Klar darfst Du
Dann bin ich mit Mitte 40 noch nicht alt genug um da rauszuwollen.
Zum einen komme ich gut damit klar (bis auf die beiden Frühschichten, das war noch nie meines. Aber ist noch ertragbar mit ausreichend Kaffee) . Ich hab 2 Tage Frühschicht, 2 Tage Spätschicht, 2 Tage Nachtschicht, 4 Tage frei. Und dann von vorn. Egal, was im Kalender steht, auch an Feiertagen, auch an hohen Feiertagen.
Ich gehe nach der Nachtschicht einkaufen und bin relativ allein auf dem Parkplatz und im Laden. Ich kann mir meine Termine jeglicher Art mitten in die Woche legen - bevorzugt zu Zeiten, an denen die meisten Leute arbeiten sind. Keine Warterei, kein Stress, immer genug Parkplätze. Ich muss (seit Corona und generell zur jährlichen Grippewelle sehr schön) nicht mit der vor sich hinhustenden Menge in der Schlange stehen.
Wenn ich mal zu irgendwelchen Qualifizierungsmaßnahmen muss (jährliche Auffrischungen, sonstige Lehrgänge, Seminare etc) , fahre ich den gleichen Weg wie sonst zur Arbeit. Dann aber zu "normalen" Zeiten um 7 Uhr rum.
Wo ich sonst kaum 15min brauche, reichen zu diesen Zeiten 30min schon nicht mehr. Totale Katastrophe
Kann ich getrost drauf verzichten.
Ich hab 4 Tage Wochenende. Natürlich nicht immer am Samstag / Sonntag, aber was bitte ist daran toll? Mit gefühlt der halben Weltbevölkerung Samstag morgen bei Ikea stehen? Nee.
Durch diese Arbeitszeiten hat meine Lebensgefährtin immer mal Ruhe vor mir - wir hocken nicht ständig aufeinander, jeder hat ausreichend Zeit wirklich komplett für sich und sein Zeug. Gilt natürlich auch für mich. Trotzdem kommt unsere Gemeinsame Zeit nie zu kurz.
Weihnachten und Co sind auch kein Problem - wenn die Familien wieder schreien, man solle doch mal rumkommen, können wir oft direkt sagen "er ist arbeiten" und uns so ganz elegant von jeglichen Fressveranstaltungen fernhalten. Von der Kohle der Feiertagsarbeit machen wir und dann meist im Januar oder Februar ein sehr gemütliches langes Wochenende irgendwo auswärts.
Ich hab bestimmt noch genug Dinge, die für mich vorteilhaft sind vergessen, aber das ists so grob umrissen.