Assassin's Creed Shadows...
...ist leider kein zweites Ghost of Tsushima. Das Spiel sieht - ehrlicherweise - umwerfend aus. Gerade die Naturszenen sind aufgrund der schieren Masse an Foliage, Movement der Pflanzen und sich bewegender Elemente wie Tiere oder Blüten, Blätter, pp. atemberaubend. Das Spiel fordert dafür aber auch entsprechend potente Hardware. Dennoch muss ich zugeben, dass mir die stylisierte Grafik eines Ghost of Tsushima mehr gefällt. Am liebsten wäre es mir, wenn man den "Contrast"-Filter aus dem Fotomodus über das Spiel stülpen könnte, damit die Farben kräftiger wirken.
Ansonsten wirkt das Spiel (nach rund 10 Stunden) bislang leider eher wie "same old, same old" anstatt einer Neuerfindung. Man merkt dem Spiel die krasse Identitätskrise an, in der sich die IP seit Langem befindet. Das Gameplay ist "fine", aber auch keine Offenbarung. Parkouring fühlt sich ziemlich stiff an und die Entscheidung, Teile des Parkourings Style over Substance auszusetzen, kann ich nicht nachvollziehen. Combat selbst ist krass unbalanciert. Während Combat mit Yasuke quasi Spielen im Cheat Mode ist, wirkt Combat mit Naoe mitunter, als ob man mit einer wet noodle zuschlagen würde. Zumindest kann man im Gameplay-Menü One-Hit-Assassinations aktivieren (also ein "richtiges" Assassin's Creed spielen), auch wenn das Spiel und dessen Skillsystem dafür eigentlich nicht ausgelegt ist - Open-World RPG beißt sich immer noch ganz offensichtlich sehr stark mit Stealth Assassination Gameplay.
Die Story ist bislang recht trocken und langweilig. Ich erwarte auch in dieser Hinsicht keine Offenbarung, sondern vorhersehbares Rauschen. Die Open World lebt von der Grafik des Spiels und der Natur. Die Städte sind bislang recht langweilig. Im Übrigen gibt es auch den ubisofttypischen Bloat. Ansonsten fühlt sich Shadows wie ein Spiel an, das man schon einmal gespielt hat. Es ist kein Spiel, das mich fesselt. Es hat bislang aber - dank der Erkundung der wirklich schönen Natur - dennoch Spaß gemacht. Von meinen 1st Impressions her würde ich dem Spiel daher bislang eine sehr wohlgemeinte 7/10 geben und hoffe, dass die Wertung nicht weiter abstürzt. Das Problem: Ubisoft ist mit dem Setting zu spät und Ghost of Tsushima (sowie andere Spiele wie Sekiro, Nioh, Rise of the Ronin etc.) existiert; es gibt also stets eine Vergleichsbasis.