• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.446
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, TheDopeofLife, aid0nex und 10 andere
what? SMR performt klassen schlechter - das wäre schon richtig richtig dreist. Da sollte sich dann mal der Verbraucherschutz einschalten.

Edit: die Letzte Aussage kann ich mir aber technisch nicht erklären. Wieso sollten SMR Platten bei ZFS gekicked werden? Wenn dann wäre ein Rebuild brutal langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Knogle, CMDCake und 20 andere
Wahrscheinlich wollen die mehr SSDs verkaufen in dem die eh schon schlechte Performance einer HDD noch verschlimmert wird.

Vor allem bei 2TB bis 6TB...das ergibt irgendwie keinen Sinn. Außer der einzige Zweck ist es, Kosten zu sparen auf Seiten des Herstellers und zum Nachteil des Kunden, indem man einfach SMR nutzt und dafür weniger Platter verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Thrask und 4 andere
Krautmaster schrieb:
Edit: die Letzte Aussage kann ich mir aber technisch nicht erklären. Wieso sollten SMR Platten bei ZFS gekicked werden. Wenn dann wäre ein Rebuild brutal langsam.
Ich meine das liegt daran, dass ZFS Platten automatisch kickt wenn diese eine Zeit lang nicht reagieren. Bei diesen SMR Platten ist es meine ich so, dass diese irgendwann eine ganze Zeit "ruhe" brauchen um Garbage-Collection usw durchzuführen. Wenn sie keine Zeit dafür bekommen gibts irgendwann richtig lange Reaktionszeiten, was ZFS dazu bewegt die Platte als kaputt zu markieren.

EDIT: Muss mich verbessern, wie @Mihawk90 schon gesagt hat, es scheint wohl eher an einem Firmware-Fehler zu liegen. Hier ist noch ein ganz interessantes Interview dazu: https://blocksandfiles.com/2020/04/15/shingled-drives-have-non-shingled-zones-for-caching-writes/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier, Hayda Ministral, AssembIer und 2 andere
Nun ja, wenn man an solche Platten gerät würde ich direkt widerrufen und zurückschicken. Bei der WD Red kann man es aber wohl an der Modellbezeichnung ableiten.

Bin sonst kein Freund davon, Dinge sinnlos zurück zu schicken. In diesem Falle sehe ich das aber als Erziehungsmaßnahme für dreiste Hersteller an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, PPPP, Knogle und 22 andere
ok vorstellbar ja. Also wenn die Platte dann aber gar nicht mehr reagiert ist es in der Tat ein Problem der Platte oder der Implementierung / Firmware dieser. Egal was die Platte hinsichtlich SMR macht muss sie reagieren, wenn dann halt langsam.
 
Welche Möglichkeit gibt es, dies zu prüfen? Hab mir gerade erst 6 Stück REDs mit je 4 GB besorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Man kann es wohl daran recht gut erkennen, dass die SMR-Platten 256MB Cache haben und die CMR nur 64MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Nightwind, Informant777 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Informant777, Riverxy und 12 andere
müsste mal mal schauen ob alle WD*EFAX Modelle SMR haben... der user bei Synology hatte ja erst 2 WD60EFRX mit CMR und eine WD60EFAX miT SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Das grenzt doch schon an Irreführung... finde ich echt dreist von WD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Thrask, Schmarall und 4 andere
Das wäre echt ein Hammer. Ich meide SMR grundsätzlich, weil ich es für nicht tragbar halte, in keinem Anwendungsfall. Für mich ist das eine Technik, die einfach Schrott ist.
Wenn jetzt beispielsweise meine SkyhawkAI SMR nutzen würde, wäre das eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Drahminedum, Fritzler und 4 andere
die WD Red mit Kapazitäten von 2 TB bis 6 TB SMR nutzen, während die Modelle mit 8 TB bis 14 TB auf CMR basieren
Hat sich das geändert? Die meisten größeren Modelle werden bei Geizhals immer noch mit SMR angegeben. Für die kleineren findet man wiederum auch beide Varianten z.B. WD40EFRX (CMR) und WD40EFAX (SMR). Festplattenkauf ist wegen der OEM / Garantie Sache schon so schwer genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
Ich bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt, Preisabsprachen sind wir ja (leider) schon gewohnt. Aber wenns um die Performance geht, hört der Spass auf.

Ich hoffe mal das das sehr genau untersucht wird, dürfte aber mit den Serverplatten nur CMR bekommen haben. Zumindest würde sich für mich, so auch der Preisunterschied bei den Platten erklären. Es ist wirklich verrückt, man wird langsam Paranoid was die Hardware angeht, man muss sich bald für jeden Bestandteil eines Rechners 1h Recherche unterziehen, um auf der sicheren Seite zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, CMDCake, JackTheRippchen und 3 andere
Offenbar hat man mit der "großzügigen" Cache-Spende von vorher 64MB auf dann 256MB keine noble Produktverbesserung vorgehabt (wäre ja auch ein Wunder), sondern wollte damit stillschweigend die gravierenden Nachteile von SMR wenigstens ein bisschen abzuschwächen versuchen. Saubande, echt.

@SlaterTh90 Danke, hab gerade nachgeschaut, meine 6 Stück 4-GB-Platten sind allesamt EFRX, also noch aus einem "alten" Bestand. Wenn sich diese Unterscheidung bewahrheitet, hab ich Glück gehabt.
EDIT: Aber im schlimmsten Fall gab es vielleicht kurzzeitig SMR-Platten mit nur 64MB Cache und WD40EFRX-Bezeichnung, wer weiß das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, CMDCake, DMHas und 3 andere
Ich finde es ne Unverschämtheit von WD. Vorallem das es in den (öffentlich zugänglichen) Datenblättern verschwiegen wird. Man sollte den Laden boykottieren und Machenschaften schön in den Foren kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Drahminedum, Yesman9277 und 2 andere
die Dinger setzt halt fast jeder in einem Raid ein und gerade Writes sind bei SMR halt sehr sehr zähl da man alles X Fach beschreiben muss. Kein Wunder knicken die Dinger da beim Restore ein. Für eine Platte die sich NAS Platte schimpft aber ein Unding wenn der Restore damit quasi nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Thrask, Fritzler und 5 andere
Zum "Gück" habe ich mich erst kürzlich für zwei 8er Platten entschieden. So langsam gehen mir die Festplattenhersteller aus, von denen ich noch kaufen kann...
Seagate hat sich bei mir vor zwei Jahren disqualifiziert, als innerhalb von wenigen Wochen zwei Platten über den Jordan gegangen sind, die gerade so aus der Garantie raus waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Thrask, Snowi und 3 andere
Zurück
Oben