
  • Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Stimmen: 16 4,4%
  • Ich bin ein fleißiger Typ

Stimmen: 64 17,7%
  • Ich bin ein fauler Typ

Stimmen: 148 41,0%

• Umfrageteilnehmer
    361
Ich hab in meiner kreativen Interpretion in Deutsch ne 3+.
Ich freu mich drüber, Durchschnitt war 3,2.
Inhaltsangabe war "mangelhaft" sonst wärs besser ausgefallen...
Aber Spanischtest ne glatte 6, zum Glück schreiben wir 6, ich mach jetzt jeden Tag bis min. 17.00Uhr was für die Schule, kein Vergleich zu früher, denke das bessert sich dadurch, mal schaun wie die nächsten Abreiten/Tests ausfallen...

TSHM Last schrieb:
Mir ist diese Firma irgendwie suspekt. Die kaufen echt alles auf und machen es zu einem riesigen Werbeevent. Und oft ist echt echter Humbug, wenn ich da an diese Aktion mit den Gefährten denke, die über einen See "fliegen" sollten.
Die Höhe war dann ja der Kauf des SV Austria Salzburg bzw SV Red Bull Salzburg. Als ich das gehört habe, hab' ich wirklich rot gesehen. Das Vereinslogo, die Farben und alles wurde geändert, der Club total kaput gemacht. Ich finde, dass geht zu weit.

Hm....
Also irgendwie werd ich nicht schlau entweder hab ich so 3-5 Punkte in manchen Fächern und in den anderen dann wieder 11-12 oO
Aber ist hart.
Aber cooler Thread ist mir nie aufgefallen ^^

Heute hatte bekam ich ein Leistungstipendium von der Wirtschaftkammer Salzburg der Sparte Industrie. Diese Förderung gibt es nur in Österreich, und nur für bestimmte Berufsorientierte Schulen. Da unsere Schulen sowohl mit Gesellenbrief als auch Matura ermöglicht, gab es diese Förderung nun auch für unsere Schule. Außerdem das erste mal, seit dem dieses Stipendium bei einem Fest übergeben wird, und nicht bei jeder Schule extra. Wieso dass früher nicht so war, keine Ahnung.
Seit letztem Jahr haben wir einen neuen Direktor und einen neuen Werkstättenleiter, und die ziehen im Hintergrund gewaltige Firmennetzwerke auf. Kaum ein Werkschulheimer weiß davon, aber nun bin ich auch ein "Eingeweiter"-zumindest etwas.

Zurück zur Verleihung: Sie fand in einen kleinem Festsaal inder Wirtschaftskammer in Salzburg statt. Dabei spielte die WSH-Jazz-Band auf (Was macht unsere Schule eigentlich nicht :confused_alt:?). Es gab mehrere Stufen, je nach Jahrgang. Stufe 1(ich) 400€, Stufe 2 600€, Stufe 3 700€. Danach gab es noch ein gutes gratis Buffet.

ich lern immer nur das wichtigste und schlängel mich halt so durch, ging bis jetz auch immer ganz gut, hab mometan so nen durchschnitt von 8 punkten in allen fächern zusammen
aber ich hab mir vorgenommen nächstes jahr fürs abi mal ein wenig mehr zu lernen, denn ein gutes abi zu haben kann ja nicht schaden ;)

Zuletzt bearbeitet:
zählt die 12. nicht auch zum abi???

:skull_alt:

ja tut sie, aber "nur" zu einem drittel (zumind. in NRW, viell. wird die abinote ja in anderen bundesländern anders errechnet). das andere drittel ist die 13/1, das letzte ist dann die 13/2 + abiprüfung.

das ist so nicht richtig: die Abinote berechnet sich aus den einzubringenden Kursen aus 4 Halbjahren, wobei die beiden Leistungskurse doppelt oder so gezählt wurden und die schriftlichen Prüfungsergebnisse 4-fach, das mündliche dagegen nur 3-fach oder so.

Man ihr seit ja alle so gut :D

Deutsch - 5 Pkt. -> 4
Sozi - 10 Pkt. -> 2-
Eth - 12 Pkt. -> 2+
Informatik - 13 Pkt. -> 1-
Englisch -> 7 Pkt. -> 3-

Naja, nen paar Klausuren gibt es noch zurück, aber muss sagen bin froh wenn das Kurshalbjahr zu Ende ist, will raus aus der Schule... :freak:

@madbros
die punkte aus 13/1 werden aber doppelt genommen (ausgleichspunke nennt sich das), daher zählt die 13/1 genausoviel wie 12/1+12/2 zusammen. aber das ist jetzt auch schon wieder nen halbes jahr, das ich mich damit intensiv beschäftigt habe.

da fällt mir doch ein, dass ich mir vorm abi mal nen abirechner mit excel gebastelt habe, ist nicht optimal und idiotensicher, aber die ergebnisse bei richtiger eingabe stimmen. kann aber nat. sein, dass es an anderen schulen andere fächer gibt...ist aber ja im prinzip egal.

da wo jetzt überall punkte eingetragen sind, dass sind meine fächer gewesen...

ACHTUNG: die datei hat die endung ".doc", bitte in ".xls" umbenennen, musste ich so machen, weil man hier keine .xls-dateien hochladen kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Was macht die Schule

das ist neh gute frage der eine lehrer kreuzt seit neuen kaum noch auf weshalb ich zeit habe um diese zeit zu posten

Also ich hab heute "die" Physik-Arbeit zurück bekommen, bei der ich beim "Mogeln" erwischt wurde (hab meine Formelsammlung etwas prepariert). Naja das ganze nahm doch ein gutes Ende (13 Notenpunkte :D ).

Was hast denn an der Manipuliert?

Wie kann das sein das der die klausur trotzdem noch bewertet hat?

Ich hatte einige Formeln hinzugefügt, was dem Lehrer nicht gerade gefallen hatte.
Sie hat mir nichts abgezogen, weil sie nicht jeden kontrolliert hatte und bei der Korrektur hat sich herrausgestellt, dass ich nicht der einzige war, der unerlaubte Hilsmittel verwendet hatte und so ...

schon komisch sowas.

Bei in der Schule wird gerade bei den Mündlichen Noten ziemlich gemogelt. Z.b in Religion ich melde ab und an und bin mit meinen 8 Punkten zufrieden, nur wie kann es sein dass jemand der gar nichts sagt auch 8 punkte erhält?

Solche Fälle gibt es oft bei uns , ich bin jetzt in der 12 und sehe es nicht so ganz ein,dass wenn sich einige den Arsch aufreißen und richtige Beiträge leifern , genauso viele Punkte Mündlich bekommen als die nichts sagen. Darin sind noch keine Tests enthalten ,die in der Oberstufe auch zur Sowi Note zählen.

Wisst ihr ob man sich dagegen beschweren kann, die Schuleiterin ist übrigens meine Klassenlehrerin, nur zu der kann ich nicht gehen.

Wenn die Qualitaet stimmt dann bekommt jmd der wenig sagt eine bessere Note als der der viel sagt aber oft mehr oder weniger daneben liegt. Qualitaet statt Quantitaet oder beides zugleich.
Wenn man gar nichts sagt dann sind 8 Punkte natuerlich drin, aber zu Note der sonstigen mitarbeit zaehlen auch Hausafgaben (auch schriftliche Abgabe usw..).
Man muss genau hinschauen, meistens vertut mans ich mit dem "Der "sagt" aber nix"

Zum Beratungslehrer, Stufenleiter, Vertrauenslehrer....In erster Linie zum Kurslehrer selbst.
Warum kannst du nicht zu deiner Klasselehrerin gehen?

Eine gutbegruendeten Einspruch liefern, vorher mit den anderen vergleichen. Vllt auch in einer Gruppe zum Lehrer gehen damit er sich unter Druck fuehlt.
Eine detaillierte Antwort vom Lehrer verlangen warum es zu der Note gekommen ist und dies auch dokumentieren koennen.

Zur muendlichen Noten kann ich Schoten erzaehlen. Es bekamen am Ende des Jahres Leute (gute!) Noten die schon nen halbes Jahr nicht mehr im Kurs waren:freak:.

Zuletzt bearbeitet:
MR.FReeZe schrieb:
Wenn man gar nichts sagt dann sind 8 Punkte natuerlich drin, aber zu Note der sonstigen mitarbeitLeute (gute!) Noten die schon nen halbes Jahr nicht mehr im Kurs waren:freak:.

wie meinst du das wenn man gar nichts sagt,sind 8 Punkte drin ,hoffe mal dass ich das falsch vertanden habe. Hausaufgaben gab es nicht, nur wer gar nichts sagt, musste eigentlich ein Defizit bekommen, oder höchstens 5 punkte.

Das war nen tippfehler, sorry;)

Natuerlich, wenn man nix sagt dann maximal 5 punkte....

Zurück
Oben