Wasserkühlung für i7 2600k + GTX 680 ~500€

noobtuber

Banned
hi :)

ich möchte meine erste Wasserkühlung kaufen, habe aber leider KEINE ahnung davon :) Technische Begriffe kenne ich zwar (ich weis was ein AGB oder Radiator ist ), aber praktische Erfahrung mit Wakü hab ich absolut keine.

Welche Anforderungen stelle ich an meine WaKü ?

Ich ziehe mehr Leistung einer ruhigen Kühlung vor. Muss also absolut NICHT Silent sein, wenn es sich aber vermeiden lässt wäre das natürlich auch toll :)
Ich bin zwar ein Leistungsjunky, bin aber NICHT bereit 100 € mehr auszugeben, nur um 1-2 Grad weniger zu haben :)

Folgendes will ich fix in der Wakü haben:

einen Phoboya Nova 1080, Außenstehend
Rote Schläuche

Was ich nicht brauche:

Dinge wie einen Durchflusssensor (oder ist der wichtig?), oder eine extra Lüftersteuerung

Vom Rest hab ich wie gesagt keine Ahnung, wäre nett wenn da wer mal helfen könnte :)
Budget ist wie gesagt bis 500€ +-20

mfg

noobtuber :)

GiggityGoo Noch besser ;)

die hab ich ja schon gesehen, aber ich möchte meine WakÜ doch ein bisschen Individueller :/

dann wirst du dich wohl durch einige sammelthreads wälzen müssen oder auf geizhals bewertungen dazu lesen...ich selbst hab keine wasserkühlung und kann dir deswegen nicht weiter helfen
aber viel mehr ist da ja auch nicht drin als beim teuersten system, da kommt ja dann noch der kühlkörper für die 680 dazu und dann ist das budget auch schon fast ausgereizt...

edit: noch dazu gibts hier auf cb 2 tests zu einigen wasserkühlungen, das hilft vllt das ganze individueller zu gestalten ;)
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/7-cpu-wasserkuehler-vergleich-test.1716/

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/11-cpu-wasserkuehler-test.1576/

außerdem sind ja bei den zusammenstellungen immer 2 artikel angegeben, das kannst du bunt durchmischen und schon hast du eine für dich maßgeschneiderte wakü

Zuletzt bearbeitet:
Da ich demnächst auch eine GTX680 und einen i7 mit einer Wakü betreiben will und du es gerne individuell haben willst, schreibe ich dir mal was ich dafür nehme:

Pumpe: Aquastream XT Normal

AGB: Irgendeinen der mir gefällt

Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 15,9/12,7mm (1/2"ID) Schwarz
Hier im Forum wird meist der 10mm PVC-Noname-Schlauch in Transparent empfohlen. Den kann ich nur bedingt empfehlen, da er sich nach einiger Zeit gelb verfärbt. Um den Durchfluss zu erhöhen nutze ich nun 13mm. Masterkleer aufgrund des gutes Rufes in anderen Foren.

Anschlüsse: Alle Anschlüsse von Alphacool der HF-Serie. Das sind Schlauchtüllen mit 1/4"-Gewinde, denn die silbernen und günstigen Schraubverschlüsse waren optisch nicht sehr ansprechend. Dazu sicherheitshalber passende Schlauschschellen.
Bei Winkeln gebe ich dir den Tipp: Grundsätzlich drehbare Winkel kaufen. Das sind Winkel die man auch nach dem Anschrauben noch um eine Achse rotieren kann. Sonst wird die Installation evt. sehr schwierig.

Pumpenentkopplung: Shoggy-Sandwich

CPU-Kühler: Koolance CPU-370
Dieser Kühler hat im letzten CB-Test als einer der Besten abgeschnitten.

Graka-Kühler: Noch keinen ausgesucht. Aber auf jeden Fall aufpassen, dass deine GTX680 im Referenzdesign gebaut wurde, sonst passt evt. der Kühler nicht.

Da ich grad dabei war, guck mal da rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-wasserkuehlung.1041600/

Du bräuchtest dann nur die passenden Kühler und einen anderen Radiator auswählen, wobei der 560er völlig reichen sollte für dein Vorhaben!

Da bist du dann auch ganz schnell deine 500 Euro los, da der 680er Kühler schon mal etwas teurer ist ;)

Auf der zweiten Seite ist der Warenkorb, aber bitte lesen was da steht, im Warenkorb sind noch die falschen Schläuche ;)

Wenn du nen 1080er hinstellst brauchst doch kaum noch Komponenten.
Schlauch deiner Wahl in Größe und Farbe, passende (Schraub)Tüllen in irgendeiner Farbe, eine gute Pumpe(hab selbst die AC Aquastream Ultra) Empfehlenswert ist noch die D5 oder die Laing DCC. Einen AGB brauchst du noch. Entweder Röhre, Direkt auf der Pumpe oder im Laufwerksschacht (sogar auch mit Pumpe).
Der Grakakühler ist natürlich essentiell genau wie der CPu Kühler. Da richtest du dich nach Tests und Aussehen. Dann wird alles bestellt und dann merkst du was alles fehlt :). Z.B. WLP, Kabelbinder, Kühlflüssigkeit, Lüftersteuerung bzw Lüfter Volt Adapter, Schraubzieher für kleine Schrauben, Distanzscheiben, O Ringe, Schnelltrennkupplungen, Pumpenentkopplungen etc pp.

Ich seh nichtmal deine PC Komponenten. Hast du überhaupt ne Standard Layout GTX 680?

nein ich hab schon ne gtx 680 @ wkü, deswegen brauch ich die Wakü auch so schnell :D

ich weis eh was ich brauch, bis auf die ganzen Anschlüsse. Da weis ich weder von was ich wiviel brauche, oder was da gut ist :/

Zuletzt bearbeitet:
2 Anschlüsse pro Einheit. Bei Graka, CPU, Radiator, AGB, Pumpe macht das 10 Anschlüsse. Damit du weißt wieviel Winkel du brauchst, einfach mal ne Zeichnung machen.
Größe 16/10, 16/13 , 11/8 oder 19/13 je nachdem was dir gefällt. Schlauch muss immer den gleichen Innendurchmesser haben damit der passt.

also sollte ich sicherheitshalber 12 Anschlüsse nehmen, und winkel je nach position der Komponenten ?
achja, kann ich den schlauch einfach mit nem messer kürzen ?

Klar kannst du den einfach so kürzden. Schwere oder Messer ist egal. Du solltest nur darauf achten, gerade abzuschneiden und nicht den schlauch so zerfleddern :D. Das sind gerne mal die Stellen wo es nach 2 Jahren anfängt zu tropfen.

Am Besten postest du hier nen Warenkorb von AT, den wir ansehen und verbessern können.

Von mir aber schonmal soweit:

- pumpe: Laing DDC 1T mit leisem Deckel (phobya metall, zern oder ek)

- AGB: EK Röhren haben ganz gutes Plexi. magicool hat da nen sehr schlechten Ruf

- Schläuche: Am knickresistesten sind 11/8 und 16/10. 13/10 hatte ich zwar auch lange und wirklich schlimm war das nicht, aber enge radien kriegste mit den genannten

- Flüssigkeit: Wenns klar sein soll: Innovatek Konzentrat plus dest. wasser. Wenns bunt sein soll: EKoolant. AC Double Protect gilt ein bisschen als Plexifresser.

- Kühler: Sind in der Regel nur optisch unterschiedlich und von der Leistung alle gut. Achte aber bei der GraKa auf die Kompatibilität.

Gruß
DMX

Zuletzt bearbeitet:
ok danke :) ich probier mal einen warenkorb zu erstellen :)

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/83a22e52c1ab823dad63b0b26cf7ae6e

ich hoffe der geht :) Die ganzen Anschlüsse fehlen noch, ich weis, wie gesagt, ich hab da keine Ahnung von was ich wieviel brauche .. :( Fehlt sonst noch was ? Sogar mit dem 680er Kühler sind erst 427 € :D

bei AGb und Lüftern hab ich einfach das genommen was mir gefallen hat, ich habe schon versucht die für schlecht gehaltenen Anbieter zu vermeiden, naja .. :)

Zuletzt bearbeitet: (Rächtshreibunngsgedings)
Ja, sieht soweit doch gut aus. Bei der Pumpe musst du einfach sehen, wie du die ins Case bekommst, die ist schon wirklich fett - gerade mit den zusätzlich nötigen Adaptern auf G 1/4. Wenn dir Laing zu teuer ist, guck dir mal die Phobya 260 an.

AC DP würde ich persönlich, wie gesagt, meiden. AGB ist auch ne Geschmackssache - zumeist wird darüber ja auch der Kreislauf befüllt - plan das alles gut durch. Schacht AGB und Befüllung ?!

11/8 ist ne gute Größe. Je nach Größe des Case kann das aber wie Spaghetti wirken. 16/10 wirkt im sehr kleinen Case hingegen wie Würste ;)

mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-A77FB :) ist das eher groß oder klein ?
ich hätte schon gerne einen Schacht AGB, diese komischen "Trinkflachen" AGB's nehmen mir irgendiwe zu viel Platz weg.. :/

ok Pumpe schau ich nochmal :) was ist jetzt mit den Anschlüssen ? :O

Ha :D eher groß, nicht wahr? ;)

Da würde ich ganz klar zu 16/10 raten und zwar Primochill, wenns der "beste" Schlauch werden soll und Masterkleer 3,3m Retail Pack, wenns P/L sein soll.

Anschlüsse musst du dann schauen, ob Schraubsnschluss oder Tülle.

Guck dich ein wenig um, google etwas und les dich ein. Du musst dir einfach selbst Wissen anfressen. Bringt ja nix, was wenn wir dir hier ne 1A Einkaufsliste posten und du dann nicht weisst, warum und wozu.

Aber du bist da schon auf dem richtigen Weg ;)

Ok :) bei aquatuning ist das etwas seltsam beschrieben..da steht nichts von 16/10 somdern nur solche komischen maße :/

Die "komischen Maße" kommen aus Amerika, da sie dort in Zoll messen und nicht in mm.
Mit ca 16mm Außendurchmessen und 10mm Innendurchmesser kann man enge Radien legen. Aber es ist immernoch Geschmackssache, welchen Durchmesser du dir wählst. http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/31_295

Zurück
Oben