Wasserkühlung kaufberatung

Milleniumalien schrieb:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem HTF-2 Tripple Radiator und dem HTF-2-X Tripple Radiator?

das der htf-2-x du noch seitlich befestigen kannst und nnicht nur von oben bzw unten

HTF-2-X bzw HTF-2

siehste den unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, danke für die Info :-)

So, hab mich jetzt nochmal richtig schlau gemacht...

Hab mich jetzt dazu entschlossen, doch kein Komplett-System zu kaufen, da dort anscheinend teils billige Teile drin sind, und man auf die Dauer teurer weg kommt....

Allerdings hab ich noch'n paar Fragen...

Erstmal die Teile, wo ich jetzt holen will:
CPU: H2O NexXxoS SP
HTF-2 Tripple Radiator
H2O Ausgleichbehälter Alu
2m PUR Schläuche
Korrosionsschutz

Allerdings weiss ich nicht, wieviele 90°Stücke ich mir am besten holen sollte... Also für die CPU brauche ich auf alle Fälle 2 Stück... Aber bei den andren Teilen weiss ichs nicht...

Und ich weiss nicht, ob ich mir die Eheim 1046 oder die Eheim 1048 holen soll...

In Zukunft werde ich auf alle Fälle noch die GPU dran hängen und wahrscheinlich auch die Northbridge.... Die HDD's auf alle Fälle nicht...

Für Tipps bin ich wiedermals dankbar...

Edit:
Und welche Schläuche würdet ihr empfehlen? 6/8 oder 8/10 ?

Zuletzt bearbeitet:
also pumpe würd die 1046 vollkommen reichen da eine 1048 nix an den temps bringen würd . . .auch wenn du vorhast nochmehr als nur die cpu zu kühlen reicht die 1046 dicke

ich würd mir ein bissel mehr als 2m schlauch holen, da du dich vielleicht auch mal entschließt mehr dranzuhängen und vielleicht mal umsteckst

ich bin kein so freund von winkeln, kannst auch prime ohne auskommen und temps sind besser ohne :D

ist so ziemlich egal welche schläuche du nimmst bei solchen kühlern macht sich ein größere schlauch erst bemerkbar wenn du nen gartenschlauch nimmst . . .
ich würd 8/10 nehmen aber ist geschmackssache

deine zusammen stellung ist ok, willst du es passiv laufen lassen?

hoffe ich konnt dir ein bissel helfen

Ist doch eigentlich klar warum ich nicht sage was mein neuer Radiator ist oder etwa nicht? Ich habe mindestens schon einmal in diesem Thread darauf hingewiesen welche ich benutze. Man muss nur 1 und 1 zusammenzählen. Der htf triple ist ein guter Radiator doch passt er nicht in mein System, aber für diese System wäre er optimal. Es ist ein Radiator aus einem Auto und macht um einiges mehr Arbeit als ein fertiger denn man kaufen kann. Man muss ihn erst 1 Stunde ausspülen und dann noch 2 Stunden reinigen. Er ist auch noch ziemlich kompliziert zu befestigen und sieht auch nicht so cool aus. Danach muss man erst noch einen Abstandshalter aus Plexiglas bauen und dennoch hat man keine Garantie wie lange er noch dicht sein wird. Der einzige Vorteil ist die Super Leistung auf kleiner Fläche Er hat übrigens Röhren an die man noch Verbindungen löten muss wenn man nicht ½“ Schläuche hat so wie ich. :)

THX für die Erklärung.Aber deswegen die Geheimnistuerei?Das ist doch etwas,das schon mehrfach gemacht und veröffentlicht wurde.
Prinzipiell würde ich mir persönlich nicht diese Arbeit machen,vorallem da für mich auch der visuelle Aspekt ebenfalls eine Rolle spielt.Aber ich hab vor jedem Respekt,der etwas selbst zusammen/umbaut,was dann sogar auch noch besser funzt als die gekaufte Ware.
Würde mich wirklich sehr für deine Temperfahrungen im Vergleich zum HTF (Ich hab den HTF2X Dual)interessiern(Wenn das nicht auch wieder geheim ist ;) )Jemand den ich kenne,der ebenfalls einen Autoradi der Wasserkühlung verwendet hat,hatte nämlich nicht so besonders gute Werte.Liegt aber sicher an der jeweiligen Komponente,und der Verarbeitung,nehm ich an.

@Daywalker
Ja, danke, hast mir sehr geholfen :-)
Dann lasse ich die Winkel auch weg....

Ja, wills so passiv (lüfterlos) wie möglich laufen lassen das ganze... ;-) Daher hole ich mir den Triple Radiator, da brauch ich dann keine Lüfter dazu.... (Evtl. häng ich mir dann einen Noiseblocker 120mm Lüfter dran, aber mal schaun...)

Wenn ich irgendwo falsch liege, bitte gleich korrigieren ;-)

Grüsse

Edit:
PS: Coole Signatur, da steckt viel Wahrheit drin.... (Musste ich grad mal loswerden, weil ichs grad gesehn hab ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal schauen möchtest wie die einzelnen 120mm lüfter abgeschlossen haben kannst mal Hier nachschauen.
ich würd aufjedenfall 1-2gehäuselüfter trotzdem auf 7V oder 5V laufen lassen weil andere komponenten brauchen ja auch kühlung und den radiator kannst schon passiv laufen lassen, mach ich auch aber nur über nachts :)
ansonsten hab ich meine lüfter auf 7V durch ne lüftersteuerung hört man auch nix von dennen.

was für ein gehäuse hast du den in das alles reinkomt?

Da der Radi aus Kupfer und Messing ist bietet er ordentlich Kühlleistung. Die Dimensionen des Radis sind 18cmx18cmx5cm.Der kühlt um zwei Grad besser als ein htf triple aber sieht unbehandelt total Scheiße aus. Ich habe hier noch einen zweiten und damit sinken die Temperaturen wieder zwei Grad. Das Wasser wird nur ein oder zwei Grad kühler aber aufgrund des geringen Wiederstands des Radiators bekomme ich eine bessere Kühlleistung und nicht nur wegen dem Radi. :D

Habe ja jetzt schon die Noiseblocker Lüfter drin und die hört man auch überhaupt nicht... (Das einzigste is halt der Luftstrom bei der GraKa, wo sich die Luft teilt... Aber das hört man bei jedem Lüfter...)

Aber das is eigentlich ne gute Idee, die WaKü tagsüber per Lüfter zu kühlen und nachts nicht (An sowas einfaches hab ich nicht gedacht *g* ;-) )

Habe mal schnell zwei Fotos von meinem Gehäuse gemacht:

PC - innen
PC - vorn

(Die Grafikkarte (GeForceFX 5900 Ultra) werde ich dann zu einem späterem Zeitpunkt noch in die WaKü mit einbinden)

Jedoch werde ich in den PC nicht alles hineinbekommen, daher werde ich mir beim Deckel obem aufm PC zwei Löcher hineinbohren, wo ich den Schlauch durchlaufen lasse und den Radiator und/oder den Ausgleichbehälter auf den PC oben drauf stellen werde... (Der PC wird nie bewegt, also ich geh auf keine LAN oder sowas, von daher kann ich da locker was basteln ;-) )

Ich hab endlich mal ein paar Bilder von meinem Radiator gemacht und was ich noch so an Radiatoren habe.

Radi
Radi
Radi
Radi
alle Radiatoren

Die ersten vier Bilder sind von einem polierten Radi, wofür ich etwa 3 Stunden gebraucht habe. Ich finde das er eigentlich geil aussieht nach ein bisschen an Arbeit. :)

also kann dir mal ein paar bilder von meinem zeigen, wenn ichs umgeräumt hab :D

hab aber halt nen größeres case und somit alles innendrinn . . .
aber so past des schon des einzige was bei mir noch stört sind die hdds

Ich finde den Radi poliert um einiges geiler als den htf triple ,aber das ist auch Geschmackssache. Der gammelte bestimmt ein paar Monate auf dem Schrottplatz rum und somit hat er den neuen Look verdient. Wenn ich alle anschließen würde könnte ich sicher mein System passiv kühlen. Morgen bekomm ich noch so einen Radiator dieser Art. :D

Also ich muss sagen,die Arbeit hat sich wirklich gelohnt,denn ich finde,das Teil sieht poliert richtig cool aus.Uns so gross ist er ja nicht mal,wie ich gedacht habe.Dadrauf kannst du doch zu Recht stolz sein.Und wenn du sogar noch bessere Temps dadurch erhälst,dann rechtfertigt sich sowieso der Aufwand.
Was ich hingegen nicht machen würde ist,zwei Radis an ein System zu hängen.Trotz der 2° Unterschied.Das Gewicht vom Case wird extrem,Platzmangel,und dieWasserdruck(Laufgeschwindigkeit) nimmt doch auch ab,oder nicht?!Lohnt sich das alles wirklich wegen den 2°C?Da besteht doch sicher die Gefahr,das die Pumpe irgendwann den Geist aufgibt.Vor allem wenn du mehrere Komponenten coolen willst.
Sag mal versteh ich dich richtig und du willst sogar noch einen dritten einbaun?Also das würde ich mir überlegen.
Aber man kanns ja probiern,und wenns funzt,umso besser.Auf alle Fälle,mir gefällt dein Radi :D

Ich habe einen einfachen Test gemacht um zu sehen wie viel Wiederstand dieser Radiator hat. Der Höhenunterschied war etwa 1,3m und ich wollte wissen wie schnell ein Liter durchgepumpt wird. Der htf triple hat 13sec gebraucht und der andere nur 6sec.Ich werde die beiden Radiatoren wahrscheinlich extern in eine coole Holzbox verbauen oder so war es zumindest geplant. Eine Eheim 1250 hält eigentlich sehr lange und der Wiederstand ist ja noch geringer als beim htf triple. :)

Den Radi kannst du wahrscheinlich auch auf dem Schrottplatz finden .Es ist ein Heizungskühler von einem Opel Astra.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich eine gute Idee.Werde ich mir merken,wenn ich wieder einen Radi brauche.Momentan ieicht mir noch mein Dual,da erstens die Temps in Ordnung sind,und ich zweitens vorallem einfach nicht mehr Platz habe,um einen grösseren Radi zu nutzen.Da ich mir aber demnächst entweder einen Yeong Yang Server Cube,oder einen Lian-Li PC 71 leiste,werde ich sicher darauf zurück kommen.THX für den Tip! :p

also ich hab selber ein pc-70 und muss sagen der htf-2-x passt perfekt rein natürlich mit der blende :cool_alt:

Hallo ich denk auch grad über ne WaKü nach. Kenn mich da aber 0 aus.

Mein Sys:
P4 3.0GHz Prescott
Asus A9800XT
Asus P4C800E Deluxe

Falls ich mir eine kaufe, sollte CPU, GPU gekühlt werden evtl. auch noch die NB.

Ne leistungsfähigere wär nich schlecht, da ich das Zeug dann hochtakten könnte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo!

Eine Frage die ich schon mal wo anders gestellt habe, aber trotzdem nochmal:

Was hält ihr vom Wärmetauscher eines Kühlschranks (auf der Hinterseite dieser Dinger) als passiven Radiator?

Man bräuchte doch lediglich den Zu- und Ablauf neu verlöten und fertig ...
Das Teil könnt man ja auch auf die Seitenwand des Gehäuses montieren und die Passivkühlung rennt, oder etwa nicht? :D

Das ist glaube ich kein Radiator in dem Sinne. Ich denke es ist ein Verdichter der bei einem Kompressorkreislauf benötigt wird. Darauf ist das Ding auch optimiert worden und die dünnen Rohre werden den Durchfluss extrem behindern. Also auf zum Schrottplatz und hol dir einen Heizungskühler. :)

Hi!

Ich hab mich jetzt mal intensiv mit dem Thema Wakü auseinandergesetz und bin zum Schluss gekommen: Ich brauch unbedingt so ein Teil!!! :D

Als Bastler sehe ich mich nun verpflichtet die Teile selber zusammen zu suchen und kein Komplettangebot zu kaufen.
Schließlich soll das Ding max Wirkung zu min Preis haben.

Traraa, erste Ersparnis ein Radiator/Wärmetauscher von einem Standard Pkw Golf
für die erste vorsichtige Preisschätzung siehe ->
http://www.autoteile-discount.de/seiten/kuehler.php
kostet 36 Euro neu! (nicht ein altes zerbeultes Unfallteil mit x Steinschlagschäden und Rostflecken) :D

Was haltet ihr davon?

Ich muss nur noch rauskriegen wie groß der Radi ist, weil vielleicht täusche ich mich und sollte doch besser einen original Wakü-Radiator kaufen. :(
Schätze 30 x 15 cm -> etwas wenig?!

Edit #1:
Um 70 Euro ein neuer Golf Wasserkühler, die Größe kann ich nur schätzen aber sicher ausreichend für Passivbetrieb - ohne Volllast, versteht sich ;)
Da es sich um Markenqualität handelt, gibts im Nachbau sicher noch was billigeres, freu mich schon auf Samstag -> shoppen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben