News WD Red: Manche Festplatten nutzen SMR ohne Kennzeichnung

Ist mir nie aufgefallen, da ich meine ganzen WD-Platten nur fürs Archivieren von Musik- und Videodateien nutze, sprich die Platten werden später nur noch sehr selten verwendet. Für mich persönlich ist das kein großes Drama, dennoch kann ich verstehen, wenn viele andere Kunden verärgert sein sollten. Ich werde aber in Zukunft darauf achten, welche Aufzeichnungstechnik verwendet wird. Ich denke, das WD dazu verdonnert wird, das in Zukunft entsprechend genau anzugeben.

Ziemliche Frechheit, dann kommen wohl keine WD Red Platten ins NAS und empfehlen werde ich die auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall und Drahminedum
Ich werte das als Betrug.
Sowas sind kritische Infos, sowas muss selbstverständlich angegeben werden.
Das die WD-Red-Platten nicht gerade günstig sind macht die Sache noch schlimmer, macht WD noch unseriöser.

Geschädigte sollten hier entschädigt werden, WD kann durch seine Praktisch-Monopolstellung leider nicht angegangen werden, es gibt ja kaum noch Alternativen.
Und gerade darum wird sich WD gedacht haben: "Wir machens einfach, was wollen die auch dagegen tun?"

Wenn ich mir vorstelle gerade einen Fileserver mit WD Red und ZFS gebaut zu haben...ich könnte gar nicht so viel essen wie ich kotzen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Stofftier, Schmarall und 7 andere
Also wenn neben WD auch Seagate solche Irreleitung machen sollte, bliebe für den verfügbaren Massenspeicher ja nur noch die Toshiba N300 übrig, die obendrein weniger kostet. Ich habe letztes Jahr mal eine Toshiba N300 gekauft, um zu sehen, ob ich damit (Lautstärke, Performance und ihrer wohl starken Wärmeabgabe) zurecht komme, weil mir das bei WD ohne diese Irreführung schon zu viel Produktvielfaltswirrwarr war. Scheinbar färbt die US-Regierung auf einige Unternehmen des Landes ab. Dann meidet man halt in Zukunft US-Technik...

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Holylemon
Und bist du zufrieden mit der Toshiba ? Wollte ich auch mal testen habe mich dann doch wieder für WD entschieden.

Man muss nun befürchten, dass die EFRX Drives bald schlecht verfügbar werden und teuer by Ebay gekauft werden müssen, wenn man Disks in einem EFRX Raid ersetzen muss. Bei den kleinen REDs war die Marge wohl nicht mehr groß genug, weshalb man sich gezwungen sah durch SMR Platter einzusparen.

Mir ist auch schleierhaft, warum man das ausgerechnet in dieser gut eingeführten, hochpreisigen RED- Serie macht. Aber den Boomerang wird WD noch von hinten auf den Schädel bekommen! Hoffentlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Gaspedal, Stofftier und 8 andere
Krautmaster schrieb:
Edit: die Letzte Aussage kann ich mir aber technisch nicht erklären. Wieso sollten SMR Platten bei ZFS gekicked werden? Wenn dann wäre ein Rebuild brutal langsam.
SlaterTh90 schrieb:
Ich meine das liegt daran, dass ZFS Platten automatisch kickt wenn diese eine Zeit lang nicht reagieren.
Das ist nicht das Problem. Im Artikel von Blocks&Files ist ein Verweis auf ein Ticket bei smartmontools (edit: sehe gerade, ist auch im Artikel verlinkt), dort heißt es:

When this happens, the drives themselves report such oddities in the logs as "IDNF" ("Sector ID not found") when interrogated with smartctl -x

Allerdings ist unklar woher das kommt.

Aufgrund der Fehler werden die Drives aus dem Pool gekickt, weil sie für ZFS defekt sind.

Unser geliebtes Kartell betriebt also mal wieder Profitoptimierung. Ich glaube den beiden kein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Schmarall
Lan_Party94 schrieb:
Die 1TB Versionen haben das "Problem" anscheinend nicht oder?
Die 1TB Varianten sind bereits Single-Platter und noch nicht betroffen. Dort könnte man aber auch durch SMR noch einen Lesekopf einsparen.

Gilt das auch für die Red Pro Serie?

Zock schrieb:
Und bist du zufrieden mit der Toshiba ? Wollte ich auch mal testen habe mich dann doch wieder für WD entschieden.
Meine eine 5tb HDD von Toshiba ist mit großem Abstand die lauteste Festplatte und das lauteste PC-Gerät als solches, welches ich besitze.
Ich kann meine 4x WD und 2x Seagates direkt daneben laufen lassen und die sind nicht so laut.
Seitdem kam mir keine weitere ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und AMDprayer
Es ist schon eine Schande seitens WD, aber leider ist man ja bei der Wahl der HDD Hersteller sehr beschränkt.
Für mein NAS habe ich 4x4TB Seagate Constellation gekauft, wegen der 5 jährigen Garantie und der Performance.
Teurer, aber halt auch haltbarer.

Von den WD REDs, die ich vorher im NAS hatte, lebt mittlerweile nur noch eine Platte und diese hat auch schon Pending Sectors.

Ich bin gerade sehr froh 4x4TB WD Red mit 64 MB Cache zu haben weil ich FreeNas (ZFS) einsetzte. (Glück gehabt)

Eine Schweinerei ist es trotzdem. Die Modelle mit/ohne SMR sollten klar gekennzeichnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Zurück
Oben