Zum Glück ist meine Umgebung nicht geeignet für solche Autos als Beta-Test geopfert zu werden.
Von Waymo habe ich bereits gehört:
Richtig lustig wird es erst, wenn mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Regeln und AI einander behindern werden und alles zum Stillstand kommt.
Wie auch im Video nur kurz zu sehen, gibt es eine Langversion davon, wo man sieht, dass die Autos beim Herausfahren noch enorme Probleme haben und einander so stark behindern, dass es sich über eine Stunde ziehen kann. Jedes Auto geht davon aus, dass man alleine ist und der Mensch schon irgendwie Platz macht oder wartet. Die AI ist aber so egoistisch, dass sie sich vordrängelt und dann einen Stau verursacht.
Die Autos können durch ihre Regeln über Stunden "hängen bleiben". Sie stehen dann einfach nur da, hupen, schalten das Warnblinklicht ein und warten, bis sich die Situation einfach so auflöst.
Ich bin schon auf die News gespannt, in denen solche autonomen Autos Staus auf Autobahnen verursachen.
Oder nach einem Unfall durch Trümmerteile fahren, einen Platten bekommen und mitten auf der Fahrbahn stehen bleiben. (und dadurch noch einen Unfall versursachen)