Was meint ihr zu dieser Wakü?

WoW;) Das ist mir dann doch zu Teuer.
Braucht man denn wirklich diese ganzen Sensoren?
Also Durchflüssmesser, Temperaturfühler im Wasser etc.?
Man braucht doch eingtelich nur die Temp von Graka, CPU, und Mobo.
Und die kann man doch über Software abrufen oder?

Naja.. sagen wir mal so.
Vertraust Du den Sensoren auf Deinem MB? Vertraust Du den Sensoren vom MB wenns um die CPU geht, wo jedes Programm andere Werte rausschmeisst?
Ich nicht, die zeigen nur Scheisse an, weil ihre Werte durchs Bios "getuned" werden. Je nachdem wie das Bios die Werte umrechnet kommt mehr oder weniger Schrott raus. Nebenbei sitzen sie an Stellen die Du nicht kennst. Man denke nur an die NB-Sensoren, die abhängig davon ob ein Luftzug drüber streicht ca. 20° Differenz zeigen.

Für die CPU-Temp nehme ich Intel-TAT oder Coretemp.. aber die können Deinen Lüfter nicht steuern.
Für die Graka nehme ich Rivatuner. .. aber auch der kann meine Lüfter nicht steuern.

Dem Sensor im Wasser kannst Du mit einem Fieber-Termometer nachprüfen und absolut exakt einstellen und dann auch absolut vertrauen. Und nach diesem Wert kannst Du dann Deine ganze Kühlung einstellen, schließlich ist ja eigentlich nur wichtig:
Wasser kalt= System ruhig = Lüfter unten
Wasser heiß= System unter Last = Lüfter volle Pulle

Das coole ist .. Du stellst einfach die "niedrigen" und die "hohen" Schwellwerte im Aquaero ein, und das Auqaero regelt die Lüfter zwischen diesen Werten. Und zwar Stufenlos. Nie wieder fummeln an irgend welchen Drehreglern oder in irgend einer Software. Egal wie oft Du Dein OS neu installierst. Oder wie ich: Egal wie oft Du das MB wechselst^^

Die anderen drei Temperatur-Fühler sind eher Makulatur, es sei denn Du platzierst einen Fühler vor dem Radi im Wasser und einem hinter dem Radi, dann kannst Du Dir die Leistung Deines Radis ausrechnen^^
Durchfluss-Messer? Naja.. die High-Flow-Jungs kotzen, weil er Durchfluss klaut. Auf der anderen Seite siehst e mit dem Ding das Wasser fließt.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen drei Temperatur-Fühler sind eher Makulatur, es sei denn Du platzierst einen Fühler vor dem Radi im Wasser und einem hinter dem Radi, dann kannst Du Dir die Leistung Deines Radis ausrechnen^^

Das ist Quatsch. Die Temperatur in dem Wakü-Kreislauf ist an jeder Stelle fast gleich - sei es vor oder nach dem Radi oder vor/nach der CPU. Die Temperaturdifferenz beträgt max. 1°C, aber auch nur wenn man extreme Hitzeboliden hat. Mehrere Temp-Fühler bringen also eh nichts.

Ansonsten halte ich den Aquadingsbums auch sinnlos (fast zumindest) und viel zu teuer. Die Temp kann man, wie schon gesagt, per Thermometer im AGB feststellen, Durchflusswerte sind eh nur fürn Popo und nur für Fetischisten interessant und auf die Lüftersteuerung kann ich verzichten, da meine Lüfter eh immer lautlos agieren.

Falls die Lüfter in abhängigkeit der Temp laufen sollen, würde ich dass an der CPU-Temp fest machen (z.B. mit Speedfan). Je heißer die CPU desto schneller die Lüfter - fertig

166Mhz
Ich weiß das die Temperatur in einem Wasserkreislauf nach längerer Laufzeit an jeder Stelle fast gleich sein soll. Allerdings zeigen meine Sensoren dann doch einen Unterschied an. Nicht Weltbewegend, aber er ist da.

Bei Deinem kleinen Prozessor würden meine Lüfter auch nicht anlaufen, aber nen dicker Prozessor der viel Abwärme Produziert, mit einer dicken Graka die noch mehr Wärme Produziert und vielleicht noch den Festplatten im Wasserkreislauf, sowie dem Mainboard und einer Physik-Karte oder demRaidcontroller ist es nett wenn man die Lüfter nach Last regeln kann.

Schau über Deinen Tellerrand^^

@HisN
Die Argumente ergeben sinn. Sry wenn ich nochmal frage aber was für Sensoren
schlägst du mir dann genau vor die ich an das Aquaero anschliesen soll?

Der PC in der Sig existiert so schon gar nicht mehr. Hab ich irgendwie nie aktuallisiert.:D Ist jetzt ein X2 3800 @ 2,8GHz und ne HD3850. Gekühlt werden so Mainboard A8N-E, CPU und Graka mit einem Dualradi.

Okey :-)

Noch eine Frage, die Sensoren die dabei sind, brauch man dafür noch T Stücke?
Oder sind die komplett fertig?
Bremsen die Sensoren die WaKü von der Durchflussgeschwindigkeit sehr aus?

die Sensoren die dabei sind kann man nicht ins Wasser stecken. Die sind dafür gedacht sie irgendwo im Gehäuse anzubringen.

Was für Temps dürfen denn eingetlich die einzelnen Komponeten den anehmen?
Und wie war sollte das Wasser maximal werden?

Den Kühlern und Schläuchen ist die Wassertemperatur eigendlich egal, nur der Pumpe nicht. Eheim schreibt zum Thema Wassertemperatur, dass es max. 35°C betragen sollte, da sonst Weichmacher aus dem Plastik der Pumpe herausgespült werden. Laing gibt (glaube ich) keinen Maximalwert an - viele reden aber von 40°C. Ich würde das Wasser nie über 35°C steigen lassen.

Bei den Einzellnen Komponenten sieht es schon anders aus. Die CPU verkraftet 50-60°C, die Graka kann bis 100°C vertragen.

Okay danke.
Stimmt das gerücht, dass Wasserkühlungen laut rauschen?
Wegen der strömung des Wasser? Wenn ja wäre das ja nicht so gut, da man ja die WaKü
auf kauft damit sie leise ist ;).

Wer auch immer dir diesen Blödsinn erzählt hat, hatte sicher slebst noch nie eine Wakü.

angeblich hat man mit diesem abg blasenbildung weil die laing einfach so stark ist, mir ist ein seperater, größerer agb empfohlen worden.

Muss man dann wirklich den AGB von EK nehmen, für den gibt es nähmlich extra einen "entstrudeler" für die Liang braucht man das wirklich? Denn 45€ für einen AGB is mir eingetlich zu viel.
Edit: außer es ist wirklich notwendig um die Eingenschaft der Pumpe nicht zu beinflussen.

Ich möchte schon bei der Liang bleiben, was für einen AGB würdest du denn empfehlen?

Zurück
Oben