Ich weiß nicht, was die Leute so am Meckern sind... Ich finde Starfield fantastisch!
Sicher würde ich keine 95er Bewertung abgeben, da gibt es eben schon viele Dinge, die das verhindern würden, aber nichts in dem Spiel nimmt mir großflächigen Spielspaß weg.
Ja, es wäre "cool", wenn man mit dem Raumschiff tatsächlich nahtlos, ähnlich wie in No Mans Sky, von Planet in den Orbit ins nächste Sternensystem und zurück auf eine Planetenoberfläche reisen könnte - das ist hier aktuell eben nur mit Schnellreisesystem möglich.
Ist es deshalb ein Gamebraker? Für mich keineswegs.
Quests machen bisher auch überraschend viel Spaß und richtig geil finde ich einfach nur das Erkunden der Planeten samt Flora und Fauna, wofür man sogar noch Geld bekommt, wenn man die gesammelten Daten an diversen Stellen einreicht.
Das Schiffsbausystem ist auch überraschend gut gemacht, wenn man sich erst einmal reinfuchst. Eine solche Freiheit (besser: Vielfalt) habe ich bei einem Raumschiffbau in noch keinem anderen Spiel in diesem Genre erlebt.
EDIT:
Hier nochmal mit Leistungsdaten-Overlay aus HWiNFO/RTSS:
Da kannste doch nicht meckern! Sieht top aus, läuft mega flüssig und stabil in 1080p und die RTX 3060 Ti braucht in dieser Szene gerade einmal knapp über 100 Watt.
In einer großen Siedlung gehts dann auf ca. 170 Watt rauf und bei der CPU auf ca. 60-70 Watt. Die meiste Zeit über ist man aber sowieso auf Planeten oder Raumstationen/Schiffen unterwegs