Wasserkühlung geht nach einer Zeit aus

Kemo6565

Newbie
HILFE!!!
Hallo ich habe mein PC vor ca. 2 Wochen gekauft. Vor 3 Tagen habe ich gemerkt das meine Wasserkühlung nach einer Zeit aus geht (Pumpt nicht mehr, dreht nicht mehr und die Anzeige geht aus). Wann genau sie ausgeht ist unterschiedlich, beim starten des Computers geht sie aufjedenfall immer an.
Details:
Gekauft: Dobaro
GPU: NVIDIA GIGABYTE GTX 4090
CPU: INTEL i9 14900k
WASSERKÜHLUNG: NZXT KRAKEN ELITE 360
MOTHERBOARD: Z790 AORUS ELITE AX
NETZTEIL: SEASONIC VERTEX GX-1000 (1000 Watt)
RAM: DDR5 PC6000 KINGSTON 64GB (2x 32GB)

Anhänge

• 72be4c35-2ad2-4b5b-a497-e4ddb71c668d.jpeg
    72be4c35-2ad2-4b5b-a497-e4ddb71c668d.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 343
  • 73f6d56d-ed5a-4bd7-93de-2837f778a341.jpeg
    73f6d56d-ed5a-4bd7-93de-2837f778a341.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 259
Hast du ihn nun gekauft oder gebaut?

Wenn als fertiges Kunstwerk gekauft, dann beim Verkäufer reklamieren - er muss sich drum kümmern. Und er hat auch das Recht sich darum zu kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Sinatra81, lazsniper und eine weitere Person
@Jason King Die Temperaturen sind im Normalbereich, als die Kühlung ausgefallen ist, war die GPU-Temperatur noch auf 45 Grad. Ich habe danach meinen PC Neugestartet, damit die Wasserkühlung wieder läuft. Ich habe es nicht langzeitig ausprobiert wie sich die Temperaturen verhalten (ist mir zu riskant).

Ja die Seite heißt Dubaro ^^ sorry

Das Board müsste wie alle neueren Gigabyte an sich eine gute Lüftersteuerung im UEFI haben. Ich vermute die wurde nicht oder nicht richtig eingestellt auf die Wasserkühlung, so dass die Pumpe bei niedrigen Temperaturen ausgeht.

Ist nur eine Vermutung, da meine BQ-AIO vom UEFI gesteuert wird, und das musste ich konfigurieren.

Ich weiß nicht, wie die Kraken gesteuert wird, überprüfe das doch mal.

Edit: Kein Plan, ist aber ein Sachmangel und damit solltest dich an den Händler wenden, wenn du den als fertig konfigurierten PC gekauft hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
#Schlangenöl schrieb:
Danke, kannst du mir sagen wie ich das einstellen kann? über die Gigabyte Software vermute ich mal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Keine Komplettzitate danke)
Ja, wie ist den die Wakü ans Mainboard angeschlossen? Hat die eine eigene Steuerung oder läuft die wirklich übers Mainboard?

War halt eine Idee, wie es bei mir ist. So komplexere WaKüs haben meist eine eigene Steuerung.

Musst ins UEFI/BIOS und dann F6 drücken, steht aber unten im Bild (SmartFan).

Die Gigabyte Steuerung gibt's auch unter Windows, müsstest du bei den Downloads für dein Mainboard auf der Gigabyte Seite finden.

Ich stell das lieber im UEFI ein, so ist es dann OS unabhängig.

https://www.igorslab.de/lueftersteu...-einstellen-basics-kurven-und-tools-tutorial/

Hast du die Steuersoftware von NZXT installiert?

https://nzxt.com/de-DE/software/cam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Die AiO-Pumpe scheint zumindest korrekt am CPU_OPT angeschlossen zu sein.
IMG_20240902_062141.jpg

Pumpen müssen jedoch, wie schon von @#Schlangenöl erwähnt, im BIOS in den richtigen Betriebsmodus gesetzt werden, da sie nicht, wie z.B. ein angeschlossener Lüfter, im PWM-Modus laufen können.

Vermutlich haf Dubaro hier tatsächlich gepfuscht.

Das sind zwei Mausklicks, die du selbst ausführen kannst. Deshalb den PC per Post durch die Welt kutschieren sollte man nicht.

PS: Das Kabelmanagement ist für nen teuren Fertig-PC der ganz offensichtlich auf Optik gebaut wurde, nicht gerade schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex, LiniXXus, lazsniper und eine weitere Person
Gut, wie mache ich in einem Gigabyte UEFI Screenshots? Geht das nur bei ASUS-Boards? Egal ...

Gehe in das UEFI, drück F6 und stell mal den CPU_OPT (wenn @DJMadMax das richtig gesehen hat) auf Full-Speed.

Ansonsten mach mal einen Screenshot von den Einstellung der SmartFan-Settings, also mal durchgucken ob alles passt.

signal-2024-09-02-063526_002.jpeg
(ja, ich habe tatsächlich mit dem Smartphone den Screen geknipst)
(ja, ich hab die UEFI Sprache auf Deutsch)

• Gefällt mir
Das liegt nicht an Einstellungen.

Die Pumpe wird über USB versorgt, wie praktisch alle Pumpen mit Display. Da die Pumpe ausgeht und auch das Display aus geht ist wird hier ein Defekt entweder an der AiO oder dem genutzten USB Header vorliegen.

Denkbar wäre das auch mehrere Geräte an den Header angeschlossen wurden und der überlastet ist.

Wende dich an Dubaro.

• Gefällt mir
Kann ich nicht wissen, deshalb die Nachfrage was wie angeschlossen ist.

Sicher, dass USB nicht nur das Display versorgt und nicht die Pumpe selbst?

Die Doku zur WaKü würde mich interessieren, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Hat Dubaro das System zusammen gebaut?
Falls ja, was sagt Dubaro dazu?

Wie stellst du fest, dass die Pumpe auch steht? Fällt vielleicht nur das Display aus? Das könnte im Zweifel einfach nur ein Softwareproblem von NZXT CAM sein.
Ansonsten im Zweifel (nach vorheriger Kontaktaufnahme mit Dubaro) das rechte Seitenteil abnehmen und schauen, ob alle Kabel der AIO richtig festsitzen...

Azghul0815 schrieb:
Würde mir eben auch denken, dass die Pumpe über den CPU Opt Saft bekommt und das Display via USB.
Zumindest bei den alten Kraken war es so, dass das "Pumpenkabel" für das Mainboard nur das Tacho-Signal liefert. Strom kam über SATA.
Das ist wohl immer noch so:

Bildschirmfoto_2-9-2024_9113_www.bedienungsanleitu.ng.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Möglicherweise wird die Pumpe geregelt und wenn die Temperatur zu niedrig ist, dann fällt sie aus, weil hierzu die Spannung zu niedrig ausfällt. Eine Pumpe muss nicht geregelt werden. Sollte sie mit 100 % Drehzahl leise sein, dann sollte sie sogar ständig mit 100 % laufen. Ansonsten muss man aufpassen, sie nicht unter 7v laufen zu lassen, da Pumpen eine gewisse Spannung anliegen haben müssen, weil sie sonst ausfallen.

Im Bios sollte auch DC als Spannungsregelung eingestellt sein.
Sollte das Kabel dazu 3-Pin sein, wird es kein PWM haben.

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Möglicherweise wird die Pumpe geregelt und wenn die Temperatur zu niedrig ist, dann fällt sie aus, weil hierzu die Spannung zu niedrig ausfällt.
Da fällt maximal das Display aus... Dürfte sich anhand der Temperaturen auch sehr schnell nachvollziehen lassen. Jede wette, dass das USB-Gerät einfach rausfliegt, weil der Treiber oder sowas abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kenne diese AIO nicht, aber laut seinem Bild scheint die Pumpe ganz normal per 3-Pin am Mainboard angeschlossen zu sein und hat dann mit dem USB-Anschluss nichts zu tun. Dieser USB-Anschluss scheint daher nur was mit dem Display was zu tun haben.

Würde es mit dem USB mitlaufen, dann wäre eine Steuerung mit integriert und diese Steuerung würde separat mit 12v angesteuert werden. Dann würde auch kein 3 Pin auf dem Mainboard stecken, sondern würde mit über die Steuerung verbunden sein und mit darüber gesteuert. Mit einem USB-Anschluss kann die Pumpe keine Spannung beziehen, da dieses nur 5v liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Schlangenöl
LiniXXus schrieb:
Kenne diese AIO nicht
Das ist der springende Punkt.

Bei NZXT ist es so, dass aus dem "Pumpenblock" ein "Breakout"-Kabel kommt. Siehe meinen Beitrag weiter oben. An diesem Kabel sind: 2-3 Lüfteranschlüsse (je nachdem ob 360 oder 240/280), 1 "Signalkabel" der Pumpendrehzahl für den CPU-Fan-Header auf dem Mainboard. ein SATA-Kabel für die Stromversorgung ALLER Komponenten (also Lüfter, Pumpe, Display). ein USB-Kabel für den Anschluss an einem internen USB 2.0 Header, um Pumpe, Display und auch Lüfter später über NZXT CAM steuern zu können.

Und mein Tipp ist letztlich der USB-Anschluss, der grundsätzlich erstmal nur die Steuerung der Komponenten beeinflusst. Wenn da der Treiber rausfliegt, weil wer weiß warum, dann läuft die AIO selbst erstmal problemlos weiter. Nur das Display scheint sich dann halt komplett zu verabschieden.

Kann uns aber nur der TE sagen und der sollte inzwischen hoffentlich mit Dubaro in Kontakt getreten sein ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben