News WD Re+ paart Energieeffizienz mit 6 TB

das ganze Konzept gehört übedacht, schade dass und die Politiker usw. uns nur als Konsumenten ansehen. Naja bis es sie selber betrifft aber dann nicht heulen gell.
Aber was will man von ewig gestrigen oder geldgeilen Bonzen schon erwarten.
Hinter mir die Sinntflut ist doch das Motto wenn ich mich nicht irre.
 
Shririnovski schrieb:
24/7 ist ja eigentlich schon Serversegment, oder zumindest Richtung Profibereich gehend, Otto Normal lässt seinen Rechner zu Hause eher nicht durchlaufen
Das NAS und den Heimserver aber vielleicht schon :D

Die Leistungsaufnahme durch Reduzierung der Spindeldrehzahl zu senken ist nun keine große Tat, aber wieso braucht die Platte plötzlich beim Schreiben mehr Strom als beim Lesen? Das ist für SSDs eher ungewöhnlich, die Werte liegen meist so nahe beieinander, dass da gar nicht unterschieden wird.
 
Holt schrieb:
Das NAS und den Heimserver aber vielleicht schon :D

Die Leistungsaufnahme durch Reduzierung der Spindeldrehzahl zu senken ist nun keine große Tat, aber wieso braucht die Platte plötzlich beim Schreiben mehr Strom als beim Lesen? Das ist für SSDs eher ungewöhnlich, die Werte liegen meist so nahe beieinander, dass da gar nicht unterschieden wird.

Also die meisten NAS haben Energiesparfunktionien integriert und nutzen die standardmäßig auch. Und ein Heimserver, also ein Selbstbau ist einerseits schon ein kleiner Server, andererseits auch bereits nicht mehr das, was üblicher Weise zu Hause steht. Für einen Heimserver muss man eben bereits ein gutes Stück Nerd sein.
Und die typischen Start/Stopp Zyklen eines NAS sind dann garnicht mehr so viel anders als die eines Desktop PC, bedenke, dass auf ein heimisches NAS üblicherweise nur ein paar Wenige zugreifen und das auch meist nicht dauerhaft.
Ausnahmen gibt es da natürlcih immer.
 
Smartbomb schrieb:
Anhang anzeigen 480141

nicht unwichtig ab mehreren TB im RAID!

Bitte diese Grafik mit Vorsicht genießen, denn sie basiert auf falsch verstandener Wahrscheinlichkeitsrechnung!
Es wäre das gleiche, wenn ich behaupten würde, dass ich bei 6x würfeln auf jeden Fall mind. einmal die 1 würfeln würde.

Ich habe das Thema hier schon einmal sehr ausführlich durchgerechnet:
Erklärung, warum die Grafik verkehrt ist, am Beispiel eines Würfels
Übertragung auf die Ausfallsicherheit beim RAID Rebuild für versch. Nettokapazitäten

Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass WD eine HDD mit 5xxx rpm und einer UBER von 1:10^15 rausbringt.
Das ist doch perfekt für den NAS-Betrieb in Wohnräumen.

Infos zum Preis gibt es noch keine oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shririnovski

Es gibt noch andere, wichtige Unterschiede wie beispielsweise die beidseitige Befestigung der Drehachse, die ordentlich Stabilität bringt, welche man in einem Desktop-PC mit nur einer Platte oder bei Gumibandentkopplung nicht braucht, aber in einem festen, rein metallernen Plattenstapel mit ettlichen HDDs, bei denen jede HDD ihre Vibrationen und Schläge (Armbewegungen) direkt an alle anderen weitergibt, wichtig wird. Re sind für Gehäuse entworfen, in denen auch mal 20 oder mehr Festplatten mehr oder weniger direkt das gesamte Gehäuse rütteln. Fürs Home-NAS hat WD mit vergleichbarer Leistung die gewöhnliche Red, die für bis zu fünf HDDs in einem Hartkasten läuft oder eben für bis zu 10/15 Platten in einem Hartkasten oder mehr Leistung (7200 U/min) eben die Se.

P.S.
Die Diversifizierung der Produktpalette macht die Blues und Greens billiger - wer mit diesen zufrieden ist, kann sich also freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Midnight schrieb:
Na, was erwartet ihr euch groß ?
Die Zukunft gehört schon lange den SSDs.
Ich glaube nicht, das es auf dem herkömmlichen Plattenmarkt noch ernsthaft Entwicklungen gibt.
Da muss dann eben das Marketing ran und die verkaufen dann eben die selbe Ware in allen möglichen Variationen, damit man den Leuten einreden kann, das das jetzt wirklich eine neue Festplatte ist, die man wirklich unbedingt jetzt kaufen muss.
Leute, die kein Verständnis oder kein Interesse für technische Details haben, kaufen dann eben auch eine Schuhschachtel, wenn man nur Festplatte drauf schreibt.

Schonmal überlegt das diese Platten eventuell von Firmen (Cloud Service Anbieter) gekauft werden da viel Speicher und vergleichsweiße günstig. Hier braucht man keine High Performance und wenn da mal 500 Stk im Betrieb sind dann macht der Reduzierte Energiebedarf durchaus sinn.
 
Schön das es endlich einen Nachfolger für die RE4-GP gibt.
Leider über ein Jahr zu spät für mich, hab mich mit den Seagate NAS Platten eingedeckt.
 
Noxolos schrieb:
Ich finde es jedenfalls begrüßenswert, dass WD eine HDD mit 5xxx rpm und einer UBER von 1:10^15 rausbringt.
Das ist doch perfekt für den NAS-Betrieb in Wohnräumen.

Infos zum Preis gibt es noch keine oder?
Die 10^15 zeigen ja schon, dass es klar eine Enterprise HDD ist und damit dürfte der Preis nicht so gering ausfallen, sondern ähnlich wie bei den Re Modellen sein. Fürs NAS zuhause ist das klar überdimensioniert, da sind die Ansprüche an die Platte nicht so hoch und man gibt im Grunde Geld für etwas aus, was man nicht nurtzen wird, außer man geht von eher sehr lange Nutzungdauer aus.

MountWalker schrieb:
Die Diversifizierung der Produktpalette macht die Blues und Greens billiger - wer mit diesen zufrieden ist, kann sich also freuen.
Ja ntürlich, aber warum? Eben weil man diese immer mehr abspecken und damit günstiger machen kann. Dabei geht natürlich auch die Robustheit und Lebenserwartung runter, aber für Kunden die das verlangen, gibt es ja die Enterprise Platten die meist sehr viel solider gebaut sind und eben auch mehr kosten. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben das die Platten scheinbar gleich wären und die Hersteller an den teuren Enterprise Modellen nur mehr verdienen wollen, nur weil sie von außen scheinbar fast gleich aussehen, dass ist immer weniger der Fall und man muss immer genauer schauen, welche Platte im Angebot für den geplanten Zweck gedacht ist. Die "One HDD fits all" Zeiten sind definivi vorbei.
 
can320, das Problem und die Lösung finden sich auch schon ewig und drei Tage hier im Forum. Du hättest Dich einfach mal erkundigen müssen.
 
Ich versteh jetzt nach kurzer Recherche das Problem um IntelliPark nicht so richtig. Notebookplatten haben ja schon mindestens zehn Jahre länger als es den Namen IntelliPark gibt einen automatischen Kopfparkmechanismus der an den G-Sensor der Notebookplatte gekoppelt ist und die Köpfe sofort parkt, wenn der G-Sensor eine Überschreitung eines bestimmten Schwellenwerts für Bewegung feststellt. Deswegen kann man Notebooks im Betrieb auch mal im Bett von auf der Seite liegend auf auf dem Boden liegend umkipen lassen, ohne dass deswegen der Platte irgendwas passiert. Die wenigen betroffenen 3,5" Plattenmodelle haben allesamt nur zwei Jahre Garantie und alles, was das Deaktivieren bringt, ist eine Verzögerung des Anstiegs eines Smart-Wertes, bei dem WD eine Garantiezeit angegeben hat, die bei den meisten, die sich dran stören, bei Belassen des Wertes auf 8 Sekunden nach etwa zwei jahren erreicht wäre. Eventuell verliert man die Garantie, wenn man IntelliPark abstellt - also alles in allem wäre es mir das nicht wert, da das Parken ja nicht an der tatsächlichen Lebenszeit kabbert, sondern nur an einem Wert, der in der Garantie auftaucht, aber trotz aktiviertem Zustand erst erreicht wird, wenn die Garantie eh abgelaufen ist.
 
"nach etwa 2 Jahren erreicht wäre" aber auch nur wenn die Platte täglich maximal 55 Min. im Idle ist.
Nach 667 Stunden im Idle wär die Garantie für 300.000 LCC erschöpft, also etwa ein halbes Jahr.
 
Ich habe es abgestellt, weil mich das Geräusch genervt hat. Die Platte ist 3,5 Jahre alt.

Für User die ihren PC neben ihren Füßen stehen haben und da ab und an gegenstoßen, mag es sinnvoller sein den Parkmechanismus eingeschaltet zu lassen.
 
MountWalker, was Du meinst ist der FreeFallSensor, der versucht zu verhindern das die Platte kaputt geht, wenn das Notebook runterfällt indem er die Köpfe parkt. Die Load-Unload Geschichte (bei WD IntelliPark genannt) ist eine Energiesparmassnahme (wegen Klimaschutz) und dabei werden die Köpfe geparkt und ein Teil der Elektronik deaktiviert, bei ganz wenigen Platten wird sogar die Drehzahl gesenkt. Das bringt aber neben dem Verschleiß gerne auch Ruckler beim Abspielen von Videos wenn der Player immer so viel cacht das die Platten danach länger Idle und in den Unload geht oder Laggs bei Spielen, wenn nachgeladen wird. Da Windows leider gerne auch mal alle anderen Platten aufweckt als nur die von der geladen werden soll, ist das Problem nicht alleine auf Daten beschränkt die auf der Platte selbst liegen, sondern auch auf solche die z.B. auf einer SSD liegen und die gerät dann in den Verdacht diese zu verursachen.
 
can320 schrieb:
Für User die ihren PC neben ihren Füßen stehen haben und da ab und an gegenstoßen, mag es sinnvoller sein den Parkmechanismus eingeschaltet zu lassen.
Kann mir nicht vorstellen, wie das bei dem Szenario hilfreich sein soll. Die HDD kann ja nicht riechen, wann du mit dem Fuß dagegen knallst. Der Schlag kommt also vollkommen abrupt, da kann die HDD nicht mehr reagieren. Wenn die Platte dagegen runterfällt, hat die HDD ein paar Millisekunden Zeit (solange der freie Fall eben dauert) bis zum Aufprall.
 
Es mindert aber das Risiko, weil jeder Schlag der passiert während die Platte geparkt ist, potentiell wenig Gefahr bedeutet. Die Wahrscheinlichkeit das die Platte geparkt ist, liegt bei 0 wenn man das Unload deaktiviert und steigt eben an, wenn man es aktiviert lässt.
 
Stimmt, das hatte ich nicht beachtet.
 
Zurück
Oben