Die Konsolen sind einfach zu schwach auf den Markt gekommen. Wie die PS3 auf den Markt kam, konnte die Hardware ein PC hinter sich lassen. Natürlich hat es noch gedauert bis die Spiele Entwickler ihre Software so weiterentwickelt haben das sie die Hardware voll nutzen konnten.
Ich bin der Meinung das ist bei dieser Generation einfach nicht der Fall. Die Hardware hatte schon keine Chance gegen ein normalen PC als sie raus kam. Das hat natürlich auch preisliche Gründe, ist halt die Frage ob der Kunde 800Euro plus für eine Konsole auf den Tisch legen will oder nicht.
Auch machen die Konsolen Hersteller an diesen Konsolen schon Gewinn wenn sie nur die Hardware verkaufen, war bei der alten Konsolen Generation nicht so als sie auf den Markt kam.
Hab selber eine Konsole und mehrere PC´s. Der Vorteil einer Konsole hat für mich persönlich früher darin bestanden - Konsole an, Game rein, läuft. Wenn du heute eine Konsole anmachst, Firmware upgrade, patches ziehen, online pass usw.
Wenn man seine Konsole mal 2 Wochen aus hat, ist man erst mal eine halbe Std. damit beschäftigt sich da durch zu kämpfen. Das liegt auch einfach daran das sich die Konsole immer weiter von ihren Eigenschaften entfernt hat und zum PC mutiert ist
Mich persönlich nervt das bei einer Konsole, das kann ich auch beim PC haben
und den kann ich wenigstens noch für was anderes nutzen.