Was macht ihr beruflich?

Was macht ihr beruflich?

  • Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau

    Stimmen: 2 1,0%
  • Rohstofgewinnung, Produktion und Fertigung

    Stimmen: 23 11,4%
  • Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik

    Stimmen: 11 5,4%
  • Naturwissenschaft, Geografe und Informati

    Stimmen: 72 35,6%
  • Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit

    Stimmen: 17 8,4%
  • Kaufmännische Dienstleistungen, warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus

    Stimmen: 22 10,9%
  • Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung

    Stimmen: 14 6,9%
  • Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung

    Stimmen: 27 13,4%
  • Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur u

    Stimmen: 9 4,5%
  • Militär

    Stimmen: 5 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    202
Sehr cool!
Ich bin beruflich auch relativ oft in China, allerdings zu 99% eben in den Metropolen, was sicherlich doch ein etwas anderes leben spiegelt.

Würdest du eventuell mal ein paar eindrücke vor Ort teilen? Also nur wenn das möglich ist, wenn du da keine lust drauf hast - ist das vollkommen in ordnung.
 
Das Interesse teile ich, man liest ja eher selten von Europäern die in China leben.
Zum Thema - ich bin Maschinenbauer und beende in wenigen Wochen meine Promotion. Was danach kommt, ist ungewiss.
 
Technischer Redakteur in der Messtechnik. Eigentlich schreibe ich Handbücher und Datenblätter, bin aber oft auch einfach Mädchen für Alles ("IT", Löten, Marketing...). Ist halt eine kleine Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und Neophyte77
Arbeite al Logistiker im Büro und Lager bei -spedition
 
Ich arbeite als Fortbildungsbeauftragter für ein Schweizer Medizintechnik Unternehmen, Produktbereiche: Digitale Thoraxdrainage Systeme und medizinische Vakuumsysteme zum Absaugen von Flüssigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Promoviere in Inf seit 4 Jahren.
Aufgaben: Lehre, angestellte Studis verwalten, Abschlussarbeiten betreuen und an eigenen Forschungsprojekten arbeiten. Dazu noch etwas Admin krams.
 
Ich arbeite als IT System Kaufmann in der Salesabteilung eines IT Systemhauses für den Mittelstand.

Bin da jetzt seit Sommer 2019, habe da meine Ausbildung gemacht und bin jetzt seit Januar festangestellt.

Wir machen SAP Business One und Systemtechnik.

Fühle mich dort sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Nachdem ich sechs Jahre in einer der vier großen Wirtschaftsprüfungsunternehmen gearbeitet habe, bin ich in das Rechnungswesen eines großen deutschen Energieversorgers gewechselt. Ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber mir gefällt es. Vor allem ist es etwas entspannter als vorher.
 
Produktionsingenieur/Technischer Produktionsleiter (ohne Personalverantwortung) und Quality Lead.
Tagesgeschäft ist u.A. die Sicherstellung der Produktqualität und die Aufplanung meines Produktionsbereiches. Dazu Einführung und Begleitung neuer Produktserien und die Optimierung der Fertigungsprozesse.
Ist eigentlich eine Doppelrolle. Produktionsleitung für den Bereich habe ich wg. Rente des vorherigen Leiters und aktueller Abwesenheit des zukünftigen bekommen. Werde ich vermutlich zum Jahreswechsel wieder abgeben und meine ursprüngliche Tätigkeit wieder aufnehmen.
Das Ganze seit ein paar Jahren in einer mittelgroßen IGM-Klitsche.
 
Testsystementwickler mit Verantwortung für aktuell 4 Mitarbeiter.
Hauptsächlich bin ich für die Auslegung der Prüfungen für die selbst Entwickelten Geräte zuständig.
Auch Prüfstandsbau und Einweisung von Monteuren und Prüfern gehört mit dazu.

Ist relativ abwechslungsreich und macht (meistens) auch Spass.
 
Ich bin beruflich als Softwareentwickler in einer EU-Institution unterwegs.


@Heartbeat385 : du wird vermutlich wissen wo ich sitze, wenn ich den Namen MUAC erwähne ;-)

Ich muss zugeben, dass du meinen Traumjob hast! Ich wollte eigentlich immer Pilot werden. Ich habe es aber leider nie wirklich versucht. Immerhin habe ich jetzt aber einen UL-Schein und bin öfters mit einer kleinen Maschine unterwegs (aktuell tecnam P92, demnächst normalerweise Eurofox)


Auf welchem Muster hast du denn dein Rating? Da ich china und cargo lese: 777, 747?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Bei Eurocontrol? Dann wohnst du auch vor Ort?

Also ich muss gestehen, dass dieses bild vom Traumjob als Pilot in den letzten Jahren deutliche Risse bekommen hat. Sicherlich, ich bin schon sehr dankbar für den Job und es bietet unfassbar viel Abwechslung, jedoch geht mit dem aktuellem Mangel an Piloten ein unfassbares pensum an Arbeit einher.

Seit ich bei der Cargo fliege, habe ich gefühlt mehr Flüge als jemals zuvor. Muss aber auch sagen, dass es mir mehr Spaß macht als Passagiere zu fliegen, weil die Mentalität intern einfach ganz anders und deutlich "familiärer" ist.

Also die deutsche bekannte Airline bei der ich fliege hat aktuell nur die 777F als Flotte. Bis vor einigen Jahren war die MD-11F auch noch teil der Flotte - diese wurde leider ausgemustert.
 
Qualitätssicherungsfachkraft mit QMB.
Aufgabenbereich: Reklamationsbearbeitung, Prozessverbesserungen, Auditierungen etc.
 
rallyco schrieb:
Technischer Redakteur in der Messtechnik. Eigentlich schreibe ich Handbücher und Datenblätter, bin aber oft auch einfach Mädchen für Alles ("IT", Löten, Marketing...). Ist halt eine kleine Firma.
Hätte nicht erwartet einen Artverwandten zu finden - bin auch technischer Redakteur!

Wir produzieren im hauseigenen Videostudio sehr viele How-to-/Unboxing-Videos. Klassische Anleitungen werden extern bei Agenturen erstellt. Daher ist ein Großteil meiner Arbeit die Recherche in der Forschung & Entwicklung (Fotos/Notizen machen) und das Schreiben von Skripten.

Ich bin sehr glücklich mit dem Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Softwareentwickler in einer Versicherung mit DevOps-Anteil. Mache den Job gerade wegen dem Geld. Wenn es finanziell besser aussieht, vllt. doch mehr Richtung Business Analyst oder IT-Sicherheit. Vllt. findet sich intern was anderes, was mich mehr begeistert als mein aktueller Job :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich betreue/betreibe HPC Systeme aktuell, war aber auch schon auf der Anbieterseite und in der Forschung in dem Bereich tätig.

Am Ende vom Tag würde ich sagen ich habe einen Traum vieler zum Job gemacht. Auch wenn die Realität verdammt stressig und hart sein kann. Vor allem muss man teils auch echt Balls of steel haben, wenn man hochqualifizierten Fachkräften mit Prof. Dr. Schlag mich tot erklären muss das Sie Mist verzapfen...

Durch die großen Systeme dreht es sich halt schnell mal um größere Schadenssumme bzw auch weitreichende Folgen wenn es in den Bereich der kritischen Infrastruktur geht, was ich auch über einige Jahre hinweg gemacht habe.

Das schöne ist aber, das man absolut am Nerv der Zeit ist und niemals auslernt. Für mich ist z.b. im wesentlichen immer die aktuelle und nächste HW Generation aller Hersteller das aktuelle Betätigungsfeld. Vereinzelt auch zwei oder drei Generationen in die Zukunft.

Ich denke jeder kann nachvollziehen, das es schon cool ist, wenn die HW Hersteller zu einem kommen und über die Zukunft reden und diese auch vertesten lassen. Das ist jetzt seit 10 Jahren nen fester Bestandteil meiner Arbeit und spannend wie am ersten Tag. Man lernt da echt niemals aus. NDAs pflastern aber den Weg, was teils echt frustrierend, aber eben Teil des Geschäftes ist. Und damit bin ich auch schon an der Grenze der NDAs angelangt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Yogi666
Gelernter Erzieher, arbeite als Betreuer in Jugendhilfegruppen mit Flüchtlingen. Nebenbei mache ich noch ambulante Nachbetreuung. Da habe ich aktuell eine 16 Jährige Systemsprengerin die einen extrem fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heartbeat385
Ich arbeite in einem grossen Prueflabor, wo wir Konformitaetsbewertungen hinsichtlich Medizinprodukterichtlinie (z.B. Roentgensysteme, CT, MRI, Ultraschall und mehr und mehr auch medizinische Roboter sehen). Da ist so 50% meiner Arbeit, der Rest sind IT Produkte wie Mobiltelefone, Tablets wo wir auch das Gesamtpacket machen (5G Tests, SAR, RF, NFC, wireless charging etc). EMV ist bei all diesen Produkten natuerlich auch dabei.
 
Zurück
Oben