News „We, Robot“-Event: Tesla zeigt autonomes Cybercab, Robovan und Hausroboter

nlr schrieb:
und den bereits verfügbaren Fahrzeugen Model 3, Y, S, X
Na, also wenn dann bitte so: S, 3, X, Y....

Man kann ja von Elon Musk und Tesla halten was man will, aber sie bringen Innovationen, und Zukunftsvisionen sind richtig und wichtig.
Klar, in der Elon Musk Welt dauert das immer länger und wird teurer als versprochen, aber man muss solche Veranstaltungen auch richtig einordnen, denn die sollen einzig Investoren ansprechen.

Ohne einen Visionär wie Elon Musk und Hersteller wie Tesla wären wir in der Elektromobilität noch lange nicht da wo wir heute sind.
Und wenn von Elon Musk gesprochen wird, darf man auch SpaceX nicht vergessen, die einen weit besseren Job gemacht haben und machen als NASA, ESA, Boeing usw. zusammen.

Ich selber habe zu Tesla eine ehr ambivalente Meinung. Was Akkus, Motore, Software, Ladeinfrastruktur usw. angeht, sind sie Spitze.
Sie können nur keine Autos darum herum bauen und von Horrorstorys über das Verhalten von Service Centern will ich gar nicht anfangen.

Man darf aber das autonome Fahren, das ein aktueller Tesla heute bereits in den USA abliefert, nicht mit der bis zur Unkenntlichkeit beschnittenen, europäischen Version vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, xexex, tritratrullala und 4 andere
Ich vermute, dass es nun für Jahre ruhig um das Thema werden wird und es dann, wenn überhaupt, in einer vollkommen anderen Form wieder auftauchen könnte. Beim Robovan und den Robotern sehe ich eher schwarz. Wahrscheinlicher ist, dass das Design des Cybertaxis beim Model 3 eingeführt oder allgemein als neue Designsprache bei Tesla etabliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und iSight2TheBlind
Tesla - Star Citizen für sicherheitskritische Anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, GameOC, RedSlusher und 6 andere
Schall und Rauch, besonders was die Zeitschiene angeht.
Elon hat schon zu oft Murks erzählt als dass man ihm noch irgendwelche Details glauben kann.

Ich glaub's erst wenn die Produkte verfügbar sind, keinen Tag vorher.
Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, DNS81 und engineer123
Als Negativbeispiele der heutigen Nutzung zeigte Tesla das massive Verkehrsaufkommen im Großraum Los Angeles, aber auch öffentliche Verkehrsmittel wie die U-Bahn.
Und dann wollen die noch mehr Autos in dieses Chaos werfen? :rolleyes:
Die Amis haben das Problem, dass dort die Infrastruktur auf Autos ausgelegt ist.

Seit den 50ern haben die alles so um gebaut, dass man ein Auto haben muss, um irgendwas machen zu können. Der Durchschnittsmensch wohnt dort nämlich in einem Suburb, einem riesigen Teppich von ausschließlich Einfamilienhäusern, 10-20 Meilen von irgendwas anderem als Einfamilienhäusern entfernt.
Darum lernen die Kinder dort früher Autofahren als hier. Das ist dort lebensnotwendig. Außerdem will man nicht im Suburb versauern, als Kind gibt es dort nichts zu tun.

Wer sich das genauer anschauen will, dem empfehle ich die Videos von Not Just Bikes auf YouTube, z. B. das hier.

DaDare schrieb:
Warum ein Coupe als Taxi? Wäre ein 4 Türer nicht deutlich smarter. Was macht man, wenn man mit der Familie unterwegs ist?
2x Taxi rufen! 🤑


Btw, was ist eigentlich aus HyperTube geworden? Das sollte doch alle revolutionieren!!!eins!!11elf! Oder die Untergrundtunnel, in der Teslas komplett autonom fahren sollten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, adnigcx, Kraeuterbutter und 3 andere
Die Ansätze von Tesla die Mobilität der Zukunft zu gestalten, sind wegweisend. Wenn man sich mal Videos von der neuesten Version des FSD anschaut (meines Wissens bisher nur in den USA verfügbar), dann ist das einfach nur krass wie weit Tesla ist. Ich drücke Tesla und Elon Musk jedenfalls die Daumen, dass dieses Wagnis auch aufgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, tritratrullala und Fliz
Krass, irgendwann laufen im Supermarkt nur noch Robis herum :lol:

Gehört dann bei Neubauten direkt für die Eigentümergemeinschaft dazu so ein Robi.
 
Stand heute muss man zu oft eingreifen um auf Eingreifmöglichkeiten verzichten zu können. Selbst die Fahrzeuge mit den ganzen Sensoren sind froh dass es noch ein Lenkrad gibt. Was sich in 2 Jahren tun kann, idk aber einwandfrei in quasi 100% aller Fälle, auf beliebigen Straßen.. Leider eher nicht.
 
DaDare schrieb:
Warum ein Coupe als Taxi? Wäre ein 4 Türer nicht deutlich smarter. Was macht man, wenn man mit der Familie unterwegs ist?
Ich denke das ein großer Teil der Fahrten 90%+ alleine ist.
 
Precide schrieb:
Der Van dagegen entspricht meiner Vorstellung eines autonomen Minibuses, der macht tatsächlich Sinn.

Der Van hat in dem Video die Bodenfreiheit eines Daleks, der wird schon auf einem der Salzseen Probleme bekommen und in San Francisco... keine Chance!

Der Hardware-Molyneux hat mal wieder irgendeinen Bullshit angekündigt, der so niemals zum genannten Termin für die angekündigten Kosten kommen wird.
Alles ist bei ihm immer nur noch zwei Jahre entfernt, das dann aber für ein ganzes Jahrzehnt.

Aber weil jeder das shiny new thing haben will werden stattdessen sinnvolle Entwicklungen bei der Konkurrenz oder wo man im abstrakteren Sinne mit Tesla oder sonstigen Projekten von Musk konkurriert übersehen und ignoriert.
So wie sich Musk den Hyperloop aus dem Allerwertesten zog, als es Pläne gab in Kalifornien eine Hochgeschwindigkeitszugstrecke zu bauen.
Die hätte natürlich den Individualverkehr zwischen den Großstädten dort bedroht und Musks Versprechungen von "Du kannst ganz entspannt im Auto sitzen und arbeiten, während es dich automatisch von Los Angeles nach San Francisco fährt" die Alternative "Du kannst ganz entspannt im Zug sitzen und arbeiten, während er von Los Angeles nach San Francisco fährt" entgegengesetzt.
Also versprach er den Hyperloop, der viel schneller sein sollte als ein Zug und günstiger und überhaupt viel viel besser - und wer will schon mit einem Zug fahren, wenn er mit dem Hyperloop fahren könnte?
Das shiny new thing war in aller Munde, ist natürlich komplette Fiktion und wird so niemals kommen - aber das Zugprojekt wurde erstmal für einige Zeit blockiert.
Es werden jetzt also mehr Teslas verkauft und vielleicht erreichen die in ferner Zukunft sogar mal echtes FSD, damit sich die Käufer daran gewöhnen und dann später einen neuen Tesla kaufen statt dann doch den Zug zu nehmen. Ziel des Hyperloops erreicht!

Vergleichbares haben wir in Deutschland mit dem "Flugtaxi" - warum soll man sich um einen Ausbau der Bus- und Bahnnetze und Verbindungen kümmern, wenn man stattdessen vom Flugtaxi reden kann?
Wer will schon mit dem Bus fahren, wenn er fliegen könnte? Wenn wir jetzt in die Bahn investieren bleibt leider kein Geld mehr für das Flugtaxi übrig, also lassen wir das mit der Bahn mal lieber, Ja?
Und so können die Autohersteller noch weiter ihr Geld scheffeln, weil Bus und Bahn weiterhin keine Alternative werden - und bei der CSU und FDP gibt es dafür Spenden und Aufsichtsratspöstchen und die Tante kriegt ne Stelle beim Flugtaxihersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zebrahead, Spawn182, Kraeuterbutter und 3 andere
Ich denke wir wissen alle was nach der Ankündigung des großen Ankündigungslords passiert.

ABER: Elon Musk hat im Grundsatz recht. Es ist unglaublich ineffizient immer alleine in einem 4 oder mehrsitzigen Auto zu fahren, dass dann den Großteil der Zeit nur rumsteht und nichts tut. In sofern ist die Idee und die Richtung absolut korrekt, unser Straßenverkehr ist super ineffizient, ergo brauchen wir da eine Lösung.

Und wenn es Autos von Musk sind, dann ist es halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, tritratrullala und gesperrter_User
Als Negativbeispiele der heutigen Nutzung zeigte Tesla das massive Verkehrsaufkommen [...] will aber auch die aktive Nutzungszeit von Fahrzeugen von bislang rund 10 Stunden pro Woche verzehnfachen.
:confused_alt:

Wenn es zu viele Verkehrsteilnehmer gibt könnte man das Netz an S-/Bahnen und Bussen ausbauen. Oder aber man plant die Straßen noch mehr zu verstopfen, geht natürlich auch. :daumen:

tobiliebtwuffer schrieb:
Es ist unglaublich ineffizient immer alleine in einem 4 oder mehrsitzigen Auto zu fahren
Kann mir nicht vorstellen dass man da bei einem 2-Sitzer viel gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, DNS81, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Wow fast alle hier Bedenkenträger.. Keine Sorge, die Amis sind uns weit voraus.

Ich sehe dem Ganzen gelassen entgegen. Die Deutschen werden schon was finden, um den Fortschritt hier zu unterbinden. Wäre ja auch zu einfach, wenn man sich einfach per App ein Taxi rufen kann, was ohne Fahrer einem problemlos zu seinem Ziel bringt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Markenprodukt
Conqi schrieb:
Tesla hat definitiv Schwung in die Branche gebracht, aber in letzter Zeit merkt man immer mehr, dass sie auch nur mit Wasser kochen. Fragwürdige Produkte wie der Cyber Truck zeigen eher, dass man auf die großmundigen Versprechungen mittlerweile gar nichts mehr geben kann.

Oder der Semi. Der erst groß gefeiert und verschoben wurde. Der Semi soll nun nach Europa kommen. Dabei bekommen sie ihren Vorzeige Kunden Pepsi nicht mal komplett mit 100 Zugmaschinen beliefert. Die Serienproduktion soll Ende 2025. Da werden einige Kunden schon bei der Konkurrenz sein.

Heise schrieb übrigens noch einen wichtigen Absatz zu der News:
Eingeladen zum aktuellen Event waren ausschließlich Analysten sowie Tesla-Influencer, die den Konzern und dessen Gründer ausgiebig loben. Medienvertreter waren ausdrücklich nicht willkommen. Musk nahm sich für das Event Zeit von seiner Unterstützung für Donald Trump, der im November die US-Präsidentenwahl gewinnen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und iSight2TheBlind
n00p schrieb:
Wie jedes mal:

Viel Ankündigen, wenig Zeitpläne einhalten, noch weniger liefern und dann für extra viel Geld :)

Egal, die Lemminge feierns. Moderner Weg Geld zu sammeln ist das, mehr nicht.

Einzig die Roboter sind interessant.

Model Y ist das meistverkaufte Auto weltweit. Lemminge allesamt.
Irgendwo muss das Interesse an dem Auto ja her kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und DaDare
Was für eine absolute Luftnummer.
Es wurde gestern kein echtes Produkt vorgestellt. Ein paar Prototypen durch einen Themepark mit tanzenden Robotern fahren zu lassen, ist keine Kunst. Die gezeigten Modelle haben solche offensichtlichen Design-Flaws, dass jedem klar sein wird, dass sie gerade nur eine Materialisierung von Musks ScFi-Träumen sehen und keine echten Produkte. Was ist mit dem Model 2? Was ist mit dem Model Y Refresh? Wo bleibt die 4680 Zelle? Wenn das die Roadmap von Tesla für die nächsten Jahre ist, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und iSight2TheBlind
Könnte man Elon mal Bilder von realen Taxis zeigen und erklären auf was es bei so Fahrzeugen ankommt?
Und was soll dieser potthässliche Van sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Fliz schrieb:
Keine Sorge, die Amis sind uns weit voraus.
Aha und wo genau?

Mit FSD Amerika? Das niemals Level3 oder mehr zugelassen wird?

Tesla war Pionier, nun sind sie abgehängt. Eine Frage der Zeit, bis Tesla per Facelift Radar & Lidar hinzufügt und das ganze dann als "jetzt wirds fsd level 4" geben verkauft.

Die RoboCabs können sowieso mit Vision Only niemals öffentlich nach Level 5 (was ohne Lenkrad & Pedale bedeutet) fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, DNS81 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben