• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

So das Gaming-Jahr 2023 nähert sich dem Ende, die Gaming-Awards nähern sich und ich habe vor kein neues Spiel mehr dieses Jahr anzuschaffen*. Da wollte ich mal teilen, was an Neuerscheinungen ich 2023 gezockt habe.

*(Der Cyperpunk+Addon Bundle-Rabatt zwinkert mich noch an und vlt. was aus der Grabbelkiste:p )

Hi-Fi Rush
Für mich die Überraschung 2023 und mein persönliches GOTY.
Das Rythmus-Kampfsystem wo jeder Move auf den Beat landet, aber ein Input perfekt zum Beat den Schaden erhöht hat sich einfach so gut angefühlt. Die Aufmachung vom Spiel, die Comic-Grafik und der Slapstick Humor haben ihr Übriges getan:D

Hi-FiRush1.jpg

Hi-FiRush3.jpg

Hi-FiRush2.jpg

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Eine hervorragende Weiterentwicklung von Breath of the Wild, mehr Los und zu erkunden in der Welt, die neuen Fähigkeiten machen unglaublich viel Spaß, vor allem das Zusammenkleben von Gegenständen. Ich glaube, ich hab das Spiel nicht einmal gestartet und hab es geschafft einmal konsequent ohne Ablenkung einen Questpunkt zu erreichen.
Das Mastersword wurde schon besorgt, aber schon etwas länger nicht mehr reingeschaut. Ganon wird hoffentlich um Weihnachten rum fällig sein:p

totk1.jpg
totk2.jpg
totk3.jpg
totk4.jpg

Baten Kaitos I & II HD Remaster

Ein Remaster eins GameCube JRPG. Hab gut 10 Stunden gespielt, konnte mich aber nicht wirklich fesseln. Daher derzeit beiseite gelegt. Atomsphäre und Musik ist aber top.
batenkaitos.jpg

Armored Core VI Fires of Rubicon
Ein absolut geiles Game. Es macht unglaublich viel Spaß als Mech durch die Level zuheizen und seinen Mech anzupassen. Hab mich aber auch an einigen Bossen die Zähne ausgebissen beim ersten Durchgang. Der Tutorial Heli wird auch nicht ohne Grund "Journalist Killer oder Journalist filter" genannt :D
armoredcore.jpg
armoredcore2.png

Super Mario Bros Wonder
Das letzte 2D Mario, was ich gespielt habe, war auf dem DS. Daher war ich sehr gespannt, wie das Spiel wird. Und ich muss sagen, es macht unglaublich viel Spaß und Nintendo hat den richtigen Stellen der 2D Mario Formel gedreht. Es ist kein Rayman Legends an Innovation, aber eins der spaßigsten JumpNRun's der letzten Jahre.

mariowonder.jpg
mariowonder2.jpg

Star Ocean: The Second Story R
Das PS1-Orginal hab ich nie gespielt, aber dieser Titel und Star Ocean 3 gelten als Highlights der Star Ocean-Reihe. Daher wollte ich mal reinschauen und bisher ist es auch ein sehr gelungenes JRPG. Den 2DHD Octopath Traveler Style finde ich auch sehr ansprechend.
starocean1.jpg
starocean2.jpg

Tales of Arise: Beyond the Dawn
Eine Story-Erweiterung zum Hauptspiel Tales of Arise von 2021. Für mich eines der besten JRPGs der letzten Jahre. Das Spiel hat mit dem Update einen Fotomodus erhalten und man kann auch endlich HUD-frei die Lagerfeuer-Sequenzen screenshotten:p. Der DLC dient als Epilog zur Hauptstory und macht seinen Job auch gut damit und das Kampfsystem macht immer noch sehr viel Spaß. Aber in Vergleich mit anderen Erweiterungen sind die 30€ hier etwas happig, es gibt keine neuen Fähigkeiten und kaum neue Gegnertypen, sowie Ausrüstung und die wirklich neuen Areale sind die Story-Dungeons.

arise1.jpg

arise2.jpg
arise3.jpg
arise4.jpg
arise5.jpg

So viele Neuerscheinungen wie in 2023 hab ich schon lange nicht mehr mitgenommen. Auch wenn das Jahr geprägt war durch spielerisch und technisch schlechte Spiele, muss ich sagen für mich persönlich war es ein sehr gutes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Deathangel008, Whetstone und 2 andere
Danke für´s Teilen deines Jahresüberblickes.
Da haste ja gut zu tun.
Ich hoffe, es folgen noch Screenshots aus den jeweiligen Spielen.

Ja, mit dem nicht kaufen ist das so ein Ding.
Bis jetzt klappt es ganz gut *;)

Hurricane271 schrieb:
vlt. was aus der Grabbelkiste
Bei uns gibt es da garnix mehr 😥
Früher konnte man da immer mal was günstig abgreifen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
* Sagte er und kaufte für 1,99€
1700765426902.png

Ich bin so schwach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tr8or, DJMadMax und eine weitere Person
Aktuell gibt's bei EPIC auch Cyberpunk + Phantom Liberty für unter 35 Euro (zzgl. 10% interne Gutschrift für den nächsten Kauf) ... wenn ich am Wochenende schwach werde, könnte es von mir mal ein, zwei Screenshots aus dem Spiel geben... aber... ich hab doch noch sooooo viele andere Spiele zu spielen (und zu screenshotten ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Independent und Hurricane271
Nach einem Jahr Pause, habeich mal wieder bei Factorio reingeguckt.
Man, keine Ahnung mehr was ich da fabriziert habe.

Mein abgestürtztes Raumschiff.
Daneben mein Spidi-Bot, lieber acht Beie statt zwei ;)
20231120200218_1.jpg

Spagat kann er auch besser
20231120195205_1.jpg

Uran Abbau.
Natürlich mit grünem Sonnenstrom.
20231120195301_1.jpg

Hier kommt das Uranerz kommt hier an.
Aus der Zentrifuge kommen zu 99,3% Uran 238 und zu 0,7% Uran 235

20231120195802_1.jpg

Hier ist meine Kovarex-Anreicherungslinie. Keine Ahnung mehr, was die Roboterarme sortieren, lagern und umverteilen. Aber es wahr sehr effizient und ich hatte immer genügend Uran 235.

Bei der Uranverarbeitung wird aus 10 Einheiten Uranerz 1 Einheit Uran-235 mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 0,007 (0,7%) gewonnen. Weiterhin fällt dabei Uran-238 mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,993 (99,3%) an, was zu einer Binomialverteilung führt, deren Resultat allerdings auch nicht garantiert ist.Somit werden nach ungefähr 143 Verarbeitungszyklen 1 Einheit Uran-235 und 142 Einheiten Uran-238 hergestellt.Dies ist derzeit der einzige wahrscheinlichkeitsbasierte Bauplan im Spiel.

Also 40x Uran-235 rein und 41x raus
1700857849850.png

20231120200112_1.jpg

Muß ja Atombomben bauen um mich gegen die fiesen Einheimischen zu wehren....
Passen noch in den Kofferraum
20231120195613_1.jpg

20231120195549_1.jpg

Und noch eine ohne Zielerfassung hinterher.....
...verdammt, die ist nur runtergeplumpst
20231120195707_1.jpg

glaub, ich fang nochmal von vorne an..
Es geht ja noch weiter in alle Richtungen. Kupfer- und Eisenerzminen.
Atommeiler und Dampfgeneratoren, Solarfelder etc...
¯\(ツ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Hurricane271 und DJMadMax
Oh geil! Factorio ist auch so ein herrliches Endlosspiel, das ich unbedingt noch spielen möchte. Aktuell hat mich ja schon wieder Satisfactory gepackt, was ja bis auf den 3D First Person-Mode eigentlich das gleiche Spielprinzip verfolgt.

Mal schauen, ob ich heute da mal ein paar Fotos präsentiere. Hab jetzt Lust zu spielen (bin um 20:30 Uhr eingeschlafen und jetzt wieder wach, damnit ^^).

Naja, schalte ich halt mal den PC ein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Satisfactory_args.jpg

Ja, ja, ich weiß... alte Satisfactory-Regel: man soll immer und so früh wie möglich alles Mögliche automatisieren ^^ Nervt aber einfach nur, wenn man noch nicht genug Platz hat und es per Hand dann tatsächlich einfach schneller geht :D Ich glaube, das kennt jeder Solospieler ^^ Sobald ich die Mk3 Fließbänder und Drills freigeschaltet hab, geht's rund, dann bau ich erstmal ne große Kohlefabrik für Strom und Stahl - natürlich mitten auf's Meer :D

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Butterhützchen schrieb:
Dann schnappt dir mal die Demo, zum anfixen ;)
Hab ich sogar heute Nacht/Früh schon und mal ein wenig ins Tutorial geschnuppert. Man, das ist aber auch komplex, das Ding - nix, was man eben mal für ne halbe Stunde spielt und wieder pausieren kann :D

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
So fängt es an...langsam und schleichend.
Irgendwann bist du an einem Punkt, wo du wieder deine halbe Fabrik umbauen musst.
Man will ja immer alles optimieren.
"It's a jungle out there..."
Für diese mickrige Fabrik hab ich 120h gebraucht.
Ich bin aber auch eher der langsame und gemütliche Spielertyp.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich dachte mir immer schon, dass Satisfactory und Factorio praktisch das gleiche Spiel ist (nur eben einmal in 3D und einmal in 2D) :) Aber ja, ich hab schon gesehen, dass es da (wenn man es so bei den Einstellungen belässt) auch ein wenig mit Schutz der eigenen Basis vor Alienangriffen etc. zugeht, das sind durchaus spannende Elemente, sofern es nicht zu stressig wird.

Butterhützchen schrieb:
Ich bin aber auch eher der langsame und gemütliche Spielertyp.
Wir sind uns da sehr ähnlich :) Ich würde gewiss einen durchaus simplen Schwierigkeitsgrad in Factorio wählen. Jetzt bleibe ich aber erstmal bei Satisfactory dran - habs noch nie in höhere Tier-Level geschafft, ich glaube nicht, dass ich jemals aktiv mit Öl (oder gar mit Uran/Plutonium) gearbeitet habe.

Und währenddessen immer schön Lets Game it Out schauen, getreu dem Motto: "The Spaghetti is real!" :D

• Gefällt mir
Im Steam Sale ist es dann doch noch was geworden :D

Project Wingman
Hat eine sehr starke Anlehnung an Ace Combat
20231124142407_1.jpg
20231124142502_1.jpg
20231125213307_1.jpg
20231125214120_1.jpg
20231125221551_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Whetstone, Tornavida und 4 andere
Robocop werde ich mal im Auge behalten, sieht gut aus und macht bestimmt Bock.

Hier mal DEAD SPACE was ich auch lange auf dem Plan hatte.

Screenshot 2023-11-26 140423.png
Screenshot 2023-11-26 140705.png
Screenshot 2023-11-26 142226.png
Screenshot 2023-11-26 142658.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Hurricane271
Tornavida schrieb:
Hier mal DEAD SPACE was ich auch lange auf dem Plan hatte.
Und WEHE, du spielst das nicht im stockfinsteren Zimmerchen, Anlage auf Vollgas, ordentliches Bassfundament! Wie ich sehe, bist du ja noch ganz am Anfang - hoffentlich hattest du die ersten Schockermomente schon hinter dir :)

Ich erinnere mich da an ein Zitat des Chefentwicklers damals: "Wir wollten, dass hektoliterweise Blut über den Bildschirm fließt!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Butterhützchen
Haha, passt schon mit dem Zimmer. Jep grad neu angezockt und weiss worauf du anspielst:evillol:.Hab grad auch wieder ausgemacht und mach mir erstmal einen Tee; heute Abend sehen wir dann weiter wenn ich wieder müde werden sollte :daumen:.Sieht und fühlt sich vielversprechend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
I am Dead - ich denke da spielt kaum jemand einer was 😬

Gelungenes Rätseladventures, die man Dinge immer tiefer durchblicken musste. Ein Muss für Rätselfans, ohne hektisch sein muss, entspannende Angelegenheit 🙃
IMG_9255.jpeg
IMG_9257.jpeg
IMG_9242.jpeg
IMG_9247.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hurricane271 und msv
Heute mal wieder etwas Zeit für Alan Wake II. Laut Savegame hab ich jetzt schon etwas mehr als 11 Stunden im Spiel verbracht. Und gefühlt kratze ich erst an der Oberfläche 😅.

Alan Wake 2 26.11.2023 14_56_27.jpg
Alan Wake 2 26.11.2023 14_58_00.jpg
Alan Wake 2 26.11.2023 14_58_38.jpg
Alan Wake 2 26.11.2023 14_59_35.jpg
Alan Wake 2 26.11.2023 21_13_48.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax, Butterhützchen und 2 andere
Ich bin immer noch bei Alice 1 (American McGee's Alice):

shot0020.jpg

shot0013.jpg

shot0022.jpg

shot0030.jpg

shot0027.jpg

shot0036.jpg

.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Hurricane271, Butterhützchen und 2 andere
Nach knapp drei Stunden Horror in AW2 gabs gestern noch etwas fellige Katzen-SciFi in Stray, das ich endlich mal durchgespielt habe.

Zur Vermeidung von Spoilern in einen Spoiler-Tag gepackt 😉.

[Stray]   27.11.2023 00_05_59.jpg
[Stray]   27.11.2023 00_07_26.jpg
[Stray]   27.11.2023 00_15_47.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
wuselsurfer schrieb:
Ich bin immer noch bei Alice 1 (American McGee's Alice):
Das ist ja auch immer noch ein verdammt geiles Spiel. Heute Abend poste ich ein "Schande-Bild" :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben