Wasserkühlung kaufberatung

Was für ne Pumpe planst du zu benutzen? Es hängt nämlich davon ab welcher Radi für dich gut ist. Die Heizungskühler die ich oben habe sind für extrem starke Pumpen ausgelegt ,die etwa 360l–450l/h im geschlossenen Kreislauf schaffen sprich nichts kleineres als eine Eheim 1250 oder größer. Hier gibt’s noch einen guten Radiatorvergleich der dich sehr interessieren sollte. Welche Lüfter planst du denn zu benutzen? ;)

Radiatorvergleich

THX für den link!

Naja, grundsätzlich wollte ich erstmal meine Ideen sammeln und in Einklang bringen ;)

Angedacht ist folgendes:
Passivbetrieb soweit wie möglich, aus diesem Grund verbaue ich extern einen möglichst großen Radiator waagrecht oder max leicht schräg (um die vertikale Luftströmung zwischen den Lamellen nicht zu unterbinden) in einer rechteckigen Holz- oder Alusäule um wenigstens einen leichten Kamineffekt zu erzeugen.
Standbein aus Zement-Splitt-Mischung betoniert hat ziemliche Masse und schluckt somit eventuelle Vibrationen der Pumpe etc, außerdem steht er sicher :)

Zusätzlich noch ein regelbares Netzteil für einen allfälligen Lüftereinsatz.

Das Herz soll eine Eheim 1048 bilden, wobei ich feststellen musste, dass es hierbei zwei Varianten gibt (Keramikwelle bzw Keramik-Kohlefaserwelle; erstere soll besser sein). Die sollte auch eine PKW-Kühler bedienen können?!

Wasser (Kühlmittel) wollte ich ebenfalls soviel als möglich im Kreislauf haben, sodass sich die Wassertemp erst nach ein paar Stunden (5-8) einpendelt. Keine Ahnung ob das was bringt ;) mal schaun. Ich erhoffe mir ein bis zwei grad weniger die ersten paar Stunden. Außerdem ist die Wassermenge eh egal beim externen Betrieb is Platz genug.

Kühlen will ich eigentlich alles CPU, GPU, 2x HDD; aber nicht gleich alles auf einmal ;)
Deshalb wollte ich eben nicht eine Kompaktvariante wählen und tüffteln macht halt Spaß, vorallem bei den vielen guten Ansätzen im Inet ;)

Edit #1
Eine Eheim 1250 finde ich aber maßlos übertrieben, bei einem großteils 8mm Kreislauf sind die Maxwerte der 1048 mit 600l/h mehr als genug, falls ich mich täusche werd ich es sicher posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gesagt das ich 8mm Innendiameter habe? Bei mir sind es knappe 13 mm und bald kommt auch noch ne größere und stärkere Pumpe hin. Was du suchst ist ein möglichst dünnen Radiator maximal 2-3cm dick mit sehr großer Fläche. Je dicker desto schlechter wird die Leistung im passiv Betrieb sowohl als auch mit deinen Lüftern. Ich habe die oben genanten Heizungskühler und sehr große Lüfter. Die sind etwa 20cm im Diameter und 7cm hoch und produzieren auch viel Druck und somit kann ich mehr Wärme abführen oder die Wassertemperatur weiter senken. Bei deiner Pumpe ist es auch egal ob der Radiator paralleldurchströmt wird oder nicht. :)

Mehr Wasser bringt Im Kreislauf wird nicht bessere Temperaturen bringen es verlangsamt nur die erste Erwärmung. Wenn die maximal Temperatur erreicht ist macht es keinen Unterschied mehr, was du aber machen kannst ist die Pumpe ins Wasser zu tauchen und somit die Geräusche zu vermindern.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Heizungskühler verwendest du?

Und vorallem welche Probs sind denn aufgetreten beim Zusammenbau?

Wegen der Leitungsdurchmesser hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedaken gemacht, aber was ich bis jetzt so gelesen hab, sollen die 8mm ausreichen und deshalb dachte ich eine 1048 wird schon reichen. Außerdem bei Verwendung eines PKW-Kühlers kann ich mir vorstellen dass die Rohrleitungen da sicher über 8mm sind und keinen Engpass darstellen werden.

Das viele Wasser hat sicher nicht den Effekt besser zu kühlen, stimmt schon, aber es verlangsamt die Erwärmung des Ganzen und wenn ich schon Platz habe versuch ich es mal. Aber es wäre ne gute Idee einmal zu Testen wieviel Wasser man braucht um die Systemtempanpassung über einigen Stunden zu verzögern.

Zum Lüfter:
Die beste Idee wäre wohl ein dazu passender Ventilator vom Auto. Der rennt auf 12V, regelbar hättest ein wahres Wunder - glaub ich halt. Na wenns die Abwärme eines Verbrenungsmotor schafft dann wohl auch einen CPU, ...
Aber grundsätzlich dachte ich den Einsatz von mehreren 120er, geregelt natürlich.

Naja, mal schaun ... am Wochenende weiß ich mehr ;)

Ich benutze ein Us System und das ist in der Regel mit ½“(13mm innen 20 außen) Schläuchen. Ein hiesiges geht selten über die 8mm Innendiameter und es stehen zwei verschieden Prinzipien gegeneinander. Je größer die Schläuche desto größer muss auch die Pumpe sein, denn sonst wird nicht die ganze Luft aus dem System rausgehen, da sich Luftbläschen am Schlauch bilden werden. Deswegen ist es auch nicht möglich große Schläuche mit kleinen Pumpen zu betrieben. Das mit dem Gebläse aus dem Auto ist eine gute Idee, da der Druck größer sein wird als mit normalen 120mm Lüftern. Man muss halt nur was dafür machen das es gut aussehen wird. Ich habe auf der letzen Seite ein paar Bilder von meinen Heizungskühlern. Alle sind etwa 18x18x5cm groß und das ist nur die Fläche mit dem Lamellen. Das Wasser wird nur die erste Erwärmung verlangsamen aber nachdem das System die normale Temperatur erreicht hat macht es keinen Unterschied mehr Übrigens Heizungskühler sind wie der Name schon sagt für die Heizung zuständig und sind nicht zu verwechseln mit dem Autoradiator ganz vorne, der nicht für unsere Zwecke geeignet ist. ;)

Blöde Frage:

Ich dachte der Kühlwasserradiator (vorne) eines PKW müsste doch ausreichen um einen PC zu kühlen?
Sind die Heizungskühler etwas feiner gebaut und etwa für andere Temps ausgelegt?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen mir morgen einen Golf Nachbau Kühler (vorne fürn Motor) zu kaufen und damit glücklich zu werden :D
Da bin ich natürlich heilfroh über deine Nachricht, weil wennst nicht funktioniert hätt ... bähh :(
Also werd ich morgen mal schaun wegen Heizungsradi fürn PKW bzw gleich mal zu einem Klimatechniker gehen und nachfragen
THX für den Tipp - falls ich was besorge poste ich das Zeug mal :D

Das Problem mit dem Radiatoren im Auto ist ihr Einsatzzweck. Man kann damit problemlos einen pc passiv kühlen aber aktiv wird das nichts.Solche Radiatoren benutzen hauptsächlich denn fahrtwind und das ist um einiges mehr als man mit einem normalen Lüfter erzeugen kann. Wenn man sich nur den erzeugten Druck ausrechnet merkt man den Unetrschied.
Falls du es aber trotzdem versuchen will, solltest du gleich das Gebläse aus dem Auto dazu nehmen. Dieses ist bei 12v an die 60dB laut und verliert mit weniger Spannung so ziemlich an Kraft und auch Effektivität.
Ein Heizungskühler dagegen ist für weniger starke Lüfter ausgelegt und daher auch für unseren Gebrauch geeignet. Mit einem ordentlichen Lüfter sprich mindesten 38mm in Höhe können solche Heizungskühler problemlos belüftet werden. Ich benutze momentan auch zwei Heizungskühler und die laufen beinahe passiv.
Ich habe zwei normale 120mm Lüfter davor die gedrosselt etwa 2x50m^3/h die Stunden bewegen ,aber beinahe nichts bewirken.
Deswegen werden dann bald meine 200mm Lüfter zum Einsatz kommen für die ich eine spezielle Lüftersteuerung bauen musste. Also mein Vorschlag wäre es Heizungskühler zu besorgen und mit sehr großen gedrosselten Lüfter mit Luft zu versorgen.
Ein Weiterer Vorteil liegt darin das Heizungskühler zum größten Teil aus Kupfer und Messing sind und dass man keinen Korrosionsschutz braucht. Radiatoren bestehen meist aus Alu und das ist nicht das optimale für einen Kühlkreislauf.

Ich hoffe damit das Nötigste geklärt zu haben.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Hab mir gestern eh nur mal eine Pumpe (eheim 1048) besorgt. Die Dinger kosten echt im Baumarkt (in der Aquarienabteilung ;)) weniger - wenn man die Versandkosten mitrechnet - als im Onlineshop.
2m 9/12mm Schlauch zum Testen dazu und das war's.

Leider hatte ich keine Zeit mehr einen Heizungskühler zu besorgen. Naja in zwei Wochen geht das shoppen dann weiter.

Welchen CPU und GPU kannst du empfehlen?
CPU wollt ich einen Nexxxos HP; für GPU weiß ich noch nicht genau, muss jedenfalls auf die 9800 Pro passen, ohne was kaputt zu machen.

Ich empfehle mittlerweile grundsätzlich nur noch Aqua-Computer. http://www.aqua-computer.de

Die sind zwar n bisserl lahmarschig, aber dafür haste Komponenten, die man immer wieder austauschen kann, und der Einbau ist auch für Laien unkompliziert.

Absolut gute Verarbeitung. Und das Zubehör, dass man bekommt taugt auch was.

Leg mal Dein Augenmerk später auch auf eine Aquaero Pumpensteuerung. Die gibts mittlerweile ohne Display! Da kannste die Werte Deiner Wasserkühlung exakt per internem USB auslesen! Hat den Vorteil, daß Du Grenzwerte festlegen kannst für die Kühlung!

Zurück
Oben