Tr8or schrieb:
Das ist doch noch 1080p, oder?
Das muss ja nichts heißen. Starfield - Kritik am Spiel hin oder her - sieht an den meisten Stellen wirklich wunderschön aus, selbst mit reduzierten Details (Mischung aus High und Medium) auf einer RTX 3060 Ti. Selbst mit DLSS Quality bei nur 1080p sieht das richtig gut aus - und ich spiele das so auf einer 3,2 Meter breiten Leinwand.
Klar, Pixel Peeper werden da ihren Spaß (bzw. ihren Graus ^^) haben, aber mir gefällt das gesamte Setting, die nicht allzu peppigen Farben, das Filmgrain, etc... bin halt Kinofan
Anbei mal eine nette Spielerei:
Ihr seht hier einen Screenshot aus Starfield, 1920x1080er Auflösung und folgende Grafikeinstellungen:
Ich könnte hier und da noch ein wenig höher gehen, will aber nicht, dass die RTX 3060 Ti ständig auf Anschlag läuft und ~200 Watt verbraucht. So wie zu sehen sind es etwa ~140-150 Watt im Maximum, die meiste Zeit über zwischen 70 und 120 Watt.
Darum soll es hier aber gar nicht gehen.
Es folgt nun ein echtes Foto, das ich gerade mit der Panasonic G80 DSLM auf Stativ und mit möglichst niedriger, rauscharmer ISO (und daher mit einer hohen Belichtungszeit) aufgenommen habe.
Es soll euch in etwa das Bild vermitteln, das ich auch sehe - nur eben auf 3,2 Meter Bildbreite bei etwa 3 Meter Sitzabstand.
Ich möchte an dieser Stelle noch zu bedenken geben, dass es schwer ist, die exakten Farb- und Schwarzwerte wiederzugeben. Beides ist in Wahrheit näher am Screenshot, den ihr seht, als am Foto. Auch ist die Schärfe höher als auf dem Foto zu sehen, das sehe ich z.B. gut links unten auf der kleinen Sternenkarte, die bei mir einen gestochen scharfen Text auf der Leinwand besitzt.
Egal, hier das Vergleichs"FOTO":
Das Foto ist leicht gecropped, besitzt aber noch knappe 4K Auflösung. Ihr könnt also gut hineinzoomen und sehen, dass das Ganze gar nicht so pixelig ist, wie man glaubt, selbst mit "nur" Full HD auf dieser immensen Bildgröße bei verhältnismäßig geringem Sitzabstand.
Ich sag euch eins: Immersion ist für mich keinesfalls, mit einem 27" UHD Monitor gekrümmt am Schreibtisch zu hocken ^^
Das ist der rechte meiner Dreier-Couch und in dieser Position verbringe ich eigentlich 100% meiner heimischen "Privat-PC-Zeit" vor dem Schirm (der Leinwand ^^).
Jaja, will nix hören, da liegt Gelumpe rum (auf meinem eingestaubten Playseat) und in der Küche ist auch Chaos