Was macht die Schule

Was für ein Typ bin ich?

• Ich schieb mich so durch.

Stimmen: 133 36,8%
  • Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Stimmen: 16 4,4%
  • Ich bin ein fleißiger Typ

Stimmen: 64 17,7%
  • Ich bin ein fauler Typ

Stimmen: 148 41,0%

• Umfrageteilnehmer
    361
wie lernt man eigentlich ?
ich bin jetzt 10gym und hab die 9 grade so geschafft weil ich seit der 5 für ne arbeit ca 20 min ''lerne'' also das heflt einmal durchlese ^^
jetzt hab ich das problem das ich in allen hauptfächern auf 4 stehe ... neben fäccher sind ja ehh einfach
also wie lerne ich richtig ? oder wie sol ich mich motivieren nicht nur vorm pc zu sitzen und mir sagen ya ich mach das gleich...

Also mit dem Motiviern...da können wa dir wohl nicht helfen:freak:
Einfach mal PC aus, sachen raus, erstmal den Stoffe durchlesen, kappiern und
dann einfach Aufgaben dazu machen! Was aufschreiben! Sonst kann man es
nicht behalten!
Ich weiß nimmer wer es gesagt hat, aber er hat recht:

Sagst du es mir, vergesse ich es,
zeigst du es mir, merke ich es mir vielleicht,
lässt du mich teilhaben, so behalte ich es.

oder so ähnlich =)

Gruß
Max

für fremdsprachen kann ich dir nur sagen:
lern die vokabeln!
es ist zwar wirklich das langweiligste das es gibt, aber es ist auch das wichtigste...:(

motivation ist wichtig.
und jeder kennt die situation:
man kommt morgens in die schule, hat keine hausaufgaben und hat für die anstehende arbeit nicht gelernt...
und das ist kacke!
um dieser situation (so oft wie möglich) zu entgehen, sollte man eben lernen und das sollte als motivation reichen...

:skull_alt:

Ja das ist richtig:) Ich lern ja auch fleißig Vokabeln und arbeite dran:heilig:

Das mit dem Vorbereiten für Arbeiten ist richtig, wenn mans nicht ist isset nicht
nur Kacke, sondern man hat auch mehr Angst! Wenn man gut Vorbereitet in eine
Arbeit geht kann doch nix mehr passiern:cool_alt:

Max

Empfehlenswert ist es auch in manchen Fächern (am besten in allen aber dafür reicht die Zeit meistens nicht^^) nachmittags immer die Dinge zu wiederholen - wenn man das macht, braucht man vor der Arbeit meistens nur noch mal alles durchgehen und ist sich relativ sicher.

Bei der Motivation ist es bei mir nur bei manchen Fächern schwierig - ich mache viel am PC und da ich das gerne mache, habe ich dazu auch Motivation.

@a!i3n

Es kann ne menge passierm auch wen man gut vorbereitet ist ! :freak:

Es war die erste Mathe Klausur in der 11 und habe das Thema recht gut kapiert.
Und hatte ein sehr gutes gefühl bei der Arbeit.
Naja und was kam wohl dabei raus ?
Ne 4+ :kotz: nur weil der verdammte lerer für jeden kleinen shice punkte
abgezogen hat ! Ich hätte locker ne 3 aber nein, wozu ne 3 geben wen man
auch ne note schlechter geben kann ?
Und die Somi noten waren auch Katastofal, er gab doch die Noten
nur wen man den typen jeden stunde angelechelt hat usw.

Ja ok...aber vorbereitet ist immer besser ;)

SoMi Noten sind bei uns zum Teil auch an den Haaren herbei gezogen,
vorallem Mädchen mit Ihrem...TB :lol:....Naja wat sollet ;)

Max

@Maxxer:
Also schwer nicht unbedingt, ist halt ne derbe Fülle an Infos die es zu verarbeiten gilt...
Wenn du im Unterricht aufpasst, dann geht es eigentlich.
Ich habe für die Arbeit ca. 6Stunden gelernt, das will was heißen, normal schau ich mir den Stoff am Abend davor ca. 2-3 Stunden an...

So ich habe Deutsch wieder! 2+ :lol: Voll geil bin voll happy =)

Gruß
Max

"Interpretation" Wir hatten einen Text von Berholt Brecht "Gleichnis des Buddha vom brennenden Haus" :)

Neben bei muss ich noch sagen, dass ich mit Flip (Scraper) in SoWi eine 1 im Referat habe:D Thema: "IKEA - Erfolgsprinzipien"

Gruß
Max

Maxxer schrieb:
@a!i3n

Es kann ne menge passierm auch wen man gut vorbereitet ist ! :freak:

Es war die erste Mathe Klausur in der 11 und habe das Thema recht gut kapiert.
Und hatte ein sehr gutes gefühl bei der Arbeit.
Naja und was kam wohl dabei raus ?
Ne 4+ :kotz: nur weil der verdammte lerer für jeden kleinen shice punkte
abgezogen hat ! Ich hätte locker ne 3 aber nein, wozu ne 3 geben wen man
auch ne note schlechter geben kann ?
Und die Somi noten waren auch Katastofal, er gab doch die Noten
nur wen man den typen jeden stunde angelechelt hat usw.

ohh mann das kenn ich.. der Lehrer mocht mich irgendwie nicht.. Ich wollte sagen ich hab in der Mathe Arbeit wirklich alles richtig gerechnet!!!!! Und der SPakenlehrer meinte mir für nach seiner MEinung falschen ANtworten 1 Punkt abzuziehen und noch solche sachen:( Was kam raus 3+ halber Punkt anna 2 vorbei :(1 ahh Aggros :D naja Somi 1-2^^

Ich bin momentan bei der Klausurvorbereitung, hat jemand zufällig nen guten Link für den Text aufbau von Diskussionen, Textanalysen und Beschreibungen?

magix schrieb:
wie lernt man eigentlich ?
ich bin jetzt 10gym und hab die 9 grade so geschafft weil ich seit der 5 für ne arbeit ca 20 min ''lerne'' also das heflt einmal durchlese ^^
jetzt hab ich das problem das ich in allen hauptfächern auf 4 stehe ... neben fäccher sind ja ehh einfach
also wie lerne ich richtig ? oder wie sol ich mich motivieren nicht nur vorm pc zu sitzen und mir sagen ya ich mach das gleich...

GENAU das selbe Prob hab ich auch :eek:

steh auch in den hauptfächern 4 ;) und in nebenfächern 2-3...
hab auch nie gelern und lern immer noch nich :D

bin inner 10ten klasse aufm gymnasium

An die, die hier über Punktabzüge meckern:

"Um die volle Punktzahl zu erreichen ist der komplette Rechenweg samt Nebenrechnungen und Kommentaren anzugeben."

Das jedenfalls steht bei mir über jeder Matheklausur, mal plopp ein Ergebnis herzaubern ist eben nicht immer die richtige Erfüllung der Aufgabe. Das bekommt man nunmal in der 11ten Klasse zu spüren und das wird sich auch nicht ändern, es wird höchstens noch dramatischer.

Ich habe in der letzten Matheklausur 11 (!) von 65 Punkten dadurch vertan, dass ich, warum auch immer, auf einem Vektor den Pfeil vergessen habe, also nur x schrieb, oder ich habe einen Kommentar unterschlagen, in dem ich das soeben angewandte Rechengesetz hätte nennen müssen oder aber Äquivalenzzeichen vergessen und so weiter. Das sind alles Peanuts, ja, aber Mathematik ist nunmal genau. Das lernt man am Anfang der 11ten lieber einmal auf die harte Tour als im Abitur über den Zweitkorrektor, wenn es eh zu spät ist. ;)

Bei unserer Schule ist dieses Jahr eigentlich immer was los, besonders bei mir.
Es ist teilweise einfach unfassbar, sowohl positiv als auch negativ.
Am Anfang des Jahres fing es schlecht an. Mehrere Unfälle passierten, insgesamt 4 Hubschraubereinsätze. Drei davon wahren Unfälle mit glimpflichen Ende, wie zum Beispiel das jemand eine Wespe geschluckt hatte oder jemand von einem Baum fiel. Ein depressiver Schüler hat sich von einer Klippe in der Nähe unserer Schule in den Tod gestürzt. Mein Bruder war sein engster Vertrauter und hat auch die letzte SMS vor seinem Tod erhalten. Offiziell war es anfangs übrigens nicht Selbstmord, sondern ein "tragischer Bergunfall". Den in seiner Familie musste alles perfekt sein.

Doch das waren soweit alle schlechten Nachrichten.
Der Regiseur eines Film Projektes vor 2 Jahren, wo auch ich Teilnahm, bekam von Aktion Film Salzburg eine E-Mail, dass sie unserem Film am Festival Klappe 05 sehen wollten. Wir (Die Teilnehmer des Projektes) fragten uns dabei, wieso sie ausgerechnet unseren Film sehen wollten. Vor zwei Jahren waren wir technisch noch sehr weit hinten. Vor allem beim Schnitt, welche meine Aufgabe war. Inzwischen habe ich schon Lichtjahre mehr Erfahrung, ich rendere sogar(für einen Durchschnittschüle) einige Dinge via Computer, sogar bei einer kleinen Englisch-Hausübungen.

So dachten jedenfalls wir.
Im Endeffekt haben wir und total unterschätzt. Wir waren mit Abstand die besten unserer Themengruppe. Und erst so richtig erstaunt über unsere Leistung war ich, als ich erfuhr, dass die andere Gruppe für ihr Film-Klassenprojekt ein Jahr brauchten, und wir zu sechst ganze drei Tage inklusive Schnitt (Dass die meiste Zeit benötigte). Gewinnen konnten wir jedoch nicht, da wir viel zu spät eingesendet haben. Doch in anderen Themengruppen sollten auch noch einige sehr gute Filme dabei gewesen sein, welche wir nicht gesehen haben.

Die nächste Neuigkeit war, dass unsere Klasse sich entschloss, gleich zwei Übungsfirmen zu gründen. Eine davon beschäftigt sich mit der Wiedereröffnung des "Zentrums". Das Zentrum ist eine Örtlichkeit des Internates in unserer Schule, in der man am Abend gemütlich beisammensitzen kann, und das auch diverse Leckereinen und Speisen verkauft. Das Zentrum wird heute wiedereröffnet. Außerdem organisiert das Zentrum diverse Events, wenn eine Band im Studio unserer Schule spielt usw.

Die zweite Firma, in der ich auch arbeite, ist eine Software-Firma. Dabei entwickle ich die Sofware, und zwar kein Pfusch irgendeines Schülers. Was das für eine Software ist, und was man mit dieser Software so alles machen kann, fragt mich in zwei Wochen wieder.
Ich bin bereits von einigen Informatiklehrern "Teufelsprogrammierer" genannt, da ich so viel in den zwei Tagen, wo ich an dem Programm geschrieben habe.

Dann natürlich der Lehrlingswettbewerb in Österreich. Fünf der ersten sechs Plätze waren Werkschulheimer, und zwar alleine. Die einzige nicht-Werkschulheim Platzierung war übrigens eine Gruppe von acht Personen.

Dann haben wir an einen Wettbewerb des Radiosenders FM4 Teilgenenommen, das Thema war "School of Rock". Organisator war mein Bruder als Schulsprecher.
Alle dachten, wir gewinnen niemals, da die Bildqualität des Fotos nicht gerade gut ist.
Doch die Idee war gut und wir gewannen sogar. Als Preis gibt am 13.12 ein Konzert von Bauchklang im Studio unserer Schule, wo auch die Aufnahmen gemacht wurden.
Mehr siehe FM4 online

Last, but not least die Geschichte mit Didi Mateschitz (Red Bull Chef). Er plant in unserer Schule eine Sportakademie zu Gründen. Er plant 5 Fußballplätze, ein Regenerationszentrum, eine Gegenschwimmanlage, Swimmbäder und zwei neue Internatshäuser zu bauen. Und das bei einer kleinen Schule mit 300 Schülern. Das heißt, man hätte die Möglichkeit, Schule(+AHS Matura) + eines von 3 Handwerken(+Gesellenbrief); Schule + Sport oder Sport und Handwerk zu wählen. Ob und wie das tatsächlich kommt, steht in den Sternen. Doch es reichte offenbar, dass wir auf der Titelseite der KronenZeitung (Der Auflagestärksten Zeitung Österreichs) standen. Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist unsere Schule in Österreich bekannt.

Schon irgendwie arg, oder? Im letzten Jahr passierte fast gar nichts. Und in diesem Jahr überschlagen sich die Ereignisse...

Zuletzt bearbeitet:
Na herzlichen Glückwunsch :)

hab heute auch 2 Arbeiten wieder bekommen

Technik: 2- :)
Französisch: 3 (wie ich dieses Fach hasse :D )

Aktueller Stand: Gymnasium 10. Klasse

Von den Arbeiten her kann ich mich bis jetzt nicht beklagen (Deutsch: 1- / Englisch: 2+ / Französisch: 1- / Mathe: 1),
allerdings hab ich mündlich mein Problem (Deutsch: 3- / Englisch: 3+ / Französisch: 3 / Mathe: 2+)
und in den Nebenfächern siehts mit Ausnahme von Physik und Ethik auch nicht anders aus... ich schaffs einfach nicht, meinen sch**ß Arm hochzuheben :grr: Das versaut mir dann immer mein Zeugnis...

In den letzten Wochen gabs auch bei mir Klausuren wieder.

Deutsch: 2
Spanisch: 2-
Informatik: 2
Erdkunde: 1-

Mathe gibts morgen zurück *Bammelhab* :(

Zurück
Oben