@Vigilant
Immer gut, wenn man "nur" mit VSync 60 FPS spielt, solche Probleme habe ich zum Glück nicht
In der Telemetrie schön zu sehen: Grafikkarte (RTX 3060 Ti) etwa zur Hälfte ausgelastet -> hier nicht von den % irritieren lassen. Die 77% Auslastung kommen daher Zustande, weil der Core Clock der GPU nicht auf Maximum läuft. Das machen die Grafikkarten mittlerweile ja sehr geschickt: der Core Clock wird heruntergetaktet, wenn keine volle Leistung benötigt wird, dadurch sinkt die notwendige VCore und dadurch wiederum der gesamte Strombedarf. Gemessen an der "Gesamtleistung" also von ca. 200 Watt, die die Karte aufnehmen kann, liegen hier ca. 50% an (~103 Watt). Im Verhältnis zum Core Clock hingegen von "nur" 1635 MHz wären es wiederum 77% der Grafikkartenleistung. Meine Karte boostet in Einzelfällen bis über 1925 MHz werksseitig. von daher passt das ganz gut.
Die CPU hingegen bei 60 FPS langweilt sich (zurecht) eher: knappe 40 Watt sind für meine Spiele und bei nur 60 FPS tatsächlich schon eher im oberen Bereich dessen, was mein 12600K sonst so benötigt (es gibt noch härtere Ausnahmen wie z.B. Starfield, wo's auch mal dreistellig werden kann), aber durch die 60 FPS habe ich hier immer noch massig Overhead. In den meisten nicht CPU-lastigen Spielen wie RPGs oder Open World Sandbox Games braucht mein 12600K eher so 10-25 Watt für 60 FPS.
Grafik-Preset ist übrigens Maximum in Full HD.
Achja, vor lauter Daten... es ist weiterhin AC Odyssey ^^
Gestern bin ich doch tatsächlich mit dem Tutorial fertig geworden, nach ca. 10 Stunden auf der Anfangsinsel:
Und auf der nächsten Insel sind doch glatt direkt nen Haufen Kerle hinter mir her... nur, weil ich da irgendwen gemeuchelt habe, die sind aber auch empfindlich
Überraschend für mich: ich spiele auf "Normal" und habe das Questlog (wie man im letzten Screenshot sieht) ausgeschaltet. Das heißt: zum einen ist der Schwierigkeit höher als bei Origins und den meisten anderen Spielen, die ich so spiele, wo ich meist auf "Mega-Super-Duper-Weichei-Easy" stelle, weil ich einfach nicht mehr die Zeit und Muße habe, mich überall durchzuquälen... ich will ja ne Geschichte erleben... naja und zum anderen ist es überraschend, dass ich mich mal nicht blind von irgend einem Quest-Faden leiten lasse.
Das Kampfsystem gefällt mir dabei richtig gut, nochmal besser als in Origins, wo es aber schon sehr ähnlich war. Die Tatsache, dass Kassandra (oder alternativ Alexios) zudem keiner direkten Gruppierung angehört, also weder den Spartiaten, noch den Athenern, macht es darüber hinaus umso einfacher: man kann einfach (muss aber nicht) alles nach Lust und Laune meucheln