coxon schrieb:
Was ist aus deinem Upgrade geworden? Bist du so hart abgefuckt von deinem AM5-Ausflug, dass sich das jetzt erst mal erledigt hat? Ich habe deinen anderen Fred leider nicht mehr weiter verfolgen können.
Ohne hier zu sehr OT werden zu wollen: der 7950X3D lief partout nicht mit mehr als 4800 MT/s zusammen, zwei RAM-Kits und zwei Boards durchprobiert. Letztlich war ich dann - wie du tatsächlich schreibst - so gefrustet, dass alles zurückging und ich im Januar, wenn der 9950X3D erscheint (oder der 9800X3D wieder "normal" zu haben ist) nochmal einen Versuch wagen werde
Danke für deine Umschreibung zu Outer Wilds - ja, spielerisch war das natürlich gemeint ^^ Das klingt sehr vielversprechend und ich freue mich schon
Hier gibt's bald Screenshots von mir - und zwar NICHT zu ELEX und auch NICHT zu Final Fantasy 15 ... Bäumchen Wechsel dich bei mir -> ich muss immer erst mal ein paar Spiele / Genres / Subgenres durchtesten, bis ich dann merke, worauf ich aktuell tatsächlich so richtig Lust habe und es wurde endlich wieder etwas gefunden, das mich total fesselt:
Horizon Zero Dawn
Aber dann habe ich mich
an etwas erinnert und es wurde:
Horizon Zero Dawn Remastered
Im Bildmaterial allein ist das gar nicht so richtig wahrnehmbar, aber hier muss ich trotz vorheriger, großer Skepsis sagen: das Remaster hat sich richtig gelohnt (für gerade einmal 10 Euro, da ich das Original ja schon hatte auf Steam). Besonders in Bewegung - und das ist das besondere für mich - merkt man hier einen wahnsinnig großen Unterschied. Auch der Test von
@Wolfgang hatte das ja bestätigt, dass das Framepacing noch einmal deutlich besser geworden ist. Besonders auch in Zwischensequenzen (in-Engine, nicht vorgerendert) fühlt sich das Spiel richtig hochwertig und geradezu tadellos an, selbst ohne Raytracing.
Original
Remastered
Original
Remastered
Original
Remastered
Auch, wenn sie im Original Release schon drin waren, so sind mir z.B. nie die Blattschneideameisen aufgefallen, die an manchen Bäumen (siehe letzte beiden Bilder der Baum rechts) hoch- und hinunterwandern. Insgesamt sind Texturen teils deutlich höher aufgelöst und haben selbst bei nahemöglichstem Heranzoomen im Photomode keinerlei Alt-Verwaschen-schlecht-raufskaliert-Look mehr an sich.
Man sieht auch, dass das Laubwerk und der Bodenbewuchs deutlich dichter ist und allgemein gefällt mir die (neue sowie zusätzliche) Beleuchtung und Farbabmischung im Remaster viel besser. Sie ist zwar farbenfroh, aber noch nicht so übertrieben peppig, dass es mir im Sinne des Spiels / Genres / der Geschichte missfallen würde.
Wer Horizon Zero Dawn schon gespielt hat, der muss hier sicherlich nicht zwingend noch einmal 10 Euro ausgeben. Für mich hingegen, der bisher immer nur im Anfangsgebiet herumgeplänkelt hat (ich war mit Aloy zuvor noch nie auch nur bei der ersten Siedlung ^^), hat es sich auf jeden Fall gelohnt!
Es folgt noch ein wenig Eye Candy, ausschließlich aus der Remastered:
Eine Sache, die mir an Horizon: Zero Dawn und insbesondere an Aloy so gefällt:
Sie ist NICHT perfekt! Achtet mal auf ihr Gebiss, die untere Zahnreihe - wobei man es auch an der oberen sieht: die Zähne sind NICHT perfekt symmetrisch, sondern weisen - wie bei einem ganz normalen Menschen - leichte bzw. auch deutlichere Unsymmetrien auf. Auch ihre Augenbrauen (sieht man nicht nur in diesem Screenshot) sind eben nicht aufs Haar gleich und das gilt auch für ihre Freckles (Sommersprossen).
Genau DAS lässt sie für mich herrlich attraktiv (nicht als Sexsymbol, sondern als echter, glaubwürdiger Mensch) erscheinen. Zumindest optisch, wobei glücklicherweise auch die Synchronarbeit im Englischen (die deutsche habe ich nicht probiert) hervorragend gelungen ist und Aloy bisher in jeder Szene glaubhaft wirkt. Auch ihre Mimiken und Gestiken sind einfach, wie soll ich's sagen... perfekt.
Eventuell ist auch das alles ein Grund dafür, dass ich im Start-Tutorialgebiet (bevor man in Mother's Heart Eintritt erlangt) schon ca. 12 Stunden verbracht habe, obwohl man hier angeblich nur je nach Trödelei zwischen 1 und 3 Stunden benötigen soll
Ich bin schon urig gespannt, wie's weitergeht.
PS:
Die Screenshot-Funktion auf eine der rechtsseitigen Maustasten meiner Cougar Dualblader zu legen war eine der besten Entscheidungen für diesen Thread hier
EDIT:
Danke auch nochmal an
@BeowulfAgate für ihre hervorragend inspirierenden Screenshots, die mich letzten Endes dazu bewegt haben, dem Spiel wieder einmal eine Chance zu geben und wie es scheint, ist jetzt endlich der richtige Zeitpunkt gekommen gewesen bei mir