Gut der Mensch wie er heute ist, ist von der Erde in ihrer Gesamtheit abhängig.
Durch Cyborg Technologie und Transhumanismus kann man sie zwar stark reduzieren, aber nicht elemenieren.
Ich hab zwei Einwände. Erstens ein Cyborg könnte auch nur noch ein Gehirn in einer "Maschine" sein.
Würdest du ihn noch als Mensch definieren, oder wäre es schon Posthumanismus?
Zumindest laut Wikipedia wäre das dann wohl schon Posthumanismus.
Mein zweiter Einwand wäre das man mit Nanotechnologie das Heranwachsen eines Menschen einfach nachahmt,
und dabei rapide beschleunigen könnte, um schnellst möglich alles durch Cyborg technologie zu erweitern, bzw. ersetzen.
Die Daten dafür, liegen ja alle in der DNA, auch wenn sie auf der Erde von der Umwelt beeinflusst werden.
Und durch Gen modifikationen kann man den Menschen darauf anpassen.
Beides setzt natürlich eine sehr weit fortgeschrittene Menscheit voraus, die ihr Augenmerk nicht
auf Posthumanismus und starke K.I. gelegt hat.
Ich glaube aber auch das der Posthumanismus der unkompleziertere Weg für Menschen ist,
vorallem weil für meine beschriebenen Szenairen extrem viel gemacht werden müsste,
während ein starke K.I. ab einen gewissen Punkt sich selber verbessern kann.
Und dadurch ohne menschliches Eingreifen eine Seed A.I. wird.
Ich glaube aber die menschliche Gesellschaft will versuchen ihren Wert beizubehalten,
und wird wohl beide Wege gehen, wie es aktuell auch ist.
Persönlich würde ich auch nicht hören wollen "Du bist nichts mehr Wert, spring ausn Fenster",
nur weil ein Androide mich XYfach besser ersetzen könnte.
Naja wer weiss, vielleicht verlassen die Androiden die Erde einfach, weil sie uns nicht mögen
P.S. Für interessierte kann ich die Seite
kurzweilai.net(eng) empfehlen,
gibt es regelmäßig neuigkeiten aus der Welt der K.I. und Robotik.
Edit:
Nehmen wir mal einen anderen Ansatz, von den ersten Beiträgen hier.
Entwickeln wir doch Androiden(mit einer starken K.I.) die dort hin geschickt werden, wo der Mensch aufgrund der Abhängigkeit von Erde nicht dauerhaft überleben kann, wie in den ersten Beiträgen bereits erwähnt.
Also anstatt für jeden Mensch einen "Haussklaven" der alle Arbeit macht.
Androiden die z.B. die Erde verlassen und das Weltall erforschen.
Das würde ein paar Fragen aufwerfen. Wenn die Androiden ein volles
Bewusstsein entwickeln würden, könnte man sie dann noch
dazu zwingen das zu machen was ihre "Schöpfer" wollen?
Die Frage las ich jetzt mal außen vor, so jetzt haben wir ein paar Androiden,
die das Weltall erforschen sollen. Mechanisch könnten die sich durch ihren überlegenen Intellekt
einfach selber soweit verbessern das es kein Problem darstellt durchs Weltalt zu reisen,
besonders da Zeit für sie von viel geringeren Wert ist.
Deren einzige Verpflichtung wäre es, ihr Wissen was sie Sammeln mit den Menschen zu teilen,
und wir werten sie dann nur noch aus bzw. setzen das Wissen für unsere Zwecke ein.
Wäre das nicht auch eine Lösung? Abseits von Terminator Geschichten, entwertung der menschlichen Geselllschaft,
Wettrüsten zwischen Androiden und Transhumanismus oder der schaffung eines realen Kommunismus.